ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Opel Ampera

Opel Ampera

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 1:00

Moin, dieses Auto ist in meinen Augen so interessant, dass es einen eigenen Thread verdient hat.

Hier der Pressetext:

Innovative GM Voltec-Technologie für den täglichen Fahrbetrieb mit null Emissionen

 

Rüsselsheim. Das revolutionäre Elektroauto mit verlängerter Reichweite von Opel hört auf den Namen Ampera. Vorgestellt wird der fünftürige, viersitzige Opel Ampera auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März).

„Mit dem Ampera bietet Opel als erster europäischer Hersteller seinen Kunden ein Auto mit Elektroantrieb und einer Reichweite von mehreren hundert Kilometern“, so Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europe.

Voltec, die innovative GM-Technologie für Fahrzeuge mit Elektroantrieb unterscheidet sich wesentlich von anderen Elektro-Antriebskonzepten. Kurze Strecken bis 60 Kilometer legt der Ampera rein elektrisch zurück – mit Energie aus seiner Lithium-Ionen-Batterie, die an einer normalen 230-Volt-Steckdose geladen wird. Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Verbrennungsmotor als Generator gespeist wird. So eignet sich der Ampera besonders für den Alltagsbetrieb europäischer Kunden: Beispielsweise legen 80 Prozent der deutschen Autofahrer täglich weniger als 50 Kilometer zurück.

Weitere Informationen zum Opel Ampera gibt es am 3. März auf dem Genfer Salon.

Sofort fällt auf, dass nicht von einer Studie die Rede ist sondern von einer Auto-Präsentation. Das würde auch wenig Sinn machen, denn die Studie zum Ampera wurde in Form des Opel-Flextrem ja schon vorgestellt. Vielmehr handelt es sich hier wohl um das Schwestermodell des Chevrolet Volt, welches 2011 oder - wie es diese Ankündigung eher vermuten lässt - schon 2010 auf den Markt kommen wird.

WENN dem wirklich so ist, wäre das ein technologischer Meilenstein und dürfte einen großen Beitrag an der Rehabilitation der Marke Opel haben.

Gruß, Raphi

Beste Antwort im Thema

Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht:

 

Design

 

Der Opel Ampera ist imho der "coolste" Opel in der aktuellen Produktpalette. Die Front wirkt ziemlich martialisch und modern, das Heck mit der bis weit nach oben laufenden, verglasten Heckklappe eleganter und lichtdurchflutet. Der Testwagen war weinrot. Neben den Amperas standen einige Opel Insignia. Im direkten Vergleich würde ich dem Ampera den Vorzug geben.

 

Innenraum

 

Der Innenraum hat mir sehr gut gefallen. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und das verwendete schwarze Glattleder war hochwertig. Das Fahrzeug gibt es auch in einer schwarz-weiß-Lederkombination, wobei mir die uni-schwarze Variante besser gefällt. Positiv aufgefallen sind mir die zwei Einzelsitze im Fond mit durchgehender Mittelkonsole. Das Lenkrad fasst sich gut an und das Navi mit Touchscreen ist super. Einzig die Touchempfindlichkeit des Screens und der "Touch-Tasten" unterhalb  des Bildschirms muss verbessert werden. Die Reaktionszeit ist noch zu langsam für die vom Smartphone verwöhnten Käufer. 

 

 

Fahrgefühl

 

Starkstromkabel raus, Klappe zu und einsteigen! Daran, dass man nach dem umdrehen des Schlüssels nichts hört hat man sich ja schon vom E-Smart gewöhnt. Im Gegensatz zum Smart, der vom nahezu serienreifen Ampera etwa so weit entfernt ist wie die Erde vom Pluto, schalten sich hier ein Screen im Bereich des Tachos und das große Navi an. Wenn man langsam losfährt hört man außer ganz leisen Abrollgeräuschen gar nichts. Mich hat dieses Erlebnis spontan die Laufruhe eines Zwölfzylinders erinnert. Man konnte sich während der ganzen Fahrt gut unterhalten, im Innenraum war es erstaunlich ruhig, was auch an der gefühlt "massiven" Bauweise liegt. Ich mag sowas. My home is my castle. Der Durchzug ist in Ordnung für den Alltag.

 

Fazit

 

Für Fahrzeugnutzer, die sich über den Benzinpreis Gedanken machen und täglich 30-80 Kilometer im Stadtverkehr verbringen, ist der Opel Ampera mit knapp über 40.000 Euro ein günstiges und qualitativ hochwertiges Einstiegsmodell.

 

Außerdem hat man hier keine "Halblösung" wie bei den ganzen Hybriden, die andere Hersteller aus Imagegründen entwickeln aber am liebsten nicht an den Endekunden verkaufen würden.

4936 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4936 Antworten

Der Chevrolet Volt konnte jetzt von einige Glücklichen probegefahren werden.

http://chevroletvoltage.com/.../...ners-review-the-chevrolet-volt.html

Dabei hat einer dieser Glücklichen das Gewicht des Autos erwähnt.

http://www.wired.com/.../

Zitat:

Not bad for a 3,800-pound car carrying four adults.

3800 pound ~ 1724kg

Also Glück gehabt und unter zwei Tonnen geblieben.;) Dann heißt es jetzt nur noch warten, was GM selbst dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

Ich bin grade auf eine tolle Meldung zum Chevrolet Volt gestoßen. Wie es aussieht ist der Andrang so groß, das man 2012 nicht mehr nur 30000 Fahrzeuge herstellen will, sondern 45000.

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

Zitat:

Today, we’re excited to announce that because of the great demand for the Chevrolet Volt, we’re increasing our production for 2012 by 50% - from 30,000 to 45,000. This latest announcement follows an exciting month for the Volt:

http://chevroletvoltage.com/.../...olts-production-capacity-by-50.html

Es waren schon immer 50.000-60.000 Chevy Volt/Jahr geplant und genau diese Kapazität hat das Werk in Detroit-Hamtramck. Übrigens...im Sommer 2009 sagte Bob Lutz in einem Interview, dass GM schon 50.000 Vorbestellungen für den Volt hätte. Mittlerweile ist davon aber keine Rede mehr, vielmehr wird nun von ca. 25.000 "Interessenten" gesprochen.

Ich interpretiere das so, dass GM den Volt schlichtweg überpreist hat und nun eben sehr viele dieser Vorbesteller nach Bekanntgabe des Preises die Vorbestellungen storniert haben. In Anbetracht der Preise der japanischen Mitbewerber (Toyota, Honda; Nissan...) ist der Volt für amerikanische Verhältnisse schlichtweg zu teuer, die steuerliche Förderung von bis zu 7.500 $ können ja auch nur "Besserverdiener" in den USA erreichen.

Und nun wird eben versucht, aus faktsichen "Bad News" durch nebulöse Formulierungen "Good News" zu machen ...und mit dem quasi "Firmenchef" Barack Obama im Rücken, welcher fleißig für "sein" Produkt Chevy Volt wirbt, wird GM schon ein paar tausend Kunden pro Jahr zum Kauf eines Volt animieren können. Bei einem Gesamtmarktvolumen von ca. 11 Mio. Einheiten/Jahr sind aber selbst 50.000 Volt schlichtweg "wenig".

Toyota hat z.B. 2009 vom Prius ca. 160.000 Stück in den USA verkauft (andere Quellen sprechen von ca. 180.000 Stück).

 

Viele Grüße, vectoura

Joh, von 50.000 sprach man schon früher...

http://www.xooarticles.com/lg/de-10953

Zitat:

Es waren schon immer 50.000-60.000 Chevy Volt/Jahr geplant und genau diese Kapazität hat das Werk in Detroit-Hamtramck.

Wenn man die 50000 mal als Grundlage nimmt, sind 45000 immernoch recht nah dran. Also was soll die ganze Aufregung. Wenn man als Beispiel mal den Prius nimmt, und Wikipedia mal glauben darf, dann ist der Start des Prius in den USA deutlich schlechter verlaufen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius#Sales

Jahr Verkäufe

2000 5600

2001 15600

2002 20100

2003 24600

2004 54000

2005 107900

Wie du also siehst lief es die ersten Jahre einfach nur schlecht und man konnte erst im 6. Jahr die 100.000 überschreiten. Wenn man sich diese Zahlen ansieht sind 10000 im ersten Jahr und 45000 im zweiten Jahr schon wieder viel.

Zitat:

Bei einem Gesamtmarktvolumen von ca. 11 Mio. Einheiten/Jahr sind aber selbst 50.000 Volt schlichtweg "wenig".

Toyota hat z.B. 2009 vom Prius ca. 160.000 Stück in den USA verkauft (andere Quellen sprechen von ca. 180.000 Stück).

Siehe oben.

Zitat:

Übrigens...im Sommer 2009 sagte Bob Lutz in einem Interview, dass GM schon 50.000 Vorbestellungen für den Volt hätte. Mittlerweile ist davon aber keine Rede mehr, vielmehr wird nun von ca. 25.000 "Interessenten" gesprochen.

Es gab auch eine ganze Zeit lang Meldungen das der Volt für 30000$ - 40000$ zu haben sei. Wenn auf dieser Grundlage eine Vorbestellung abgegeben wurde, wundert es mich nicht wenn da einige wieder abspringen.

Alles halb so schlimm. :D

Mehr wie Porsche Panamera ist es allemal und immer noch zweimal soviel als der VW Golf der wesentlich billiger ist. :p

 

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

Zitat:

Es waren schon immer 50.000-60.000 Chevy Volt/Jahr geplant und genau diese Kapazität hat das Werk in Detroit-Hamtramck.

Wenn man die 50000 mal als Grundlage nimmt, sind 45000 immernoch recht nah dran. Also was soll die ganze Aufregung. Wenn man als Beispiel mal den Prius nimmt, und Wikipedia mal glauben darf, dann ist der Start des Prius in den USA deutlich schlechter verlaufen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius#Sales

Jahr Verkäufe

2000 5600

2001 15600

2002 20100

2003 24600

2004 54000

2005 107900

Wie du also siehst lief es die ersten Jahre einfach nur schlecht und man konnte erst im 6. Jahr die 100.000 überschreiten. Wenn man sich diese Zahlen ansieht sind 10000 im ersten Jahr und 45000 im zweiten Jahr schon wieder viel.

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

Zitat:

Bei einem Gesamtmarktvolumen von ca. 11 Mio. Einheiten/Jahr sind aber selbst 50.000 Volt schlichtweg "wenig".

Toyota hat z.B. 2009 vom Prius ca. 160.000 Stück in den USA verkauft (andere Quellen sprechen von ca. 180.000 Stück).

Siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

Zitat:

Übrigens...im Sommer 2009 sagte Bob Lutz in einem Interview, dass GM schon 50.000 Vorbestellungen für den Volt hätte. Mittlerweile ist davon aber keine Rede mehr, vielmehr wird nun von ca. 25.000 "Interessenten" gesprochen.

Es gab auch eine ganze Zeit lang Meldungen das der Volt für 30000$ - 40000$ zu haben sei. Wenn auf dieser Grundlage eine Vorbestellung abgegeben wurde, wundert es mich nicht wenn da einige wieder abspringen.

Nur dass es vor 10 Jahren, bei der Markteinführung des Prius in den USA, nur eine "kleine" Energiekrise, aber dafür noch keine CO-2 Debatte gegeben hat und der Ölpreis lag da übrigens bei unter 30 $/Barrel (aktuell bei um/über 70$/Barrel).

Davon MÜßTE der Volt eigentlich stückzahlenmäßig profitieren (Vorbestellungen...Interesse), aber das Auto ist eben (meiner Meinung nach) überpreist. Wenn von 50.000 - 60.000 Vorbestellern (es werden ja auch noch nach dem Interview mit Bob Lutz im Sommer 2009 weiterhin Leute eine Pre-Order getätigt haben...) dann nach offizieller Bekanntgabe der Preise soveiel Leute die Bestellung stornieren, dann sollte man als "Verkäufer" darüber nachdenken. Denn WENN immer noch eine relevante (gute) Zahl an echten, also nun bestätigten Vorbestellungen da wäre, würde GM das sofort marketingmäßig ausschlachten und "an die große Glocke" hängen. Stattdessen kommen Formulierungen wie: " ca. 25.000 Interessenten...", also wachsweiches Marketinggeblubber. GM verlässt sich natürlich auf den "Yes, we can"-Effekt und hofft auf die Besserverdiener als Kunden. Mal sehen, wie sich das entwickelt...

Übrigens, nach meinem Kenntnisstand hat Toyota im Jahr 2000 (Markteinführung allerdings erst ab Sommer 2000, also genaugenommen weniger als ein halbes Jahr Verkaufszeit im Jahr 2000 in den USA) insgesamt 9350 Prius verkauft.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Übrigens, nach meinem Kenntnisstand hat Toyota im Jahr 2000 (Markteinführung allerdings erst ab Sommer 2000, also genaugenommen weniger als ein halbes Jahr Verkaufszeit im Jahr 2000 in den USA) insgesamt 9350 Prius verkauft.

Ich glaube da liegst du ein wenig falsch. http://www.afdc.energy.gov/afdc/data/vehicles.html

http://www.afdc.energy.gov/afdc/data/docs/hev_sales.xls

Da sind es für das Jahr 2000 5562 Verkäufe. Außerdem ist 2010 auch schon zu mehr als der Hälfte um.

Für den Nissan Leaf liegen wie es scheint ca. 19000 Vorbestellungen vor, davon 13000 in den USA. Damit soll die gesamte Produktion für 2010 ausverkauft sein.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/265992/

Also Chevrolet Volt Nissan Leaf

2010 10000 19000

Also irgendwie seltsam, das Chevrolet und Nissan die hohen Ölpreise garnicht nicht nutzen wollen.

Das was ich eigentlich ein wenig erschreckend finde, ist das es hier anscheinend so wenig Interesse gibt. Hat sich denn keiner die Fahrberichte durchgelesen?

Nur mal ein paar Beispiele.

- das Gewicht wurde genannt

- es gibt einen Bergmodus in dem der Verbrennungsmotor mit hilft

- konkrete Motordrehzahlen bei verschiedenen Situationen wurden genannt

- das einschalten des Benzin Motors erfolgte recht sanft

- Beschleunigung von 0 - 60 Meilen in 8-9 Sekunden

- gute Kurvenlage durch niedrigen Schwerpunkt

...

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Übrigens, nach meinem Kenntnisstand hat Toyota im Jahr 2000 (Markteinführung allerdings erst ab Sommer 2000, also genaugenommen weniger als ein halbes Jahr Verkaufszeit im Jahr 2000 in den USA) insgesamt 9350 Prius verkauft.

Ich glaube da liegst du ein wenig falsch. http://www.afdc.energy.gov/afdc/data/vehicles.html

http://www.afdc.energy.gov/afdc/data/docs/hev_sales.xls

Da sind es für das Jahr 2000 5562 Verkäufe. Außerdem ist 2010 auch schon zu mehr als der Hälfte um.

Für den Nissan Leaf liegen wie es scheint ca. 19000 Vorbestellungen vor, davon 13000 in den USA. Damit soll die gesamte Produktion für 2010 ausverkauft sein.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/265992/

Also Chevrolet Volt Nissan Leaf

2010 10000 19000

Also irgendwie seltsam, das Chevrolet und Nissan die hohen Ölpreise garnicht nicht nutzen wollen.

Hier ist die Rede von den erwähnten 9350 Prius in den USA im Jahr 2000, ich "sauge" mir keine Zahlen aus den Fingern...

http://alternative-antriebstechniken.de/hybrid-in-den-usa

 

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

Das was ich eigentlich ein wenig erschreckend finde, ist das es hier anscheinend so wenig Interesse gibt. Hat sich denn keiner die Fahrberichte durchgelesen?

