Opel Adam Gebrauchtwagen
Hi zusammen, folgendes thema beschäftigt mich : habe einen 2017er Opel Adam gefunden, 87ps, 96.000km gefahren, 3vorbesitzter. Händler angerufen, Fahrzeug soll 7.900€ kosten, hab einen Termin zum Besichtigen& Probefahrt ausgemacht. Kommen an und es war ein Kiesplatz händler auf'm hinterhof ohne richtiges Büro oder ähnlichem. Wollte keine Vorurteile haben also erstmal schauen.Besichtigung war so erstmal alles Top. Schöne ausstattung,sauber usw. Stoßstange hinten wurde erneuert und bisschen was lackiert sagt der Händler aber unfallfrei "Kleinere kratzer". Plötzlich kommen wir auf den preis, sagt der er soll 8.900€ kosten, er hätte das Auto schon vor längerem gekauft gehabt und den preis verwechselt. OK! 1000€ mehr! Er meinte er geht auf 8.500€ runter wegen dem Fehler. War natürlich trotzdem mehr als gedacht aber ok. Dann wollten wir eine Probefahrt machen sagt er ne geht noch nicht rote Kennzeichen wäre noch nicht da. Dann hab ich ihn auf ein Gebrauchtwagencheck angesprochen, wäre ok. Nächsten Termin 3 Tage später gemacht um Probefahrt&check zu machen. Probefahrt war gut alles Top. Dann wie gesagt wollten wir zum Check sagt der Angestellte ne ich muss mal den Chef fragen. So erstmal 20min rumtekefoniert obwohl das ja vorher schon abgesprochen war mit dem chef. Kommt der wieder und sagt Chef möchte das heute nicht. Es ist Karneval und damit jetzt in die Stadt fahren ne heute nicht. OK? Dachte mir Ist ja kein Mclaren was soll den mit dem Auto passieren 😁 keine ahnung ganz komisch. Dann sagt der ja wir kennen jemanden bei der Dekra dann macht der den Check. Fand ich nicht ok. Das soll ja jemand neutrales machen. Nicht irgendein Freund vonndenen der dann nicht neutral bewertet. Dann meinte er ja ok aber erst am Dienstag (heute). Ganze 3tage später als abgemacht. Heute ruf ich an und er meint das Auto wäre schon weg. Ich find das alles sehr komisch oder? Hab den verdacht das auto war/ist nicht unfallfrei (vlt. Auffahrunfall oder rückwärts irgendwo dran gekommen) und ich hab das gefühlt der wollte das einfach hinauszögern weil beim check was raus gekommen wäre was wir nicht wissen sollen. Komisch. Für mich war/ist aber von Anfang an klar ich kauf nicht ohne Gebrauchtwagencheck. Was denkt ihr von der ganzen Sache? LG 🙂
33 Antworten
Zitat:
@nomis2 schrieb am 13. März 2023 um 10:52:53 Uhr:
Der ADAM ist ein sehr gutes Auto. Die Preise, welche aufgerufen werden, sind sehr selbstbewußt. In den Börsen findet man z.B. ADAM S Varianten aus dem letzten Produktionsjahr 2019, welche über 19.000,- € kosten. Ich bin außer unserem eigenen 87 PS Glam, bisher als Leihwagen den 90 PS Dreizylinder, und bei Probefahrten mehrere ADAM S gefahren. Das der 87 PS ADAM im oberen Geschwindigkeitsbereich zu laut ist, kann ich nur bestätigen. Da fehlt der 6. Gang. Es gibt noch genügend gute Exemplare zu kaufen. Unser Opel Händler im Nachbarort, hat noch einen sehr schönen neuwertigen ADAM S im Topzustand, im Verkaufsraum stehen. Er will Ihn leider nicht verkaufen. Den hat er sich aufgehoben.
Danke für dein Feedback! Also ist der 69PS noch schlechter was den geräuschepegel angeht? Schade wieso will der händler nicht verkaufen? Aufheben für eine Zeit wo sie noch mehr wert sind?
Zum 69 PS ADAM kann ich gar nichts sagen, den bin ich noch nie gefahren. Eine Arbeitskollegin von mir fährt einen ADAM S, in dieser Grau / Rotes Dach Kombination, und ist begeistert von ihrem Flitzer mit 150 PS. Hab noch einen Bekannten, der die 101 PS Variante fährt, ebenfalls sehr zufrieden. Der ADAM ist Kult, wir werden auch noch immer auf Ihn angesprochen. Wir erhalten durchweg positive Kommentare.
Unser Händler hat diesen besagten ADAM S Rocks in weiß mit Recarositzen und Faltdach in seinem kleinen Verkaufsraum stehen. Ist unverkäuflich. Hab ja umsonst nachgefragt. Die S Modelle sind sehr stark gesucht, und sehr wertstabil.
Meine Frau fährt den 69PS Glam. Für die Stadt super auch zum Parken. Zieht natürlich nicht die Wurst vom Brot aber geht schon. War mal auf der AB um das Öl richtig warm zu fahren bevor die Kiste zuviel Wasser zieht, ging gut auf 170km/h war allerdings schon laut innen. Bis etwa 130km/h ist ok für mein empfinden - und verdammt sparsam 🙂
Zitat:
@Q5Neuling schrieb am 14. März 2023 um 20:48:41 Uhr:
Meine Frau fährt den 69PS Glam. Für die Stadt super auch zum Parken.
Wobei fairerweise erwähnt sein will, dass da die langen Schwingen manchmal etwas in die Suppe spucken.
Je nach Parkplatz ist das Aus/Einsteigen schonmal etwas schwieriger.
Da sind die kurzen Türen am Corsa wesentlich entspannter.