ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Lackschaden am Opel Adam

Lackschaden am Opel Adam

Opel Adam (S-D) Rocks
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 20:38

Hallo zusammen,

Vor ca. vier Wochen entdeckte ich an der vorderen Stoßstange des Adams (EZ 2013) meiner Frau einen Lackschaden. Auf einer Fläche von ca. vier cm Durchmesser löste sich der transparente Überlack, man kann ihn regelrecht abziehen. Meine Frau fuhr mit dem Auto zu unserer ortsansässigen Opel Vertragswerkstatt und zeigte dieses Problem. Dieser Mensch behauptete tatsächlich, eine Steinschlag sei die Ursache. Halte ich persönlich für eine sehr zweifelhafte Aussage. Wir fuhren darauf hin zu einem professionellen Fahrzeuglackierer und zeigten ihm diesen Schaden. Dieser bescheinigte uns, dass es sich hierbei um schlechte Verarbeitung bei der Herstellung handelt. Ähnliches sagte ein Angestellter einer anderen Opel- Vertragswerkstatt, allerdings sagte er auch gleich, dass die Garantie abgelaufen sei. Er bot uns die Neulackierung der Stoßstange zu ca. 700 € oder eine Smartrepair zu ca. 200 € an.

Ich dachte mir, dass es doch nicht sein kann, dass sich an einem vier Jahre alten Auto der Überlack auflöst. Also wendete ich mich an den Opel- Kundenservice. Dieser riet mir, dass eine Opel- Vetragswerkstatt einen Kulanzantrag stellen könne und gab mir für dieses Problem sogleich eine Bearbeitungsnummer. Also zurück zur hiesigen Fachwerkstatt. Hier machten wir die Erfahrung, dass dies wohl ein recht lästiger Prozess ist, und der Mitarbeiter machte uns wenig Aussichten auf Erfolg. Und so kam es tatsächlich auch. Vorgestern bekamen wir vom Autohaus die Absage unseres Kulanzantrages. Also rief ich gestern erneut beim Opel- Kundenservice an und fragte nach den Gründen. Diese konnte mir die Dame nicht nennen, aber dass diese Entscheidung unumstößlich sei, dass konnte sie mir mitteilen. Ich war richtig sauer und sagte dies auch der Dame vom Kundenservice. Ich wendete mich mit diesem Problem dann nochmal über die Facebook- Seite an Opel. Heute rief mich die gleiche Dame an, bedankte sich für meine Mitteilung auf Facebook und bestätigte nochmals die Entscheidung.

Ich finde diesen ganzen Ablauf derart unfreundlich. Wie kann sich an einem Auto der Überlack auflösen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun könnte?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich weiss ja nicht was einige für Autos gefahren haben aber es als normal zu bezeichnen bei einem 4 Jahre alten Auto finde ich schon stramm.....

Das ist mir bei fast 20Jahre alten Autos noch nicht vorgekommen und absolut nicht normal....

In einem Punkt hat " cansee" Recht....

Alles beschweren nutzt nichts entweder so lassen oder die Stossstange neu lackieren lassen wenns zuviel stört das sind Deine 2 Möglichkeiten...

 

Gruss

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. Dezember 2017 um 7:42

Lad bitte mal ein paar Fotos hoch.

Mit "transparentem Überlack" meinst du sicherlich den Klarlack?

 

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 8:18

Ja, ich meine den Klarlack. Fotos mache und lade ich heute Abend.

@ TE

Du willst doch nur eine Bestätigung.

Das ein Fahrzeug von 2013 einen Lackschaden hat der sich ausweitet ist nicht ungewöhnlich.

Du fragst hier so lange bist du die Antwort bekommst die du hören willst.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 21:34

Zitat:

@cansee schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:19:15 Uhr:

@ TE

Du willst doch nur eine Bestätigung.

Das ein Fahrzeug von 2013 einen Lackschaden hat der sich ausweitet ist nicht ungewöhnlich.

Du fragst hier so lange bist du die Antwort bekommst die du hören willst.

Das verstehe ich gerade nicht. Das sich bei einem Fahrzeug von 2013 der Klarlack ablöst und das Ganze auf Dauer großflächig, soll also nichts ungewöhnliches sein? Das ist mir bei noch keinem meiner vorherigen Fahrzeuge oder den Fahrzeugen meiner Frau passiert. Ich schildere hier ein Problem und ich frage deshalb, weil durchaus die Möglichkeit besteht, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und der Sachverhalt anders ausgegangen ist. Ist doch der Sinn eines Forums, oder?

Ich weiss ja nicht was einige für Autos gefahren haben aber es als normal zu bezeichnen bei einem 4 Jahre alten Auto finde ich schon stramm.....

Das ist mir bei fast 20Jahre alten Autos noch nicht vorgekommen und absolut nicht normal....

In einem Punkt hat " cansee" Recht....

Alles beschweren nutzt nichts entweder so lassen oder die Stossstange neu lackieren lassen wenns zuviel stört das sind Deine 2 Möglichkeiten...

 

Gruss

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 10:35

Etwas verspätet das Bild von der Stelle. Mir ist bewusst, dass es ich keine große Wahl habe, wie ich damit umgehe. Was mich ärgert ist das Verhalten von Opel bzw. vom Opel Kundenservice. Ein großes Qualitätsbewusstein scheint hier nicht vorhanden zu sein. Und dass man mich als Kunden einfach damit stehen lässt, nicht mal versucht, einen Kompromiss zu finden. Wir fahren in der Familie erstmals Modelle von Opel. Meine Frau seit drei Jahren einen Adam, ich seit diesem Jahr einen Insignia. Ich mag gar nicht an die Zeit nach der Garantie beim Insignia denken, wenn ich sehe, welche Probleme es jetzt schon gibt. Somit waren es unsere ersten und letzten Opel Modelle in unserer Familie.

Wir hatten auch schon mal ein paar kleine Zipperlein an einem unserer Adams....Kann nur sagen null Probleme mit Händler bzw. Kundenbetreuung.....

Klar sind natürlich von nun an alle Opel die Du kaufst oder hast der absolute Mist und der Insignia macht nahtlos da weiter wo der Adam aufhört....Ich hoffe nur Du wirst dann bei einer anderen Marke glücklich werden weil jede ihre Montagsautos bzw. mal schlecht gelaune Kundenbetreuer hat.....Darf nicht sein ist aber nun mal menschlich.....

Der Ton macht die Musik...

 

Gruss

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 13:25

Wahrscheinlich kommt bei mir alles zusammen. Ich muss sagen, dass ich bisher sowohl in der Werkstatt als auch vom Kundenservice etwas anderes gewohnt war, sowohl bei Ford und erst recht bei Audi, meinen vorherigen Fahrzeugen.

Zum Thema „... der Ton macht die Musik.“ Mir ist bewusst, dass der Mitarbeiter am Telefon meist das Wenigste dafür kann und ich diesem immer freundlich gegenüber trete, wenn es auch schwer fällt. Nun gut, ich werde den Schaden auf eigene Kosten beheben lassen. Es bleibt die Angst, dass dieses Problem an anderen Stellen des Adams auftritt.

Allein die Tatsache, dass ich als Normalverdiener nicht so schnell wieder das Fahrzeug wechseln kann, sorgt dafür, dass wir die Fahrzeuge noch eine gewisse Zeit fahren werden (müssen). Vielleicht haben wir ja künftig noch ein paar positive Erlebnisse mit unseren OPEL‘s und der Betreuung der Fahrzeuge, welche die Wahl der künftigen Fahrzeuge beeinflusst.

Ich sag mal dass das Problem an einer anderen Stelle auch noch auftritt ist eher unwahrscheinlich aber halt nicht unmöglich.....

Da wir unsere Adams auch gekauft haben weil sie länger gefahren werden sind wir natürlich auch bemüht den besten Zustand zu erhalten....

Bedingt durch das Fahrprofil meiner Frau (90% Autobahn) bleiben auch Steinschläge nicht aus da kann man auch nix gegen machen....

Das mit der Klarlackablösung ist natürlich ärgerlich aber mit Steinschlägen ja auch vergleichbar....Meine Frau kann gut damit leben wir tupfen dann mit dem Lackstift aus; wenns nicht mehr ansehnlich ist kommt man halt auch nicht um eine Lackierung herum....

Ich denke gerade wenn man ein bestimmtes Fahrzeug länger fährt sollte man sich nicht gleich von solchen Kleinigkeiten ärgern lassen....

Bei uns musste auch schon der Klimakompressor getauscht und ein loses Hitzeschutzblech wegen Klappergeräuschen mit Gummi unterlegt werden was uns aber den Spass am Adam nicht verdirbt....

Das Auto läuft gut,Verbraucht wenig und sieht verdammt gut aus....

We love it :-))

 

Gruss

So, ich hatte vor dem geistigen Auge auch eine (andere) Vorstellung von dem Schaden und Ort. So wie es sich mir aber auf dem Bild darstellt ist das imho nicht normal. Da würde ich auch vermuten das etwas in den Lackchargen oder Lackierstraße nicht richtig gelaufen ist.

Oh. Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Aber erstmal danke für die Fotos :-)

Für normal halte ich das auch nicht. War da evtl. ein kleiner Vorschaden, durch den Feuchtigkeit eindringen konnte?

Schonmal bei einem fähigen "Smartrepair" Dienstleister angefragt (nicht über Opel)? Das dürfte bedeutend günstiger sein, als die komplette Stoßstange zu lackieren.

Anonsten würde ich mich damit abfinden. Gerade die Frontschürze kann durch Parkrempler, Wildunfall, Steinschlag, etc. schneller mal einer Erneuerung bedürfen. Dann hätte sich das Problem erledigt.

Ich habe mit Opel die Erfahrung gemacht, dass es größtenteils auf den Einsatz vom Händler ankommt. Da bekommt man noch mit einem 5 1/2 Jahre alten Auto Kulanz.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 18:43

Ich bin erst mal froh, dass es doch Jemanden gibt, der es genauso sieht wie ich und es auch nicht als normal gegeben hinnimmt. Ich werde vermutlich tatsächlich einen Smartrepair- Dienst in Anspruch nehmen. Wir haben Angst, dass sich diese Stelle in Verbindung mit Feuchtigkeit und Frost ausdehnt. Das mit dem Einsatz der Werkstatt ist natürlich richtig. Ich hatte den Eindruck, dass wir mit unserem Wunsch nach einem Kulanzantrag einfach lästig sind und das hat man uns auch spüren lassen. Man hat meine Frau vor dem Fotografieren der Schadensstelle erstmal zur Autowäsche geschickt, obwohl die Werkstatt eine eigene Waschanlage hat. Zumal meine Frau auf ein sauberes Auto sehr viel Wert legt und das Auto abgesehen von Staub sauber war. Ein Wisch mit dem Lappen hätte es sicher auch getan. Auch meine Nachfrage beim Opel- Kundenservice, was denn die Werkstatt im Kulanzantrag geschrieben hat, blieb unbeantwortet. Ich denke, das sagt alles.

Die einzige Markengebundene Fachwerkstatt im Ort, da kann man sich so etwas leisten.

Zitat:

@Knispel1 schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:34:20 Uhr:

Zitat:

@cansee schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:19:15 Uhr:

@ TE

Du willst doch nur eine Bestätigung.

Das ein Fahrzeug von 2013 einen Lackschaden hat der sich ausweitet ist nicht ungewöhnlich.

Du fragst hier so lange bist du die Antwort bekommst die du hören willst.

Das verstehe ich gerade nicht. Das sich bei einem Fahrzeug von 2013 der Klarlack ablöst und das Ganze auf Dauer großflächig, soll also nichts ungewöhnliches sein? Das ist mir bei noch keinem meiner vorherigen Fahrzeuge oder den Fahrzeugen meiner Frau passiert. Ich schildere hier ein Problem und ich frage deshalb, weil durchaus die Möglichkeit besteht, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und der Sachverhalt anders ausgegangen ist. Ist doch der Sinn eines Forums, oder?

Das ihr oder du einfach Schuld bist an diesem Lackschaden verstehst du auch nicht?

Warum kann nicht Vogelkacke oder ein hirnloser Fahrradfahrer daran Schuld sein?

Einmal (ganz neuer Adam) mit dem Lenker eines Fahrads dagegen geknallt, ohne Beule, und die Deckschicht beschädigt.

So einfach ist das.

Ich bin bestimmt kein Opel Fan, aber du suchst wirlich nur die Bestätigung das Opel Mist ist.

Das kann nicht bei VW oder KIA oder BMW passieren?

Ich bin auch der Meinung dass es sehr auf das Bemühen der Werkstatt ankommt ob was geht oder nicht....Wir haben die Werkstatt gewechselt und wurden dort in der Neuen mit offenen Armen empfangen....Diese hat jetzt 2 zufriedene Adam-Kunden mehr in der Kundschaft die ihre Inspektionen jetzt dort machen lassen....:-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Lackschaden am Opel Adam