ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. OPC B gegen Octavia Combi RS

OPC B gegen Octavia Combi RS

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 17:26

In er neuen AutoStrassenverkehr ist ein Vergleichstest zwischen den beiden Autos.

Obwohl es unfair ist einen Minivan mit einem Kombi zu vergleichen, ist es recht interessant, wenngleich oberflächlich und m. E. voreingenommen.

Überigens: Der Zafira verliert mit 7 Punkten.

Die vergleichen die Autos als Sportmodelle und bemängeln z. B. beim Zafira das straffe Fahrwerk (?) und die Akustik (er röhrt) = 2 Punkte Abzug.

Bei den Fahrleistungen gibt es 1 Punkt Abzug für den Zafi (na ja). Bei Fahrspass dann 4 Punkte weg. DAS ist eben was ich bemängele. Kombis mit Power gibt es wie Betriebswirte in NRW, also wie Sand am Meer. Aber mit einem Minivan mit fast jedem auf der Autobahn oder an der Ampel mithalten zu können, ist für MICH Fahrspass ohnegleichen.

Bei der Ausstattung gibt es wiederum 2 Punkte minus für den Zafi, weil gewisse Extras bezahlt werden müssen.

Das der OPC ein IDS Plus Fahrwerk hat, das der Octavia nicht anbietet, 2 extra Sitze - wer sie denn braucht, etc etc, wird nicht bewertet.

Das man sich über den Preis mokiert, verstehe ich, aber es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

Wenn der Zafi OPC 4 Ringe im Kühler hätte, wäre es sicher nochmals 7 Mille teurer, würde weggehen wie warme Semmeln und alle würden jubeln.

So muss natürlich ein feines, cooles, geiles und toll verarbeitetes Auto gegen einen popeligen - aber auch richtig guten - Kombi verlieren.

Ähnliche Themen
19 Antworten

AutoStrassen.. wer?:D Was für ein Äpfel-und-Birnenvergleich!!

Gute Zusammenfassung. Skoda ist gut, aber etwas langweilig. Und den Designer, der das Nachtdesign der Rückleuchten auf dem Gewissen hat, würde ich.. hmm, zusammen mit einem gewissen Hrn. Bangle restlebenszeit Trabbi fahren lassen (obwohl, das wäre wohl immer noch zuviel Spaß..)

AutoStrassenverkehr? Wer ist eigentlich AutoStrassenverkehr? Da können die dem Zafi soviel Punkte abziehen wie sie wollen, bevor ich an einem Skoda auch nur ein einziges gutes Haar lassen würde müsste schon sehr viel passieren. Alleine schon einen Skoda mit einem OPC zu vergleichen - unglaublich. Wenn es schon jemand bei einem Sportfahrzeug störend findet:

... vergleichen die Autos als Sportmodelle und bemängeln z. B. beim Zafira das straffe Fahrwerk (?) und die Akustik (er röhrt) = 2 Punkte Abzug.

So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Dieser Vergleichstest ist nicht wirklich ernst zu nehmen ...

Gruss

Manche Leute sollten wirklich mal ihre Markenbrille abnehmen. Der test war wirklich alles andere als voreingenommen; ich fand ihn ziemlich fair und ausgewogen.

Wer selber nicht mit lauter Vorurteilen behaftet ist, wird das ähnlich sehn.

"Das man sich über den Preis mokiert, verstehe ich, aber es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben."

Hmmm.....das Preisargument wird von Opelfahrern immer in die Waagschale geworden, wenn ein Opel gegen diverse Mercedes, VW, Audi etc. getestet wird.

Wenn mal ein Konkurrent günstiger ist als Opel, kommt gleich das Image-Argument? Tut mir leid, aber das ist schon eine etwas eigenartige Logik....

Also ich versteh nicht warum man einen Kombi gegen einen Van testet?

Die hätten lieber mal den Octavia RS gegen Vecta OPC Caravan testen sollen:D.

 

Das mit dem Punktabzug(wegen zu straff und dem röhren) kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

 

P.S.: Auf solche Schmuddelblätter würd ich eh nich achten.

Das einzige was bei mir gelesen wird ist die SportAuto:D.

am 24. Februar 2006 um 19:51

Wer einen Kombi will, wird kaum einen Aufpreis für einen Van hinlegen.

Wer einen Van will, wird sich kaum mit einem Kombi abspeisen lassen.

Das der Kombi einer bestimmten Plattform immer billiger ist, als der entsprechende Van dieser Plattform ist auch klar.

Also der Preis kann bei einem solchen Vergleich nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden.

Das die Fahrleistungen bei einem Van schlechter sind, ist auch klar. Aber wahrscheinlich liegt hier schon das Motiv in dem Vergleich. Man wusste nicht womit man den Skoda vergleichen sollte, der Astra Carvan OPC ist noch nicht da und wird wahrscheinlich auch zu schnell und zu stark sein, also nahm man ein größeres schwereres Auto gegen das der Skoda auch eine Chance hat. :D

Gruß

Stippo, du hast völlig Recht. Markenbrille absetzen hilft klar zu sehen. Logischerweise bietet ein Zafira - ganz gleich ob OPC oder zahmer - eine ganze Menge Vorteile gegenüber einem Kombi - aber nur für den, der eben genau diese Features braucht oder will. Wer hingegen eine konventionelle Kombikarosserie und flachere Bauweise bevorzugt, wird zum Octavia tendieren. Und genau diese verschiedenen Nischen bedienen die beiden Fahrzeuge in ihrer Klasse. Kriterium für die Testauswahl war doch wohl der Umstand, dass zwei an sich biedere Familienautos - und zwar zwei ziemlich gute! - mit Hilfe von entsprechend starken Triebsätzen und adäquaten Fahrwerken aufgepeppt angeboten werden und den eher sportlich orientierten Familienmenschen ansprechen sollen. Diesen Zweck erfüllen beide und das hat sie in diesem Test zusammengeführt.

Entscheidend wäre für mich, dass ein Auto seinen Urzweck, nämlich den des Transportes von A nach B erfüllt, und zwar möglichst günstig und zuverlässig. Also scheiden beide aus, ätsch ;)

Aus Sicht eines klassischen MB-Fahrers (der ich nicht bin: ich fahre MB W124, weil er zuverlässig und relativ bezahlbar ist!) wäre es übrigens völlig gleich, ob da ein Zaffi B gegen Octavia B antritt. BEIDE würden den eingefleischten Nobelklasse-Eigner wegen geringwertigerer Materialanmutung, Image etc. überhaupt nicht interessieren. Und warum nicht? Unter anderem auch Markenbrille und Statusgeilheit, genau. Wen aber Gasfuß, Markenfetischismus und Imagehascherei völlig kalt lässt, der wird zum Schluss kommen, dass sowohl Zafira als auch Octavia für sich genommen interessante und relativ preiswerte Autos mit viel Nutzwert und preisangemessener Qualität sind.

Und, machen wir uns nichts vor: ein Unterschied hinsichtlich Komfort, Edelfaktor und Anmutung ist zwischen den sogenannten "Premium"-Herstellern und den "Massenherstellern" durchaus zu bemerken, wie sollten die Ringe, Sterne usw. auch sonst ihre horrenden Preise rechtfertigen. Zwischen Zafira und Octavia habe ich jedoch beim Probe fahren abgesehen von den völlig verschiedenen Konzepten objektiv keinen gravierenden Unterschied feststellen können. Beide fuhren sich angenehm und komfortabel. Alles andere ist gefühlt und damit subjektiv, wie z.B Normalo-Design beim Skoda oder Plastikoptik der Mittelkonsole beim Zaffi. Was mir übrigens völlig schnurz wäre; der Zafira erfüllt prima seinen Zweck, genauso wie der Skoda. Sind eigentlich nichts weiter als Autos :)

Wäre schön, wenn einige Leute mal einsehen würden, dass Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Bedürfnissen was ganz Nettes ist. Aber bei vielen hapert's offenbar schon diesbezüglich, wenn mal sowas Weltbewegendes wie eine andere Automarke als die eigene genannt wird. Wenn's denn keine anderen Sorgen gibt!

In diesem Sinne viele Grüße,

koesek

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Manche Leute sollten wirklich mal ihre Markenbrille abnehmen. Der test war wirklich alles andere als voreingenommen; ich fand ihn ziemlich fair und ausgewogen.

Wer selber nicht mit lauter Vorurteilen behaftet ist, wird das ähnlich sehn.

Absoluter Unsinn. Das hat nix mit Markenbrille zu tun, sondern damit daß man keinen Van mit einem Kombi vergleichen kann. Das Resultat ist dabei nebensächlich. Hätte der Zafira gewonnen wäre der Vergleich genauso blödsinnig gewesen und man hätte die Sprüche im Skoda-Forum lesen dürfen. Also....mal ganz locker bleiben und die Kirche im Dorf lassen.

Wie IAN@BTCC schon richtig gesagt hat, wäre der Vergleich Kombi vs. Kombi der richtige und bessere Vergleich gewesen.

schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

daß man keinen Van mit einem Kombi vergleichen kann.

Aha....sind wohl zu unterschiedliche Autos, wie? Bald wird man auch keinen Opel mehr mit einem Skoda vergleichen können, denn da sind ja zu viele Unterschiede dazwischen!

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Aha....sind wohl zu unterschiedliche Autos, wie? Bald wird man auch keinen Opel mehr mit einem Skoda vergleichen können, denn da sind ja zu viele Unterschiede dazwischen!

Ja klar darf man das vergleichen, aber was macht es für Sinn, Äpfelmit Birnen zu vergleichen?

Habe vorher auch einen Astra Caravan gefahren und habe jetzt einen Zafira-A. Diese beiden Wagen kann man sicherlich vergleichen, aber so ein Vergleich wird keinem der beiden Autos gerecht werden, da die Konzepte zu verschieden sind.

Ein Zafira z.B. hat einen wesentlich höheren Schwerpunkt, als ein "normaler" Kombi. Auch in Sachen Luftwiederstand kann ich den Bungalow alá Octavia nicht mit dem "Dreispänner" Zafira vergleichen.

Und so weiter geht die Liste, ich hab den Test selbst nicht gelesen, und so kann ich ihn wohl auch nicht beurteilen, die Kommentare sind wohl auch sehr willkürlich herausgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Aha....sind wohl zu unterschiedliche Autos, wie? Bald wird man auch keinen Opel mehr mit einem Skoda vergleichen können, denn da sind ja zu viele Unterschiede dazwischen!

Du würdest also auch einen VW Sharan mit einem Opel Astra Caravan vergleichen?!?

Also ICH NICHT!

Wie wärs denn mit dem Vergleich Opel Vectra Caravan OPC gegen Skoda Octavia Kombi RS?:D.

Wäre auch nicht gerade ein ziemlich fairer Vergleich meinst nicht?

am 25. Februar 2006 um 20:13

Klar, vergleichen kann man was man will.

Zum Beispiel könnte man auch eine C-Klasse C55AMG T-Modell als Top-Modell einer ebenso biederen Familienkutsche gegen eine BMW X5 4.8is als Topmodell einer Offroad-Familienkutsche antreten lassen und dann feststellen, dass der Kombi sportlicher ist und dabei um ein Viertel billiger ist.

Nur welchen potenziellen X5 Kunden interessiert das?:confused:

Gruß

Top-Test Oberflächlich

 

Hallo

Wiso nicht 2 Familiensportler mit einander vergleichen, es sind

2 verschiedene Konzepte also gibt es 2 Sieger oder Verlierer.

Was mich erstaunt wie Oberflächlich der TOP-TEST gemacht ist.

Beispiel1 : 3 Seiten Testbericht mit Fotos / 1 Seite VW-Reklame,

und dann 1 Seite für das Testurteil.

Beispiel2: Messwerte von der Fahrdynamik, Slalom, etc.

Fehlanzeige ?

Beispiel3: Messwerte Elastizität von 80-120 km/h im 4. Gang

wurden mit dem Zafira eindeutig im 5. Gang gefahren( 6,7s ) und nicht im 4. Gang

Der Messwert im 5. Gang belegt dies ( 6,8s )

Beim Skoda ist der Unterschied zwischen 4. und 5. Gang 1 Sekunde !

Unter einem TOP-TEST verstehe ich was anderes.

Gruss

Contis

Was die reine Größe angeht- hätte man eine Astra H Caravan mit dem Skoda vergleichen müssen.

Wobei ich sagen muss- der Skoda ist ein sehr gutes Auto, hat er doch auch schon eine Vergleichstest gegen den A4 gewonnen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist wirklich topp!

Mich wundert nur, dass der größere Skoda mit 238 Km/h bei gleichem Motor sogar 3 Km/h schneller angegeben ist als ein GTI!

Aber das ist wie im richtigen Leben und seiner PERSÖNLICHEN Einstellung- wer OPC Fahren will, der kauft ihn.. ein Porsche verliert auch stehts gegen einen M4 oder S4.. im Zweifel wegen des größeren Kofferraums- und? interessiert das einen Porschefahrer? Mitnichten.. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 7:34

Der Skoda ist schneller als der Golf GTI weil er länger ist.

Länge läuft.

Schua mal eine S Klasse von Benz. Der 350 CDI mit 235 PS regelt bei 250 ab, ist also wesentlich schneller als z. B. der Zafi OPC mit seinen 240 PS und viel weniger Gewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen