ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila B Kupplungsproblem?

Opel Agila B Kupplungsproblem?

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:49

Wir haben seit 2 Wochen einen neuen Opel Agila 1,0 Style Edition ( Tageszulassung aus 11.2008 ) mit derzeit 240 km auf der Uhr. Beim Kuppeln -egal welcher Gang- beim hoch oder runterschalten -fällt mir ein Geräüsch auf , welches ich bei der Probefahrt mit einem anderen Agila nicht bemerkt hatte . Nun meine Frage

: ist dies normal beim einfahren eines Neuwagens -verliert sich das Geräusch mit der Zeit- oder muss ich die Opelwerkstatt in dieser Sache aufsuchen ?

Danke im voraus für eure Antworten .

Ähnliche Themen
62 Antworten

Kurzes Update: Hatte Klappern im Vorderwagen, irgendwo in der Radaufhängung. Hab heute zwei neue Koppelstangen (l & r) bekommen, ist echt besser, auch das Lenkverhalten. Früher musste ich dauernd am Lenkrad korrigieren... Aber, Agila ist heute ohne Mängel durch den TÜV, nicht schlecht für ein "Billigauto" nach 13 Jahren - ok, erst 72TKM.

Zum Kupplungsproblem: Mein freier Kfz-Meister - er ist in unserer Region echt anerkannt - meinte, dass man natürlich wegen des Kratzens jetzt anfangen könnte, alles mögliche, angefangen bei der Kupplung bis hin zum Getriebe, zu tauschen, er sei sich aber sicher, dass das außer Geld in seine Kasse nichts bringen würde. 13 Jahre altes Auto? Keine kostspieligen Experimente ... "Warte, bis was kaputt ist, dann wissen wir es!" sagte er noch lachend. Bei einem Neuwagen sicherlich ein doofer Spruch aber nach 13 Jahren ist das ok.

Und noch ein Update: es ist das Getriebe. Jetzt suche ich jemanden am Niederrhein in der Nähe von Geldern bzw. Kempen, der mir mit einer Instandsetzung kostengünstig helfen kann.

 

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps!

Und noch ein (hoffentlich letztes) Update

Hab gerade meine NUCKELPINNE aus der Werkstatt geholt, es gab dort im Austausch ein überholtes Getriebe. Was soll ich sagen, 1a-Ergebnis: alle Geräusche weg, Schaltung noch immer nicht knackig, aber gut und sauber schaltbar.

Kosten? Rund 1.000 EUR :'-( Aber, ich denke, nicht ganz sinnlos investiert. Auto hat gerade 2 Jahre TÜV (o.M.), erst 72T km, rostfrei ... fährt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila B Kupplungsproblem?