ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Opel Ampera

Opel Ampera

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 1:00

Moin, dieses Auto ist in meinen Augen so interessant, dass es einen eigenen Thread verdient hat.

Hier der Pressetext:

Innovative GM Voltec-Technologie für den täglichen Fahrbetrieb mit null Emissionen

 

Rüsselsheim. Das revolutionäre Elektroauto mit verlängerter Reichweite von Opel hört auf den Namen Ampera. Vorgestellt wird der fünftürige, viersitzige Opel Ampera auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März).

„Mit dem Ampera bietet Opel als erster europäischer Hersteller seinen Kunden ein Auto mit Elektroantrieb und einer Reichweite von mehreren hundert Kilometern“, so Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europe.

Voltec, die innovative GM-Technologie für Fahrzeuge mit Elektroantrieb unterscheidet sich wesentlich von anderen Elektro-Antriebskonzepten. Kurze Strecken bis 60 Kilometer legt der Ampera rein elektrisch zurück – mit Energie aus seiner Lithium-Ionen-Batterie, die an einer normalen 230-Volt-Steckdose geladen wird. Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Verbrennungsmotor als Generator gespeist wird. So eignet sich der Ampera besonders für den Alltagsbetrieb europäischer Kunden: Beispielsweise legen 80 Prozent der deutschen Autofahrer täglich weniger als 50 Kilometer zurück.

Weitere Informationen zum Opel Ampera gibt es am 3. März auf dem Genfer Salon.

Sofort fällt auf, dass nicht von einer Studie die Rede ist sondern von einer Auto-Präsentation. Das würde auch wenig Sinn machen, denn die Studie zum Ampera wurde in Form des Opel-Flextrem ja schon vorgestellt. Vielmehr handelt es sich hier wohl um das Schwestermodell des Chevrolet Volt, welches 2011 oder - wie es diese Ankündigung eher vermuten lässt - schon 2010 auf den Markt kommen wird.

WENN dem wirklich so ist, wäre das ein technologischer Meilenstein und dürfte einen großen Beitrag an der Rehabilitation der Marke Opel haben.

Gruß, Raphi

Beste Antwort im Thema

Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht:

 

Design

 

Der Opel Ampera ist imho der "coolste" Opel in der aktuellen Produktpalette. Die Front wirkt ziemlich martialisch und modern, das Heck mit der bis weit nach oben laufenden, verglasten Heckklappe eleganter und lichtdurchflutet. Der Testwagen war weinrot. Neben den Amperas standen einige Opel Insignia. Im direkten Vergleich würde ich dem Ampera den Vorzug geben.

 

Innenraum

 

Der Innenraum hat mir sehr gut gefallen. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und das verwendete schwarze Glattleder war hochwertig. Das Fahrzeug gibt es auch in einer schwarz-weiß-Lederkombination, wobei mir die uni-schwarze Variante besser gefällt. Positiv aufgefallen sind mir die zwei Einzelsitze im Fond mit durchgehender Mittelkonsole. Das Lenkrad fasst sich gut an und das Navi mit Touchscreen ist super. Einzig die Touchempfindlichkeit des Screens und der "Touch-Tasten" unterhalb  des Bildschirms muss verbessert werden. Die Reaktionszeit ist noch zu langsam für die vom Smartphone verwöhnten Käufer. 

 

 

Fahrgefühl

 

Starkstromkabel raus, Klappe zu und einsteigen! Daran, dass man nach dem umdrehen des Schlüssels nichts hört hat man sich ja schon vom E-Smart gewöhnt. Im Gegensatz zum Smart, der vom nahezu serienreifen Ampera etwa so weit entfernt ist wie die Erde vom Pluto, schalten sich hier ein Screen im Bereich des Tachos und das große Navi an. Wenn man langsam losfährt hört man außer ganz leisen Abrollgeräuschen gar nichts. Mich hat dieses Erlebnis spontan die Laufruhe eines Zwölfzylinders erinnert. Man konnte sich während der ganzen Fahrt gut unterhalten, im Innenraum war es erstaunlich ruhig, was auch an der gefühlt "massiven" Bauweise liegt. Ich mag sowas. My home is my castle. Der Durchzug ist in Ordnung für den Alltag.

 

Fazit

 

Für Fahrzeugnutzer, die sich über den Benzinpreis Gedanken machen und täglich 30-80 Kilometer im Stadtverkehr verbringen, ist der Opel Ampera mit knapp über 40.000 Euro ein günstiges und qualitativ hochwertiges Einstiegsmodell.

 

Außerdem hat man hier keine "Halblösung" wie bei den ganzen Hybriden, die andere Hersteller aus Imagegründen entwickeln aber am liebsten nicht an den Endekunden verkaufen würden.

4936 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4936 Antworten

Naja, Opel ist halt das komische europäische Dings im Konzern. Da können die in USA nichts mit anfangen.

Da sich die Amis in solchen Belangen aber sicher sind, daß sie den längsten haben, wird das leider nicht als Problem gesehen.

Das kapieren die aber nicht mehr, sonst wäre der Groschen schon vor 30 Jahren beim Senator gefallen.

Gruß cone-A

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 9:33

Zitat:

Da sich die Amis in solchen Belangen aber sicher sind, daß sie den längsten haben, wird das leider nicht als Problem gesehen.

:D

Zitat:

Original geschrieben von -blitzi-

hey ho, ich finde es gut, dass opel durch die bumerangförmig verlängerten lampenvertiefungen endlich mal nen eigenes design gründet, wie zb bmw die nieren hat.

das is verdammt wichtig und ganz ehrlich durch die schmalen lampen hat der wagen (wenn er nen bisle breiter und flacher is) potenzial zum calibra nachfolger!!!!

und das bringt das i-wort wieder!!!

