ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Online-Verbindung fürs Auto

Online-Verbindung fürs Auto

VW T-Cross
Themenstarteram 30. September 2019 um 8:32

Hallo Forum!

(ja, der Titel wird ggf noch "optimiert")

 

Meine bisherigen Fahrzeuge waren alle "offline" und hatten zur Außenwelt lediglich Kontakt mit GPS zwecks Navi. Als werdender "Online-Auto-Besitzer" habe ich noch ein paar Startschwierigkeiten bzw. Verständnisfragen. Im Forum hier sind zwar jede Menge Informationen enthalten, jedoch teilweise widersprüchlich und überall verteilt.

Ich fange mal an:

- Brauche ich einen LTE-Stick bzw. wäre ein LTE-Stick besser als die Kopplung übers Smartphone?

- Wenn ja, welchen Stick soll ich nehmen und wie viel Datenvolumen geht da drüber - oder besser: WAS geht da drüber? Ich denke mal nicht die Navi-Kartenupdates, oder?? ;-)

- App-Connect bietet (lediglich) die Möglichkeit bestimmte(!) Apps des Smartphones per Sprache/Touch zu bedienen, richtig?

- Volkswagen-Connect ist ein Bluetooth-Dongle und liefert (lediglich) Fahrzeugdaten ans Smartphone?

- Google-Maps läuft auf dem Smartphone und lediglich die Anzeige wird aufs Display des KFZs gebeamt?

- Die Notruffunktion ist komplett unabhängig von allen oben genannten "Features"?

- Puh, habe ich was vergessen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2019 um 8:32

Hallo Forum!

(ja, der Titel wird ggf noch "optimiert")

 

Meine bisherigen Fahrzeuge waren alle "offline" und hatten zur Außenwelt lediglich Kontakt mit GPS zwecks Navi. Als werdender "Online-Auto-Besitzer" habe ich noch ein paar Startschwierigkeiten bzw. Verständnisfragen. Im Forum hier sind zwar jede Menge Informationen enthalten, jedoch teilweise widersprüchlich und überall verteilt.

Ich fange mal an:

- Brauche ich einen LTE-Stick bzw. wäre ein LTE-Stick besser als die Kopplung übers Smartphone?

- Wenn ja, welchen Stick soll ich nehmen und wie viel Datenvolumen geht da drüber - oder besser: WAS geht da drüber? Ich denke mal nicht die Navi-Kartenupdates, oder?? ;-)

- App-Connect bietet (lediglich) die Möglichkeit bestimmte(!) Apps des Smartphones per Sprache/Touch zu bedienen, richtig?

- Volkswagen-Connect ist ein Bluetooth-Dongle und liefert (lediglich) Fahrzeugdaten ans Smartphone?

- Google-Maps läuft auf dem Smartphone und lediglich die Anzeige wird aufs Display des KFZs gebeamt?

- Die Notruffunktion ist komplett unabhängig von allen oben genannten "Features"?

- Puh, habe ich was vergessen?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@somnium schrieb am 30. September 2019 um 10:32:31 Uhr:

- Brauche ich einen LTE-Stick bzw. wäre ein LTE-Stick besser als die Kopplung übers Smartphone?

Du kannst es natürlich auch übers Smartphone machen, trotzdem ist (meiner Meinung nach) die Lösung mit einem Stick einfacher und bequemer. UMTS würde, angesichts der "Datenmenge", reichen für die Zukunft ist aber LTE die bessere Wahl. Ich betreibe unseren Stick mit der kostenlosen SIM von Netzclub.de, die bietet jeden Monat 200 MB KOSTENLOSES Internet und reicht vollkommen aus

Zitat:

- Wenn ja, welchen Stick soll ich nehmen und wie viel Datenvolumen geht da drüber - oder besser: WAS geht da drüber? Ich denke mal nicht die Navi-Kartenupdates, oder?? ;-)

Stimmt, darüber läuft NUR das CarNet und KEINE Navi Updates (die erledigt man zuhause am Rechner und kopiert die Navi Dateien auf die Navi SD Karte)

Zitat:

- App-Connect bietet (lediglich) die Möglichkeit bestimmte(!) Apps des Smartphones per Sprache/Touch zu bedienen, richtig?

Stimmt, damit kannst du die App bedienen ohne das Handy anzufassen. Zu bermerken ist das Appconnect nur über USB Kabel funktioniert

Zitat:

- Volkswagen-Connect ist ein Bluetooth-Dongle und liefert (lediglich) Fahrzeugdaten ans Smartphone?

