Online Verkehrsinformationen

Audi A6 C7/4G

Liebe Forummitglieder,
habe 05/11 einen A6 3.0 TFSI mit Bluetooth Autotelephon online in Italien erworben (leben in Suedtirol). Mein Mobiltelephon (SG II) verbindet sich problemlos inkl. Internetanbindung mit Abruf von online Informationsdiensten, myAudi und Navigation mit Google Maps.
Bisher war ich der Ueberzeugung, dass die "Audi Verkehrinformationen online" automatisch in das System einfliessen wuerden, da ich aber in den letzten Monaten niemals das Symbol Verkehrsinformatonen online (unten links im Display - bei mir scheint immer nur TMC auf) aufschien, habe ich bei genauerer Suche im MMI (Menu - Info) entdeckt, dass der Punkt zur Aktivierung der online Verkehrsinformationen fehlt.
Fazit: Verkehrinformationen online ist nicht aktiv, aber ich kann den Dienst auch nicht aktivieren.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ist das bei Euch schon mal vorgekommen?
Herzlichen Dank fuer jegliche Hilfe.

Gruss - P.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Hurra, ich bin nicht allein 😉: Endlich erkennen auch noch einige andere was für ein hinterwäldlerischer Schrott für teuerstes Geld bei breitestem Marketinggeschwurbel verbaut wird…

Prima, ich freue mich so für Dich. Erzähle uns doch bitte jetzt noch einmal wie toll doch Dein iPad im Auto funktioniert. Mit dieser tollen Navi-Software, und der tollen Halterung. Und das alles andere ist Sch...

Hab ich erst gefühlt 200 mal gelesen hier. 🙄

Goose

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

ja; audi hat probleme mit dem server; auch die connect apps sind ausgefallen

Hallo zusammen auch in der Schweiz bei meinem A8 dasselbe Bild. Obwohl heute morgen ging es für ca. 15 Minuten. Insgesamt sind diese Connect-Dienste eine Frechheit. Es kann ja nicht so schwer sein eine vernünftige Server-Infrastruktur zu bauen, die auch hochverfügbar ist.
Da ist ja die Informatik der meisten Schweizer KMUs besser aufgestellt!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. Oktober 2016 um 08:07:20 Uhr:

Ja hatte Anfang der Woche auch Probleme mit Connect und Online Dienst.
Aber jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.

Zitat:

@fuchs85ch schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:21:20 Uhr:

Hallo zusammen auch in der Schweiz bei meinem A8 dasselbe Bild. Obwohl heute morgen ging es für ca. 15 Minuten. Insgesamt sind diese Connect-Dienste eine Frechheit. Es kann ja nicht so schwer sein eine vernünftige Server-Infrastruktur zu bauen, die auch hochverfügbar ist.
Da ist ja die Informatik der meisten Schweizer KMUs besser aufgestellt!

Zitat:

@fuchs85ch schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:21:20 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. Oktober 2016 um 08:07:20 Uhr:

kostet aber 😉 auch was die Apps angeht kann man da ne menge mehr machen, wenn man wollte

Ähnliche Themen

ja hatte auch Probleme die Woche, gestern Abend von Zug nach Basel gefahren, dann hat alles wieder perfekt funktioniert...

ich klinke mich hier mal mit ein: in meinem A4 8K VFL habe ich das MMI mit SIM vom FL verbaut. soweit passt auch alles. nur bekomme ich die verkehrsdatenlizenz nicht aktiviert. ich erhalte da nur die meldung, dass dies gerade nicht funktioniert und ich es zu einem späteren zeitpunkt noch einmal probieren soll. da ich diese meldung allerdings schon seit 8 wochen bekomme, frage ich mich mittlerweile ob es wirklich an den serverproblemen von audi liegt?! oder muss ich hier ggf. noch mal mit meinem vcds ran und etwas codieren / einen kanal anpassen?

geht nicht da FIN gebunden

Anscheinend wird nicht nicht nur die VIN geprüft.

Habe in meinem A6 ein Karten- und MMI-update ohne Lizenz wohl vom Vorbesitzer eingespielt wie sich gerade herausgestellt hat.

Die Verkehrsdaten-Lizenz hatte ich gekauft und sie ist auch aktiviert in MyAudi..
Aber leider kann ich sie im Auto nicht aktivieren, es kommt die gleiche Meldung wie bei Nisco.

Audi weiss auch nicht genau was zu tun ist, sie meinen ich müsste erstmal ein Downgrade des MMI und der Karten machen, damit ich die Verkehrsdatenlizemz "vielleicht" aktivieren kann und dann nochmal die 2016er Karte kaufen für 245€ 8-(
Aber ein Downgrade wird offiziell nicht gemacht, da man das MMI dabei wohl "bricken"=zerstören kann.

Jetzt habe ich eine schöne Verkehrsdatenlizemz und kann sie nicht nutzen :-(

Habe noch Garantie.
Jetzt ist die Frage an wen ich mich wenden muss:
Verkäufer (auch ein Audi Autohaus) meinen lokalen Audi-Partner bei dem ich die Lizenz gekauft habe
oder das Internet und mir aus dubiosen Quellen eine älteres MMI-Versionsoftware besorgen und hoffen das nicht kaputt geht?

hat er audi connect ab werk lässt sich die FIN bzw lizenz verlängern
bei allen nachrüstungen keine chance da es eben nicht der FIN hinterlegt werden kann
und auch eine MMI SW version ändert daran nichts

Ja, er hat audi connect ab Werk (SIM-Schacht).
Trotzdem geht die Aktivierung leider nicht.
Audi meinte gestern, dass die Karte eine Lizenz benötigt und in Redmenu stehe keine drin.
Daher seine Vermutung, dass die Karten "ohne Audi" installiert wurden, und die Aktivierung deshalb scheitert.
Laut deren Datenbank müsste ich eine andere MMI-Version und Karte aus 2013 haben, habe aber die aktuellste K0900 und Karte aus 2016.

Alle anderen connect Dienste gehen ja auch ohne Probleme, auch Online-Ziele und Google Maps

ja wenn du ein aktivator drauf hast; geht es nicht
der muss runter und die karten dann sauber freigeschaltet werden

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. November 2016 um 12:42:11 Uhr:

da hilft vermutlich auch kein parametrieren, oder? ich habe ja auch noch immer einen fehler in der headunit abgelegt (nummer vergessen - aber lautet "falscher datensatz"😉. den fehler bekommt man wohl nur mit einer parametrierung der headunit weg...

Wie kannst Du connect ab Werk haben und trotzdem solche Fehler? Das ist doch ein typisches Nachrüstproblem, oder?

Die Headunit mit SIM Schacht kann auch nachgerüstet sein. Was sagt denn myaudi? Hatte der echt Navi und Connect in der Ausstattungsliste?

Zitat:

@Nisco schrieb am 4. November 2016 um 14:27:23 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. November 2016 um 12:42:11 Uhr:

da hilft vermutlich auch kein parametrieren, oder? ich habe ja auch noch immer einen fehler in der headunit abgelegt (nummer vergessen - aber lautet "falscher datensatz"😉. den fehler bekommt man wohl nur mit einer parametrierung der headunit weg...

Nein.
Die Russen arbeiten schon wieder an einer Lösung, wahrscheinlich gibts in einem Jahr dann wieder einen Weg 😉
Den falschen Datensatz-Fehler in der HU bekommt man meist auch ohne Parametrierung weg...

es gibt eine Lösung keine frage; die habe ich auch - aber das ist keine serien Lösung und diese gebe ich auch nicht raus

Deine Antwort