ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila B Kupplungsproblem?

Opel Agila B Kupplungsproblem?

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:49

Wir haben seit 2 Wochen einen neuen Opel Agila 1,0 Style Edition ( Tageszulassung aus 11.2008 ) mit derzeit 240 km auf der Uhr. Beim Kuppeln -egal welcher Gang- beim hoch oder runterschalten -fällt mir ein Geräüsch auf , welches ich bei der Probefahrt mit einem anderen Agila nicht bemerkt hatte . Nun meine Frage

: ist dies normal beim einfahren eines Neuwagens -verliert sich das Geräusch mit der Zeit- oder muss ich die Opelwerkstatt in dieser Sache aufsuchen ?

Danke im voraus für eure Antworten .

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 27. November 2009 um 16:24

im agila b wurden nie andere motorenverbaut als die von suzuki oO

übrigens zum irmscherumbau:

allgemein finde ich alle irmscher kühlergrills, ob fürn corsa agila oder omega sehen recht arm aus, gerade im agila siehts einfach doof aus wenn die rundung in der motorhaube nicht ordentlich gefüllt ist (vom blitz).

speziel am agila finde ich auch den angedeuteten unterbodenschutz da eher lustig als schön.

das einzigste was ich mir überlege zZ sind heckspoiler und evtl der schürzenansatz vorn... und als auspuff muss was echtes dran was klingt oder nichts...

aber zum glück bleibt es jedem selbst überlassen was gefällt :)

übrigens hat mir so en arsch die stoßstange hinten rechts verkrazt,.... -.-

@gt-e-andy

Bei einem muss ich Dir recht geben. Das mit der Rundung hätte man bei Irmscher echt besser lösen können. Aber ich finde es trotzdem immer noch schöner, als der Originalgrill. Auch der angedeutete Unterbodenschutz sieht meines Erachtens toll aus. Ist halt mal was anderes. Aber, wie Du sagst, ist halt Geschmacksache.

@ all:

Habe heute übrigens meinen Kleinen wieder von der Werkstatt geholt, obwohl das kratzende Geräusch beim Kuppeln immer noch da ist. Die Opelaner wissen nicht weiter und wollen sich nun mit Suzuki in Verbindung setzen. Das hatten wir allerdings schon vor ein paar Wochen und rausgekomen ist der Kupplungstausch. Die werden wohl auch nicht weiterkommen. Bin ja mal gespannt, was ihnen diesmal einfällt. Inzwischen sind bei meinem Händler zwei andere Agilas mit dem gleichen Problem, unter anderem der Vorführer von meinem Händler ;-)

Wie hört sich das Geräusch denn bei dir an, oder habe ich da was überlesen?

Bei mir habe ich des öfteren ein Quietschen beim Tritt auf das Pedal, hört sich wie ne quietschende Feder an.

Ab und an habe ich auch ein leichtes Kratzgeräusch bei einem leichten Tritt auf das Pedal wenn Gang drin, man hört es kaum sondern spürt es nur. Wahrscheinlich höre ich das nicht weil das Quietschen so laut ist.

Werde wohl dann auch mal beim FOH vorbeischauen müssen.

 

Gruß,

frageniemals

Ich kann es schwer beschreiben. Beim Kupplungtreten ist es ein leises rollendes kratzendes/rasselndes Geräusch, welches nach Einlegen des Ganges und während der Fahrt verschwindet. Auch, wenn man mit "schleifender Kupplung" fährt, hört man es und beim Einkuppeln wieder. Allerdings nicht beim Anfahren, sondern erst ab dem Schalten in den zweiten oder höheren Gang bzw. wieder runter.

Wie gesagt, bei mir kommt Opel nicht weiter. Sie setzen sich mit Suzuki in Verbindung. Aber der Werkstattleiter hat etwas geäußert, was er denkt, dass es sein könnte. Evt die Getriebewelle oder die Verbindung, wo die Getriebewelle in den Motor geht (sorry, frau kann es nicht besser beschreiben).

