Onkelzaudi

Audi 80 B3/89

Wer hätte das gedacht. Sind mit einem Audi 80 Typ 81 mit über 200.000 km von Waldshut bis an Lausitzring gefahren. Das sind 900 km ein Weg. Alles Autobahn und voll beladen mit Bier und vier Leute. Aber siehe da - der Audi läuft und läuft und läuft, und das noch schnell!!!
185 km/h auf gerader Strecke mit 75 PS Vergaser ( DT - Motor ). Nur auf den letzten 20 Km haben wir Angst ´bekommen. Auf dem Heimweg wurde die Kupplung immer weniger. Auf jeden Fall sehr robust diese Autos. Nur zu empfehlen.

Mfg Realasti

49 Antworten

*lach*

onkelz rules - fehlt nur noch die Beleuchtung auf´m Dach.

omg...

onkelz sind ja geil, aber sorry, DER AUDI IST VERUNSTALTET!!!

lackiert den wieder um, und werdet noch lange damit glücklich, aber SO sieht er SCHEISSE aus...

ein typ81 ist ein kultobjekt, und mich wundert es NICHT, dass die dinger sterben wie die fliegen, obwohl der motor locker noch hält...

Zitat:

und das noch schnell!!!

Was habt ihr denn so auf der AB geschafft? 130km/h? Oder auch mal 135km/h mit 4 Mann und voller Beladung^^?

@john: lesen, DANN posten 🙂

Zitat:

185 km/h auf gerader Strecke mit 75 PS Vergaser

und das ist auch durchaus realistisch...

realistisch auf dem Tacho zu sehen vielleicht! 😉

jo, die Vergaser haben den Tiger im Tank 😁...auf der Autobahn sind schwere "Besatzung" ja nur von Vorteil, sofern es Bergab geht 🙂 (jaja, ich habe in Physik ab und zu aufgepasst *gg*).

Zitat:

realistisch auf dem Tacho zu sehen vielleicht!

ja, wo sonst? Oder hat dein Audi mehr als eine Anzeige für die Geschwindigkeit ?

Wie bitte soll diese Kiste 185 km/h laufen 😰?

Zitat:

@john: lesen, DANN posten 🙂

Trifft desöfteren auch auf dich zu 😉

jaja ich weiss 🙂

aber die kiste rennt wirklich knappe 185, würd meiner auch, wenn er länger übersetzt wäre im letzten gang *g*

bis 165 zieht er hammer, dann kommt der Begrenzer *G*

Zitat:

Wie bitte soll diese Kiste 185 km/h laufen?

laut Tacho und das ist ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von avaurus

ja, wo sonst? Oder hat dein Audi mehr als eine Anzeige für die Geschwindigkeit ?

mimst, heute den Korinthenkacker oder was? 😁

auf dem Tacho vielleicht real gesehen! Aber realistisch betrachtet, sicher net mehr als als 170 gefahren!
Jetzt klar genug für dich ausgedrückt?

es ist ja wohl klar, dass eine geschwindigkeit als TACHOANGABE angegeben wird...

sonst rennt ja KEIN AUTO dieser welt das, was aufm tacho steht...

🙄

Der cw-Wert vom Typ 81 liegt doch bei 0.29 (N*s²)/(kg*m²). Das ist zwar gut, aber mein B4 ist nicht schlechter, hat eine ähnliche Querschnittsfläche und schafft auch nur 180 km/h (laut Tacho eher mehr), und das bei 90 PS.
Da ich mich etwas auskenne mit der Physik bezweifle ich doch ein wenig, dass man auf gerader Strecke 185 km/h erreicht.

Übrigens ist das Gewicht dabei völlig egal (auf der Geraden, Rollwiderstand wird etaws höher, fällt aber nicht stark ins Gewicht). Das Gewicht ist lediglich für die Beschleunigung hinderlich, nicht für die Endgeschwindigkeit (abgesehen von der Rollreibung). Die Übersetzung des Getriebes spielt dabei eine große Rolle: Kurz übersetzt: Gute Beschleunigung, geringere Endgeschwindigkeit (da der Motor schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten recht hoch dreht). Normal übersetzt: Schlechtere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit.
Jedoch bei langer Übersetzung dreht sich das ganze wieder, denn bei langer Übersetzung bringt man weniger Kraft auf die Straße, was bei hohen Geschwindigkeiten vor allem beim Luftwiderstand meklich wird. So erreicht man eine geringe Endgeschwindigkeit, weil der Motor schon bei halber Maximaldrehzahl keine Kraft mehr zum Beschleunigen übrig hat.

ngrimp: ja, aber was anderes als das, was er auf dem Tacho sieht kann er ja nicht angeben 🙂...und diese Angabe ist ,unter der Berücksichtigung, dass das Tacho in dem Bereich relativ weit vorläuft, doch noch recht in Ordnung.

Ich tippe mal eher auf echte 160 km/h....Ist genauso wie mit der 1.6L (70PS) Maschine im B3. Laut Tacho angeblich fast 220 km/h bergab, nach realistischem Abzug müsste die Kiste ja fast 200 km/h laufen. Das glaub ich erst, wenn mich so ne Kiste mal auf der linken Spur überholt. Ich weiß nur, eine B4 Limo mit 90Ps Tdi kommt mir nicht wirklich hinterher....Gibt hier ne schöne Autobahn, die A555. Ist die sogennante Süd-Autobahn Richtung Köln Süd. Wir dürften beide ab der Auffahrt Vollgas gegeben haben, aber irgendwann wurde er immer kleiner, und kleiner, und kleiner 😎 Immerhin ein kleines Erfolgserlebnis 😁

Deine Antwort