OP-Com BC freischalten - Welcher Codeindex ist der richtige?
Hallo zusammen,
hab heute mit meinem OP-Com Chinakracher den Boardcomputer freigeschaltet, sprich auf vorhanden gesetzt. Zusätzlich hab ich den Codeindex ändern wollen. Vorher stand dieser auf 001. Verbaut ist ein CID mit der Kennung KS. Software 20.04.2004. Erstzulassung 08.2004, müsste also Baujahr 2005 sein mit linearem Tanksensor.
Der Codeindex für den BC müsste demnach laut TbMoD's Liste 002 sein. Ist das so korrekt? Werde da nicht so ganz schlau draus. Guck ich nach dem Softwaredatum müsste es 002 sein. Guck ich nach der CID Kennung müsste es 001 sein. Aber das war ja vorher eingestellt, und der BC hat nicht funktioniert.
Mit dem OP-Com (v1.39, 08-2010) kann ich aber leider weder 001 noch 002 einstellen. Nur 006 bis 009. Habs jetzt mal auf 007 gestellt, weil das am ehesten der Liste entspricht. Der Boardcomputer funktioniert auch. Nur jetzt würde ich gern wissen, ob ich den falschen Codeindex eingestellt haben könnte und welche Auswirkungen das auf die Anzeige hat. Auf den ersten Blick nach ein paar Metern Fahrt, stand der Durchschnittsverbrauch bei 11 L. Die Reichweite bei halbem Tank bei 300km. Ist das plausibel? Wenn ich von 11L Verbrauch ausgehe, komme ich rechnerisch mit vollem Tank auf 470km. Mit halbem Tank entsprechend auf 236.
Kann man da nach so kurzer Fahrt vielleicht noch garnichts zur Reichweite sagen? Oder liegts am falschen Codeindex? Könnt ihr den Index 002 bei euch programmieren?
Danke schonmal!
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meisterjaeger
Es ist halt so, dass der Clone nunmal in seiner Software nicht alle Codes drin hat! Versuch doch einfach den 009 mal aus! Wenns nicht funzt gehst du wieder zurück!
Aha, ok. Also liegt's definitiv an der Software. Wenn ich also günstig irgendwo ein original OP-Com schieße, müsste es klappen?
Und wenn ich den 009 zu Testzwecken ausprobieren würde (kann ich mir da irgendwas schrotten ?), kann ich ja nicht mehr zurück, weil der jetzt programmierte 006 auch nicht in der Liste ist. Richtig ?
Ich denke schon das es beim originalen OpCom möglich ist! Mit dem Clone würde ich es dann lieber lassen!
Moin,
ich habe hier einen Beitrag entfernt da hier das Urheberrecht mit Füßen getreten wurde.
Bitte kauft euch entweder die Originale oder lasst es. Es wird hier im Forum kein Support oder Workarrounds für die geklaute OP Com Software geben. Der Preis des Originals ist nicht nur durch den Adapter (Dongle) gerechtfertigt, sondern überwiegend durch die Software.
Grüße
Steini
***closed***