ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Antara im Opel Technikzentrum

Opel Antara im Opel Technikzentrum

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 17:52

Hallo alle zusammen,

wir fahren seit dem Februar 08 auch den Antara als 2,0 cdti Automatik.

Ich muß dazu sagen das es ein Vorführer mit rund 5000 Km war/ist.

Mittlerweile sind wir bei rund 24000 km und haben schon diverse Werkstattbesuche hinter uns.

Mit dem Fahrzeug sind wir rundum zufrieden, wenn da nicht das leidige Problem mit dem Verbrauch wäre.

Ich weiß viele von euch werden jetzt aufspringen und meinen, dass es gar nicht so schlimm ist, aber ich denke das mein Fahrstil zu den vorher gefahrenen Fahrzeugen sich nicht derart geändert hat, dass es sich im Verbrauch wiederspiegelt.

Aber von vorn.

Beim Fahrzeugkauf wollten wir nicht so lang warten und haben uns für den Vorführer unseres FOH entschieden.

Es war ein Cosmo und hatte alles was wir wollten.

Zweitens ist es ein todschickes Fahrzeug und sehr bequem.

Drittens hat es einen modernen Dieselmotor (der ja normalerweise sparsam ist).

Und Viertens hatten wir uns in dieses sehr gelungene Fahrzeug "verliebt".

Also Kaufvertrag unterschrieben und ich war einen Monat super zufrieden.

Auf die Nachfrage bezüglich des Durchschnittsverbauches von damahls ca 10,5 liter meinte der FOH, es wäre während der Einfahrphase normal das der Wagen etwas mehr Diesel braucht und das geht nach ca.10000 km zurück.

Ich nahm die Antwort so entgegen und bin weiter zufrieden gewesen.

Nach 3 Monaten wollte ich morgens schnell los, und siehe da, es passierte nix, die Batterie war tod.

Also schnell Fremdstartkabel dran, meinen Transporter dazu und,.... nix passiert.

FOH angerufen, abgeschleppt, nach drei Tagen abgeholt und es war angeblich die Batterie.

Frage: Braucht man drei Tage das festzustellen?

Also wieder alles gut und weiter gehts...

Ein paar Wochen später bei 11,5 - 12,5 liter Verbrauch und ca 13500 km habe ich den Wagen dem Händler auf den Hof gestellt und gesagt er solle mal nachschauen warum der Verbrauch so hoch ist ( bei Autobahn und Landstrassenfahrt).

Hier die ultimative Antwort (hat mich quasi aus den Schuhen gehauen).

Das ist ein grosses schweres Fahrzeug, das muß mehr Kraftstoff verbrauchen.

Zähneknirschend haben die mir nen Corsa gegeben und am nächsten Tag konnte ich den Anta wieder holen, ohne Veränderung.

Dann war noch das Zündschloss kaputt, auf ne Rückrufaktion bezüglich Gummi am Druckschlauch mußte ich den FOH hinweisen.

Ganz zu Schweigen von Softwareupdates über welche ich regelmäßig den FOH unterichtet habe ( Forum) so das er mir sagte, er bekomme soviel von Opel geschickt das er es nicht überblicken kann was für welches Fahrzeug ist...

Peinlich!

Habe dann mal unter die Haube geschaut ob bei uns vieleicht aus versehen ein 8 Zylinder Benziner verbaut wurde.

Sarkasmus hilft bei Frust.

Nachdem der Verbrauch bis 14,6 liter angestiegen war, Hängerbetrieb eine Zumutung ist (Verbrauch 17,69 Liter) und mein FOH immernoch nix gefunden hat, habe ich einen netten Brief an den Vertriebsvorstand der Opel GmbH geschrieben.

Nach fast eineinhalb Monaten kam eine Antwort und eine nette Opel Mitarbeiterin hat mich angerufen, alle Daten abgestimmt und mich zu nem anderen Opel Händler geschickt.

Nach FOH Wechsel (jetzt A-Händler mit richtig gutem Werkstattmeister) wurde unser Antara heute ins Opel Technikzentrum verbracht.

Kann ne Weile dauern wurde mir gesagt, aber egal, vieleicht finden die ja was.

Wenn sich da aber auch nix ändert war das der erste und letzte Opel für uns.

Schade eigendlich.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das mit dem Verbrauch lässt sich nicht einfach auf das Gewicht abwiegeln, auch wenn das hier viele gerne machen. Das hatte ich hier schon mal am Audi Q7 mit 3l Motor klar machen wollen. ich denke dass der Motor an sich nicht besonders gut ist und die Entwickler noch tüfteln und versuchen den Schaden zu begrenzen! :-)

Der Verbrauch steigt bei mir auf der BAB ab 150 Km/h steil an !

Bei Mix Landstraße wenig Stadt liegt er zur Zeit bei 8.6L . Hatte letztens im Urlaub mit voller Beladung recht viel verbraucht (siehe Bericht)!

Mein FOH hat auch kein Schimmer, obwohl er nicht gerade klein ist! Wenn es das Forum hier nicht gäbe, wäre ich bei denen verraten und verkauft :-(

am 24. Oktober 2008 um 5:59

Tut mir leid, daß du die produktspezifischen Probleme mit dem Antara hast. Diese Probleme haben wohl alle Vielfahrer, während Wenigfahrer ganz gut mit dem Auto zurecht kommen. Opel wird da nicht lange helfen wollen, auch wenn der FOH sich Mühe geben mag.

Wenn du aber meinst:

""Drittens hat es einen modernen Dieselmotor (der ja normalerweise sparsam ist).""

dann ist das wohl eine gewagte Behauptung.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 12:16

Produktspezifische Probleme hat ja meiner Meinung nach jeder Hersteller.

Aber mal ehrlich der von mir -rechnerisch- ermittelte Verbrauch schreit zum Himmel.

Jedenfalls kann und will ich nicht, wie ein 80 Jähriger kurz vorm Schlaganfall fahren, nur um mal ne 10 vorm Komma zu sehen.

Wobei ich nochmal betone das ich kein jugendlicher Raser bin, ich denke schon zu verstehen wie die Werksangaben ermittelt werden.

Auch ist mir durchaus bewußt das man diese Angaben nicht wirklich in der Praxis erreicht. Aber muß es denn bei mir gleich durchschnittlich 50 % abweichen ( und zwar nach oben).

Ich lese ja auch viel im Forum und sehe das es bei uns Antarafahrern auch ganz erhebliche Abweichungen gibt, wobei ich langsam den Eindruck habe, das ab MJ 08 sich da einiges geändert hat.

Irgendwie klagen meist nur Fahrer von 07er Modellen.

Kann aber auch nur mein Eindruck sein.

Komischerweise kann mir auch niemand erklären warum ich letzten Monat bei einer einzigen Fahrt von rund 600 km Strecke nur einen Verbrauch von 8,7 Liter hatte. Genau die selbe Strecke zurück, bei selber Fahrweise und selbem Gewicht aber 12,8 Liter.

Das ganze waren ca 500 km Autobahn, recht Landstrasse.

Deshalb auch die bemerkung mit dem modernen Dieselmotor.

Übrigens hat mein FOH bei Verkaufsgespräch zu meiner Frau und mir gesagt, der Motor wäre eine Neuentwicklung von Opel.

Soviel zu Verkaufsargumenten.

Gruß Mimi

am 24. Oktober 2008 um 15:22

Hallo,

 

ich denke, daß Opel nicht ohne Grund die Software für das Motorsteuergerät updatet. Ich habe bei mir festgestellt, daß die Reinigungzyklen des Partikelfilters immer häufiger auftreten, was den Verbrauch insbesondere bei schnellerer Fahrweise durch häufige Reinigung extrem in die Höhe treibt. Bei stärkerer Motorbelastung wird auch entsprechend mehr Ruß ausgestoßen, was die Reinigung intensiviert. Solange ich nach dem Tanken ohne Partikelfilterreinigung fahren kann, steht mein BC zwischen 6,8 und 7,3 Liter/100 km. Setzt die Reinigung ein, geht die BC-Anzeige ganz schnell auf 8,0 bis 8,5 Liter hoch - was dann auch meinem Durchschnittsverbrauch entspricht. Bei Automatik-Fahrzeugen wird der Verbrauch durch die höheren Motordrehzahlen (bedingt durch den Wandler) im Verhältnis zum Schalter nochmals deutlich erhöht. Somit steigt bei schnellerer Fahrt der Verbrauch überproportional an.

Ich bin der Meinung, daß ein Antara 2.0 DCTI / Schalter ohne Partikelfilter - bei normaler Fahrweise mit 7,0 bis 7,5 Liter auf 100 km auskommen würde und der Automat mit 8,5 bis 9,0 Liter. Leider macht die Partikelfilterreinigung - der Umwelt zuliebe - alle Anstrengungen sparsam zu fahren zunichte.

Abzuwarten bleibt wie lange der Partikelfilter ordnungsgemäß funktioniert bis ein teurer Austausch erfolgen muß.

 

Gruß Harald M.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 15:40

Die Drehzahlen sind meiner Meinung beim Automaten nicht sonderlich hoch, auch schaltet der je nach Fahrweise sehr Drehzahlfreudig. Aber bis auf das eine schon beschriebene Mal habe ich nie nur eine Zahl vorm Komma gesehen.