Auch richtig

Zitat:

- Google-Maps läuft auf dem Smartphone und lediglich die Anzeige wird aufs Display des KFZs gebeamt?

Stimmt

Zitat:

- Die Notruffunktion ist komplett unabhängig von allen oben genannten "Features"?

Stimmt, dazu hat das Auto eine eigene SimKarte verbaut die für nichts anderes nutzbar ist

Zitat:

- Puh, habe ich was vergessen?

Dir fällt sicher noch etas ein :rolleyes:

Anmerkung: Bei netzclub steht dabei das jede Minute und SMS 9ct kostet. Das ist richtig, aber das Auto telefoniert nicht und sendet auch keine SMS, die 200MB Internet pro Monat sind kostenlos. Also, diese Prepaid Karte einmal mit 10 Euro aufladen und immer Internet nutzen (weil die 10 Euro nicht weniger werden)

 

Nebenbei... Ich passe mal den Titel an denn so etwas ist nicht zielführend

Themenstarteram 30. September 2019 um 9:09

Vielen Dank für die vielen Informationen. Die Erwähnung von "CarNet" hat wieder ein bisschen mehr Licht ins Dunkel gebracht ;)

Nochmal zurück zum Thema Stick: ist's korrekt, dass ich den Stick entweder in die Mittelkonsole unter der AC oder in die Mittelkonsole Richtung Rücksitzbank stecken kann? Keinerlei USB im Handschuhfach, Kofferraum, Mittelarmlehne etc?

Welchen Stick könnt ihr empfehlen? Netzclub gucke ich mir mal an, aber ggf. nehme ich einfach eine Multi-SIM meines Telekom-Vertrages.

App-Connect nur über USB... hmm, also immer schon anstöpseln. NFC oder Bluetooth wären so schön gewesen, aber bestimmt zu "neuländisch" ;-)

Danke

Zitat:

@somnium schrieb am 30. September 2019 um 11:09:05 Uhr:

Nochmal zurück zum Thema Stick: ist's korrekt, dass ich den Stick entweder in die Mittelkonsole unter der AC oder in die Mittelkonsole Richtung Rücksitzbank stecken kann?

Wenn du den VW CarStick verwendest dann muss dieser in die USB Buchse der Mittelkonsole (vor dem Schalthebel) gesteckt werden da diese auch als Datenstecker dient. Die hinteren USB Buchsen sind nur Ladebuchsen (ebenfalls stromlos ohne Zündung). Wir haben unseren Stick mit einem USB Winkelstecker in der hinteren Buchse stecken (damit der Stick nicht stört) und seitlich am Mitteltunnel angebracht

Zitat:

Keinerlei USB im Handschuhfach, Kofferraum, Mittelarmlehne etc?

Leider nein

Zitat:

Welchen Stick könnt ihr empfehlen?

Sieh dazu am besten in meine Signatur

Zitat:

Netzclub gucke ich mir mal an, aber ggf. nehme ich einfach eine Multi-SIM meines Telekom-Vertrages

Kann man beides machen, wir wollten eine klare Trennung zwischen beidem (vorallem weil es ab und zu auch Probleme mit Multi-Sim gibt)

Themenstarteram 30. September 2019 um 10:05

Zitat:

Wir haben unseren Stick mit einem USB Winkelstecker in der hinteren Buchse stecken (damit der Stick nicht stört) und seitlich am Mitteltunnel angebracht

Dürfte ich um ein Foto bitten? ;)

Themenstarteram 30. September 2019 um 12:47

Nochmal zum Verständnis: Es gibt wohl zwei Varianten zum Thema UMTS/LTE-Stick: Einmal die, die per USB die Datendienste zur Verfügung stellen und einmal die, die einen WLAN-Hotspot aufbauen und sich Multimedia-System als WLAN-Client verbindet. Letzteren Stick könnte man dann an den hinteren USB-Ports betreiben, richtig? Ich fände so einen Stick hinten nicht so schlimm wie vorn...

Zitat:

@somnium schrieb am 30. September 2019 um 14:47:49 Uhr:

Nochmal zum Verständnis: Es gibt wohl zwei Varianten zum Thema UMTS/LTE-Stick: Einmal die, die per USB die Datendienste zur Verfügung stellen und einmal die, die einen WLAN-Hotspot aufbauen

Stimmt, deswegen schrieb ich oben

Zitat:

@chevie schrieb am 30. September 2019 um 11:28:58 Uhr:

Wenn du den VW CarStick verwendest dann muss dieser in die USB Buchse der Mittelkonsole (vor dem Schalthebel) gesteckt werden da diese auch als Datenstecker dient. Die hinteren USB Buchsen sind nur Ladebuchsen (ebenfalls stromlos ohne Zündung).

Im Anhang das Bild des LTE Stick für die CarNet Verbindung. Er ist mit einem doppelseitigen Klebenband seitich an der Mittelkonsole befestigt und stört dadurch nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 6:32

Hallo zusammen,

so, der Crossie ist fast fertig eingerichtet. Ich kann ein paar Apps starten und benutzen (z.B. N-TV, Singnal). Mir fehlt jedoch Whatsapp, es wird mir nicht angeboten. Die Verbindung läuft über Android Auto und USB-Kabel, das sollte doch eigentlich laufen, oder?

Anders gefragt: welche Voraussetzungen müssen bestehen, damit ich meine APPs per Android Auto verwenden kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Whatsapp fehlt bei Android Auto' überführt.]

Zitat:

@somnium schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:32:54 Uhr:

Mir fehlt jedoch Whatsapp, es wird mir nicht angeboten

Das ist richtig so und der Verkehrsicherheit geschuldet. Was meinst du was passiert wenn jemand Textmeldungen eintippt oder vom IT abliesst wähend er fährt? :eek:

Wie man es sprachbedient einrichten kann steht >hier<

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Whatsapp fehlt bei Android Auto' überführt.]

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 6:56

Zitat:

@chevie schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:48:45 Uhr:

Das ist richtig so und der Verkehrsicherheit geschuldet. Was meinst du was passiert wenn jemand Textmeldungen eintippt oder vom IT abliesst wähend er fährt? :eek:

Wie man es sprachbedient einrichten kann steht >hier<

Danke für deinen Beitrag, allerdings hilf mir das nicht weiter. Dass ich Whatsapp nur per Sprache bedienen werde ist klar, aber auch das "Sprach-Whatsapp" fehlt komplett. Wie gesagt, andere Apps kann ich starten, Whatsapp existiert nicht.

(Falls Fragen kommen: Oneplus 3T, LineageOS/Android 9)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Whatsapp fehlt bei Android Auto' überführt.]

Also bei mir gehts so: "OK, Google, sende eine Whatsapp an ....."

Dann kann ich versenden, leider aber nicht an WA Gruppen. Nur an Einzelkontakte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Whatsapp fehlt bei Android Auto' überführt.]

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 17:27

Zitat:

Also bei mir gehts so: "OK, Google, sende eine Whatsapp an ....."

 

Dann kann ich versenden, leider aber nicht an WA Gruppen. Nur an Einzelkontakte.

Bei kommt dann: "Es werden weitere Informationen benötigt" oder so ähnlich. Hab jetzt schon alle Rechte gegeben, jeglichen Zugriff gewährt, Datenschutzeinstellungen auf durchzug gestellt etc. Google-Maps hat mich wiedererkannt, spotify, audible etc laufen... nur whatsapp nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Whatsapp fehlt bei Android Auto' überführt.]

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 15:42

Thema erledigt. Ich habe die Kopplung der Geräte und APPs rückgängig gemacht, WLAN, BT, Car-Net, AndroidAuto etc komplett neu eingerichtet, jetzt klappt es wunderbar. Vielleicht lang es daran, dass ich die erste Einrichtung offline (SIM-Karte war noch nicht freigeschaltet) durchführte und die Internetverbindung erst später hinzu kam...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Whatsapp fehlt bei Android Auto' überführt.]

Was klappt jetzt?

Hast du das Icon von WhatsApp jetzt auf dem Fahrzeugdisplay?

Ich wundere mich nämlich auch das beim Tiguan das Icon von WhatsApp

angezeigt wird beim T-Cross nicht.

Zitat:

@somnium schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:42:32 Uhr:

Thema erledigt. Ich habe die Kopplung der Geräte und APPs rückgängig gemacht, WLAN, BT, Car-Net, AndroidAuto etc komplett neu eingerichtet, jetzt klappt es wunderbar. Vielleicht lang es daran, dass ich die erste Einrichtung offline (SIM-Karte war noch nicht freigeschaltet) durchführte und die Internetverbindung erst später hinzu kam...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Whatsapp fehlt bei Android Auto' überführt.]

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:48

Nein, ein Whatsapp-Icon habe ich nicht. Ich kann mir jedoch Nachrichten vorlesen lassen und Antworten diktieren. Das reicht mich völlig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Whatsapp fehlt bei Android Auto' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Online-Verbindung fürs Auto