ONR - Optimum No Rinse
Hallo
Ich hatte vor ca. 2 Monaten nach einem Shampoo gefragt was nicht schäumt.
Der Hintergrund war, wo kein Schaum da kein Gejammer von den Nachbarn.
Mir wurde empfohlen ONR, das Zeug ist gut und Schäumt wirklich nicht, echt klasse.
Jetzt kommt das große aber, mein Waschhandschuh wird extrem Dreckig und lässt sich im 2. Klarwasser Eimer nicht sauberwaschen. Wo ich mit anderem Shampoo gewaschen habe, ist mein Waschhandschuh immer sauber geworden. Jetzt natürlich die Frage wenn der Waschhandschuh so aussieht mache ich mir Kratzer in den Lack, oder bin ich durch das ONR geschützt.
Bis dann
Beste Antwort im Thema
für die wäsche mit dem ONR eigent sich am besten ein Schwamm und die entsprechende Menge an Microfasertüchern. Diesen hier aufgefürten Baumarkthandschuh, kannst du am besten vergessen.
Nach der ersten Nutzung bekommst du den nicht mehr sauber. Hatte schon etliche davon zum Felgenreinigen und danach in die Mülltonne.
ONR wäsche funktioniert gut, wenn alles dazu beachtet wird. Ich selber wende es ja nach dem anderen Verfahren an (siehe dazu meinen Blog). Nur ist zuviel Dreck auf dem Lack, so muss dieser vorher auch mit dem HD runter gestrahlt werden.
Bei leichter Verschmutzung ist das für mich die schnellste Methode um den Wagen sauber zu bekommen gegenüber der Shampoo wäsche 😉
32 Antworten
Würde diese Methode auch funktionieren, indem man ein normales Shampoo benutzt und mit einem Tuch mit klarem Wasser nachwischt und dann trocknet?
Möglich. Ein paar Schlieren wirds aber wahrscheinlich trotzdem geben. Vor allem dort, wo es aus irgend welchen Ritzen läuft. Wenns antrocknet, hast Du noch mehr Spaß.
Und die Möglichkeit, Kratzer zu produzieren, ist wohl ziemlich hoch. Ein Shampoo kapselt nicht so extrem den Schmutz und ist auch deutlich schlechter in Bezug auf Gleitfähigkeit - egal, wie sich das beim waschen anfühlt. Dafür ist es einfach nicht gemacht und nicht gedacht.
Wird vielleicht besser, wenn Du es sehr hoch dosierst, dann freut sich aber der Lackschutz nicht mehr und es wird ne ziemliche Schmiererei.
Kauf dir das ONR oder ein vergleichbares Produkt und nutze das dafür, denn es wurde extra dafür gemacht. Alles andere hat keinen Zweck, du ärgerst dich vermutlich nur.