1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Online Kartenupdate Hilfe

Online Kartenupdate Hilfe

Mercedes B-Klasse W247

Ich bitte um Hilfe, kann kein Kartenupdate starten. Der Downloadmanager ist installiert. Die manuellen Updates ausgesucht. Der Downloadmanager aufgerufen. Datenträger gefunden. USB Stick richtig formatiert und ausgesucht. Es erscheint das Laufwerk mit der Datei mmbmUpdate und die Aufforderung JA. Nach Betätigung, die Aufforderung Löschen starten. Danach der Hinweis, Update es ist nicht genug Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden. Benötigt 9,1 GB, vorhanden 0. Der Stick ist leer. Was nun. Für Hilfe wäre ich dankbar.
mfG wwhand

Ähnliche Themen
46 Antworten

moin,
wie groß ist der USB-Stick ?

Vor allem wie ist der Stick formatiert?
FAT 32 hat z.B. kann keine Dateien, die größer 4GB sind!
Da sollte man dann vielleicht mal einen Stick in NTFS formatierten und damit probieren, wenn z.B. die 9,1Gb an einem Stück sind.
Oder man sucht nach einem anderen Format welches MBUX verarbeiten kann und welches Dateien größer 4GB kann..

Der Stick hat 32 GB und ist NTFS formatiert

Moin allerseits!
Der Manager speichert erst alles auf die Festplatte vom PC. Deshalb der "Freie Speicherplatz". Erst danach speichert er auf den Stick.
Horst

Hallo zusammen,
kurze Zwischenfrage.
In meinem Mercedes me Account kann ich gar kein manuelles Update machen vor dem Ablauf von 3 Jahren.
Alles läuft Online und automatisch und funktioniert auch. Ich habe seit November 2 Aktualisierungen der
Karten On the Air aufgespielt bekommen.
Warum manuell (?) und wenn ja wie geht das ?
Schon mal Danke für entsprechende Hinweise.

Hi,

das automatische Kartenupdate funktioniert nur für die ausgewählte Karte (z.B. Deutschland). Alle anderen Länder müssen von Hand ausgesucht werden. Also Mercedes Me für das Fahrzeug aufrufen, Kartenupdate wählen und dann die Länder auswählen, die zusätzlich gewünscht sind. Neben der NTFS Formatierung des Sticks scheint eine Installation vom Java Runtime Modul notwendig.

Leider gelingt mir ein manuelles Kartenupdate nicht mehr - weder auf meinem PC (Win10) noch auf dem Mac meiner Frau. Nach dem vielversprechenden "Anlauf " (Bild 1) folgt nach ein paar Minuten immer wieder die selbe Fehlermeldung (Bild 2). Die Sticks (- verschiedene ausprobiert-) sind jeweils "richtig" formatiert und für die gegenständliche Datenmenge von 7.1 GB ausreichend groß. Java ist installiert und bei dem letzten Update vom 12. Dezember 2019 hat alles auch noch bestens geklappt (mit demselben PC und demselben Stick).
Im W177-Forum gab es schon mal eine sehr ähnliche Anfrage. Da hatte sich das Problem anscheinend von allein wieder gelöst. Hat eventuell noch jemand einen Rat für mich?

Mercedes-me-download-manager-20-01-2020-19-53
Mercedes-me-download-manager-20-01-2020-19-54

Ich hatte ein ähnliches Problem auf dem Mac. In 7 Jahren Nutzung hatte sich auch beim Mac im System ein nicht lösbarer Fehler eingeschlichen. Über Weihnachten den Mac neu installiert und schon ging es mit den USB Sticks die vorher nicht gingen. Seit dem läuft es wie geschnitten Brot.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 21. Januar 2020 um 14:05:26 Uhr:

Leider gelingt mir ein manuelles Kartenupdate nicht mehr - weder auf meinem PC (Win10) noch auf dem Mac meiner Frau. Nach dem vielversprechenden "Anlauf " (Bild 1) folgt nach ein paar Minuten immer wieder die selbe Fehlermeldung (Bild 2). Die Sticks (- verschiedene ausprobiert-) sind jeweils "richtig" formatiert und für die gegenständliche Datenmenge von 7.1 GB ausreichend groß. Java ist installiert und bei dem letzten Update vom 12. Dezember 2019 hat alles auch noch bestens geklappt (mit demselben PC und demselben Stick).
Im W177-Forum gab es schon mal eine sehr ähnliche Anfrage. Da hatte sich das Problem anscheinend von allein wieder gelöst. Hat eventuell noch jemand einen Rat für mich?

@Mountaingrau
Hi,

hast du den Download Manager mal deinstalliert und neu installiert?

Hast du ihn evtl. auch mal mit Admin Rechten gestartet?

Auf Laufwerk C: hast du auch genügend Platz, weil alles erst temporär gespeichert wird?

Hast du ggf noch andere Programme die den Download beeinflussen könnten? Wir z.B. Firewall etc.?

Zum Mac kann ich leider nichts sagen.

Erhältst du denn irgendeine Fehlermeldung, oder bricht er einfach ab?

VG Thomas

Ich hatte gestern folgende Merkwürdigkeit.
Vormittag hatte ich auf der Arbeit bei "Mercedes me" geschaut und gesehen, daß ein neues Kartenupdate bereit stehen soll.
Abends wollte ich es in Ruhe zu Hause auf den USB- Stick ziehen, da stand, daß alle Karten auf dem neuesten Stand sind. Im Fahrzeug zeigt es mir eine Version 12.1 an. Ich habe natürlich nicht darauf geachtet, was da vorher stand.
Bisher musste ich es immer per USB- Stick updaten.
Übrigens der Downloadmanager lies sich auch nicht starten. Hat den USB- Stick nicht erkannt .... Sch..ß Software!

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 21. Januar 2020 um 20:59:19 Uhr:

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 21. Januar 2020 um 14:05:26 Uhr:

@Mountaingrau
Hi,
hast du den Download Manager mal deinstalliert und neu installiert?
Hast du ihn evtl. auch mal mit Admin Rechten gestartet?
Auf Laufwerk C: hast du auch genügend Platz, weil alles erst temporär gespeichert wird?
Hast du ggf noch andere Programme die den Download beeinflussen könnten? Wir z.B. Firewall etc.?
Zum Mac kann ich leider nichts sagen.
Erhältst du denn irgendeine Fehlermeldung, oder bricht er einfach ab?
VG Thomas

Vielen Dank für deine Antwort, Thomas.

An jeden einzelnen der von dir angesprochenen Punkte hatte ich allerdings auch schon gedacht - und abgeklärt bzw. veranlasst. Leider ohne Erfolg.

Das Programm startet jeweils, wie auf Bild 1 zu sehen. Einen Fortschritt gibt es dann nicht. Nach etwa einer Minute erscheint die auf Bild 2 zu sehende Meldung, ohne irgendeinen Hinweis auf den Grund.

Hmm, dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. Die Fehlermeldung sagt leider auch nichts aus.

Du könntest höchstens den PC wechseln, falls möglich.

Zitat:

@Rumpelgnom schrieb am 22. Januar 2020 um 06:38:52 Uhr:

Abends wollte ich es in Ruhe zu Hause auf den USB- Stick ziehen, da stand, daß alle Karten auf dem neuesten Stand sind. Im Fahrzeug zeigt es mir eine Version 12.1 an. Ich habe natürlich nicht darauf geachtet, was da vorher stand.

Hi,

12.1 ist die aktuelle Händler-Version die es seit dem 16.12.19 gibt.

Gruß

Dirk

@dirk_aw

Was bedeutet Händlerversion?

@Mountaingrau

Mir fiel noch eine evtl Lösung ein. Du könntest unter Windows mal testhalber einen neuen Admin-User anlegen und es darunter probieren.

Deine Antwort