Nur mal ein paar Beispiele.

- das Gewicht wurde genannt

- es gibt einen Bergmodus in dem der Verbrennungsmotor mit hilft

- konkrete Motordrehzahlen bei verschiedenen Situationen wurden genannt

- das einschalten des Benzin Motors erfolgte recht sanft

- Beschleunigung von 0 - 60 Meilen in 8-9 Sekunden

- gute Kurvenlage durch niedrigen Schwerpunkt

...

Das ändert doch nichts daran, dass es den Ampera erst in näherer Zukunft in Europa geben wird und es ändert auch nichts daran, dass er "sauteuer" wird (im Vergleich zu Alternativprodukten unter Kostenaspekten) und damit nur für wenige potentielle Kunden wirklich "interessant". 41.000 $ in den USA heißt in Deutschland mindestens 35.000 €, eher mehr. Da ist dann die Luft bei den Privatkunden schon "dünn" und dann ist der Ampera (Volt) vom Konzept (Platzangebot/Fahrleistungen/Zuladung etc.) her eher ein Stadtwagen/Zweitfahrzeug als ein "vollwertiges Ganzjahresfahrzeug", das kostet eben auch "Interesse". Für ein derartiges Nischenprodukt ist das allgemeine Interesse doch recht gut-finde ich.

 

Viele Grüße, vectoura

am 5. August 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Das ändert doch nichts daran, dass es den Ampera erst in näherer Zukunft in Europa geben wird und es ändert auch nichts daran, dass er "sauteuer" wird (im Vergleich zu Alternativprodukten unter Kostenaspekten) und damit nur für wenige potentielle Kunden wirklich "interessant".

Viele Grüße, vectoura

Hallo vectoura,

"sauteuer" ist bekanntlich relativ. Fakt ist jedoch, dass es immer mehr Leute gibt, die sich im Interesse der Umwelt ein E-Auto zulegen wollen. Der OPEL AMPERA scheint hier ein guter Kompromiss zu sein. Ein Schnäppchen kann der AMPERA mit seiner neuen umweltfreundlichen Technologie logischerweise nicht sein.

Grüsse JOE

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Hier ist die Rede von den erwähnten 9350 Prius in den USA im Jahr 2000, ich "sauge" mir keine Zahlen aus den Fingern...

http://alternative-antriebstechniken.de/hybrid-in-den-usa

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich finde es nur ein wenig komisch das meine Quelle für 2000 5562 Prius und 3788 Insight sagt und das genau deine 9350 ergibt. Also entweder wir glauben jetzt an komische Zufälle, oder deine Quelle ist ein wenig unglücklich formuliert.

Den Ampera als reinen Stadtwagen einzusetzten, ist glaube ich auch der falsche Ansatz. Für solche Zwecke taugen Elektrosmart und co. einfach besser. Alleine schon wegen der gringeren Größe. Ich würde sagen, der Volt/Ampera ist eher für tägliche Strecken von 40 - 100km. Für noch längere Strecken ist dann einfach ein Diesel die bessere Wahl.

Beim Zweitwagen kann ich dir so nicht zustimmen, denn für einen Stadtwagen/Zweitwagen ist er dann wirklich zu teuer, außerdem wozu würde man in einem Zweit/Stadtwagen den Rangextender brauchen? Für mich wäre der Ampera bei meinem jetzigen Streckenprofil im Grunde ideal. Am Morgen 35km, anschließend laden oder ohne zu laden zurück und wenn der Akku nicht ganz reicht vielleicht noch 10-20km im Generatorbetrieb. Dazu fahre ich in der Regel alleine und Platz hatte ich bisher auch in meinem Corsa immer genug.

