Onlineverkehrsdaten

Audi Q5 FY

Auf der Suche danach, ob die von Audi Connect versprochenen Echtzeit Verkehrsinformationen auch wirklich zum Auto gelangen (hab noch nie ein Tempolimit Schild in der Karte gesehen) - habe ich nochmal die Bedienungsanleitung bemüht.

Wie im Anhang abgebildet kann man angeblich "Onlineverkehrsdaten" an- und ausschalten und aktiviert damit Verkehrsdaten und Gefahrenstellen.

Tatsächlich aber kann ich diese Einstellung bei mir im MMI nicht finden... auf meinem Display steht unten rechts in einem Kasten "Online", aber die in der Anleitung beschriebene Einstellung scheint es nicht zu geben 😕

Weiß da jemand von Euch mehr darüber?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Kann ich auch mit leben, schaue auch immer auf den Tacho oder ins HUD

57 weitere Antworten
57 Antworten

Man muss ja nicht alles doppelt haben! Die Tempolimitanzeige im Tachodisplay ist m. E. vollkommend ausreichend, da der Blick des Fahrers / der Fahrerin in den meisten Fällen gewohnheitsmässig dorthin zuerst gerichtet wird, und somit Veränderungen im Blickfeld, z. B. blinkendes Symbol, als erstes bewusst wahrgenommen werden! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

Kann man die Tempolimitanzeige im Display bei überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit mit einem Tonsignal belegen?

Ich denke die Anzeige im Navi ( Sollte sie funktionieren ) , ist mehr für meckerne Beifahrer gedacht 🙂
Gruß Kurt

Mir ging es eigentlich um den Audi Connect Dienst "Verkehrszeicheninformation":

Schneller unterwegs – mit der Verkehrszeicheninformation von Audi connect

Der Dienst stellt Ihnen hochaktuelle Informationen zu den geltenden Tempolimits zur Verfügung und optimiert damit Ihre Navigationsdaten und die Routenführung. Über diesen Service werden nicht nur stationäre sondern vor allem auch temporäre Verkehrszeichen in Echtzeit aktualisiert. Somit sind Sie stets auf dem aktuellsten Stand.

(s. Abbildung 1+2)

Ich hatte erwartet, dass genauso wie bei der Einblendung der "Gefahren" (s. Abbildung 3), dann im Navi Tempolimit Symbole - temporäre Besonderheiten abbilden würden, eben so wie bei den Gefahren...

Ich habe aber noch mehr als zuvor Zweifel daran, dass der Verkehrszeicheninformationsdienst wie beworben (s. Abbildung 4) arbeitet, denn das Verhalten im Alltag widerspricht dem völlig!

Audiconnect
Audiconnect2
Audiconnect3
+1

Ich habe aber Verkehrszeichenanzeige immer nur im MMI display angezeigt, und nicht in VC. Hätte aber besser in VC , könnte man evl. das umcodieren oder so mache dass beides anzeigt... ?

Zitat:

@rukivverh2006 schrieb am 1. Mai 2020 um 04:24:15 Uhr:

Ich habe aber Verkehrszeichenanzeige immer nur im MMI display angezeigt, und nicht in VC. Hätte aber besser in VC , könnte man evl. das umcodieren oder so mache dass beides anzeigt... ?

Das hat nichts mit codieren zu tun, sondern ist reine Einstellung über MMI Menü.

Hi,
wo kann man dies Einstellen?
Danke.

Das würde mich auch interessieren.

Grundsätzlich hast du die Anzeige der Verkehrszeichen klein unten rechts im Display. Wenn Du die mittlere Anzeige auf Fahrassistenz stellst, kannst Du es auch mittig in groß anzeigen lassen. Dann kann man noch einstellen, ob es bei Überschreiten blinkt oder nicht...

Ich will aber den Verkerszeichen in VC sehen. Hab aber nur in mmi Display. Schaue heute noch die einstellungen durch.

Zitat:

@rukivverh2006 schrieb am 1. Mai 2020 um 16:55:19 Uhr:

Ich will aber den Verkerszeichen in VC sehen. Hab aber nur in mmi Display. Schaue heute noch die einstellungen durch.

