ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Antara das schwächere Auto???

Opel Antara das schwächere Auto???

Themenstarteram 25. März 2008 um 13:48

Bei aller Freundschaft und allem gegebenen Respekt.Die Diskussionen "meiner ist besser als deiner weil deiner hier und dort und da schlecht(er)ist" erinnert mich ein wenig an ein in der gemeinsamen Dusche pubertäres Wetteifern wer wohl den längsten............Atem beim 400m Lauf hat :)

Jetzt gehen wir mal allen Ernstes von einem Antara Modelljahr 2008 aus und davon dass der Fahrer weder ein Technikfreak ist noch ein verkappter Schuhmacher der in 0 komma schmecks von 0 auf 200 kommen und trotzdem nicht auf die hohe Sitzposition verzichten möchte,dass er kein Fließbandarbeiter bei irgendeinem Autokonzern ist,oder war,einfach in einer angenehmen übersichtlichen Position über die Strassen cruisen möchte und nicht sein Haus verkaufen,seiner Frau die Blumen zum Valentinstag vorenthalten und von Wasser und Weißbrot leben muss,um so ein Vehikel leasen zu können.

Was in aller Welt für großartige Schwächen hat der Antara dann?

1)Lieblingsthema Verbrauch

Hab in diesem Forum schon mal was von 8,5 im Schnitt gelesen.Wäre ein Traum für ein Auto dieses Gewichts.Scheint aber möglich zu sein.Mit Softwareupdates normaler Fahrweise und keinem Bleifuss wären so knapp um die 9-9,5liter für den Diesel machbar und ist so für mich für den Antara keine Schwäche

2)Geländetauglichkeit

Wer glaubt mit einem SUV einen Wochenendtrip aufs Matterhorn unternehmen zu können oder mit dem Gedanken spielt bei der Ralley Paris-Dakar teilzunehmen ist selber Schuld und muss aus der Erfahrung lernen.Keine Schwäche

3)Anfahrschwäche

Scheint soweit es aus diversen Erfahrungsberichten herauszulesen ist weitgehendst behoben und selbst wenn nicht.Soviel Gefühl muss man im großen Zeh schon aufbringen um auch aus dem Stand über eine Temposchwelle zu kommen:) keine Schwäche

4)Und nun das für mich aller aller nervigste Argument*Trommelwirbel* Antara kein

Opel,da in Korea zusammengeschustert

Dazu wurden schon genug Gegenargumente geschrieben.Daher bleibt mir nur noch zu sagen :Keine Schwäche

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.Ausserdem bin ich noch Probefahrer(erst demnächst ein wahres Mitglied eurer Gemeinde).Habe mich zu Anfangs auch etwas verunsichern lassen durch negative Threads oder Tests.Mittlerweile konnte ich mir aber schon ein eigenes Bild machen und finde Diskussionen darüber warum man sich einer für den einen und nicht den anderen entschieden hat durchaus lesenswert und interessant.

Nur wenn ich die letzten Argumentationen verfolge könnte ich gleich in den Park gehen und die kleinen Kai-Uwe und Trixi-Marie im Sandkasten beobachten,wie sie sich darum streiten wer wohl den größeren Sandkuchen gebacken hat ;) (Keine Kritik nur persönlicher Eindruck)

Zum Schluss noch ein Satz der von Konfuzius stammen könnte:

"Jedem das Seine"......und mir der Antara :D

mfg

euer Kaiser

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2008 um 13:48

Bei aller Freundschaft und allem gegebenen Respekt.Die Diskussionen "meiner ist besser als deiner weil deiner hier und dort und da schlecht(er)ist" erinnert mich ein wenig an ein in der gemeinsamen Dusche pubertäres Wetteifern wer wohl den längsten............Atem beim 400m Lauf hat :)

Jetzt gehen wir mal allen Ernstes von einem Antara Modelljahr 2008 aus und davon dass der Fahrer weder ein Technikfreak ist noch ein verkappter Schuhmacher der in 0 komma schmecks von 0 auf 200 kommen und trotzdem nicht auf die hohe Sitzposition verzichten möchte,dass er kein Fließbandarbeiter bei irgendeinem Autokonzern ist,oder war,einfach in einer angenehmen übersichtlichen Position über die Strassen cruisen möchte und nicht sein Haus verkaufen,seiner Frau die Blumen zum Valentinstag vorenthalten und von Wasser und Weißbrot leben muss,um so ein Vehikel leasen zu können.

