ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila B Kupplungsproblem?

Opel Agila B Kupplungsproblem?

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:49

Wir haben seit 2 Wochen einen neuen Opel Agila 1,0 Style Edition ( Tageszulassung aus 11.2008 ) mit derzeit 240 km auf der Uhr. Beim Kuppeln -egal welcher Gang- beim hoch oder runterschalten -fällt mir ein Geräüsch auf , welches ich bei der Probefahrt mit einem anderen Agila nicht bemerkt hatte . Nun meine Frage

: ist dies normal beim einfahren eines Neuwagens -verliert sich das Geräusch mit der Zeit- oder muss ich die Opelwerkstatt in dieser Sache aufsuchen ?

Danke im voraus für eure Antworten .

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 29. Juni 2010 um 17:21

Hallo,

ist das Kupplungsgeräusch beim Schalten von 1. in den 2.Gang? Zwischen den Gängen mit getretener Kupplung und hört sich an, als ob die Kupplungsscheiben durchdrehen?

Oder auch ein Geräusch nach dem Anhalten mit durchgetretener Kupplung ein Rasseln, das aufhört, wenn du die Kupplung ein kleines bisschen kommen lässt?

Gruß,

am 30. Juni 2010 um 5:37

@ Agila-Lady:

In folgenden Situationen treten die Kratzgeräusche auf:

a) Beim Kuppeln:

Beim Kuppeln und Anfahren im ersten Gang hört man nichts. Sobald man jedoch, um in den zweiten Gang zu schalten, das Kupplungspedal tritt und die Kupplung trennt, tritt das Kratzgeräusch auf, ebenso beim Wiedereinkuppeln. Also jeweils an dem Punkt, an dem die Kupplung wieder anfängt „zu greifen“. Das zieht sich durch bis hoch zum fünften Gang und auch wieder beim Runterschalten. Man kann es auch gut hören, wenn man versucht, mit „schleifender Kupplung“ zu fahren (während der Fahrt vorsichtig das Kupplungspedal soweit treten, bis der Druckpunkt kommt und das Pedal halten - dann hört man es auch sehr gut).

b) Temperatur:

Je höher die Außentemperatur ist, um so lauter wird das Kratzgeräusch (im Winter war es etwas leiser, jedoch immer noch gut hörbar, im Frühjahr ist es lauter geworden).

c) Beim Fahren unter Last:

Wenn man z. B. eine steile Steigung fährt und (übertrieben gesagt) mit 50 km/h im 5. Gang versucht, den Berg hochzufahren, wird das Geräusch ebenfalls lauter, auch OHNE dass das Kupplungspedal betätigt wird.

d) Kupplungsspiel:

Die Werkstatt hat nach dem Auswechseln des Getriebes die Kupplung so eingestellt, dass fast kein Kupplungsspiel vorhanden war. Unter diesem Umständen war das Kratzgeräusch immer da (also permanent während der Fahrt).

Dann hat die Werkstatt die Kupplung so eingestellt, das ein extrem großes Kupplungsspiel vor-handen war. In dieser Situation hört man das Geräusch zwar auch noch, aber wesentlich leiser.

Sobald die Kupplung ganz getreten ist, hört man nichts mehr.

am 21. Juli 2010 um 22:19

Hallo!

Ich habe ein NL-Agila (EZ 7-2008) mit dieser kratschgeräusche schon ab werk. Ich störe mich nicht daran. Jetzt sind 32.000 tolle km drauf und die geräusche sind keine menge lauter geworden. Ich vertraue darauf es bleibe dabei.

Grüsse,

Nero

am 22. Juli 2010 um 12:54

Hallo, kurze Frag in anderer Sache:

ich hab gesehen, Du hast Semperit Speedgrip als Winterreifen auf Deinem Auto.

Bist du zufrieden?

Mfg

Norbert

am 22. Juli 2010 um 16:06

Nero hat schon 33000 km drauf ohne, dass sich die Geräusche verändert haben.

Andere Agila-Fahrerinnen und Fahrer haben Kupplung und Getriebe getauscht und

es hat sich alles eher verschlechtert. Der Bericht von Biker-engelchen über die

Untersuchung des Fahrzeuges bei OPEL steht noch aus.

Ich tippe eher darauf, dass man mit dem "Fehler" leben kann. Habe das nun mit meinem

Händler besprochen und vereinbart vorerst nichts zu unternehmen und bei der ersten

Jahresinspektion im November die Kupplungsgeräusche im Auftrag mit zu erfassen, damit

ich nach Ablauf der Garantie - falls es später doch zu größeren Problemen kommt - etwas

schriftliches vorliegt. Dann nämlich läuft die Garantie in Bezug auf dieses Problem weiter, wenn

nachgewiesen werden ist, dass ein Fehler von Anfang an vorlag.

Mein Händler hatte schon einmal so ein ähnliches Serienproblem und zwar beim Zafira,

bei Fahrzeugen, in denen ein bestimmtes Getriebe mit einem bestimmen Motor verbaut

war. Auch hier gab es nicht zu beseitigende Kratzgeräusche.