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Hier ist die Rede von den erwähnten 9350 Prius in den USA im Jahr 2000, ich "sauge" mir keine Zahlen aus den Fingern...

http://alternative-antriebstechniken.de/hybrid-in-den-usa

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich finde es nur ein wenig komisch das meine Quelle für 2000 5562 Prius und 3788 Insight sagt und das genau deine 9350 ergibt. Also entweder wir glauben jetzt an komische Zufälle, oder deine Quelle ist ein wenig unglücklich formuliert.

Den Ampera als reinen Stadtwagen einzusetzten, ist glaube ich auch der falsche Ansatz. Für solche Zwecke taugen Elektrosmart und co. einfach besser. Alleine schon wegen der gringeren Größe. Ich würde sagen, der Volt/Ampera ist eher für tägliche Strecken von 40 - 100km. Für noch längere Strecken ist dann einfach ein Diesel die bessere Wahl.

Beim Zweitwagen kann ich dir so nicht zustimmen, denn für einen Stadtwagen/Zweitwagen ist er dann wirklich zu teuer, außerdem wozu würde man in einem Zweit/Stadtwagen den Rangextender brauchen? Für mich wäre der Ampera bei meinem jetzigen Streckenprofil im Grunde ideal. Am Morgen 35km, anschließend laden oder ohne zu laden zurück und wenn der Akku nicht ganz reicht vielleicht noch 10-20km im Generatorbetrieb. Dazu fahre ich in der Regel alleine und Platz hatte ich bisher auch in meinem Corsa immer genug.

Dann kann das schon sein, dass "meine" Quelle da fehlerhaft ist, so einen Zufall (Summe= 9350) wird es nicht geben, insofern "traue" ich da doch "deinen" Zahlen.

Aber im Ernst, würdest oder kannst du "einfach so" (finanziell...) deinen (jetzigen?) Corsa (Preis? ...22.000 €????) dann, wenn es soweit ist, durch einen 35.000 € Ampera ersetzen????

 

Grübelnde Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Dann kann das schon sein, dass "meine" Quelle da fehlerhaft ist, so einen Zufall (Summe= 9350) wird es nicht geben, insofern "traue" ich da doch "deinen" Zahlen.

Aber im Ernst, würdest oder kannst du "einfach so" (finanziell...) deinen (jetzigen?) Corsa (Preis? ...22.000 €????) dann, wenn es soweit ist, durch einen 35.000 € Ampera ersetzen????

Grübelnde Grüße, vectoura

Mein Corsa war da sogar noch günstiger.:D

Mit dem Autokauf will ich mir noch ein wenig zeitlassen. Da der aktuelle Tachostand noch knapp unter 60000km liegt und nach den ganzen Unfällen, die meine Kleine schon durchmachen musste, habe ich ihr versprochen das wir noch bis mindestens Kilometer 100000km zusammenbleiben. Danach ist entweder ein Corsa D 1.4 Sport, oder GSI geplant. Zumindest bisher.

Wenn ich mir allerdings die Fahrleistungen des Volt/Ampera ansehe, also das Video, das ich hier mal verlinkt habe und die Erfahrungsberichte, dann schwanke ich doch sehr in Richtung Ampera. Finanziell gesehen sollte das kein größeres Problem werden, da noch genug Zeit zum sparen da ist, und die Folgekosten im Vergleich zu den Alternativen doch eher gering sein sollten.

Letztenendes kommt es auch auf mein Fahrprofil an, wenn ich in ein paar Jahren aus irgendwelchen Gründen größtenteils Autobahn fahren sollte, oder ähnliches, dann würde es eher schlecht für den Ampera aussehen.

am 5. August 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

 

Letztenendes kommt es auch auf mein Fahrprofil an, wenn ich in ein paar Jahren aus irgendwelchen Gründen größtenteils Autobahn fahren sollte, oder ähnliches, dann würde es eher schlecht für den Ampera aussehen.

Hallo Hell666666,

500 Kilometer Gesamtreichweite , Höchstgeschwindigkeit 160 km/h, im Europäischen Testverbrauch nur 1,6 ltr/100 km - sind doch m.E akzeptable Werte, die für den OPEL-AMPERA sprechen.

Grüsse Joe

 

Ähnliche Themen