1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. OPC 20 Zoll bi-color Felgen: womit reinigen?

OPC 20 Zoll bi-color Felgen: womit reinigen?

Opel Insignia A (G09)

Hallo, die OPC 20 Zoll bi-color Felgen sind eingetroffen und werden nächste Woche montiert. Damit hab ich jetzt zum ersten Mal Felgen die nicht komplett Silber sind, sondern bi-color. Also mit gunmetal lackierte Innenseite und "machined" ("poliert"?) Außenseite. Normalerweise benutze ich ein ph-neutrales/säurefreies Mittel (see photo), dass sich nach einigen minuten lila/violett verfärbt (see photo). Kann man so etwas auch für die gunmetal lackierte Teile benutzen, oder sollte man lieber doch etwas anderes benutzen? Vielen Dank schonmal.

OPC 20 zoll bi-color Felgen
Felgenreiniger
Felgenreinigung
32 Antworten

Ich nutze Chemical Guys Jet Seal 1x im Jahr und dann mit Dodo Juice Future Armour

Zitat:

@gott in rot schrieb am 4. Juni 2021 um 12:37:31 Uhr:

Ich nutze Chemical Guys Jet Seal 1x im Jahr und dann mit Dodo Juice Future Armour

Ach so, machst du also selber. Ok, werd mal recherchieren. Danke.

Moin, ich habe die gleichen Felgen auf meinem Auto. Wasche alles mit Nano Shampoo von Koch Chemie.
Bremsen sind von ATE Ceramik. Bin sehr zufrieden damit. Und die Felgen werden jährlich poliert und versiegelt.

Zitat:

@kleine777 schrieb am 4. Juni 2021 um 15:40:35 Uhr:

Moin, ich habe die gleichen Felgen auf meinem Auto. Wasche alles mit Nano Shampoo von Koch Chemie.
Bremsen sind von ATE Ceramik. Bin sehr zufrieden damit. Und die Felgen werden jährlich poliert und versiegelt.

Macht das mit dem versiegeln überhaupt Sinn, wenn man danach mit Shampoo dran geht und die Versiegelung wieder runter holt? Oder hält die trotzdem dauerhaft? Ich kenne mich mit sowas absolut nicht aus. Ist jetzt nur eine reine Schlussfolgerung.

Ähnliche Themen

Diese Shampoo greift kein Politur an. Lg

Viel Gedönse für nix, wenn man die normalen Klötze drauf lässt.
Klar hat der Ceramik von ATE auch Abrieb, aber erstens sieht man den kaum und zweitens ist das Bisschen das man sieht schnell abgewaschen.
Mit den ATE PowerDisc Scheiben sollte man allerdings auf die Ceramik verzichten. Diese Kombi ist bei stärkerem Bremsen unangenehm laut.

Die vermeintliche Keramikbeläge enthalten ja außer bisschen Keramikpulver und Splitter keine Keramikanteile und Bremsen mittelmäßig. Alles Marketing.

An sich würde ich keine Platte machen, sondern normal die Felgen nutzen. Es ist nur ein Rad und kein Kunstwerk. Angefahren werden die so oder so, früher oder später.

Jedoch wenn der TE die so pflegt, wie auf den ersten Bilder im Threads, dann wird's schwierig 😁

Übrigens gibt es die Räder in zwei Ausführungen. Das Thema hatten wir schon irgendwo. Und zwar wurde zum FL die Teilenummer umgestellt und auch die Fertigungstechnologie. Die alten Felgen scheinen Schmiedefelgen zu sein und sind leichter und stabiler, die neuen, trotz identischem Design, sind normale Gussfelgen. Die unterscheiden sich ganz leicht in der Optik und Finish.

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. Juni 2021 um 09:07:31 Uhr:

Jedoch wenn der TE die so pflegt, wie auf den ersten Bilder im Threads, dann wird's schwierig 😁

Hey, war das jetzt als Kritik gemeint oder was? :-) (Wenn ja, erkläre mal ein Bissl.. Was mach ich deiner Meinung nach falsch?)

Zitat:

Übrigens gibt es die Räder in zwei Ausführungen. Das Thema hatten wir schon irgendwo. Und zwar wurde zum FL die Teilenummer umgestellt und auch die Fertigungstechnologie. Die alten Felgen scheinen Schmiedefelgen zu sein und sind leichter und stabiler, die neuen, trotz identischem Design, sind normale Gussfelgen. Die unterscheiden sich ganz leicht in der Optik und Finish.

Ja, weiss ich, es gibt zwei Sorten davon. Es ist übrigens nicht nur die Farbe und der Finish die abweichend sind wie viele denken: Während meine Recherchen ist mir aufgefallen dass auch das Design abweicht: beim [13467135] sind die Speichen und Aussenrand etwas dicker, das hat mir irgendwie nicht so gut gefallen wie die [13235014]. Ausserdem hat der [13467135] auch noch so ne Art 'Struktur' beim Übergang zwisch beide Teile (siehe Fotos), hat mir auch nicht so gefallen. Hab mir deswegen bewusst für das ältere Model [13235014] entschieden.

13467135-01
13467135-02
13467135-03
+2

Alles gut 😁 ich hab nur gemeint dass deine alten Felgen nicht so viel Zuneigung bekommen haben 😁

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. Juni 2021 um 10:21:07 Uhr:

Alles gut 😁 ich hab nur gemeint dass deine alten Felgen nicht so viel Zuneigung bekommen haben 😁

Ach so. Na ja, da hast du schon recht dass ich die nicht mehr so oft reinige wie früher - In meinem Alter (53 Jahre) fällt mir das auch immer schwieriger hab ich gemerkt :-(

Übrigens war das Endresultat an dem Tag nicht schlecht.. Siehe Foto.. Ist von dem Tag.

Sauber

Ich kann auch nur jedem empfehlen, seine Felgen zu versiegeln und dann nur mit mildem Shampoo zu waschen. Zum versiegeln muss es auch keine extra Felgenversiegelung sein. Eine normale Versiegelung für den Lack reicht da vollkommen hin. Nutze ich schon seit Ewigkeiten dafür und sämtliche Bauteile inklusive Bremsen werden es dir danken.

Zitat:

@Bergmann3 schrieb am 9. Juni 2021 um 23:14:58 Uhr:

Eine normale Versiegelung für den Lack reicht da vollkommen hin.

Zum Beispiel?

Sonax Polymer netshield

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 10. Juni 2021 um 00:14:48 Uhr:

Zitat:

@Bergmann3 schrieb am 9. Juni 2021 um 23:14:58 Uhr:

Eine normale Versiegelung für den Lack reicht da vollkommen hin.

Zum Beispiel?

Habe ich dir zb. weiter oben genannt 😉

Was du nimmst ist völlig egal, Hauptsache eine Versiegelung. Ich zb nehme für Lack und Felgen die Menzerna Power Lock Ultimate Protection.
Der Bremsenstaub haftet nicht mehr auf den Felgen und man bekommt es beim waschen einwandfrei mit Lappen und Wasser sauber.

Deine Antwort