1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OP COM - Unbrauchbar?

OP COM - Unbrauchbar?

Opel Vectra C

Hey Leute, ich hab mir vor 14 Tagen aus den Staaten ein OP Com bestellt... gekommen ist es dann aber auch China.

Naja soweit so gut... also Software installiert, OP COM ran, ins Auto gesteckt... und dann leider dummerweise erstmal das Original OP COM geöffnet... dabei hat es dann ein Update vollzogen und die Firmware des OBD Steckers erneuert... mit der Folge das es nun nicht mehr funktioniert...

Gibt es die Möglichkeit da wieder die alte Firmware aufzuspielen?

Seitdem wird das Ding nur mehr von Windows erkannt aber nicht mehr vom OPCOm...egal welche Version...

Beste Antwort im Thema

...oder erwerbe ein Original OpCom, so daß der Entwickler seine in Arbeit gebrachten Einnahmen hat.
Der Clon finanziert Diebe. Sollte man auch mal drüber nachdenken.

1732 weitere Antworten
1732 Antworten

Einfach Antwort: nein 😛

Kann mir keiner helfen?
Im Netz finde ich nichts...

Zitat:

Original geschrieben von Medicon2

Zitat:

Original geschrieben von Medicon2

Asche auf mein Haupt 🙁, ja also wie oben berichtet funktioniert der Bulgarische Bruder einwandfrei. Interface und Software laufen stabil und schnell. Software ist wie schon erwähnt 121231 und eine Englische Version 121231i ist auch vorhanden, ebenso hat man eine Updatefunktion mit der weitere "neuere" Versionen geladen werden können. In die berühmten Steuergeräte (PDM,DDM,etc) wo das Chinamännchen nicht reinkommt geht mit dem hier problemlos 😁. Also klare Empfehlung

Seit gestern neuste Soft und Firmware (per Update) auf dem Bulgaren: Op-Com 131223c, FW: 1.59

also bei mir kommt jemand uberal rein ,nur bei eine nicht da steht keine comunicacion weil nur ddm instaliert sonst geht alles aber ist fw 1.47

Zitat:

Seit gestern neuste Soft und Firmware (per Update) auf dem Bulgaren: Op-Com 131223c, FW: 1.59

Moin Medicon,

ich schalte mich hier mal ein, das macht einen weiteren Fred zum Thema unnötig.

Als ganz frischer Vectra C Eigner - ich habe eben 8 Jahre mit Mondeo Turnier Mk2 beendet und endlich wieder einen brauchbaren Kombi von Opel - treibt mich zuerst nur eine wichtige Frage um: Kann der Bulgare auch Radios entheiraten und ggf. den AUX-Eingang freischalten? Mein CD70 ist von 2004. Ich muss also dringend ein neueres CD70 mit AUX einbauen, damit ein Dension USB Gateway nachgerüstet werden kann.

Ich bin mit der ganzen Materie nicht sonderlich vertraut. Allgemein fahre ich meine gebraucht gekauften Autos so 8-10 Jahre. Der Mondeo ist von 98, da gab es den ganzen Computerschnickschnack im Auto noch nicht. 😎

Das alte Radio soll dann verkauft werden, um einen Teil der Kohle wieder reinzubekommen.

Antwort wäre nett. Ich brauche meinen gewohnten USB-Stick - ich bin doch kein DJ... 😉

BTW, Uwe D, die Google-Suche nach der Multi-OPCOM-Software (OP-COM 08/2010 MULTI) führt keinesfalls zu einem schnellen Erfolg - obwohl ich mich nicht unbedingt als Tastatur-Legastheniker (schreibt man übrigens mit einem "h" drin 😛) sehe. Ich habe lediglich 2 DL-Links gefunden, beide sind ohne Registrierung wertlos. Bei Gully kommt derzeit keine Mail mit Bestätigungslink zurück, und die Jungs bei mhhauto weisen gleich per Mail daraufhin, dass Links tot sein können und wollen zuerst 10US-$, bevor man rein darf. Ob man nach dem Löhnen der 10 $ dann einen funzenden Link findet ist alles andere als sicher.

Gruß

Kai

kann der Bulgare 🙂 und auch das Gerät von Sklad66 (der auch Bulgare ist)....(aber auch der alte China-Clone)
Das sind 2 verschiedene Anbieter , was mir bisher auch abging 🙂

Evtl. sollten wir uns so langsam von dem China-Clone freimachen, für den es seit mehr als 3 Jahren keine Updates mehr gibt.

Moin,

hab' den Bulgaren mal zu einer Begutachtung kostenpflichtig "eingeladen"... 😉

Mal sehen, was ich so über mein Auto erfahren kann.

Gruß

Kai

Shit, das teil ist da, aber als "Hardware nackich", ohne Manual, ohne Software. Beides war laut Shop im Lieferumfang enthalten.
Nicht mal einen Download-Link gibt es dazu.

Da hätte ich auch gleich den Chinakracher kaufen können...

Verärgerter Gruß

Kai

da gibt's normalerweise einen Download Link zum Kauf dazu .

Hast Du Sklad oder die andere bulgarische Seite ???

Moin ulridos,

es war nicht von Sklad, sondern das Angebot von http://diag.lauter-bg.com/.

Habe nachgefragt und einen DL-Link bekommen. Leider war diese Mail auf bulgarisch in kyrillischer Schrift. Da ich damals Französisch anstatt Russisch als 2. Fremdsprache gewählt hatte (Wer konnte damals schon ahnen, dass Russisch tatsächlich mal nützlich werden könnte? 😉 ), war die Mail für mich komplett unlesbar, aber die Links, auf die ich im blinden Vertrauen geklickt habe, hauten hin.

Sofware:
- VCDS-Release-12.12.0-Installer.exe
- VCDS-DRV-12120-Installer.exe

Ich kann aber aus Zeitgründen erst Mitte nächster Woche einen alten Laptop fürs Autozeugs zurechtmachen. Auf meine normalen Arbeitsgeräte mag ich die Software nicht aufspielen. 🙄

Ich werde dann berichten...

Schönes WE!

Gruß

Kai

Hallo,

ist VCDS nicht für VW (VAG)? Und funzt das auch bei Ford oder gar für Fahrzeuge (Vectra c/Signum) aus dem Forum?

Gruß

hauro

ne... ist nur für VW/Audi/Skoda/Seat ....

Für Opel gibt's Op-com

Ich habe aber schonmal getestet ... die Op-com von diag-lauter läuft auch auf dem Adapter von Sklad ....

Woher hast du denn die Software wenn nicht mal stellcow diese bekommt? Er hat ja statt Opcom VCDS... Software bekommen.

die dunkle Seite des INet.... 🙂

Moin ihr Profis,
ich als (Neuzeit-😉)Opel-Lehrling hab' mich beim Bulgaren beschwert und nun einen Link zu der richtigen Software bekommen.

Allerdings ist das ein ziemlicher Haufen Dateien. Eine vernünftige Beshreibung dazu, was was ist, welche Treiber man für welches OS nimmt etc. gibt es natürlich nicht. Die Installation wird wohl nix für Dummies sein... 😎

Hier mal eine Liste, evtl. interessiert es ja jemanden:

Datei-Liste Treiber-Ordner mit Unterverzeichnissen:
dseo13b.exe
ftdibus.cat
ftdibus.inf
ftdiport.cat
ftdiport.inf
opcomusb.cat
OPCOMUSB.INF

-UVz AMD-64[DIR]
  ftbusui.dll
  ftcserco.dll
  ftd2xx64.dll
  ftdibus.sys
  ftlang.dll
  ftser2k.sys
  ftserui2.dll
  opcomusb.sys

-UVz i386[DIR]
  ftbusui.dll
  ftcserco.dll
  ftd2xx.dll
  ftdibus.sys
  ftlang.dll
  ftser2k.sys
  ftserui2.dll
  opcomusb.sys

Datei-Liste Progs-Ordner:
OP-COM-Professional-131223c_EN-Installer.exe
Setup OP-COM 100219a_EN_DE.exe
Setup OP-COM 100315e_EN.exe
Setup OP-COM 110207c_EN.exe
Setup OP-COM 120309c_EN.exe
Setup OP-COM Basic-E 121231h_DE.exe
Setup OP-COM-121231i_EN.exe
Setup VAUX-COM-120603e.exe
Setup VAUX-COM-121231b.exe
Setup VAUX-COM-121231c.exe

Datei-Liste Doku-Ordner:
All Trouble Codes.pdf
Control_Units.pdf
DLC Locations.pdf
Opcom Airbag Coding.pdf
Opcom Clear SDM Deployment Data.pdf
Opcom Cruise Control.pdf
OPCOM Daylight.pdf
Opcom Diesel Pump Programming.pdf
Opcom Dis (Display) Code Index List.pdf
Opcom Easytronic.pdf
Opcom Immobiliser Guide.pdf
Opcom Injector Programming.pdf
Opcom Manual DPF Regeneration.pdf
Opcom New CIM Programming.pdf
Opcom Read Security Code.pdf
Opcom Replace the BCM.pdf
Opcom SDM Programming.pdf
Opcom Service Interval Reset.pdf
Opcom Speed Dependant Locking.pdf
Opcom Throttle Body Reset.pdf
Opcom Towbar And Trailer Module Coding.pdf
OPEL specific codes.pdf
Replace the BCM.pdf

Weiß jemand genau, was die "Basic" Version in Deutsch gegenüber der englischen Versionen nicht kann?

Gruß

Kai

Deine Antwort