ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. ONR - Optimum No Rinse

ONR - Optimum No Rinse

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:23

Hallo

Ich hatte vor ca. 2 Monaten nach einem Shampoo gefragt was nicht schäumt.

Der Hintergrund war, wo kein Schaum da kein Gejammer von den Nachbarn.

Mir wurde empfohlen ONR, das Zeug ist gut und Schäumt wirklich nicht, echt klasse.

Jetzt kommt das große aber, mein Waschhandschuh wird extrem Dreckig und lässt sich im 2. Klarwasser Eimer nicht sauberwaschen. Wo ich mit anderem Shampoo gewaschen habe, ist mein Waschhandschuh immer sauber geworden. Jetzt natürlich die Frage wenn der Waschhandschuh so aussieht mache ich mir Kratzer in den Lack, oder bin ich durch das ONR geschützt.

Bis dann

Img-0022
Img-0023
Beste Antwort im Thema

für die wäsche mit dem ONR eigent sich am besten ein Schwamm und die entsprechende Menge an Microfasertüchern. Diesen hier aufgefürten Baumarkthandschuh, kannst du am besten vergessen.

Nach der ersten Nutzung bekommst du den nicht mehr sauber. Hatte schon etliche davon zum Felgenreinigen und danach in die Mülltonne.

 

ONR wäsche funktioniert gut, wenn alles dazu beachtet wird. Ich selber wende es ja nach dem anderen Verfahren an (siehe dazu meinen Blog). Nur ist zuviel Dreck auf dem Lack, so muss dieser vorher auch mit dem HD runter gestrahlt werden.

Bei leichter Verschmutzung ist das für mich die schnellste Methode um den Wagen sauber zu bekommen gegenüber der Shampoo wäsche ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Siehst du doch selbst dass da Dreck drin ist. Dreck kann und wird Kratzer verursachen. Ich würde den Handschuh waschen, mit einem ordentlichen tensidhaltigen Waschmittel, danach sollte er eigentlich wieder brauchbar sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:37

Hallo

Das zweite Bild ist nach dem ich den Handschuh mit Waschmittel ausgewaschen habe.

Dieses ONR scheint den Dreck in den Handschuh einzuschliessen.

Und noch was ich benutze das ONR als Shampoo 10L Wasser und 40ml ONR.

Bis dann

Das ist mehr oder weniger normal bei diesem Waschzusatz. Aus diesem Grund wird oftmals ein Schwamm als Waschutensil empfohlen. Ob so ein verfärbter Waschhandschuh eher Kratzer verursacht weiß ich nicht, den groben Dreck kann man ja trotzdem rausspülen, darum seh ich das nicht ganz so kritisch. Für die ONR Wäsche bietet es sich aber an mehrere Waschhandschuhe oder einfach Mikrofasertücher zu verwenden, um auf Nummer sicher zu gehen.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 20:53

Hallo Mr.Moe

Nein genau das ist ja das Problem es lässt sich mit Warmen Wasser nicht ausspülen.

Ich kann rubbeln wie ich will der Dreck geht nicht aus dem Waschhandschuh.(bei der 2 Eimer Wäsche)

Das Wasser im 2. Eimer bleibt sauber.

Bis dann

am 22. Oktober 2013 um 21:36

Es scheint vor der Wäsche noch allerhand Dreck zu sitzen, hast du vorher einen Hochdruckreiniger benutzt?

Wenn keiner vorhanden ist benutze den für 1-2€ den an der Tankstelle.

Ansonsten behandel dochmal vor dem Handschuh-Einsatz die Gummi-Pfalzen mit Pinsel& Shampoo Wasser und abspülen mit Wasser.

Das ist doch so ein billiger Würstchen-Handschuh aus dem Baumarkt. Den benutze ich auch, aber nur für die Felgen. Der wird bei mir auch nicht mehr richtig sauber, hab den hier: Klick!

für die wäsche mit dem ONR eigent sich am besten ein Schwamm und die entsprechende Menge an Microfasertüchern. Diesen hier aufgefürten Baumarkthandschuh, kannst du am besten vergessen.

Nach der ersten Nutzung bekommst du den nicht mehr sauber. Hatte schon etliche davon zum Felgenreinigen und danach in die Mülltonne.

 

ONR wäsche funktioniert gut, wenn alles dazu beachtet wird. Ich selber wende es ja nach dem anderen Verfahren an (siehe dazu meinen Blog). Nur ist zuviel Dreck auf dem Lack, so muss dieser vorher auch mit dem HD runter gestrahlt werden.

Bei leichter Verschmutzung ist das für mich die schnellste Methode um den Wagen sauber zu bekommen gegenüber der Shampoo wäsche ;)

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Es scheint vor der Wäsche noch allerhand Dreck zu sitzen, hast du vorher einen Hochdruckreiniger benutzt?

Wenn keiner vorhanden ist benutze den für 1-2€ den an der Tankstelle.

Ansonsten behandel dochmal vor dem Handschuh-Einsatz die Gummi-Pfalzen mit Pinsel& Shampoo Wasser und abspülen mit Wasser.

Welche Gummi Pfalzen meinst du? Ich wasche ja nach der 2 Eimer Methode mit normalem schampoo aber das interessiert mich auch...

am 23. Oktober 2013 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Es scheint vor der Wäsche noch allerhand Dreck zu sitzen, hast du vorher einen Hochdruckreiniger benutzt?

Wenn keiner vorhanden ist benutze den für 1-2€ den an der Tankstelle.

Ansonsten behandel dochmal vor dem Handschuh-Einsatz die Gummi-Pfalzen mit Pinsel& Shampoo Wasser und abspülen mit Wasser.

Welche Gummi Pfalzen meinst du? Ich wasche ja nach der 2 Eimer Methode mit normalem schampoo aber das interessiert mich auch...

Ich glaub ein Bild sagt mehr als viele Worte ;)

Zusätzlich, wenn vorhanden, noch die seitlichen Plastikrahmen und Wabengitter.

Zitat:

Original geschrieben von Kleines A...

 

Ich kann rubbeln wie ich will der Dreck geht nicht aus dem Waschhandschuh.(bei der 2 Eimer Wäsche)

Das Wasser im 2. Eimer bleibt sauber.

Bis dann

Sauber bleibts bei mir nicht wirklich, aber schon sauberer als bei einer normalen Schampoowäsche. Dann nutze mehrere Handschuhe oder Mikrofasertücher zum waschen.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:22

Hallo

Erstmal Danke für eure Antworten.

Das Auto habe ich mit einem Wasserschlauch mit Spritze abgespült.

Ja, der Waschhandschuh ist so ein billig Ding.

Ich glaube aber nicht, wenn ich einen teuren hätte das sich der Dreck auswaschen ließe.

Das ONR schließt den Dreck ein und läßt den nur los wenn man Waschmittel benutzt.

Auf dem 2. Bild ist der Handschuh ja wieder sauber.

Also bleiben mir nur 2 Sachen übrig, entweder ein Schwamm oder mehr Handschuhe/Mikrofasertücher.

Als Alternative, ein dritter Eimer mit Waschmittel/Schäumenden Autoshampoo um den Dreck auszuwaschen. Aber ehrlich gesagt finde ich das zu aufwendig.

Bis dann

am 23. Oktober 2013 um 16:42

Hat jemand mit einem Mikrofaser-Handschuh ala FIx40 oder M.M. Inc. Mitten die selben Probleme mit ONR wie der Themenstarter?

Servus,

ich wasche meine Autos nun seit diesem Jahr mit der ONR Methode. Ich benutze allerdings nur einen Microfaser Schwamm,diesen hier: ONR Schwamm

Der Handschuh hat meiner Meinung das Problem das zu viel Druck ausgeübt wird. Ich tränke den Schwamm mit ONR Mischung aus dem Grid Guard Eimer und wasche dann über einen Teil des Autos.

Wichtig ist beim ONR das das Bauteil vom Auto immer schön mit ONR Flüssigkeit benetzt ist. Nach dem Aufsprühen 15-30sec warten bis der Dreck abgekapselt ist dann mit dem EIGENGEWICHT des Schwamms abnehmen. Den Schwamm NICHT aufdrücken! Wenn der Wagen sehr verschmutzt war gehe ich vorher mit dem Kärcher drüber.Mit eine Trockentuch trocknen fertig! Es gibt auch jede Menge Anwendungs Videos zum ONR bei Youtube.

Probleme mit Kratzern habe ich nicht weder beim Phantomschwarzen noch beim Tansanitblauen.

Gruß aus Essen Thorsten

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 19:34

Hallo Thorsten1967

Wäscht du dein Schwamm zwischendurch aus? und vor allem gibt der Schwamm den Dreck ins klare Wasser wieder ab, oder ist es nur so, weil dein Schwamm schwartz ist siehst du den Dreck auf dem Schwamm nicht.

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen