Onkelzaudi
Wer hätte das gedacht. Sind mit einem Audi 80 Typ 81 mit über 200.000 km von Waldshut bis an Lausitzring gefahren. Das sind 900 km ein Weg. Alles Autobahn und voll beladen mit Bier und vier Leute. Aber siehe da - der Audi läuft und läuft und läuft, und das noch schnell!!!
185 km/h auf gerader Strecke mit 75 PS Vergaser ( DT - Motor ). Nur auf den letzten 20 Km haben wir Angst ´bekommen. Auf dem Heimweg wurde die Kupplung immer weniger. Auf jeden Fall sehr robust diese Autos. Nur zu empfehlen.
Mfg Realasti
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DaDone
Da ich mich etwas auskenne mit der Physik bezweifle ich doch ein wenig, dass man auf gerader Strecke 185 km/h erreicht.
hat da jemand den wind vergessen?!? *lol* bei der endgeschwindigkeit spielen noch ein PAAR mehr faktoren eine rolle *G*
edit: sagt mal warum hackt ihr eigentlich so auf dem typ81 rum? nur weil er älter und TROTZDEM vllt. schneller ist als eure schüsseln? *rofl*
Zitat:
Original geschrieben von tbird
es ist ja wohl klar, dass eine geschwindigkeit als TACHOANGABE angegeben wird...
sonst rennt ja KEIN AUTO dieser welt das, was aufm tacho steht...
🙄
was soll denn das jetzt? Nein kein Auto "rennt" was auf dem Tacho steht!
Im Gegensatz zu dir und @relasti kenne ich die Abweichung meines Tachos und ziehe dies ab!! wenn ich Geschwindigkeiten angebe! Sofern das sowieso irgendwelchen Sinn ergibt!
🙄🙄🙄🙄
wenn mich einer fragt, wie schnell meine Kiste fährt, gebe ich grundsätzlich 2 Werte an. Einmal den Wert aus dem Fahrzeugschein und einmal den Wert, den ich schon einmal auf dem Tacho ablesen konnte 🙂...guter Kompromiss oder?
@tbird: einige der alten typ89 mit 90PS fahren laut Tacho 220, also finde ich 185 laut Tacho beim Typ81 realistisch 🙂 +gg*
@avaurus: ganz genau so mach ich das auch mit den geschwindigkeiten 😁
genau, meiner "rennt" ja mit 70 ps auch lt. tacho 165, also is für ein 90psler 185kmh durchaus im glaubwürdigen bereich 🙂
Nun, der Wind spielt sicher eine wichtige Rolle (Rückenwind), aber für 185 km/h müssten das dann über 30 km/h Rückenwind sein. Wenn der Wind nun nicht direkt in Fahrtrichtung, sondern nur 30° dazu weht (Autobahn hat Kurven), so wäre da schon ein Sturm nötig. Und das einige Minuten lang, bis der Wagen auf der Geschwindigkeit ist ;-)
Und das mit dem TDI ist auch so eine Sache. Ich kenne TDI's mit 90 PS, die fahren grad noch 160 km/h, weil sie nie richtig gefahren werden oder eines der typischen TDI-Probleme haben. Aber mit meinem TDI bin ich doch recht flott unterwegs. Die 90 PS Benziner haben auf längerer Strecke keine Chance, obwohl der TDI schwerer ist. Aber er hat halt auch eine bessere Drehmomentkurve, was bei hügligem Profil sehr viel ausmacht *g*
man sollte auch nicht vergessen, dass dieser Typ81 wahrscheinlich keinen Kat und keine Servolenkung hat. Alleine eine Servolenkung könnte schon 3 PS wegschlucken.
Mit wieviel ist ein 90Ps TDi denn eingetragen? Leergewicht wäre auch interessant zu wissen.
Meiner rennt vom Motor noch extrem gut, auf gerader Strecke bekommt man den fast in den Begrenzer. Sind knapp 210km/h auf Tacho. Laut PDA-Navi (mit Gps gemessen) waren das 194km/h......Angegeben ist der mit 182 km/h im Schein.
Ja, das stimmt. Immer diese Nebenaggregate ;-)
Hab mal eine Simulation programmiert und damit festgestellt, wie schnell mein Auto fahren müsste, wenn es keine Nebenaggregate hätte. Ergebnis: 190 km/h. Eingetragen sind 177 km/h.
Zitat:
Original geschrieben von avaurus
man sollte auch nicht vergessen, dass dieser Typ81 wahrscheinlich keinen Kat und keine Servolenkung hat. Alleine eine Servolenkung könnte schon 3 PS wegschlucken.
dazu kommen sicher noch Spaghettireifen! *lol*
@DaDone: alle Nebenaggregate samt Lima/ Wapu u.ä. abgezogen? *lach*
wieso bitte ist das eigentlich wieder eine, "wer hat den längsten" Diskussion geworden? 😉
mit 50ccm kommt man auch auf 210! *hehe*
Zitat:
1965 stellte Kreidler mit einer modifizierten Florett TS in Utah den Geschwindigkeits-Weltrekord in der
50ccm-Klasse mit einer Geschwindigkeit 210km/h auf.
Wieso hängt ihr euch eigentlich immer am "Höchstgeschwindigkeitsproblem" auf?
Alte Audis laufen einfach schneller *lol* 🙄 😁
@john:
nene gleich kommt einer mit nem "gedopten" 20Vturbo und macht hier alle naß! 😁
@DaDone:
siehste haste davon, bei meinem merk ich kein 5 km/h nur den Liter mehr! 😉
@DT50R Burner:
jo, die Tachos vielleicht schneller vor! 😁