ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opc????

Opc????

Themenstarteram 4. März 2005 um 13:56

Hallo, noch eine kurze Frage...

Was bedeutet bei Opel dieses OPC???

Ist mir jetzt schon häufiger begegnet aber was es bedeutet hab ich noch nrgends gelesen.

 

Danke schon mal!

Bis bald

Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. März 2005 um 20:01

OPC als Spoilertunte???

 

Also meines wissens wurde der erste Astra OPC

mit 160 PS von OPC erweitert (glaube X20XER) standart 136 PS X20XEV

und auch Astra H 2.0i Turbo mit 240 Ps ist von OPC

am 7. März 2005 um 20:33

Richtig, der erste OPC war noch ein klassischer GSi (auch wenn er in den damaligen Vergleichstests die nominell schwächeren GTi bei Weitem nicht distanzieren konnte).

Nur in jüngerer Vergangenheit hat sich das OPC-Bild weiter Richtung Spoiler + starker Serienmotor verschoben. Übrigens, im Ausland wird der OPC teilweise als GSi verkauft...

Ich persönlich glaube ja auch, dass Opel als Massenhersteller keine Modelle wie die M GmbH gewinnbringend oder auch nur kostendeckend verkaufen kann. Aber, für das angeschlagene Opa-mit-Hut-Image könnte ein stark beworbener Über-Vectra (z.B. mit dem XV8, der durch Fritz Indra maßgeblich entwickelt wurde und im Signum seinerzeit vorgestellt wurde!) eine wahrhafte Frischzellenkur sein.

Nur leider scheut heute jeder Investitionen deren Ertrag kaum direkt zuordenbar ist...

Hi

Jo, ganz recht. Der X20XER war ein leistungsgesteigerter X20XV.

Und meiner Meinung nach sogar ein sehr gut gemachter 2 Liter.

Die Fahrleistungen waren nur unmerklich schlechter als beim C20XE (bei höherem Gewicht des Astra G) und beim Vergleich GolfIV GTI und Astra OPC sah der OPC bis auf die Elastizität auch sehr gut aus. Was aber nicht wundert, da der GTI ein 1.8 Turbo mit 210Nm war. (OPC 188Nm)

In der Vmax und bei der Beschleunigung war der OPC mindestens ebenbürtig.

@J.M.G.

Nicht nur ein Über-Vectra mit V8, sondern auch der schon seit Jahren in Australien und neuerdings auch in England angebotene Monaro.

Warum gibt es solch ein wunderschönes Auto nicht in Deutschland??

Warum bekommen die Engländer solch ein Auto??

Aber laut Bob Lutz ist Europa (speziell Deutschland) ja eines V8 nicht würdig, zumindestens nicht in einem Opel. :mad:

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen