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Opel Astra 1.7 cdti, 110 ps oder 125 ps ? Spritverbrauch

Opel Astra J
Themenstarteram 23. April 2013 um 18:55

Hallo,

ich möchte mir ein "neues" Auto kaufen und habe mich für den Opel Astra 1.7 Cdti entschieden.

Nur weis ich nicht so recht ob ich ihn mit 110 ps oder 125 ps kaufen soll.

Ich fahre in der Woche etwa 500 - 600 Kilometer davon 90 % Überland. Welcher von den beiden hat einen niedrigeren Spritverbrauch?

MFG K.

 

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2013 um 9:24

Der TE fährt 90% Überland, ergo um die 90KM Überland, täglich. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen bewegen sich meist um die 100. Da wird er die 130PS wohl unter 5 Liter fahren können, wenn es nicht ständig Berg auf und Berg ab geht...

@ Sascha

Du hast einen Dieselpartikelfilter. Der muss in regelmäßigen Abständen entleert/gereinigt werden. Dies geschieht i.d.R. automatisch und wird glaube ich ab einer Drezahl von 2000 U/M aktiviert. Hierbei findet ein Verbrennungsprozess statt, der für einen kurzen Zeitraum deinen Spritverbrauch erhöht.

Wenn du einen Reinigungsvorgang zu häufig abbrichst, kommt irgendwann mal die Meldung das der Partikelfilter voll ist und die Reinigung gestartet werden muss. Wenn dann wieder keine Reinigung stattfindet, musst du irgendwann zum FOH, dann müssen die den reinigen.

Deswegen kauft man sich auch keinen Diesel mit DPF wenn man nur im Stadtverkehr unterwegs ist; meine Meinung jedenfalls.

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 23. April 2013 um 18:58

Hy

Meiner 1,7cdti 130Ps

Braucht 5,8 Liter laut anzeige.

MFG

am 23. April 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von vk.lulu

Hallo,

ich möchte mir ein "neues" Auto kaufen und habe mich für den Opel Astra 1.7 Cdti entschieden.

Nur weis ich nicht so recht ob ich ihn mit 110 ps oder 125 ps kaufen soll.

Ich fahre in der Woche etwa 500 - 600 Kilometer davon 90 % Überland. Welcher von den beiden hat einen niedrigeren Spritverbrauch?

MFG K.

am 23. April 2013 um 19:27

Hallo,

ich fahre den 1,7 CDTI Ecoflex mit 130 PS.

Keine Chance, unter 6,0 Liter zu kommen, egal, wie sparsam man auch fährt.

Selbst wenn es am Anfang gut aussieht, macht diese verdammte Dieselpartikelfilter-Regeneriererei

dann schnell alles kaputt, da geht jede Menge Diesel durch.

Und alle 200 - 300 km macht er das, ist total nervig.

Das man die angegebenen 3,7 l / 100 km laut Herstellerangabe niemals erreichen kann,

das wissen wir natürlich alle, der Normzyklus ist doch nur zum Vergleich der unterschiedlichen

Modelle und Hersteller da.....

Aber fast 100 % Aufschlag, das ist schon unverschämt.

Übrigens, traue niemals dem Bordcomputer beim Verbrauch, der liegt bei mir immer über

1,0 Liter / 100 km daneben (zeigt immer zu wenig an).

Vielleicht glaubt Opel dem ja und macht deshalb diese Phantasieangabe zum Verbrauch.

Fazit:

total tolles Auto, bin mit dem Rest rundum zufrieden, aber der Verbrauch ist deutlich zu hoch bzw.

zu weit weg von den Herstellerangaben.

Und ich fahre wahrlich spritsparend, da versuche ich alles.

Aber keine Chance!

Nicht unter 6 Liter? Das ist ja krass...

Mit Anstrengung schaffe ich es sogar mit meinem 1.4-er Turbo-Benzinter unter 6 Liter zu kommen (90% überland). Das muss doch mit nem Diesel locker drinn sein?! Laut spritmonitor.de liegt der Verbrauch bei Deinem bei 5,5 Litern im Schnitt. Bei meinem 1.4er Benzinter bei 7,8.

oder fährst du ausschliesslich Stadt?

@Themenstarter: schau mal bei spritmonitor.de. Da scheint der 130 PS weniger zu verbrauchen als der 110er

 

am 24. April 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von christian6501

Hallo,

ich fahre den 1,7 CDTI Ecoflex mit 130 PS.

Keine Chance, unter 6,0 Liter zu kommen, egal, wie sparsam man auch fährt.

Selbst wenn es am Anfang gut aussieht, macht diese verdammte Dieselpartikelfilter-Regeneriererei

dann schnell alles kaputt, da geht jede Menge Diesel durch.

Und alle 200 - 300 km macht er das, ist total nervig.

Das man die angegebenen 3,7 l / 100 km laut Herstellerangabe niemals erreichen kann,

das wissen wir natürlich alle, der Normzyklus ist doch nur zum Vergleich der unterschiedlichen

Modelle und Hersteller da.....

Aber fast 100 % Aufschlag, das ist schon unverschämt.

Übrigens, traue niemals dem Bordcomputer beim Verbrauch, der liegt bei mir immer über

1,0 Liter / 100 km daneben (zeigt immer zu wenig an).

Vielleicht glaubt Opel dem ja und macht deshalb diese Phantasieangabe zum Verbrauch.

Ich habe fast das gleiche Streckenprofil wie der TE und fahre den 2.0 CDTI mit 4,9L. Landstraße und Tempomat machen es möglich.

Dass sich dein DPF alle 200-300KM regeneriert finde ich auch sehr seltsam, bei mir macht er das ca. nach 1.500 KM. Das hört sich bei dir eher nach Stadtverkehr an...

Wenn du den Astra über 2.000 Touren hälst, ist die Regeneration auch noch ca. 8-10 Minuten (ununterbrochener Fahrt) abgeschlossen, dass beeinflusst meinen Verbrauch im Schnitt um ca. 0,1L.

Mein Bordcomputer berechnet zudem den genauen Spritverbrauch. Habe das bereits mehrmals nachgerechnet.

Lieber TE, bei deinem Streckenprofil würde es mich schwer wundern wenn du den 1.7 CDTI über 5 Litern bewegen würdest. Ist aber natürlich immer vom eigenen Gasfuß abhängig.

Den 1.7 bewegt man schon im leichteren Corsa schwer unter 5l. Im Astra kann das ja nur noch schlimmer werden. So schade wie es ist aber ein Sparmotor wird der 1.7 nimmer. Die häufigen DPF-Regenerationen tun ihr übriges.

Gruss Zyclon

am 24. April 2013 um 9:11

Hallo zusammen,

bitte was ist mit "DPF-Regenerationen" gemeint ?

Ihr macht mir Angst ! ;-)

Gruß

Sascha

 

PS: Fahre auch seit 1 Woche den 1,7 CDTI Ecoflex mit 130 PS.

am 24. April 2013 um 9:24

Der TE fährt 90% Überland, ergo um die 90KM Überland, täglich. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen bewegen sich meist um die 100. Da wird er die 130PS wohl unter 5 Liter fahren können, wenn es nicht ständig Berg auf und Berg ab geht...

@ Sascha

Du hast einen Dieselpartikelfilter. Der muss in regelmäßigen Abständen entleert/gereinigt werden. Dies geschieht i.d.R. automatisch und wird glaube ich ab einer Drezahl von 2000 U/M aktiviert. Hierbei findet ein Verbrennungsprozess statt, der für einen kurzen Zeitraum deinen Spritverbrauch erhöht.

Wenn du einen Reinigungsvorgang zu häufig abbrichst, kommt irgendwann mal die Meldung das der Partikelfilter voll ist und die Reinigung gestartet werden muss. Wenn dann wieder keine Reinigung stattfindet, musst du irgendwann zum FOH, dann müssen die den reinigen.

Deswegen kauft man sich auch keinen Diesel mit DPF wenn man nur im Stadtverkehr unterwegs ist; meine Meinung jedenfalls.

am 24. April 2013 um 9:28

Danke Zwurgel.

Ich fahre zu 95% BAB, wahrscheinlich merke ich das dann nicht mal.

Gruß

Sascha

am 24. April 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von s16star

Danke Zwurgel.

Ich fahre zu 95% BAB, wahrscheinlich merke ich das dann nicht mal.

Gruß

Sascha

Gerngeschehen ;)

Ich merke es meistens wenn der Tempomat an ist und die Momentanverbrauchsanzeige ein paar Liter mehr ausweist auf gerader Strecke. Bei mir kommt es i.d.R. jede zweite Tankfüllung zu einer Reinigung, so ca. um die 1.500 KM, könnte aber auch mehr sein.

Auf der BAB wirst du damit überhaupt (ausgenommen Stau, da dauerts natürlich länger) keine Probleme haben. Einfach die Drezahl schön über 1.500 oder besser über 2.000 Umdrehungen halten, ggf. und wenn nötig halt runterschalten. Bei mir ist der "Spass" meist nach ca. 10 Minuten vorbei.

am 24. April 2013 um 9:50

Aber ne Anzeige dafür gibt es nicht, oder ?

Habe was von Heckscheibenheizung gelesen, damit der Verbrauch erhöht wird.

Aber ich fahre auf der BAB eh fast immer über 2.000 Touren... ;)

(Ja, es ist mein erster Diesel und ich bin ein schlimmer "Einfahrer")

Ich berichte was er verbraucht hat, wenn ich dann das zweite mal getankt habe.

Hab noch über 300 km gut...

Wahrscheinlich achte ich momentan eh mehr auf andere Details, die Straße und den Vordermann z. B. ;)

Gruß

Sascha

am 26. April 2013 um 6:51

Guten Morgen zusammen,

habe gestern getankt:

Bin 804 km gefahren, hatte noch eine Restanzeige von 87 km und lt. BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 L.

Rechnerisch komme ich bei den getankten 47,8 Litern immer noch auf 5,95 L/100 km.

Bei 950 km hat sich der DPF auch mal gereinigt, der Verbrauch stieg an der Ampel an, die Start/Stop Automatic schaltete nicht ab und nach ein paar Sekunden roch es etwas verbrannt.

Viele Grüße und schon mal ein schönes WE.

Sascha

 

PS. Hört Ihr eigentlich auch manchmal den Sprit im Tank "schwappen" ? Gerade beim Anfahren, oder ist das evt ein anderes Teil, vielleicht an der hinteren Bremse ?

am 26. April 2013 um 8:40

Hallo

JA das ist der Kaffe vom Frühstück ( Schwappen ):p:):D

Nee im ernst ich habe noch nichts gehört und ich bin da sehr Genau.

MFG

Das mit dem schwappen ist bei mir auch so! Mein FOH meinte das es eine Art zwischenwad oder so gibt die in den Tank gebaut wird und es danach weg sein soll! Wegen mir soll es weiter schwappen, es stört mich nicht und deshalb mein Auto in die Werkstatt geben? Es gibt schlimmeres!

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