Also bei mir werden die unten rechts in klein im VC angezeigt 😕 ... zumindest die Tempolimits - auf sonstige hab ich noch nicht geachtet ... rechts neben der Außentemperatur oder - wenn verfügbar auch im Mitteldisplay auswählbar

@rukivverh2006
Edit: siehe Bild 2 - in der Bedienungsanleitung ist alles beschrieben 😉

.jpg
Asset.JPG

Bei mir nur in mmi und nicht in vc

@10emmi68

Was du beschreibst ist die Verkehrszeichen Erkennung über die Kamera und die in der Navi Karte hinterlegten Kennzeichen.
Es geht aber um die Verkehrszeichen die über Audi Connect zur Verfügung gestellt werden. So wie im Beitrag vom 8. Juli 2018 um 21:45:03 Uhr im dritten Bild, Gefahrenstellen, temporäre Sperrungen bzw. Abweichungen von der in der Karte hinter legten Geschwindigkeiten.
Diese Zeichen werden nur auf der Karte im MMI angezeigt. Nach meinem Wissen kann man sie nicht in der Karte vom VC anzeigen lassen. Auch die aus der Navi Karte ausgelesenen Geschwindigkeiten, kann man nicht im VC anzeigen lassen. Das hätte ich auch erwartet, wenn man im VC über View die Instrumente klein macht. Laut Audi ist es nicht vorgesehen.

Gruß XF-650

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 1. Mai 2020 um 17:04:36 Uhr:

Zitat:

@rukivverh2006 schrieb am 1. Mai 2020 um 16:55:19 Uhr:

Also bei mir werden die unten rechts in klein im VC angezeigt 😕 ... zumindest die Tempolimits - auf sonstige hab ich noch nicht geachtet ... rechts neben der Außentemperatur oder - wenn verfügbar auch im Mitteldisplay auswählbar

@rukivverh2006

Zitat:

@XF-650 schrieb am 4. Mai 2020 um 12:53:43 Uhr:

@10emmi68

Was du beschreibst ist die Verkehrszeichen Erkennung über die Kamera und die in der Navi Karte hinterlegten Kennzeichen.
Es geht aber um die Verkehrszeichen die über Audi Connect zur Verfügung gestellt werden. So wie im Beitrag vom 8. Juli 2018 um 21:45:03 Uhr im dritten Bild, Gefahrenstellen, temporäre Sperrungen bzw. Abweichungen von der in der Karte hinter legten Geschwindigkeiten.
Diese Zeichen werden nur auf der Karte im MMI angezeigt. Nach meinem Wissen kann man sie nicht in der Karte vom VC anzeigen lassen. Auch die aus der Navi Karte ausgelesenen Geschwindigkeiten, kann man nicht im VC anzeigen lassen. Das hätte ich auch erwartet, wenn man im VC über View die Instrumente klein macht. Laut Audi ist es nicht vorgesehen.

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 4. Mai 2020 um 12:53:43 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 1. Mai 2020 um 17:04:36 Uhr:

@rukivverh2006

Das war dann ein Missverständnis. Auf Die Gefahrenstellen etc. hab ich noch nie geachtet. Du könntest aber Recht haben. In meinem Ort zeigt er seit Monaten eine Engstelle an, obwohl da nicht ist und nichts war - da hat wohl einer was falsches eingespielt. Das Zeichen ist direkt in der Karte im MMI. Wie sich das mit der Anzeige im VC verhält, wenn man sich dort die Karte anzeigen lässt, muss ich mir mal anschauen.

Langsam verstehe ich nichts mehr... ich hab ne kamera unter dem innenspiegel, das heißt für mich dass ich in vc die verkehrszeichen auch angezeigt bekommen soll, habe aber noch nie eins gesehen. Es wird bei mir nur tempolimit im mmi angezeigt, bestimmt aus online daten. Dann in ba. Ist angezeigt da wo komfortverbraucher sind eine skala mit aktueller komvortverbraucher und dadrunter aufgelistet welche verbraucher das sind, bei mir zeigt nur skala, ohne text... vielleicht bei mir alte software? Im mmi stand was von 0970 oder sowas... was meint ihr?

Deine Antwort