Warte jetzt mal gespannt ab.

am 14. März 2010 um 18:40

Hallo,

fahre auch seit einem Jahr einen Agila B 1.0 (1 1/2 Jahr; Modell Ende 2008)

Das Kupplungsgeräusch gibt es auch bei meinem (8.000 km). In der Beschleunigungsphase oder Konstantfahrt die Kupplung leicht drücken und es wird dieses leicht krazende Geräusch erzeugt, welches auch deutlich im Kupplungspedal zu spüren ist. Das Geräuch entsteht bis zum Druckpunkt der Kupplung, also in dem Bereich wo die Kupplung noch geschlossen ist (bewegt man Pedal "auf" und "ab" ist das Geräusch dauernd zu hören). Bei höheren Temperaturen ist das Geräusch deutlicher zu horen / spüren.

Opelhändler meint ist "Normal" - glaub ich aber nicht - Ist nicht das erste Auto welches ich fahre und das hört sicht nach einem zugünftigen Defekt an !!!

Bei Fahren im Anfängerstyle - Beschleunigen - Gas komplett wegnehmen - Schalten - Beschleunigen- kann man das Problem umgehen.

Der Händler oder Opel scheint diese Reklamationen nicht so ernst zu nehmen - oder wollen nicht - Geräuschempfinden ist relativ.

Von meinen kleinen Defekten wollte der Händler noch nie gehört haben - ist aber wohl ein Serienproblem gewesen (Arbeitskollege hat das gleibe Modell und die gleichen Fehler).

Schaltmanschette wirft in den Falten Blasen - wurde getauscht

Uhr geht nach (1 Min pro Woche) - Einheit getauscht (jetzt je Woche 7 Sek. vor - das muss man auch erstmal hinbekommen ist aber ok)

Tempanzeige geht nach (erst nach 1/2 Stunde wird die richtige Außentemp angezeigt) - Einheit getauscht

Sollte jemand das Kupplungsgeräusch elemeniert bekommen haben - Eintarg wäre super.

am 23. März 2010 um 7:27

So, bei meinem Agila ist es jetzt so, dass nächsten Dienstag nun das Getriebe ausgetauscht wird. Die Kupplung wurde ja schon getauscht. Mal abwarten, ob das Geräusch dann weg ist. Jetzt, bei den "wärmeren" Temperaturen, wird das kratzende Geräusch wieder wesentlich lauter.

@ ex-cuore:

Bei Opel ist das Problem sehr wohl bekannt. Wir haben sogar eine Bearbeitungsnummer und laut dem Bearbeiter ist die Sache an oberster Stelle bei Opel bekannt. Sollte der Händler also behaupten, bei Opel wüsste man nichts von diesem Problem, ist das nicht wahr. Im Gegenteil. Uns wurde bei einem Telefonat mit Opel gesagt, dass inzwischen bei ca. 100 Agila dieses Problem bekannt wäre.

am 2. April 2010 um 19:31

Also wir haben seit März 2009 einen 1.0l Agila B (Erstzulasssung 07/2008). Die Kupplung ist definitiv hakelig. Vorallem der Rückwärtsgang geht oft auf Anhieb nicht rein. Im Juli 09 bei der ersten Inspektion habe ich das moniert. Die Kupplung wurde (angeblich) neu eingestellt. Eine wesentliche Besserung konnte ich aber nicht bemerken. Zumindest haben wir keine Geräusche und es stört nicht wirklich. Zudem haben wir die 6 Jahres Garantie. Aber besonders vertrauenswürdig finde ich die Kupplung nicht. Lass mich mal überraschen.

Problem jetzt auch hier bei 'nem 1.2er Splash EZ 10/09 & 11.000.

Allerdings in /vom fünften nicht/kaum bemerkbar; Auch nicht, wenn man Kupplung im Leerlauf betätigt oder ohne Kupplung schaltet. Sonst keine Probs mit hakeliger Schaltung.

Hi,

habe den Suzuki 1.0 und die Schaltung geht gut, macht aber deutliche Klack-Klack Geräusche. Stört mich aber nicht. Sonst ist alles OK. Habe das Auto seit 4 Monaten und ca. 11000 KM.

am 9. April 2010 um 11:52

So, bei meinem Agila wurde nun das Getriebe ausgetauscht. Nun sind die Geräusche noch schlimmer. Jetzt kratzt und rasselt es nicht nur beim Ein- und Auskuppeln, sondern dauerhaft. Vor allem unter Last kratzt es nun richtig (z. B. beim Fahren am Berg in einem höheren Gang). Außerdem kommt die Kupplung nun nur noch sehr spät (im letzten Drittel).

Nach einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister meinte dieser nun plötzlich: Die Geräusche sind normal. Ist halt ein güngstiges Auto, das nicht so gut gedämmt ist wie z. B. ein Isigina. *???????* Da kommt er jetzt plötzlich drauf, nachdem sowohl Kupplung als auch Getriebe getauscht wurden. Und die Kupplung einstellen wäre nicht so einfach bei einer hydraulischen Kupplung. Wie bitte??? Mein Agila hat eine Seilzugkupplung, die man sehr wohl einstellen kann!!!!

Neuer Termin in zwei Wochen wegen Kupplungseinstellung, überprüfen des (bereits ausgetauschen) Querlenkers (dieser quietscht bei jeder Bodenwelle) und Austauschen der Gummis der hinteren Dreiecksfensterscheiben (Windgeräusche). Außerdem will der Meister das Auto nochmal fahren wegen den Kratzgeräuschen in der Hoffnung, dass dann warmes Frühlingswetter herrscht, nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass es vor allem bei warmen Außentemperaturen lauter wird.

Wir sind sofort nach dem Opel-Besuch zu einem Suzukihändler gefahren, um uns dort zu informieren, ob die Geräusche auch beim Splash bekannt sind. Der Suzuki-Händler war sehr freundlich. Diese Probleme sind beim Splash nicht bekannt. Allerdings gibt es inzwischen beim Splash eine andere Druckplatte für die Kupplung sowie andere Lager für die Ausgangswelle des Getriebes. Ebenso gibt es andere Synchronisationslager, um Schwierigkeiten beim Einlegen des 1. bzw. Rückwärtsganges zu verhindern.

Mit diesen Aussagen haben wir sofort zuhause direkt (mal wieder) bei Opel angerufen. Mein Mann war stinksauer. Auch wegen der Aussage des Meisters, dass die Geräusche normal wären. Die Sachbearbeiterin hat uns mitgeteilt, sie würde sich mit dem Meister in Verbindung setzen.

Fortsetzung folgt...

Zitat:

Original geschrieben von biker-engelchen

 

...Wir sind sofort nach dem Opel-Besuch zu einem Suzukihändler gefahren, um uns dort zu informieren, ob die Geräusche auch beim Splash bekannt sind. Der Suzuki-Händler war sehr freundlich. Diese Probleme sind beim Splash nicht bekannt. Allerdings gibt es inzwischen beim Splash eine andere Druckplatte für die Kupplung sowie andere Lager für die Ausgangswelle des Getriebes. Ebenso gibt es andere Synchronisationslager, um Schwierigkeiten beim Einlegen des 1. bzw. Rückwärtsganges zu verhindern.

Mit diesen Aussagen haben wir sofort zuhause direkt (mal wieder) bei Opel angerufen. Mein Mann war stinksauer. Auch wegen der Aussage des Meisters, dass die Geräusche normal wären. Die Sachbearbeiterin hat uns mitgeteilt, sie würde sich mit dem Meister in Verbindung setzen.

Fortsetzung folgt...

Das würde mch aber schwer verwundern, wenn die auch beim Antrieb unterschiedliche Komponenten verarbeiten würden (glaube, die Motore kommen eh aus Indien (?) wahrscheinlich incl. Getriebe) und Opel zudem bei einem erkannten Problem einfach weiterwursteln täte.