Herby

Dem schließe ich mit nahtlos an. Mein Agila B ist knapp 18.000km gefahren und auch ich habe diese -bei mir eher leisen- Geräusche schon gehört, meinen FOH darauf angesprochen. Wir sind überein gekommen, dass es bei der nächsten Inspektion untersucht werden sollte. Bis dahin werde ich nichts machen lassen. Gerade nach dem Bericht, dass nach dem großen "Wechsel" alles noch schlimmer war.

-flensem

So, nachdem mein Agila nun fast sechs Wochen im Technikzentrum in Kempten war, haben wir ihn mit genau demselben Geräusch wieder zurückbekommen. Es wurden diverse Seile anders verlegt, die linke Antriebswelle getauscht (warum auch immer) und inzwischen das 3. (oder ist es schon das 4.? - ich hab aufgehört zu zählen) Mal das Ausrücklager getauscht. Getriebe und Kupplung sind ja schon neu, daran wurde auch nichts gemacht. Geändert hat sich nichts. Angeblich muss man mit diesem Geräusch leben. Es soll sich um einen Konstruktionsfehler eines Lagers im Getriebe handeln (von der Lage), was angeblich jedoch keine Auswirkungen auf die Funktion des Fahrzeugs haben soll. Ich frag mich nur, wie lange. Als "Kulanz" wurde mir von Opel eine Werks-Garantieverlängerung um ein Jahr angeboten. Ich bin am überlegen, ob ich mir das so gefallen lassen soll. Seit über einem Jahr wird an meinem Auto rumgepfuscht. Als er das erste Mal wegen diesen Geräuschen in der Werkstatt war, war er acht Monate alt und hatte 15.000 km drauf. Hätte ich damals gewusst, was für eine Odysee das wird, hätte ich auf eine Kaufwandelung bestanden!!! Heute (nach fast zwei Jahren und über 30.000 km) ist das leider zu spät. Ich werde mich evtl. an einen Anwalt wenden, evtl. auf eine Wertminderung bestehen (immerhin ist das Fahrzeug nicht in Ordnung). Und mich dann evtl. nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Bis dahin bleibt mir nur eins: Das Radio bzw. die CD relativ laut aufdrehen, damit ich mit diesen Geräuschen nicht wahnsinnig werde.... Agila - nicht empfehlenswert!!!!! Schade, weil ansonsten ist es optisch - in meinen Augen gesehen - der netteste Kleinstwagen, der derzeit zu bekommen ist - wenn die technischen Probleme nicht wären!!

Hallo Biker,

Diese kratzgeräusche hab ich im Agila schon ab den 14. kilometer (13 waren schon drauf). Beim probefahrt in ein andere Agila habe ich die gleiche geräusche festgestellt. Ich finde es hört sich nur ein bisschen ¨billig¨ an. Habe die geräusche jetzt nach 34.000 km noch immer aber wie ab werk nur beim kuppeln (mache ich nur beim schalten ;-)). Ich denke dass es sich (für Sie lediglich) um ein ¨produkteigenschaft¨ handelt. Ich glaube nicht es sei ein auto mit vielen technischen Probleme (nur dass uhr nervt mich ein bisschen).

@nerovectra

Bei Dir mögen ja die Geräusche nur beim Kuppeln sein, bei mir sind sie aber auch beim zügigen Beschleunigen (ohne Berührung des Kupplungspedals) und unter Last (z. B. beim Bergauffahren in einem höheren Gang). Und sie sind wirklich nervig, vor allem ist es bei meinem Fahrzeug Außentemperaturabhängig. Jetzt, wenn die kalte Jahreszeit kommt, ist das Geräusch etwas leiser, aber wehe, wenn es draußen warm ist... Dann ist das Kratzgeräusch richtig laut!

Zu den technischen Problemen - bei meinem Fahrzeug waren bis jetzt nach 30.000 km (!!) folgende Defekte:

- Außentemperaturanzeige hat zu spät reagiert (z. B. bei 30 Grad Außentemperatur und Ausfahrt aus der Tiefgarage mit 18 Grad hat die Anzeige erst nach ca. 1/2 Stunde die richtige Außentemperatur angezeigt)

- die Uhr ist innerhalb von einer Woche 5 - 8 Min. vorgegangen, was bedeutet, nach einem Monat die Uhr eine halbe Stunde vorgegangen ist

Abhilfe für diese beiden Defekte: Komplette Tachoeinheit wurde getauscht - mit Kilometerstand bei 0 - auch nicht so toll.

- das hintere Radlager war defekt - ersetzt auf Garantie

- natürlich das nervigste Übel - die kratzenden Kupplungsgeräusche (Kupplung, Getriebe und insgesamt 4 x Ausrücklager ersetzt , diverse Seile anders gelegt - Opel findet keine Abhilfe - Aussage jetzt: muss man damit leben, ist ein Konstruktionsfehler eines Lagers im Motor/Getriebe)

- die Heizung/Klima ist letzten Sommer nicht mehr gegangen aufgrund eines ausgehängten Seilzuges(war natürlich schön, wenn die Heizung bei 30 Grad Außentemperatur voll heizt ;-) ) - Seilzug wieder eingehängt

- die Bremsen quietschen ständig

- an den hinten kleinen Scheiben pfeift der Wind ab ca. 80 km/h einem um die Ohren - trotz Abdichtung vom FOH keine Besserung - dafür Klebereste von diesem Dichtungsmittel am Lack!!

- linke Antriebswelle ersetzt

Ich denke, das sind schon eine Menge Mängel bei einem Fahrzeug mit gerade mal 30.000 km. Unser Omega mit 230.000 km läuft dagegen wie ein Glöckchen...

Nun, da es ja eigentlich nur ein Suzuki mit Opel Logo ist: Hast du mal bei einem Suzuki-hHändler oder im Forum nachgeschaut?

Ich habe auch den B Agila und kann keine Geräuche feststellen, kein Kratzen, kein Knarzen einfach nichts. Das einzige, was bei mir war, war, dass das Kupplungpedal gequietscht hat. Ein wenig Fett und es schweigt bis jetzt. Ich bin deswegen verwundert, weil meiner auch seine Erstzulassung 08 hatte und ich ihn dann 09 vom Händler gekauft habe.

 

Zu den quietschenden Bremsen: Es wird zwar immer etwas anderes gesagt, abe rich bin der Meinung, dass Bremsen bei starker Feuchtigkeit eben queitschen. Das war bis jetzt auch bei jedem Opel von uns(nur bei Feuchtigkeit und bei langer Betätigung des Bremspedals. Ist es Trocken hört man bei mir nichts.

Habe mir Ende Dezember 2010 einen neuen Agila 1.2 (86PS) gekauft, der leider seit Frühjahr (bei steigenden Temperaturen) auch diese Kratzgeräusche beim Kuppeln macht. Mittlerweile war ich drei Mal beim Kundendienst, der an der Kupplung rumgefuhrwerkt hat und zuletzt das Getriebe ausgetauscht hat. Kratzgeräusche sind noch immer beim Kuppeln da. Nun ist der Distriktleiter bestellt worden, da der Händler mit seinem Latein am Ende ist.

Ist es jemandem gelungen, das Kratzen abzustellen? Jedenfalls ist das ja kein normales Geräusch. Ich bin spaßeshalber mit einem neuen Agila Baujahr 2011 (95 PS) gefahren und der macht keine Kratzgeräusche.

Hallo an alle; ja das Kupplungsproblem habe ich auch. Da konnten mir auch zwei FOH nicht helfen. Ich hatte mich auf die Suche gemacht und festgestellt, das die Konstruktion des Ausrückhebels sehr interessant ist. Wieso haben die den Seilzughebel aus 3Kg Stahlguss gefertigt? Wenn Ihr an diesem Ausrückhebel anfasst und mal rüttelt hört ihr die Ansätze dieses Geräusches. Ich kann nicht reinschauen, aber eine Besserung konnte ich durch Einbringen einer Feder zwischen der Einhängestelle des Seilzuges und der Befestigung des Kat am Motor erwirken. Ich hab einen Gepäckspanngummi genommen. Dieses Geräusch ist nervig da es sehr viel Ähnlichkeit mit einem "defekten Motor" hat. Beim ersten mal höhren dieses Geräusches fragte ich mich, ob es nicht doch ein Diesel ;) ist.

Ein zweites Problem waren meine Stoßdämpfer. Da hatten sich die Gummipuffer gelöst und polterten lustig auf der Stoßdämpferstange rum.

Hört sich ja interessant an, das mit dem Gepäckspanngummi, aber solche Maßnahmen sollten eigentlich von Opel bzw. dem Händler getroffen werden, oder? Was sagt der Händler zu Deinem "Trick"?

Denk ich auch, leider erlebe ich in der Neuzeit das Gegenteil. Dinge werden unfertig verkauft und der Kunde ist Betatester. Fast jede Heimelektronik der letzten 10 Jahre war erst nach einem Firmwareupdate benutzbar. (Der Agila hat ein elektronisches Gaspedal, wenigstens die Bremse ist es nicht ;) )

Zum Agila hätte ich noch hinzuzufügen, das die 4,9 Liter Verbrauch (Landstraße) ja nur mit Bergab, Rückenwind und Kneipe in Sicht machbar sind.

Zu der Federeinrichtung: demnächst lad ich mal ein Bild hier hoch.

das mit dem angegebenen spritverbrauch ist in der tat eine farce. Mein Durchschnitt liegt bei 6 l, der BC zeigt immer 0,3 l weniger an. fahre 2/3 autobahn (bin kein raser), 1/3 stadtverkehr. klar, die klimaanlage schluckt auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila B Kupplungsproblem?