Hallo ihr beiden, Tyreign & -blitzi-.

Was ist denn das »Böse I-Wort«?

Gruss Howard

am 2. Februar 2009 um 15:37

@Howard

das böse I-Wort heißt I M A G E

Eine frage hätte ich noch zum Ampera:

Wiso kommt er erst so verhältnis mäßig spät? Bis Opel den Ampera bringt können sich andere Hersteller gut positionieren.

Ich denke es wäre besser für Opel gewesen (vorsprung vor anderen herstellern) den Ampera zeitgleich mit dem Volt Vorzustellen..

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:04

Moin,

drei mal darfst Du raten ;)

...richtig. Weil Big Mama GM beschlossen hat, dass beim Thema Hybrid, Elektrik, alternative Antriebe etc. Chevrolet die führende Marke in Europa sein soll. Klasse, oder? Protektionismus in Reinkultur und wie so oft ohne Sinn und Verstand.

Den Chevi Nubira gibt's ja z.B. auch ab Werk mit LPG und Opel muss sich mit dem CNG-Kraut rumschlagen, dass zwar ne tolle Sache ist aber aufgrund des indiskutablen Tankstellennetzes wenn, dann nur für großstädtische Liefer-/Handwerksbetriebe oder Taxifahrer interessant ist.

Gruß, Raphi

@ Raphi

Ich geb dir vollkommen recht.

Es würde der Marke Opel besser helfen, bevor andere hersteller nachziehen können , wenn sie so schnell wie möglich den Ampera hätten.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:13

Ja, vor allem haben wir ja mit dem Zafira schon ein Klasse Beispiel dafür was passieren kann, wen man Opels Pioniergeist mal freien Lauf lässt...

Käme der Ampera jetzt, dann wäre es ein Meilenstein, da es das erste wirklich alltagstaugliche Elektroauto wäre. Dementsprechend erfolgreich dürfte der Wagen dann auch werden.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Ja, vor allem haben wir ja mit dem Zafira schon ein Klasse Beispiel dafür was passieren kann, wen man Opels Pioniergeist mal freien Lauf lässt...

Käme der Ampera jetzt, dann wäre es ein Meilenstein, da es das erste wirklich alltagstaugliche Elektroauto wäre.

Gruß, Raphi

Danke, du sprichst mir aus dem Herzen.

Die Zeitschiene scheint nicht das Problem zu sein. Die Konkurrenz hat doch nichts außer gut gemeinten Prototypen. Die kommen nie und nimmer 2010 in Serie auf die Straße. Selbst wenn es der E-Mini schaffen würde, wäre er ein Mini (also sexy, aber völlig überteuert und viel zu klein).

Das Problem ist: In Deutschland wird der Ampera nur ein Erfolg, wenn er a) bezahlbar ist, b) qualitativ auf einer Stufe mit den restlichen Opels spielt und c) auch als echter Opel wahrgenommen wird.

Hoffen wir, daß Detroit vom Insignia-Erfolg etwas zum Nachdenken gebracht wird und Rüsselshausen freie Fahrt läßt.

Gruß cone-A

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:25

Moin, ich hab dazu mal was angehängt...

Gruß, Raphi

Hoffentlich wird es diesesmal besser und nicht so wie bei GT und Antara.

Wie schon von euch erwähnt sollte er nicht zu teuer werden und sich an die restliche flotte angleichen, dann wird er schon....

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 22:33

...wobei der GT ja optisch passt (zumindest aussen) wie der Deckel auf den Opeltopf und einfach genial aussieht. Nur darf man nicht zu nah rangehen und anfassen erst garnix, denn dann springt es einen förmlich an, dass dies kein echter Opel ist.

Gruß, Raphi

am 5. Februar 2009 um 8:32

Wenn Opel/GM so weiter macht mit diesem Antara/GT/Ampera Schwachsinn... dann muss ich mir ne neue Marke suchen...

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Wenn Opel/GM so weiter macht mit diesem Antara/GT/Ampera Schwachsinn... dann muss ich mir ne neue Marke suchen...

Hallo janvetter

In letzter Zeit sagen das viele Leute aus vielen Marken...:rolleyes:

Beweist für mich einmal mehr; A. Für jeden gibt es mittlerweile ein passendes auto & B. die Hersteller nehmen sich nicht viel.

Wenn 3 jahre nach Einführung des Opel Ampera ein anderes Fabrikat kommt wird automatisch dieses das beste sein, bis dass ein 3. Fabrikant ebenfalls ein Benzo-Elektromobil präsentiert, oder Opel selbst den Ampera überarbeitet.

Und wieso denn gleich eine neue Marke suchen?

Die Autos die's bis jetzt von Opel gibt scheinen dir ja zu passen - und da fahren ja nun wirklich zu haus' (gebrauchte) herum...

Und wenn die, die dir bis jett noch gefallen, nicht mehr als gebrauchte in wirtschaftlichem Zustand erhältlich sind - wird es wieder neue Opel geben die dir gefallen.

Man siehe Fiat Cinquecento, man siehe das Design von Porsche...

Gruss Howard - Wieso immer ein neuwagen? - Hat an seinem vollausgestatteten (Ecxl. Schiebedach) V90 Bj. 20.11.1997 auch freude.:D

P.S.: Ich warte auch auf einen Volvo der auch mindestens 2'150 liter Kofferraum Volumen hat wie meiner ;) - vorher gibt's keinen neuen Kombi.:p

Ähnliche Themen