ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opc????

Opc????

Themenstarteram 4. März 2005 um 13:56

Hallo, noch eine kurze Frage...

Was bedeutet bei Opel dieses OPC???

Ist mir jetzt schon häufiger begegnet aber was es bedeutet hab ich noch nrgends gelesen.

 

Danke schon mal!

Bis bald

Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. März 2005 um 16:30

Ist Quatsch,

MV6 war eine Ausstattungslinie, die von 1994-1999 angeboten wurde. Dazu gab es 2 Motoren, den 2.5 TD und den 3.0 V6 (mit 211PS, übrigens).

Ab MJ1998 konnte man den 3.0 V6 auch mit dem Sport Packet bestellen. MV6 (also Multiram V6) sind alle V6 Motoren in Vectra B, C und Omega B.

Hi

Zitat:

Stimmt nicht! Der MV6 war ein 3.0 24V mit 214PS. Das MV6 bezieht sich nicht auf die Ausstattung sondern auf die Maschine! Den konnte man in verschiedenen Ausstattungsvarianten kaufen. Es gab auch einen "Sport" mit 17" Twinspokes, Sportgrill, Carboneinlagen etc.

Falsch.

Wie J.M.G. schon schrieb war der MV6 bis zum MJ1998 die einzige Möglichkeit den X30XE mit 211PS!!! zu fahren.

Danach gab es dann den X30XE auch als Sport. Wobei es mehrere Sport gab. Nicht alle Sport hatten zwingend 17" Twin-Spoke und Carbon.

Es gab zuerst den Sport nur mit 225/55R16 mit 5-Speichen Felgen und Vogelaugenahorn-Dekor.

Den Sport mit Carbon-Dekor, 235/45R17 auf Twinspoke gab es erst ab MJ 1998,5.

Allerdings hat J.M.G. in einem Unrecht. Den Omega B MV6 (oder wie er anfangs hiess: Opel MV6) gab es nie mit dem 2.5TD, sondern nur mit dem X30XE.

Gruß Hoffi

am 5. März 2005 um 19:04

Wetten das? Die MV6-Reihe gab es definitiv mit 2.5 TD, was sich aber in Deutschland nicht durchgesetzt hat und so in Deutschland entfallen ist. Die Kombination gab es aber im umliegenden Ausland so weiter.

Da hat J.M.G Recht. Irgenjemand aus dem Forum hat da so ne schöne Seite drüber wo alles über den Omega und seine Brüder aus Australien(Holden),Großbritanien(Vauxhal) und USA (Cadilac) drinsteht.Sehr übersichtlich.Ich such mal den Link....

Hi

Also ich habe sämtliche Prospekte von Beginn (12/93) an bis 08/1996 hier vor mir liegen.

Dort gibt es den MV6 nur in Verbindung mit dem X30XE.

Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen......Beweise:D

Gruß Hoffi

Ich habe mich seinerzeit für den MV6 interessiert und könnte wetten, dass es den nur mit dem 3,0 oder 3,2 ??? l Benziner Motor gab.

Welche Varianten möglicherweise im Ausland angeboten wurden ? - keine Ahnung,

 

Gruß Wolfgang

Hi

Den MV6 gab es wenn V6, dann nur mit dem X30XE. Den Y32SE gab es nur im Facelift-Omega. Ich meine ab MJ 2000 oder 2001?? Den MV6 gab es Facelift gar nicht mehr.

Bis zum Facelift gab es folgende Austattungsvarianten:

-Basis (wurde später zu Voyage)

-CD

-CD Reflection

-Sport

-MV6

Danach hiessen die Austattungsvarianten:

-Basis

-Elegance

-Sport

-Executive

Plus diverse Sondermodelle (Design Edition, Edition........)

Den X30XE gab es auch noch im Facelift, aber nicht sehr lange, und wie gesagt nicht mehr als MV6

Ich vermute auch, das es den 2.5TD nur im Ausland in der MV6 Austattung gab.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 7. März 2005 um 11:31

OPC

 

Hallo und Danke vielmals für alle Eure Antworten.

Jetzt bin ich um einiges schlauer, werde meinen Teiletauscher mal besuchen und Ihn auf den neusten Stand bringen, denn er wußte absolut nix damit anzufangen.

Vielen Dank, Ihr seid eben die Besten!!!

am 7. März 2005 um 13:12

ich würde OPC nich mit AMG vergleichen!

OPC ist nur ein sportliches serienfahrzeug von opel.

mit ein paar spoilern und etwas mehr leistung!

AMG ist wie Irmscher eine eidene firma, die serienfahrzeuge tunen!

also wäre es quatsch OPC mit AMG zu vergleichen.

das gibs bei vielen herstellers!

BMW: IS und ti sind sportliche serienfahrzeuge

und alpina schnitzer sind die großen tuningfirmen

Apropos Quatsch:

AMG ist keine eigene Firma, die Serienfahrzeuge tunt, sondern ein Tochterunternehmen von DC, das u. a. für besonders sportliche Fahrzeug-Varianten zuständig ist, Die können ganz normal beim Händler bestellt werden und werden dann als Neufahrzeuge im AMG Trim ausgeliefert, genauso wie es bei OPC auch ist.

Und bei BMW sind die Pendants nicht IS - was soll das eigentlich sein?? - oder ti, sondern die M-Fahrzeuge der BMW Motorsport GmbH.

 

Gruß Wolfgang

am 7. März 2005 um 14:03

wie du schon sagst AMG ist ein tochterUNTERNEHMEN!!!

OPC ist doch kein tochterunternehmen von opel sondern nur ein kürzel für sportliche opel??!!

oder teusche ich mich?!

1.8is das kürzel steht für etwas mehr power wie der normale 1.8i

mit ti das gleiche!

die M reihe ist ja ne eigene baureihe!

also was ganz anders!

am 7. März 2005 um 14:05

achso auch irmscher getunte fahrzeuge kann man bei opel neu bestellen! obwoh das ein eigenes unternehmmen ist!

hab ich vergessen! ;-)

Hi

@VectraFuchs

Da muss ich Nimm6 recht geben.

OPC ist zwar kein Tochterunternehmen der Adam Opel AG, aber eine selbstständige Abteilung die mit OSV unteranderem für Spezialfahrzeuge (Taxi, Polizei usw.) und eben für sportliche Ableger der Serienfahrzeuge zuständig ist. Desweiteren entwickelt, konstruiert und baut OPC auch noch die Rennfahrzeuge von Opel (DTM, Rallye-DM und Breitensportfahrzeuge)

Nichts anderes tut AMG auch. (Ausnahme hier die F1)

Man kann diese beiden Firmen/Abteilungen durchaus miteinander vergleichen. Auch wenn AMG formal ein Tochterunternehmen von DC ist, und OPC "nur" eine Abteilung von Opel.

Was letztendlich bei AMG und OPC an Fahrzeugen für die Strasse rauskommen steht auf einem anderen Blatt. Da hat AMG (und auch BMW M, und auch die Audi quattro GmbH) sicher mehr zu bieten.

Aber letztendlich ist das alles im Prinzip gleiche. Veredelung von Grosserienfahrzeugen.

Und dein Beispiel mit BMW, von wegen iS ind ti wäre das gleiche wie OPC......Naja, da ist aber verdammt weit hergeholt.

Wenn dann ganz eventuell noch iS, aber ti ist nur eine Bezeichnung für den Compact, sonst nichts.

 

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

die M reihe ist ja ne eigene baureihe!

also was ganz anders!

Die M sind keine eigene Baureihe, sondern das jeweilige - von der M Gmbh - sportlich veredelte Spitzenmodell, und zwar in allen PkW-Baureihen (Ausnahme 7er, und für den 1er gibts momentan noch nichts, glaub ich). Einen M gibts also in der 3er, 5er und 6er Baureihe.

Insofern denke ich, dass man M sehr gut mit AMG und OPC vergleichen kann. Auch wenn es aktuell gar keinen OPC gibt, soweit ich weiß.

Übrigens: OPC ist keine Abteilung, sondern als rechtlich selbständige GmbH eine Opel-Tochter. Also auch in dieser Beziehenung mit AMG vergleichbar.

 

Gruß Wolfgang

Hi

Zitat:

Übrigens: OPC ist keine Abteilung, sondern als rechtlich selbständige GmbH eine Opel-Tochter. Also auch in dieser Beziehenung mit AMG vergleichbar.

Stimmt, hast recht....hab es jetzt auch gefunden.

Was aber nur unsere Meinung bestätigt.:)

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen