ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Umbau auf DAB+ Radio, Antennenkabel aktiv oder passiv?

Omega B - Umbau auf DAB+ Radio, Antennenkabel aktiv oder passiv?

Opel Omega B
Themenstarteram 29. März 2021 um 23:52

Hi,

ich habe die 1.345 Themen hier dazu überflogen und etliche auch durchgelesen, aber wie immer ist die Meinungsvielfalt so zahlreich wie die geposteten Beiträge :)

Ich habe "nur" eine technische Frage.

Ich habe letztens einen meiner Corsas verkauft und nun ein DAB+ Radio übrig, welches in den Omega B soll. In meinen Corsas und Frontera habe ich genau das gleiche Radio drin und mittels Splitter und Kombi-Antennenstab in passender Länge einwandfrei in Betrieb. Guter Empfang, auch in mittelgebirgiger und ländlicher Landschaft. Die alten Kisten habe alle passive Antennen.

Mein Omega B VFL hat diese KombiAntenne AM/FM/GPS/GSM hinten auf dem Dach. Im Stromlaufplan ist die nicht erfasst, da sind nur die Scheibenantennen drin. Da ich das rt/ws Kabel zur Spannungsversorgung an der Antenne gesehen habe, nehme ich an, die hat einen Impedanzwandler oder aktiven Verstärker drin. Ist der auch für FM? Oder ist die Spannungsversorgung nur für GPS und/oder GSM? Die beiden letzteren kämen ja auch ohne aus.

Eigentliche Frage:

Ich werde hier wieder eine Weiche einbauen. Es gibt aktive Weichen für passive Kabel und passive Weichen für aktive Kabel. In die alten Autos mit passiven Antennen habe ich immer die gleiche "aktive Weiche für passive Einkabellösungen" (attb 4726.01) eingebaut.

Wie sieht das beim Omega aus? Das müsste doch auch mit dieser Weiche funktionieren, da die Spannungsversorgung der Antenne ja nicht über das Antennenkabel läuft, oder?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Ich bitte von Alternativvorschlägen wie DABScheibenAntennen, Mehrkabellösungen wie DAB/FM-KombiAntennen o.ä. abzusehen. Das kann ich später immer noch machen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin

Rot/Weiß ist die Spannungsversorgung für den Antennenverstärker und wenn man hat,

Für Böse die Klemme 15 .

Die Weiche/Splitter wird funktionieren !

Limonade hat 3 verschiedene Antennfüsse und

beim Radio ,alle mit Antennenverstärker .

Nur Radio 1xMittelstecker

Radio+Telefon 1xMittelstecker +1xSchraubstecker

Radio +Telefon +Navigation 1xMittelstecker +2xSchraubstecker

 

Kombi hat 2 verschiedene Ausführungen

Radio und Telefon,es gibt einen Antennenfuss für beide mit 2×Schhraubstecker ,je nach Bedarf belegt

Radio+Telefon +Navigation es sind 3xSchraubstecker am Antennenfuss.

die Steckanschlüsse sind Vertauschsicher angebracht ,Aussen-und Innengewinde!

Mfg

-10
Antennenfuß

Eine so genannte Phantomspeisung (Stromversorgung über den Innenleiter der geschirmten Leitungen) gibt/gab es nicht beim Omega B.

Es wurde stets eine parallele, vom Radio geschaltete, Spannungsversorgung, über (wie von Rosi schon erwähnt) ein rot/weißes Kabel (+12V) genutzt.

Die erwähnte Phantomspeisung war eine Möglichkeit, bei nachgerüsteten Radios, oder sonstigen HF-Geräten eine Antenne (oder auch Umsetzer/Verstärker) an einem beliebigen Ort zu platzieren, ohne eine extra Spannungsversorgung nachzuziehen.

Diese Technik wurde, neben den ersten ursprünglich so versorgten elektronischen aktiven Mikrofonen, auch im TV/Rundfunk und Digital-Antennenbau und bei den Satelliten LNB/LNC so eingesetzt.

Grundsätzlich kann man sagen, eine Universal-Anpassung für ein sehr weites Frequenzspektrum (85Mhz-1,5Ghz) gibt es nicht.

Da spielt zunächst die elektrische und induktiven/kapazitive Länge der Antenne, des Strahlers/Leiters, ansich schon mal eine sehr gravierende Rolle.

Doch je näher ein Bandpassfilter, mit entsprechendem Verstärker, der eigentlichen Antenne ist, um so geringer auch die Verluste an der dort original eingefangenen Signalstärke.

D.h., sitzt der Bandpass/Verstärker im Fuß selbst, am Strahler/Stab fest angeschlossen, ist die Signalausbeute am stärksten.

Einen nachgeschalteten Band Pass/Verstärker, der über ,ja nochmal zusätzlich, verlustbehaftete Verbinder angeschlossen wird, kann nur eine schlechtere Lösung, bezüglich der möglichen Signalausbeute, sein.

Grade die HF Antennen-Technik ist ein weites Feld, das viel Erfahrung und Wissen bedarf, um hier gute optimierte Lösungen, für individuelle Bedürfnisse, zu erzielen.

(Sorry ich hatte zuvor noch vergessen den GSM Bereich extra zu erwähnen)

Der hat sich aber mit dem GSM1800 und der recht guten Gebietsabdeckung und in Ermangelung gesonderter herausführung und Anschlußsteckern, bei den Handys, auch erledigt.

Hier noch ein paar bildliche Beispiele und Ansichten zum Thema.

Kombi-Frequenz Antenne Omega B
FM, GSM, GPS Antenne, Omega B
FM, GSM, GPS Antenne, Omega B
+7
Themenstarteram 30. März 2021 um 11:21

Danke für die Ausführungen. Wie siehts denn mit der Weiche aus? Eine aktive Weiche für die passive Kabelversion oder die passive Weiche für die aktive Kabelversion?

Dazu must Du erstmal Überlegen,

Ob Du die Antenne auch auswechseln möchtest!

Da kommt dann da es wohl ein anderes Radio wird,

neben FM/AM ,DAB+,GSM,GPS

evtl noch UMTS, WLAN dazu,

für das gekoppelte Handy und Die Mitfahrer!?

Es gibt ja auch Autoradio's wo man

eine Twinkarte oder eine alte Telefonkarte ins Radio steckt.

Dann kann man gleich Fakra Stecker nehmen.

Mfg

Themenstarteram 30. März 2021 um 19:10

Nein, die Antenne möchte ich nicht wechseln. Dann wärs ja leicht :)

Ich habe gerade so eine neue, passende Dichtung drunter gesetzt. Die muss jetzt erst mal ihre 22 jahre abarbeiten, wie die originale.

Nach wie vor würde ich gern wissen, ob aktive Weiche für die passive Kabelversion oder die passive Weiche für die aktive Kabelversion...

Aktive Antenne bedeutet

das bei der Antenne einen Verstärker eingebaut ist,

der das Signal von der Antenne zum Radio über das Kabel verstärken soll.

Inaktiv ist ohne Verstärker im Signal.

Persönlich würde ich diese nehmen,

Aktiv/Aktiv -

https://produkte.attb.de/.../4726.01-weiche

Themenstarteram 30. März 2021 um 20:27

Danke. Das ist genau die, die ich in meinem ersten Beitrag verlinkt habe und die nur für passive Antennensystemnne gedacht ist. Bei meine Autos mit den passiven Antennen funktioniert das auch. Aber die OmegaAntenne ist ja aktiv. Da wäre die hier passender. Oder verstehe ich da was falsch?

https://produkte.attb.de/.../4724.02-weiche

Meine Definition-

Eingang in den Splitter,Aktiv da ein Verstärker im

Antennenkabel eingebaut ist,12 V Kabel RT/WS

Ausgang aus dem Splitter,Aktiv für das DAB Signal

und

Passiv für das Antennensignal da das Signal ja

schon vom Antennenverstärker verstärkt wird.

Das lese ich daraus,

Aber muß kein Nonplusultra sein .

Nebenbei gefallen mir die Stecker gut der Antenne,

Da diese Stecker keinen Umbau der schon vorhandenen Antennen Kabel benötigen,

Einen 90 Grad Winkelantennenadapter am Radio

wird man wohl aber auch benötigen.

Den wird die Rundfunktechnik Bad Blankenburg aber auch haben.

Existiert bestimmt schon 50 Jahre die Firma!

die Kabel habe ich auch noch einige auf Arbeit liegen-

https://www.ebay.at/.../265103072993?...

das war auch Blankenburg-

https://tinkerer.jimdofree.com/.../

Mfg

Themenstarteram 30. März 2021 um 20:55

Die Weiche gäbe es auch mit Winkelstecker. Mein Radio benötigt aber diese länglichen. Daher nehme ich das gleich passend.

