ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Online Kartenupdate Version 330 verfügbar

Online Kartenupdate Version 330 verfügbar

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 4. März 2021 um 19:59

Es gibt neue Kartendaten, Version 330.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Wie und wo kann ich mir das Kartenupdate denn runterladen?

Im Auto oder vom Internet auf USB-Stick...

@cb1404 unter www.mercedes.me gehst du nach der Anmeldung zu deinem Fahrzeug und dort findest du alles unter „Mercedes me connect Dienste“

Moin,

bei mir war es genau umgekehrt.

Im Chrom ging es nicht im Edge-Chromium hats funktioniert.

Hat vielleicht auch was mit den Keksen zu tun ...

Ich dachte immer, dass das update automatisch installiert wird - oder?!? Zumindest wenn die Funktion aktiviert ist.

Moin,

dauert dort sicher viel länger , weil nach und nach verteilt,

und ja mehrere GB verarbeitet werden müssen... ?

interessanterweise funktioniert es sogar mit einem M1 Mac - Respekt :)

Zitat:

@ekki-bisch schrieb am 7. März 2021 um 09:31:13 Uhr:

Ich dachte immer, dass das update automatisch installiert wird - oder?!? Zumindest wenn die Funktion aktiviert ist.

Aber nur für deine Heimatregion, z.B. Deutschland. Alle anderen Karten müssen über einen Stick installiert werden.

Mal eine allgemeine Frage zu den Kartenupdates. Ich habe ein automatisches Update für die Inland-Kartendateien eingestellt. Da ich in der Mitte von Deutschland wohne und höchstens im Urlaub alle paar Jahre mit dem Wagen mal eine Landesgrenze überschreite, wollte ich mir Auslandskartenupdates erst dann in den Wagen per stick übertragen, wenn es sich abzeichnet, dass ich sie tatsächlich in absehbarer Zeit brauche. Oder besteht die Gefahr, dass, wenn ich zu viele updates auslasse, die Installation vielleicht irgendwann nicht mehr richtig funktioniert? Was meint das verehrte Forenpublikum zu dieser Frage?

Ne, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Einfach online updaten, wenn es benötigt wird.

 

Ich habe mir z.B. nur DACH geupdated, weiter fahre ich sowieso nicht.

Ich habe soeben Nachricht bekommen das es ein neue Karten Version gibt.

Ich habe kein Ahnung wie´/wo man es her holt.

Ich habe bei meine Händler angerufen. Du muss nicht machen, es wird herunter geladen beim Fahren.

Welche Voraussetzungen sind nötig?

Seiht man was während es heruntergeladen wird?

Wie lange dauert es - momentan fahr ich wegen Corona nur kurze Strecken.

B-Klasse AMG Model 2020

Zitat:

@Bevan79 schrieb am 9. März 2021 um 15:40:50 Uhr:

Ich habe soeben Nachricht bekommen das es ein neue Karten Version gibt.

Ich habe kein Ahnung wie´/wo man es her holt.

Ich habe bei meine Händler angerufen. Du muss nicht machen, es wird herunter geladen beim Fahren.

Welche Voraussetzungen sind nötig?

Seiht man was während es heruntergeladen wird?

Wie lange dauert es - momentan fahr ich wegen Corona nur kurze Strecken.

B-Klasse AMG Model 2020

Ja kann man sehen. Im rechten Display Folgendes auswählen: „Fahrzeug“ - „System“ - „Software Update“.

Dort sieht man den Download Fortschritt. Voraussetzung ist, dass Online Updates aktiviert sind. Ist eigentlich standardmäßig aktiviert, kann man an dieser Stelle aber auch deaktivieren.

Der Download dauert für die Deutschlandkarte, je nach Qualität der Funk-Netzverbindung, ca. 45-60 Minuten. Es werden immerhin ca. 2,5 GB heruntergeladen. Läuft im Hintergrund, Du kannst ganz normal fahren, bzw. alle Funktionen des MBUX weiter nutzen. Du kannst das auch im geparkten Fahrzeug verfolgen. Wenn Du das Fahrzeug während des Download verläßt, bzw. die Fahrt unterbrichst, wird der Download beim nächsten Fahrtbeginn bzw. Einsteigen fortgesetzt. Nach dem Download muss das System neu gestartet werden, dazu erscheint ein Hinweis. Nach dem Neustart ist die Karte installiert.

Du kannst das unter „Navigation“ - „Einstellungen“ - „Kartenversion“ prüfen. Da muss für die Deutschlandkarte die Version 330 von 2021 stehen.

Bei mir ist das gestern so perfekt durchgelaufen.

Per USB Stick geht's in jedem Fall schneller und man hat die Kontrolle

@HAL01

Rechtherzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Heute schau ich nach ob es so gelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Online Kartenupdate Version 330 verfügbar