ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. OPCs - Insignia (325) vs. Vectra (280)

OPCs - Insignia (325) vs. Vectra (280)

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:07

Auch wenn die Videos aus Russland nicht allzu toll sind- man sieht aus dem Stand, aus dem Rollen und im Durchzug (3. Gang ab 60 Km/h) doch sehr, dass die Abstimmung des Insignia und das um ca. 200 KG höhere Gewicht die 45 PS Vorteil zum Vectra nahezu egalisieren! Einzig aus dem Stand hat der Insignia Traktionsvorteile. Hätte ich so knapp nicht erwartet.

60 - 180 aus dem 3. Gang

http://www.youtube.com/watch?v=M4tqrKYHHLU

Aus dem Stand

http://www.youtube.com/watch?v=LQ9DVzCyB2A

http://www.youtube.com/watch?v=K5BHWrczsbs

0 - 220 - nahezu Gleichstand

http://www.youtube.com/watch?v=eG04jA1oiDI

Beste Antwort im Thema

War das neulich ein Spass auf der A 671 - ich fahre mit ca. 100 km/h auf der linken Spur mit meinem schon etwas ausgelutschten VECTRA CARAVAN OPC (280 PS, BJ Mai 2008; 130.000 km und nicht geschont) , da kam er von hinten drängelnd an, der rote INSIGNIA Fliessheck GG EN 820 (höchstwahrscheinlich ein OPEL-Werkswagen). Ich schalte die Klima aus, Vollgas und bei nächster Gelegenheit auf die rechte Spur, und dann - über 2 km ein totes Rennen, der INSIGNIA kommt noch nicht einmal näher , geschweige denn, dass er mich überholt hätte - das ware ein Spass. Im nachfolgenden Tempolimit zog der Fahrer mit seinen 325 PS dann mit versteinerter Miene an mir vorbei. Sicherlich ist der INSIGNIA das schickere Auto, aber von 325 PS häte ich mehr erwartet.

Mein VECTRA läuft an guten Tagen und mit viel Anlauf laut Tacho 270 km/h. Mein portables Navi zeigt dann 248 km/h, also noch nicht einmal 250 km/h und wie gesagt, dafür brauche ich optimale Bedingungen und einen langen Anlauf.

Wie der OPC unlimited echte 270 km/h laufen soll, bleibt mir ein Rätsel.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Und fahr mal den Vergleich auf der Landstraße (nettes Tempo dafür ;) ) mit einem Phase1 OPC, dann sieht es schon wieder anders aus.

Dann must du dem E90 aber auch ne Tuningsoftware verpassen, sonst is das wie Äpfel und Birnen!

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Und fahr mal den Vergleich auf der Landstraße (nettes Tempo dafür ;) ) mit einem Phase1 OPC, dann sieht es schon wieder anders aus.

Dann must du dem E90 aber auch ne Tuningsoftware verpassen, sonst is das wie Äpfel und Birnen!

Genauso wie der tuned Golf R Videovergleich oder der Vergleich M3 vs. chipped 335i. Beim Insi OPC ist halt die Originalabstimmung besonders durchzugsschwach, noch mehr als bei anderen Serienfahrzeugen. Daher ist auch der Unterschied zu Phase 1 in der Praxis ziemlich dramatisch und stärker wie bei den meisten anderen Chiptunings bzgl. Durchzug.

Aber ja, Du hast Recht, ist Äpfel mit Birnen und noch dazu Meilenweit Offtopic, sorry dass ich dazu beigetragen habe :(

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ja, aber genau das zeigt doch, was ein leichterer Insignia so drücken könnte. Selbst auf 400PS gepushed kommt der Insignia ja nicht aus dem Quark! Da ist immernoch jeder 335i schneller!

Da muss ich Dir widersprechen, Johannes! Mit dem 400er bin ich einige Male gefahren... und der ging wirklich gut! P-Box 0 - 200 in 17 - 18 Sekunden- ist halt schwierig ebene Strecken zu finden. Und für 1,85 Tonnen Gewicht und Allrad ist das nun mal das Limit!

Ein 335i ist.. naja, nett, aber eine Waffe sieht anders aus (wenn kein Presseauto a la S4) - und seit dem Single Turbo Umbau und Sparmaßnahmen am Motor sieht auch Standfestigkeit anders aus! ;)

Zitat:

Der Golf R ist ja auf 315 PS & 420 Nm getuned. In Verbindung mit DSG ist das von 0-100 eine Waffe!

Mit 4,5 Sekunden vom Stand auf 100 km/h (laut Kommentar)

Die 4,5Sek glaubt aber auch nur der.

Deine Antwort