Deshalb hatte ich schon kurz nachdem ich den Wagen gekauft hab dieses beim FOH bemängelt. Erst ne deutliche (schriftliche) Ansage beim Opel Vertrieb in Rüsselsheim und der FOH Wechsel hat ne Reaktion bewirkt.

Kanns denn sein das der ständig im Reinigungszyklus war? Zumindest habe ich keinen Unterschied feststellen können. Aber der Verbrauch war so hoch da hätte mich eine Liter mehr auch nicht sonderlich geschockt.

Zudem ist der Verbrauch seit dem Kauf ja stetig mehr geworden.

Gruß Mimi

Zitat:

Original geschrieben von yeti63

Hallo,

ich denke, daß Opel nicht ohne Grund die Software für das Motorsteuergerät updatet. Ich habe bei mir festgestellt, daß die Reinigungzyklen des Partikelfilters immer häufiger auftreten, was den Verbrauch insbesondere bei schnellerer Fahrweise durch häufige Reinigung extrem in die Höhe treibt. Bei stärkerer Motorbelastung wird auch entsprechend mehr Ruß ausgestoßen, was die Reinigung intensiviert. Solange ich nach dem Tanken ohne Partikelfilterreinigung fahren kann, steht mein BC zwischen 6,8 und 7,3 Liter/100 km. Setzt die Reinigung ein, geht die BC-Anzeige ganz schnell auf 8,0 bis 8,5 Liter hoch - was dann auch meinem Durchschnittsverbrauch entspricht. Bei Automatik-Fahrzeugen wird der Verbrauch durch die höheren Motordrehzahlen (bedingt durch den Wandler) im Verhältnis zum Schalter nochmals deutlich erhöht. Somit steigt bei schnellerer Fahrt der Verbrauch überproportional an.

Ich bin der Meinung, daß ein Antara 2.0 DCTI / Schalter ohne Partikelfilter - bei normaler Fahrweise mit 7,0 bis 7,5 Liter auf 100 km auskommen würde und der Automat mit 8,5 bis 9,0 Liter. Leider macht die Partikelfilterreinigung - der Umwelt zuliebe - alle Anstrengungen sparsam zu fahren zunichte.

Abzuwarten bleibt wie lange der Partikelfilter ordnungsgemäß funktioniert bis ein teurer Austausch erfolgen muß.

Gruß Harald M.

Genau so ist es.Das habe ich ja schon in früheren posts bemängelt.Reinigungszyklen 7-8x pro Tankfüllung,total unregelmäßig,mal kurze Zyklen(3-5km) mal lange Zyklen(bis zu 10km).

Mit maximal 1-2 Zyklen pro Tankfüllung,wären sicher 1,5-2l Ersparnis drin.Von wegen Kurzstrecken....

Wird jedenfalls demnächst bei mir überprüft

Gruß

Der Kaiser

Das mit den Reinigungszyklen ist schon komisch.

Ich hatte mir letztes Jahr im Septemer ein Zafira 1,9 CDTi mit 120PS zugelegt. Das FZ hatte 19.000 km drauf. Im Juli hab ich ihn mit 48.000km mehr auf der Uhr abgegeben und mir den Antara V6LPG zugelegt - ich müsste heute noch darauf warten, dass der Reinigungszycklus startet.

Komische Sache ist dat.

Cu

Jörg

Themenstarteram 12. November 2008 um 15:18

Habe meinen Antara seit 2 Wochen wieder und konnte bei den letzten 2 Tankfüllungen erstaunliches feststellen.

Tank voll Dresden - Duisburg und ein Stück Rückfahrt, die Tanklampe war noch aus aber ich ein wenig unruhig, also hab ich vollgetankt und siehe da, es gingen nur 59,2 liter rein. Macht nen Durchschnittsverbrauch von 8,22 liter (vorher ca 12,5 l). Fahrweise wie immer auf der Bahn zwischen 130 und 150 km/h und Tempomat.

letzte Tankfüllung 80 % Stadtverkehr Durchschnitt 10,5 liter. Bin zufrieden, so solls sein.

Problem jetzt... Klimaanlage/Lüftung zieht ständig über die Entfrosterdüsen der Frontscheibe und der Seitendüsen vorn. Extrem bemerkbar macht sichs auf der Bahn. Alles auf die Füße gestellt und trotzdem zieht es.

Bei ner Tempratureinstellung von 26 Grad wirds ertragbar, darunter zieht es kal.

Der FOH wil jetzt nochmal die Stellmotoren kalibrieren.

Grüsse aus Sachsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen