OnStar doch noch aktiv, 13.02.2010

Opel Omega B

Hallo Leute,

war gerade auf dem Weg durch das verschneite Hamburg nach Hause in Schenefeld und bin etwa 30 Meter vor meiner Horeinfahrt an die OnStar-Taste gekommen.

Ich hatte zunächst gedacht, daß ich aus Versehen das Radio ausgeschaltet habe, sah dann aber im Display, daß ein Notruf an OnStar abgesetzt wird. Ich wollte diesen Anruf stoppen, weil ich dachte, daß es OnStar seit etwa 2004 sowieso nicht mehr geben soll, war aber schon zu spät.

Da ich die Verbindung unterbrach, bevor ich mit jemandem sprechen konnte, klingelte plötzlich mein Telefon (NCDC2015 mit Telematik-Einheit) und es meldete sich eine männliche Stimme mit leicht sächsischem Dialekt und fragte, ob mir etwas passiert sei.

Ich entschuldigte mich zunächst für diesen Anruf, weil aus Versehen passiert, sagte, daß alles in Ordnung ist und fragte dann, mit welcher Institution ich gerade telefoniere.

Ich hatte mal gelesen, daß diese Notrufnummer auf den ADAC umgeleitet wird.

Der Herr meinte dann aber mit einer OnStar-Notrufzentrale. Und er wußte auch, daß der Anruf aus Schenefeld kam.

Ich war baff und sagte ihm, daß ich eigentlich dachte, daß es diesen Dienst nicht mehr gibt. Er belehrte mich eines besseren, fragte noch nach meinem Namen und wünschte mir einen schönen Abend.

Also ist diese Taste doch noch zu etwas gut, da der Herr mir sonst Hilfe geschickt hätte. Ist doch gut zu wissen, oder?

Viele Grüße, Klaus

23 Antworten

Hi feet,

na supi, das Thema kenne ich auch, ist aber 7 - 8 Jahre alt und gibt keine wirkliche Antwort darauf, was jetzt, 2010, eigentlich Fakt ist. Mich beschäftigt dieses Thema schon irgendwie. Geht das oder geht das nicht und wenn ja, wo lande ich dann?

Wie gesagt, in den nächsten Tagen probiere ich beide Tasten aus. Und, damit keiner beleidigt sein kann, ggf. mit Unterstützung einer Polizeidienststelle, die ich einweihe. Damit habe ich kein Problem (und die hoffentlich auch nicht. Wir werden sehen.)

Ich berichte später dazu.

Viele Grüße, Klaus

Hi Klaus,

Ich hab absichtlich den alten Thread rausgesucht.
Weil es ja damals aktuell war , und man über die Funktion damals bescheid wußte.

Den Artikel hatte ich eigentlich auf Floh`s Frage " was die bzw wo man mit der SOS Taste landet"
bezogen gepostet.

für die 112 würde ich die Feuerwehrleitstelle informieren 😉 UND ich würde es LASSEN im Zweifelsfall entschuldigst du dich und sagst du würdest dich mit deinem neuen System noch nicht auskennen! NEIN DAS IST KEIN FREIFAHRTSCHEIN auf DAUER WIRDS DANN NÄMLICH TEUUUUER!!!

MFG FLo

Hi,

Hoffentlich wird das kein Volkssport.
Ich denke mal die Rettungsdienste bzw. ihre Leitstellen haben besseres/wichtigeres zu tun ,
als interresierten Omifahrern , ihre Notrufe anzunehmen (falls sie noch funktionieren)

Schließe mich Floh an ...lass es.