Opel Adam Gebrauchtwagen
Hi zusammen, folgendes thema beschäftigt mich : habe einen 2017er Opel Adam gefunden, 87ps, 96.000km gefahren, 3vorbesitzter. Händler angerufen, Fahrzeug soll 7.900€ kosten, hab einen Termin zum Besichtigen& Probefahrt ausgemacht. Kommen an und es war ein Kiesplatz händler auf'm hinterhof ohne richtiges Büro oder ähnlichem. Wollte keine Vorurteile haben also erstmal schauen.Besichtigung war so erstmal alles Top. Schöne ausstattung,sauber usw. Stoßstange hinten wurde erneuert und bisschen was lackiert sagt der Händler aber unfallfrei "Kleinere kratzer". Plötzlich kommen wir auf den preis, sagt der er soll 8.900€ kosten, er hätte das Auto schon vor längerem gekauft gehabt und den preis verwechselt. OK! 1000€ mehr! Er meinte er geht auf 8.500€ runter wegen dem Fehler. War natürlich trotzdem mehr als gedacht aber ok. Dann wollten wir eine Probefahrt machen sagt er ne geht noch nicht rote Kennzeichen wäre noch nicht da. Dann hab ich ihn auf ein Gebrauchtwagencheck angesprochen, wäre ok. Nächsten Termin 3 Tage später gemacht um Probefahrt&check zu machen. Probefahrt war gut alles Top. Dann wie gesagt wollten wir zum Check sagt der Angestellte ne ich muss mal den Chef fragen. So erstmal 20min rumtekefoniert obwohl das ja vorher schon abgesprochen war mit dem chef. Kommt der wieder und sagt Chef möchte das heute nicht. Es ist Karneval und damit jetzt in die Stadt fahren ne heute nicht. OK? Dachte mir Ist ja kein Mclaren was soll den mit dem Auto passieren 😁 keine ahnung ganz komisch. Dann sagt der ja wir kennen jemanden bei der Dekra dann macht der den Check. Fand ich nicht ok. Das soll ja jemand neutrales machen. Nicht irgendein Freund vonndenen der dann nicht neutral bewertet. Dann meinte er ja ok aber erst am Dienstag (heute). Ganze 3tage später als abgemacht. Heute ruf ich an und er meint das Auto wäre schon weg. Ich find das alles sehr komisch oder? Hab den verdacht das auto war/ist nicht unfallfrei (vlt. Auffahrunfall oder rückwärts irgendwo dran gekommen) und ich hab das gefühlt der wollte das einfach hinauszögern weil beim check was raus gekommen wäre was wir nicht wissen sollen. Komisch. Für mich war/ist aber von Anfang an klar ich kauf nicht ohne Gebrauchtwagencheck. Was denkt ihr von der ganzen Sache? LG 🙂
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
@Q5Neuling schrieb am 1. März 2023 um 18:22:39 Uhr:
Deinen Senf hast zwar jetzt recht spät dazugegeben aber denkst du wirklich bei " ..... Kleinanzeigen" gibt es einen ehrlichen Autoverkäufer? Die Betrügereien haben einfach zugenommen das ist Fakt.
Es ist nie zu spät 🙂
Ich habe bei Kleinanzeigen einen Top-Adam von einem Top-Verkäufer zu Top-Konditionen mit mit Top-Service bekommen, wobei ich zwischen einem privaten und einem gewerblichen Verkäufer (Opel-Vertragshändler) schwankte und mich wegen der Garantie für den Händler entschied. NICHT alle dort Anbietenden sind Betrüger.
Ja hast ja recht 🙂
Zitat:
@julehase schrieb am 6. März 2023 um 14:41:54 Uhr:
Es ist nie zu spät 🙂Zitat:
@Q5Neuling schrieb am 1. März 2023 um 18:22:39 Uhr:
Deinen Senf hast zwar jetzt recht spät dazugegeben aber denkst du wirklich bei " ..... Kleinanzeigen" gibt es einen ehrlichen Autoverkäufer? Die Betrügereien haben einfach zugenommen das ist Fakt.
Ich habe bei Kleinanzeigen einen Top-Adam von einem Top-Verkäufer zu Top-Konditionen mit mit Top-Service bekommen, wobei ich zwischen einem privaten und einem gewerblichen Verkäufer (Opel-Vertragshändler) schwankte und mich wegen der Garantie für den Händler entschied. NICHT alle dort Anbietenden sind Betrüger.
Das macht hoffnung! Darf ich fragen welches Bj, wie viel km und für welchen preis? Habe das gefühl es sind schon eher happige preise bei ebay. Aber ok das auto wird halt nicht mehr hergestellt.
Der Adam ist auch sehr begehrt und schneidet in den Gebrauchtwagentests sehr gut ab was sich natürlich auch am Preis niederschlägt...
Zitat:
@N21 schrieb am 6. März 2023 um 16:49:28 Uhr:
Das macht hoffnung! Darf ich fragen welches Bj, wie viel km und für welchen preis? Habe das gefühl es sind schon eher happige preise bei ebay. Aber ok das auto wird halt nicht mehr hergestellt.Zitat:
@julehase schrieb am 6. März 2023 um 14:41:54 Uhr:
Es ist nie zu spät 🙂
Bj. 4/2019, 24.000 km, Adam Rocks mit 1,0-Turbo (90PS), ein Jahr Garantie, TÜV und Inspektion neu bei Abholung, 14.900 Euro. Kein Cent Rabatt, aber freundlicher Empfang und ein Kaffee bei Abholung 😁
Die Preise sind allerdings happig, aber es gibt eine Riesennachfrage nach Adams, vor allem den gut ausgestatteten mit 6-Gang-Getriebe (die 1,4er / 5-Gang nerven mit der Lautstärke, finde ich) und da kannst Du Dich hinten anstellen bei all den Interessenten.
Zitat:
@julehase schrieb am 7. März 2023 um 08:30:46 Uhr:
Bj. 4/2019, 24.000 km, Adam Rocks mit 1,0-Turbo (90PS), ein Jahr Garantie, TÜV und Inspektion neu bei Abholung, 14.900 Euro. Kein Cent Rabatt, aber freundlicher Empfang und ein Kaffee bei Abholung 😁Zitat:
@N21 schrieb am 6. März 2023 um 16:49:28 Uhr:
Das macht hoffnung! Darf ich fragen welches Bj, wie viel km und für welchen preis? Habe das gefühl es sind schon eher happige preise bei ebay. Aber ok das auto wird halt nicht mehr hergestellt.
Die Preise sind allerdings happig, aber es gibt eine Riesennachfrage nach Adams, vor allem den gut ausgestatteten mit 6-Gang-Getriebe (die 1,4er / 5-Gang nerven mit der Lautstärke, finde ich) und da kannst Du Dich hinten anstellen bei all den Interessenten.
Da hast du allerdings recht! Aber den Adam den du da gefunden hast klingt richtig gut! Ich werd weiter die Augen offen halten, mal schauen ob ich was finde in nöchster Zeit 🙂
Den 6. Gang vermisse ich schon, wenn ich mal mit dem Adam meiner Frau fahre. Vor allem, weil der Motor im 5. Gang bei 100 km/h höher dreht als bei meinem Golf 6 (Benziner) im 5. Gang - und ich hab noch nen 6. Gang!
Aber vor dem Adam hatten wir für ein paar Wochen einen Corsa mit dem gleichen Motor (1,4/87 PS), der war noch deutlich lauter - und es lag nicht an den Allwetterreifen.
Im übrigen wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Adam; meine Frau fährt ihren inzwischen seit gut 7 Jahren und hat es noch keinen Tag bereut.
Unser Adam mit 1.0 90 PS bei nun 8 Jahren und über 110tkm ist auch des zuverlässigste Auto, was die letzten 20 Jahre bei uns im Fuhrpark war. Hoffe er hält noch weiter durch, glaube die bessere Hälfte würde sich ungern trennen wollen :-)
Euch weiter viel Erfolg bei der Gebrauchtwagensuche. Würde auch den Turbo vorziehen, den 1.4er mit 5 Gang haben wir damals auch Probe gefahren und wie hier schon geschrieben wurde, war der sehr laut, und gefühlt keine Kraft auf der Brust im vgl. zum 1.0 Turbo.
Den 1,4er mit 87 PS und 5 Gang Getriebe würde ich nicht kategorisch ausschließen. Es kommt auch auf das Fahrprofil an - Stadt, Landstraße, Kurz- oder Langstrecke - wobei ich den Adam nicht unbedingt als Langsteckenfahrzeug sehe. Und der Geräuschpegel ist subjektiv, schließlich handelt es sich um einen Kleinwagen, den kann man diesbezüglich nicht mit einem Auto der Mittel- oder Oberklasse vergleichen. In unserem Adam kann sich auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h noch gut unterhalten, ohne schreien zu müssen. Ich hab noch keinen Adam mit 6. Gang gefahren, deshalb fehlt mir der Vergleich. Und dass der 1,4er mit 87 PS lahm sein soll, kann ich nicht bestätigen; ich finde die Motorleistung ausreichend.
Ich würde mir auch immer wieder den soliden 4-Zylinder mit 87/101PS nehmen, der ist auch Langstreckentauglich und so laut ist der auf der AB garnicht....Macht man die Musik ein wenig lauter und dann kann man auch problemlos 700km fahren und sich trotzdem noch normal unterhalten....
Wer fährt schon in Urlaub 700km am Stück über 160kmh mit einem Adam ??
Wir haben auch den 1.4er/87PS Adam. Mir macht der viel Freude durch die kurze Übersetzung kann man den in der Stadt sogar mit dem 5ten Gang fahren. Der Motor spricht sehr gut auf Gasbefehle an und ist schön elastisch (was ein Hubraum von 1.0Liter mit drei Zylinder nie sein kann). Man sollte sowas immer probefahren und dann entscheiden.
BG
Zitat:
@julehase schrieb am 7. März 2023 um 08:30:46 Uhr:
Kein Cent Rabatt, aber freundlicher Empfang und ein Kaffee bei Abholung
So ging es uns auch beim Opel-Händler, das Angebot ist halt dünn und sehr schnell vergriffen.
Wir haben den Adam im Dezember binnen einer Woche gekauft, weil der Astra G von 2000 blöderweise 2 Jahre zu früh keinen Tüv mehr bekam.
Ist auch Bj. 04/2019, 1,4l/89PS, Austattung 120Jahre Opel, 55'km, Rot mit schwarzem Dach. Hat mit neuen Ganzjahresreifen 16" und 2 Jahren Garantie schlussendlich 12400€ gekostet.
Ach ja, doch, 100€ von der Garantieverlängerung hat der Händler übernommen 😁😉
Ich war dann tatsächlich ein wenig überrascht, wie gut der 1,4er in der Stadt läuft und auch ausreichend spritzig ist. Der muss sich hinter dem alten G-Astra mit 115 PS nicht verstecken. Mehr PS sind zwar schön, aber für ein reines Stadt- und Winterauto nicht unbedingt nötig und irgendwie traue ich bei der Betriebsart dem Alteisen-1,4er eine längere Haltbarkeit zu als dem 1,0 Turbo-Motörchen, vom "berüchtigten" M32-6-Gang-Getriebe mal ganz abgesehen...
Wir haben die "Wahl" des 87PS bisher nicht bereut, die kleine Version mit 67PS würde ich aber nicht nehmen, der wär mir dann doch zu schlapp.
Zitat:
... und irgendwie traue ich bei der Betriebsart dem Alteisen-1,4er eine längere Haltbarkeit zu als dem 1,0 Turbo-Motörchen, vom "berüchtigten" M32-6-Gang-Getriebe mal ganz abgesehen...
Beim 1.0 war das M22 verbaut, das M32 gab es nur im Adam S.
Ach so furchtbar schlecht ist das M32 garnicht.
Die Änderung des Lagerdeckels und die Wahl der robusteren Lager hat die größten Schewachpunkte beseitigt.
Es bleiben die kleineren billigheimer Lager, die irgendwann zum Dynamogeräusch führen und dann in einer Getriebe-Revision münden.
Die sind aber von der Brisanz her deutlich harmloser als der Lagerfraß am Deckel bei der Gen1, die vor Erscheinen des Adam Anwendung fand.
Der ADAM ist ein sehr gutes Auto. Die Preise, welche aufgerufen werden, sind sehr selbstbewußt. In den Börsen findet man z.B. ADAM S Varianten aus dem letzten Produktionsjahr 2019, welche über 19.000,- € kosten. Ich bin außer unserem eigenen 87 PS Glam, bisher als Leihwagen den 90 PS Dreizylinder, und bei Probefahrten mehrere ADAM S gefahren. Das der 87 PS ADAM im oberen Geschwindigkeitsbereich zu laut ist, kann ich nur bestätigen. Da fehlt der 6. Gang. Es gibt noch genügend gute Exemplare zu kaufen. Unser Opel Händler im Nachbarort, hat noch einen sehr schönen neuwertigen ADAM S im Topzustand, im Verkaufsraum stehen. Er will Ihn leider nicht verkaufen. Den hat er sich aufgehoben.