ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Anordnung der Relais Opel Agila A 1.2

Anordnung der Relais Opel Agila A 1.2

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 12:56

Hallo....

Kann mir jemand die Relaisanordnung sagen oder nen Bild schicken mit der Belegung?

Vieleicht hat ja jemand auch nen Stromlaufplan der Kraftstoffanlage.

Opel Agila A, Bj. 2002, 1,2l 16V

Ähnliche Themen
11 Antworten

Siehe Bilder aus TIS.

Hier sind leider nicht alle Steckverbindungen eingezeichnet.

Direkt am Tank ist Eine und 20cm vom Tank eine Zweite.

Beide sind korrosionsanfällig.

Die Stromversorgung der KSP ist mit der Versorgung der

Einspritzdüsen gekoppelt. Somit muss die KSP immer laufen,

wenn auch der Motor läuft.

Plural von Relais ist übrigens Relais.

Ksp-relaisbelegung
Ksp-stromlaufplan

Hallo zusammen,

jetzt hole ich diesen alten Thread nochmal hervor, weil er thematisch passt und mir auch schon sehr geholfen hat:

Mein kleiner Agila springt nicht mehr an, bei Zündung ein hört man die KSP nicht mehr. Wenn ich die Relaiskontakte brücke, läuft die Pumpe aber. Relais ist i.O., hab ich getestet. Relaisspule bekommt ca. 8,5V, bei gezogener 20A-Sicherung F9 der Einspritzanlage messe ich noch 3V.

Ich bräuchte also einen Stromlaufplan, aus dem die Relaisansteuerung ersichtlich ist. Kann mir jemand helfen?

Vielen herzlichen Dank!

Robert

Hab grad gesehen, dass ich noch einen Fehler anstehen hab: P0560 System-Spannung Fehlfunktion. Batterie hatte ich getauscht, vielleicht deshalb? Die neue ist i.O.. Hatte das schon jemand?

Hier ein kompletteres Bild der Beschaltung des MSG. Ist vom XEP-Motor,

aber funktioniert meiner Erinnerung nach gleich.

Das MSG bekommt über Pin 18, X46 permanenten Ruhestrom.

Wenn es über Pin 51 Zündstrom erhält, so schaltet es Relais K18 über

Pin 19 (Masse) ein. Jetzt erst bekommt auch K16 Strom.

Essentiell ist auch der Masseanschluss des MSG über ein einzelnes Kabel

und Schraubanschluss !

2.Bild hat keine Legende deshalb poste ich beide.

Msg-beschaltung
Msg-voll

Besten Dank!

Servus zusammen,

ich wollte heute meinem Agila Z12XE, Bj. 2001 auf den Grund gehen:

K18 funkioniert, aber K16 zieht nicht an. Das MSG schaltet der Spule nicht Masse nicht durch. Dieses grüne Kabel hab ich von der Relaisspule über X5 bis zum MSG gemessen, hat Durchgang.

Hab dann noch ein Loch im Stecker des MSG entdeckt, aber darin war alles trocken (siehe Bild)

Dann hab ich wieder alles zusammengesteckt und ab dem zweiten Einschalten der Zündung war die Pumpe hörbar.

Das Glücksgefühl hielt aber nicht lange an: Eine Stunde später versuchte ich dann, das Auto zu starten und die KSP blieb wieder stumm. Der Anlasser dreht den Motor sauber durch, aber nach meinem Empfinden (als Laie) wird keine Zündung versucht. Fehlercode ist nicht vorhanden.

Was meint ihr: MSG tot? Oder hättet ihr aus der Ferne noch eine Idee, was ich testen könnte?

Besten Dank für eure Hilfe!

Dsc

Rechts oben ist der Stecker für den Motorkabelbaum, im Schaltplan

mit X47 bezeichnet.

Links unten der Stecker mit den Kabeln zum Fahrzeug, der im

Schaltplan mit X46 bezeichnet ist.

Beide Stecker stehen um 180° gedreht zueinander.

Beim Stecker rechts oben ist der Verriegelungbügel in der korrekten,

verriegelten Position und der Bügel im Kusstoffgehäuse eingerastet.

Der Stecker rechts unten ist jedoch entriegelt, kann so abgenommen

werden und der Kontakt zwischen den Pins ist eher zufällig.

Hier muss der Bügel umgelegt werden und sollte in der verriegelten

Position zusätzlich mit einem Draht gesichert werden.

Das Loch ist nicht weiter tragisch, im Stecker ist noch eine Matte

aus Silikongel (ungeeignet für Brustimplantate) welches die

Steckerpins gegen Nässe und Dreck schützt.

Der Stecker lässt sich auch zerlegen und einzelne Pins können

ersetzt oder nachgerüstet werden.

Anbei noch ein Bild, auf dem die Pinnummern zu lesen sind.

Diese entsprechen den Nummern im Schaltplan aus TIS.

Zur Orientierung die Schraube für den Masseanschluss !

 

Läuft die Bezinpumpe nicht, so sind auch die Einspritzdüsen

stromlos. Zur Fehlereingrenzung einfach mal Strom am KSP- Relais

einspeisen und schauen ob er so läuft.

Steckerbelegung

Hallo Gerulf,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Bügel am MSG ließ sich zum Fotografieren leicht aushängen, der Stecker ist schon fest drauf. Ein Fixierdraht ist aber eine gute Idee.

Ich hab dann K16 gezogen und an den Schaltkontakten eine Brücke gesetzt (KSP läuft) und versucht zu starten: wieder dreht der Anlasser sauber durch, aber er zündet nicht. Hatte dann aber Fehler P0230 im Speicher.

Noch eine Info, die mir bisher unwichtig erschien: mir ist neulich jemand hinten drauf gefahren (siehe Bild), der Kabelbaum unten an der Heckklappe drückte in das Reserverad. Könnte ein elektrischer Fehler an dieser Stelle das MSG dazu bringen, nicht starten zu wollen?

-20200614

Fühlt sich fast wie ein Transponderproblem an. Dieses hinterlässt jedoch in jedem Fall nicht übersehbare Fehler im Speicher.

Zitat:

Ich hab dann K16 gezogen und an den Schaltkontakten eine Brücke gesetzt (KSP läuft) und versucht zu starten: wieder dreht der Anlasser sauber durch, aber er zündet nicht. Hatte dann aber Fehler P0230 im Speicher.

Anscheinend überwacht das MSG den Strom zum Relais. Hatte ich so auch noch nicht ausprobiert.

Zitat:

Noch eine Info, die mir bisher unwichtig erschien: mir ist neulich jemand hinten drauf gefahren (siehe Bild), der Kabelbaum unten an der Heckklappe drückte in das Reserverad. Könnte ein elektrischer Fehler an dieser Stelle das MSG dazu bringen, nicht starten zu wollen?

Das MSG hat eine Verbindung zum Bremslichtschalter, aber einen Zusammenhang zu Deinen Problemen kann ich nicht sehen.

Ich bin selber seit Monaten auf der Fehlersuche an meiner Gasanlage. Habe nach Tausch aller Komponenten jetzt hoffentlich den Fehler in einem Wackelkontakt im Kabelbaum gefunden.

Bei einem Quertausch habe ich dummerweise noch einen falschen oder defekten Drucksensor erwischt.

Wenigsten läuft der Agila die ganze Zeit ohne Problem auf Benzin.

Jetzt ist der lieblos zusammengeflickte Kabelbaum dran.

 

Vielen Dank Gerulf,

Du bist wirklich eine Bereicherung für dieses Forum! Mein Agila wird abgemeldet und tritt vermutlich am Wochenende seine letzte Reise an, weitere Fehlersuche macht für mich keinen Sinn mehr, leider. Wenn noch jemand Teile brauchen könnte, dann bitte bald melden.

Dir Gerulf wünsche ich erfolgreiche Fehlersuche an deinem Kleinen.

Eine mögliche Ursache bei einem solchen unspezifischen Fehler sind

bei einem alten Auto die Masseleitungen.

Einfach beim Starten den Spannungsabfall zwischen Batterie und

Motor (MSG) messen. Beim Agila ist es der Masseanschluss am Getriebe.

Beim Traktor eines Bekannten verschwanden hier 4,7Volt !!

Beim Agila fehlt in einem solchen Fall auch die Spannung am MSG.

Danke für Dein Lob, geht runter wie ÖL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Anordnung der Relais Opel Agila A 1.2