ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Opel 2l16v vs. VW2l16v

Opel 2l16v vs. VW2l16v

Themenstarteram 31. August 2002 um 15:32

Hat jemand Erfahrungen oder Fakten zum Vergleich dieser beider Motoren?

Bin für alles dankbar!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Als Opelfahrer wirst Du ja wissen das es verschiedene Motoren gab, bis 150 PS ab Werk. Im Astra waren ssdie schon sehr flott und leider war es so, dass die Opelmotoren eher eine Streuung nach oben hatten und richtige Drehzahlschweine waren, da hat es der Golf schon auf dem Papier mehr als schwer (Astra glaube waren 8,0 und der Golf etwas darüber auf 100). Der 130 PS Atra war nich so doll...

Themenstarteram 2. September 2002 um 14:39

Meine Natürlich schon den C20XE. Den Ecotech wprd ich netmel für meinen c20NE nehmen.

Meines Wissens Kadett GSI16V 7,8s Astra GSI 16V 8,0s und Golf GTI 16V 8,3

Es geht mit auch mehr um Laufzeit, Sparsamkeit und so. Ausserdem würde ich im Golf wh*****einlich etwas mehr Platz haben, oder irre ich mich da?

Themenstarteram 3. September 2002 um 22:53

Hallo? Weiss hier keiner was über den GTI 16V?

Zitat:

Original geschrieben von Reignman79

Hallo? Weiss hier keiner was über den GTI 16V?

Servas,

welchen 16V??? Denn 1,8l oder den 2,0l???

Genauere Angaben bezüglich MKB von nöten und ihn welchem Modell genau G2 oder G3???

gute 16V-VW-Motoren

 

Der 2,0 16V mit 150 PS von VW ist kein schlechter:bringt gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch auch wenn er kein so ein "Reisser" wie der Opel 16V ist (dafür läuft er aber auch ruhiger und komfortabler)

Wenn du aber was richtig giftiges aus dem VW-Regal suchst nimm den alten,KAT-losen 1,8 16V mit 139 PS:giftig wie Sau und in der Beschleunigung der Hit.

Den VW 2,0 16V mit 136 PS kann ich leider nicht empfehlen;braucht genauso viel wie der mit 150 PS,läuft aber wesentlich schlechter.

Themenstarteram 4. September 2002 um 13:49

Ich meine den 2l16V mit 150 PS ausm G3. Das der mit 139 PS nix taugt is wohl so ähnlich wie mit dem Ecotec von Opel, der is auch miserabel. Ein Motor ohne Kat kommt nicht in Frage!

MKB würde mich auch mal interessieren.

Aber nachdem, was ich bisjetzt so gefunden habe, brauch der VW doch einiges mehr an Sprit als der Opel. Hat hier jemand nen Erfahrungsdurchschnittwert für den VW?

@Verbrauch

 

Testverbrauch laut AMS-Test:

Golf III GTI 16V (150 PS): 9,8l

Astra GSI 16V: 9,7l

Hi zusammen,

es soll bolß keiner behaupten das der 1,8l 16V 139PS MKB KR nix taugt. Der Motor geht wie die Sau. Meinen ersten habe ich 1990 gekauft und 4 Jahre gefahren (230.000KM), meinen zweiten habe ich 2000 gekauft (242.000KM) und bis 295.000 KM gefahren. ich war mit beiden sehr zufrieden. Je nach fahrweise 7,0 - 9,3 liter Super+. ich kann jedem nur empfehlen der so einen Motor kriegen kann "sch...ß auf die Steuer und kauf das Teil".

Gruß

gixer

Themenstarteram 5. September 2002 um 17:00

Ich meine auch den 2L16V! Das ist bei Opel der Ecotech, und den kannste echt in der Pfeiffe rauchen im Vergleich zum C20XE mit 150 PS!

der 2l16V von vw hat übrigens die kenbucstaben ABF...

ich bin den opel 2l16V zwar nie gefahren, allerdings hab ich auch noch keinen 2l16V von opel gesehen, der die km leistung eines 2l16V vw erreicht hat, das höchste der gefühle was ich erlebt hab war ein vw2l16v mit sage und screibe 431tkm! außer mal ne defekte kopfdichtung und ein garantieschaden am getriebe im ersten jahr soll der motor dem besitzer nie größere probleme gemacht haben... aso fält mir gerade noch ein, die nw und ventile wurden als die kpfdichtung gemacht wurde gleich mit erneuert... aber ansonsten fing ich da ne starke leistung... was hält der opel motor so aus?`bei was macht der "schlapp" erfahrungen?

der C20XE erreicht ebenfalls sehr gute Laufleistungen. 300.000Km-Exemplare findet man schon fast an jeder Straßenecke.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

der C20XE erreicht ebenfalls sehr gute Laufleistungen. 300.000Km-Exemplare findet man schon fast an jeder Straßenecke.

ciao

aber nicht mi der ersten karosse ;)

 

SDI

Der 2.0 16V mit vom VW(150ps) ist gegen der C20XE 2.0 16V vom opel in keiner dizipli überlegen,der C20XE hat die weithaus bessere fahrleistungen

@Kadett GT : screib ncht so schnel, Du vergist di Buhstaben! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Opel 2l16v vs. VW2l16v