(Andererseits schwört meine Schwester Stein und Bein, dass sie bei den zwei Agilas, die sie beguckte, erhebliche Probleme mit der Pedaleriestellung hatte, die sie bei den Splash nicht hatte- ich hatte ihr den Vogel gezeigt...)

Gibt's denn eigentlich nun endlich andere Dichtungen für die Dreiecksfenster oder klebt der dieselben immer noch nur fest?

am 26. Juni 2010 um 15:08

Hallo Leute,

ich habe im April 2010 einen AGILA B 1,2 Edition (Vorführwagen von Nov 2009)

mit 2.500 km gekauft. Es treten ebenfalls die Kratzgeräusche beim Kuppeln auf.

Frage, Hat noch Niemand etwas verbindlicheres von OPEL gehört?

UND WAS MICH BESONDERS INTERESSIERT. Wer hat schon viele Kilometer auf

seinem B-AGILA mit Kratzgeräuschen in der Kupplung, vielleicht ist es ja wirklich

nicht so tragisch und es passiert weiter nichts :-) ?

Übrigens:

Beim SUZUKI Splash ist das Kratzgeräusch auch ein Thema:

http://www.suzukimania.de/.../thread.php?...

 

Ich habe jetzt knapp 20.000km runter, das Geräusch ist seit Kilometerstand 2000 zu hören. Der FOH will anscheinend warten bis der Wagen wirklich was hat bis man da mal nachforscht. Bis auf das es echt nervig ist ist aber bis heut noch nichts großartiges vorgefallen.

am 28. Juni 2010 um 12:04

So, nun mein neuester Stand:

Erstens mal: Lasst Euch vom FOH nicht abwimmeln und erklären, dieses Geräusch ist normal. ES IST ES NÄMLICH NICHT!!!

Wie schon weiter vorne geschrieben, sind bei meinem Agila inzwischen sowohl die komplette Kupplung als auch das Getriebe getauscht worden. Das Problem ist jedoch immer noch vorhanden.

Beim letzten Mal hat der FOH die Kupplung so lasch eingestellt, dass sie im oberen Bereich "rumschlabbert". Dadurch ist das Geräusch zwar deutlich leiser geworden, allerdings ist das Auto so kaum fahrbar. Laut Aussage vom FOH sei dieses Geräusch nun normal...

Nachdem wir hartnäckig geblieben sind, hat sich letzte Woche nun - mal wieder - ein Außendienstmitarbeiter von Opel meinem Auto angenommen. Der hat erst mal beim Losfahren das Auto abgewürgt und bemerkt, dass das mit der Kupplungseinstellung so nicht geht. Dann hat er bemerkt, dass das Geräusch nicht normal sei (bei der jetzigen Kupplungseinstellung ca. 10 x so laut als normal, bei der normalen Kupplungseinstellung natürlich um vieles lauter).

Da man nun scheinbar im Autohaus nicht weiter kommt, hat der Außendienstmitarbeiter beschlossen, dass mein Auto nun nach Kempten kommt. Dort gibt es von Opel ein Technik-Zentrum. Mein Auto wird dort total zerlegt, um der Ursache nun endlich (nach ziemlich genau einem Jahr!!) auf die Spur zu kommen.

Anmerkung: Mein Agila hat inzwischen 30.000 km runter.

Fortsetzung folgt...

am 28. Juni 2010 um 12:22

Au Mann, wenn ich das mal wieder lese.

Unser 2008er Agila 1.2 hat jetzt gute 20.000km runter und Kupplung und Getriebe sind, bis auf ein gelegentliches winziges Quitschen des Pedals, absolut ruhig. Auch von den anderen Gebrechen sind wir bisher komplett verschont geblieben. *auf Holz klopf*

Das sich mancher FOH nicht mehr anstrengt, finde ich schon peinlich.

Koreaner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila B Kupplungsproblem?