Seit 1919.

Ichgebgas ,

wenn die Firma seit 1919 existiert (was ich nicht dachte)

wird Sie wohl der älteste Rundfunkhersteller in Deutschland sein !

mfg

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 22:26

Sooo, mal ein Update nach einigen Versuchen und der gefundenen Lösung.

Weils hier etwas verwirrend war, habe ich einfach mal dem Hersteller geschrieben und netten Support bekommen. Dessen Aussage ist ganz klar und mir einleuchtend:

Wenn passive Antenne, dann aktive Weiche (zB attb 4726.XX)

Wenn aktive Antenne, dann passive Weiche (zB attb 4724.XX)

Für beide vorausgesetzt, dass die DAB+ Frequenzen durch gelassen werden.

Eine aktive Weiche hatte ich noch da, eine passive habe ich mir zusätzlich bestellt.

In Kombination mit der originalen FM/GSM/GPS Antenne funktioniert beides nur suboptimal.

Wie vom Support geschrieben, habe ich als erstes die passive Weiche probiert: UKW einwandfrei, DAB+ ist da, aber selbst in guten Empfangsgebieten sehr löchrig im Empfang. Also nicht wirklich anhörbar.

Ich habe dann die aktive Weiche probiert, wie hier von rosi empfohlen: DAB+ genau so unterdurchschnittlich, wie mit der passiven Weiche. UKW war von der Signalstärke ok, aber es waren viel Störgeräusche und Übersprechen drauf. Ein bekanntes Ergebnis, wenn man zwei Verstärker hintereinander schaltet.

Damit ist klar, dass die originale Antenne nicht geeignet ist. Die lässt die Frequenzen zwar durch, aber nur sehr schwach.

Zwei verschiedene DAB+ Antennenstäbe habe ich wechselweise immer mit getestet, um zu hören, ob es da Unterschiede gibt.

Ich wollte ja die originale Antenne behalten, aber wenn die nicht funktioniert, nützt mir das nichts. Zu DAB Anfangszeiten hatte ich in einem anderen Auto mal eine Klebeantenne für die Scheibe, das ist auf Dauer auch nicht gut. Zu richtungsempfindlich. Wenn der Empfang schwach ist, ist hinter jeder Kurve ein Aussetzer.

Da ich in meinem Frontera A und ehemaligen Saxo mit den originalen passiven Antennen hervorragenden DAB+ Empfang habe/hatte, habe ich hinten auf dem Omega B mal eine solche gesetzt. Und siehe da - ganz hervorragender Empfang auf allen Bändern.

Das Radio hat leider keine Signalstärkeanzeige, aber ich habe hier einen super Test. Auf einer kleinen Anhöhe habe ich nur im Frontera das DAB+ Paket aus dem benachbarten Bundesland. Zum Fahren reicht das Signal nicht aus, aber als Reichweitentest. Dieses Signal kommt im Omega B nun auch klar an. Prima.

Für den Fall, jemanden interessierts: Meine verwendete Technik:

· aktive Weiche inkl. Verstärker attb 4726.01

· (preiswerte) Blaupunkt Dachantenne Club GTI Flex A-R T 07-M (7617495281-001)

Die Dachantenne ist 60° (Opel original bei 45°, passt also problemlos) und hat den gleichen M10x0,75 Schraubanschluss, wie die originale Antenne. Der Antennensockel passt perfekte in die Öffnung im Dach. Sind die gleichen Maße. Der mitgelieferte Antennenstab hat mit 42cm schon genau die richtige Länge für das theoretisch perfekte Lambda / 4.

Super einfach. Keine neuen Kabel legen, nichts am Dach bohren. Einfach Antennen tauschen und Weiche dazwischen - läuft :)

Gleicher Sockel
Passt
Nummern

Herzlichen Glückwunsch,IGG !

Wegen DAB,schläfst Du auch im Fahrzeug,

interessehalber?

Falls ich es überlesen habe,Sorry

Mfg

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 12:12

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 7. Mai 2021 um 13:07:40 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch,IGG !

Wegen DAB,schläfst Du auch im Fahrzeug,

Danke.

Nein, ich habe eine Wohnung. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Umbau auf DAB+ Radio, Antennenkabel aktiv oder passiv?