OPC B gegen Octavia Combi RS

Opel Zafira A

In er neuen AutoStrassenverkehr ist ein Vergleichstest zwischen den beiden Autos.
Obwohl es unfair ist einen Minivan mit einem Kombi zu vergleichen, ist es recht interessant, wenngleich oberflächlich und m. E. voreingenommen.
Überigens: Der Zafira verliert mit 7 Punkten.
Die vergleichen die Autos als Sportmodelle und bemängeln z. B. beim Zafira das straffe Fahrwerk (?) und die Akustik (er röhrt) = 2 Punkte Abzug.
Bei den Fahrleistungen gibt es 1 Punkt Abzug für den Zafi (na ja). Bei Fahrspass dann 4 Punkte weg. DAS ist eben was ich bemängele. Kombis mit Power gibt es wie Betriebswirte in NRW, also wie Sand am Meer. Aber mit einem Minivan mit fast jedem auf der Autobahn oder an der Ampel mithalten zu können, ist für MICH Fahrspass ohnegleichen.
Bei der Ausstattung gibt es wiederum 2 Punkte minus für den Zafi, weil gewisse Extras bezahlt werden müssen.
Das der OPC ein IDS Plus Fahrwerk hat, das der Octavia nicht anbietet, 2 extra Sitze - wer sie denn braucht, etc etc, wird nicht bewertet.
Das man sich über den Preis mokiert, verstehe ich, aber es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.
Wenn der Zafi OPC 4 Ringe im Kühler hätte, wäre es sicher nochmals 7 Mille teurer, würde weggehen wie warme Semmeln und alle würden jubeln.
So muss natürlich ein feines, cooles, geiles und toll verarbeitetes Auto gegen einen popeligen - aber auch richtig guten - Kombi verlieren.

19 Antworten

Aber ein Astra ist stets schneller als ein Caravan.. mein Vectra Caravan ist mit 222 Km/h angegeben, die Limousine oder GTS mit 230, bei 175 PS. Und das, obwohl die Front 100% identisch ist.

Beim Skoda denke ich liegt es eher an der Übersetzung bzw. einem günstigeren cw Wert gegenüber dem GTI!

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Das hat nix mit Markenbrille zu tun, sondern damit daß man keinen Van mit einem Kombi vergleichen kann.

Absolut nicht!

Zufällig stehe ich möglicherweise in 1 Jahre vor einer ähnlichen Entscheidung, und beide Modell sind durchaus in die engere Wahl gekommen. Ich finde es hingegen endlich mal mutig einen solchen Vergleich zu tätigen. Genauso sinnvoll ist der Vergleich Zafira-Vectra oder Passat-Touran.

Gruß
Daniel

Das mag ja alles sein und der Test hat dir vielleicht geholfen...sehr schön für dich. Darauf wollte ich aber mit meiner Aussage nicht hinaus. Mir ging es darum daß man für einen Test indem man später irgendeinen "Sieger" ermittelt doch bitte nicht Äpfel mit Birnen oder auf Autos bezogen...zwei verschiedene Konzepte miteinander vergleicht. Der Vergleich ansich ist ja in Ordnung...von mir aus können die vergleichen was sie wollen. Was aber soll dann irgendein gestaltetes Punktesystem? Macht das dann wirklich Sinn (unabhängig wer wie abschneidet)?

Sich aber wie Stippo dann hier zu empören und mit erhobenen Zeigefinger das allzeit beliebte "Killerargument Markenbrille" anzuführen ist überhaupt der Grund warum ich mich zu diesem Thema zu Wort gemeldet habe.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Genauso sinnvoll ist der Vergleich Zafira-Vectra oder Passat-Touran.

Gruß
Daniel

keiner vergleicht fahrzeuge innerhalb des konzerns 🙄