Was in aller Welt für großartige Schwächen hat der Antara dann?

1)Lieblingsthema Verbrauch

Hab in diesem Forum schon mal was von 8,5 im Schnitt gelesen.Wäre ein Traum für ein Auto dieses Gewichts.Scheint aber möglich zu sein.Mit Softwareupdates normaler Fahrweise und keinem Bleifuss wären so knapp um die 9-9,5liter für den Diesel machbar und ist so für mich für den Antara keine Schwäche

2)Geländetauglichkeit

Wer glaubt mit einem SUV einen Wochenendtrip aufs Matterhorn unternehmen zu können oder mit dem Gedanken spielt bei der Ralley Paris-Dakar teilzunehmen ist selber Schuld und muss aus der Erfahrung lernen.Keine Schwäche

3)Anfahrschwäche

Scheint soweit es aus diversen Erfahrungsberichten herauszulesen ist weitgehendst behoben und selbst wenn nicht.Soviel Gefühl muss man im großen Zeh schon aufbringen um auch aus dem Stand über eine Temposchwelle zu kommen:) keine Schwäche

4)Und nun das für mich aller aller nervigste Argument*Trommelwirbel* Antara kein

Opel,da in Korea zusammengeschustert

Dazu wurden schon genug Gegenargumente geschrieben.Daher bleibt mir nur noch zu sagen :Keine Schwäche

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.Ausserdem bin ich noch Probefahrer(erst demnächst ein wahres Mitglied eurer Gemeinde).Habe mich zu Anfangs auch etwas verunsichern lassen durch negative Threads oder Tests.Mittlerweile konnte ich mir aber schon ein eigenes Bild machen und finde Diskussionen darüber warum man sich einer für den einen und nicht den anderen entschieden hat durchaus lesenswert und interessant.

Nur wenn ich die letzten Argumentationen verfolge könnte ich gleich in den Park gehen und die kleinen Kai-Uwe und Trixi-Marie im Sandkasten beobachten,wie sie sich darum streiten wer wohl den größeren Sandkuchen gebacken hat ;) (Keine Kritik nur persönlicher Eindruck)

Zum Schluss noch ein Satz der von Konfuzius stammen könnte:

"Jedem das Seine"......und mir der Antara :D

mfg

euer Kaiser

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. März 2008 um 14:15

Hallo KaiserFritz.

Ich bin zwar noch nicht lange hier und Deine Bemühung in allen Ehren, aber Du wirst die fanatischen Gegner eines Fahrzeug nicht dazu bewegen in irgendeiner Weise auf die Argumentation einzugehen. Das beste Beispiel ist wieder über Ostern zu sehen gewesen. Es wird nur auf das eingegangen, was demjenigen gerade recht kommt.

Trotzdem ein wirklich nett gemeinter Versuch.

MfG

Dirk

am 25. März 2008 um 16:14

Hallo Herr Kaiser, schliesse mich dem bbheuler an.

Markenbrille nein, Argumente ja.

Hallo KaiserFritz,

ich bin großer Opel-Verfechter und stimme in jedem Deiner Punkte zu.

Über Korea-Produktion zu nörgeln ist kurzsichtig bzw. schlicht und ergreifend DUMM, Anfahrschwäche, Geländetauglichkeit und Verbrauch bewegen sich im üblichen Rahmen und es gibt sicher keine großen Schwächen.

Die Tücke liegt aber im Detail. Opel hat beispielsweise mit dem Corsa bewiesen, dass auch Fahrzeuge im niedrigen Preissegment mittlerweile Substanz haben und mit dem GT, dass man in der Lage ist, global qualitativ zu fertigen.

Genau da scheitert der Antara. Auch wenn viele viele Leute hier im Forum mit ihrem Antara topzufrieden sind, meiner Meinung nach ist die Qualität nicht GLEICHBLEIBEND durch die Serie hindurch.

Die Verbräuche hier im Forum schwanken wie der Stand des DAX; Parksensoren und Bluetooth funktionieren zu Hauf nicht; Sitzheizungen und Klima geben oft Anlass zur Klage; Gangwahlhebel hat oft Spiel; Verkleidungen klappern und knarzen häufig; Abbildungen in Anleitung entsprechen nicht dem Fahrzeug; Zündschlüssel klemmt häufig; Rostmacken ab Werk; Ausfall Tempomat; Ausfall Xenon-Scheinwerfer; Heckklappe häufig falsch eingestellt; Rasselgeräusch Automatik; ständige Softwareupdates...die letzten Endes auch darauf hinweisen, dass Opel selbst nicht zufrieden ist.

Die Liste der Probleme, die einzelne Fahrer hatten kannst Du endlos fortführen. Alles keine riesen Geschichten, aber angesichts der vergleichsweise niedrigen Absatzzahlen schon bemerkenswert.

Die Automobilbranche ist das vielleicht größte Konkurrenzbusiness, da darf man sich solche Kleinigkeiten auch nicht leisten. Die machen schneller die Runde als man denkt, da tragen Presse, Internet und Mundpropaganda gleichermaßen zu bei.

Und wenn selbst die Opel-Chefetage Kommentare abgibt wie: "Wir beobachten den Antara sehr genau." und "Der Antara zeigt die Grenzen der globalen Plattformstrategie auf" dann bedeutet das nicht anderes, als dass man sich irgendwie was anderes gewünscht hätte...

Wie gesagt, keine großartige Schwäche, das beste Design am Markt. Aber auch nicht 100%ig. Und auch wenn 80% der Probleme durch die Qualitätslernkurve und den Modelljahreswechsel beseitigt sind, muss der Antara das erstmal beweisen und aus den Köpfen der Leute wieder raus bekommen.

Prost

am 25. März 2008 um 18:25

Danke Spoce, endlich mal jemand, der den antarra objektiv bewertet!

...und nicht etwas beanstandet und im letzten satz dann zum besten gibt, dass der antara der wagen schlecht hin ist.

...nochmals danke...

am 26. März 2008 um 12:40

Spoce, hat Opel nicht denselben Fehler gemacht, der mittlerweile brancheneinheitlich so begangen wird: mit der Einführung eines neuen Produktes den Kunden als Testfahrer zu missbrauchen ?

Das ist ärgerlich und schafft Verdruss. Ich habe seit 1985 sechs Neufahrzeuge verbraucht, darunter war keine "Neuerscheinung", sondern alle waren schon mindestens 2-3 Jahre am Markt. Ausser dem Mercedes bin ich damit gut gefahren.

Die von dir aufgestellte Liste ist ja hier im Forum nachzulesen. Ich muss aber sagen, dass ich keinen der beanstandeten Fehler bei meinem feststellen kann.

Z.Bsp. habe ich die Klima einen Tag nach der Übernahme auf einen Skalenwert unter 22 eingestellt und auf "Auto" gedrückt und seitdem nicht mehr verändert.

Wenn ich im Audi-Forum die Probleme mit Motorschäden beim A 6 (nach 2-3 Jahren)lese und dann die Audi-Fahrer mehrheitlich dazu sagen, so ein Auto dürfe man halt nicht ohne Anschlussgarantie fahren (ca. 600 Eu/Jahr), dann glaube ich, diese Leute haben zu ihrer Marke ein anderes Verhältnis als Opelfahrer. Da wiegt das sog. Image oder Prestige eben die Mängel auf, bei Opel sehen das die Kunden kritischer.

Das kann man gut oder schlecht finden, aber es ist wohl so. Anders wäre der Erfolg dieser Fabrikate mit ihren horrend überteuerten Preisen ja auch nicht zu erklären.

Was die Opel- oder GM-Leute nie begreifen werden: ein Ruf ist sehr viel schneller ruiniert als wieder aufgebaut.

Themenstarteram 26. März 2008 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Die Verbräuche hier im Forum schwanken wie der Stand des DAX; Parksensoren und Bluetooth funktionieren zu Hauf nicht; Sitzheizungen und Klima geben oft Anlass zur Klage; Gangwahlhebel hat oft Spiel; Verkleidungen klappern und knarzen häufig; Abbildungen in Anleitung entsprechen nicht dem Fahrzeug; Zündschlüssel klemmt häufig; Rostmacken ab Werk; Ausfall Tempomat; Ausfall Xenon-Scheinwerfer; Heckklappe häufig falsch eingestellt; Rasselgeräusch Automatik; ständige Softwareupdates...die letzten Endes auch darauf hinweisen, dass Opel selbst nicht zufrieden ist.

Die Liste der Probleme, die einzelne Fahrer hatten kannst Du endlos fortführen.

Ich bin mal das Forum von hinten nach vorne überblicksmäßig durchgegangen.Die sogenannten kleineren Schwächen haben meiner Meinung nach den positiven(objektiven)Beurteilungen der Antarabesitzer mehr oder weniger Platz machen müssen.Deswegen ging ich ja von dem aller neuesten Modellen 08 aus.Die Negativschlagzeilen wurden eher durch Tiguaner und andere Geländekraxler forciert,was ja grundsätzlich nichts verwerfliches ist solange man auch nur einen Hauch von Objektivität wahren würde.Gleichzeitig muss es auch nicht sein,dass man seinen Antara mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigt und andere Meinungen im vorhinein nicht akzeptiert.

Ich bin früher Franzosen gefahren,die ja vor einigen Jahren laut Statistik mit Bomben und Granaten,was Qualität und Häufung der aussernatürlichen Werkstättenbesuche angeht,untergegangen sind.Damals waren übrigens die Japaner ganz vorne.Ich hatte in den insgesamt 6Jahren keinerlei Beanstandungen und war ausser zu den regulären Services und maximal Reifenwechsel nie in einer Werkstatt.

Also freut euch schon mal über meine Erfaahungsberichte,wenn ich endlich von der Theorie in die Praxis wechseln kann:)

btw hab in meiner ersten Stellungnahme hab ich noch einen häufig angesprochenen Punkt vergessen

5)Zu kleiner Kofferraum

Meiner Meinung ausreichend vor allem in der Hinsicht,dass man durch das einfache umklappen der Sitzrückbank,alsauch des Beifahrersitzes ebene Ladeflächen und einen guten Stauraum bekommt und ich in meinem Fall,der immer mit dem Fahrersitz am hintersten Anschlag sitzt im Opel Bank+Kopfstütze mit einem Handgriff umklappen kann ohne mich hinters Lenkrad quetschen zu müssen Schwarzkohleauslieferer und Großfamilien sind dann wohl mit Pick ups und Großvans sowieso besser bedient.

Also für mich Keine Schwäche

bis die Tage

mfg

euer Kaiser

Hallo KaiserFritz,

ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen.

Ich habe von vielen NIcht-Antarafahrern schon viel schlechtes gehört.

Ehrlicherweise hat mir das Design (Heck) am Anfang nicht so gut gefallen, aber die Tatsache

mal wieder einen OPEL SUV fahren zu können, hat mich dazu bewogen einen Antara zu kaufen.

Am 31.03.2008 geht es los !

Ich habe bis jetzt nur einen Probetag mit dem Antara gehabt und kann deshalb noch nicht richtig

über "Erfahrungen" sprechen.

Letztendlich habe ich mich für den ultimativen Selbsttest entschieden.

Hallo bemmelmann!

 

Nur zu! Wir freuen uns über Deine Erfahrungen. Und, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!!

 

Grüsse,

Harald

Ich habe meinen Antara seit einem Jahr und mich auf sein (An)-Fahrverhalten eingestellt. Er ist geräumig hat gute Sitze und beweist bei der Zuladung echte Nehmerqualitäten. Der Verbrauch liegt innerhalb des Stadtverkehrs mit vielen Kurzstrecken ( bis 5-6 km ) bei 10 Liter laut Bordcomputer ---------------------- aber !!! Wenn ich dann tanke stellt sich ein tatsächlicher Verbrauch von 9 Litern herraus. Es wird also immer ein Liter zuviel angezeigt. Das geht natürlich nur bei dieselsparender Fahrweise.

Auf der Autobahn zwischen den LKWs auf der rechten Spur nimmt er nur noch 8 Liter. Das habe ich oft genug testen können. Bei 105 km/h nimmt er 8,5 und bei 135 ca. 10 Liter. Bei 195 km/h nimmt er auch schon mal 13 Liter. ( Das ist mir der Spaß aber Wert. !!! )

LG Uwe

Hallo

Ganz deiner Meinung, ich fahre den Antara seit 2011 habe jetzt 43000 km ohne größere Probleme und habe einen Verbrauch von ca 10-10,5 ltr. Für solch ein Wagen auf überwiegend Kurzstrecke und Gelände (Jäger) vollkommen ok.

Eine größere Reperatur hatte ich aber schon, Wärmetauscher defekt. zum Glück eine super Werkstatt Vorort ohne Probleme repariert.

Gruß new Antarafan

Deine Antwort
Ähnliche Themen