ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. One-Touch Fingerabdruck Kommunikation Problem

One-Touch Fingerabdruck Kommunikation Problem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 21:22

Hallo Audi - Gemeinde, ich habe mir nun das 4E Model 4.2 Quattro, BJ 2003 zugelgt, allerdings kann ich keinen Fingerabruck am One-Touch anlernen. Nachdem ich den anzulernenden Finger bestätigen möchte bringt er mir die Meldung "Kommunikationsabbruch, bitte erneut versuchen". Wenn ich allerdings den A8 Keyless starte bringt er mit die Meldung "Benutzer nicht erkannt". Worin könnte das Problem liegen? Sensor defekt? Warum erkennt er dann überhaupt einen Fingerabdruck? Die SuFu brachte nur eine unschöne Diskusion, ob und warum Ahnungslose ihren Senf zum One-Touch geben müssen oder sollen bzw. Betriebsanleitung lesen, Bord-CD kaufen ........... usw...

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kurz gesagt: Sensor defekt, neuen Taster mit der Endung B bei Audi kaufen, Komponentenschutz freischalten lassen und Anpassungskanal 11 in der Anzeige/Bedieneinheit um 2 erhöhen.

Das was schmatzi sagt kann ich zu 100% unterstreichen. Hab ich auch vor 2 Jahren gehapt. Allerdings würde ich den mit Endung A kaufen. Aber das bleibt dir überlassen.

Ich habe noch einen heilen Sensor liegen, falls du Interesse haben solltest. Dann brauchst du ihn nicht neu zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Das was schmatzi sagt kann ich zu 100% unterstreichen. Hab ich auch vor 2 Jahren gehapt. Allerdings würde ich den mit Endung A kaufen. Aber das bleibt dir überlassen.

Ich habe noch einen heilen Sensor liegen, falls du Interesse haben solltest. Dann brauchst du ihn nicht neu zu kaufen.

Was sind die Unterschiede zwischen Index A und B

B ist die neueste Version und hat ein etwas anderes Menü, man kann die Profile jetzt auch durch Eingabe einer Pin anwählen statt nur durch den Fingerabdruck und zusätzlich kann man manuell das Standardprofil auswählen, obwohl man sich schon vorher per Fingerabdruck identifiziert hat, was mit Index A auch nicht geht.

ah, ok

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

B ist die neueste Version und hat ein etwas anderes Menü, man kann die Profile jetzt auch durch Eingabe einer Pin anwählen statt nur durch den Fingerabdruck und zusätzlich kann man manuell das Standardprofil auswählen, obwohl man sich schon vorher per Fingerabdruck identifiziert hat, was mit Index A auch nicht geht.

Noch zusagen ist allerdings, das die Varianten optisch anders aussehen.

Mir hat die B Variante nicht gefallen. Aber das ist natürlich Geschmackssache

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:24

Dankeschön für die aussagekräftigen Antworten! Super!

Themenstarteram 17. April 2014 um 9:17

Sodele, ich habe nun den neuen Sensor drin, gleiche Teilenummer nur statt den H03 den H04 drin!

Aber es funktioniert nicht, komme nicht mal in den Menüpunkte Benutzer rein! Sobald ich Benutzer

anklicke bekomme ich die Kommunikationsabbruchmeldung! Muß ich trotzdem zum Freundlichen

obwohl ich fast die gleiche Baureihe rein gebaut hab? VDS hab ich nur für den D2 mit der K-Leitung!

Grüße und Dankeschön schon mal für die Infos!

Image

Muss noch codiert werden, die genaue Anleitung habe ich hier in einem anderen Thread gepostet.

Komponentenschutz muss sowieso freigeschaltet werden, also der Weg zum :-) bleibt dir nicht erspart, mit deinem Interface wäre eh keine Codierung in dem zuständigen Steuergerät möglich.

Themenstarteram 17. April 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Muss noch codiert werden, die genaue Anleitung habe ich hier in einem anderen Thread gepostet.

Komponentenschutz muss sowieso freigeschaltet werden, also der Weg zum :-) bleibt dir nicht erspart, mit deinem Interface wäre eh keine Codierung in dem zuständigen Steuergerät möglich.

Danke, das ist doch mal eine vernünftige Antwort ohne viel außen rum! Das CAN Interface werde ich mir allerdings auch noch zu legen, alleine wegen Bremsen und Service! Gruß

Ich seh gerade, die Codierung steht ja sogar hier in meinem 1. Beitrag :D Falls Audi nicht weiter weiß kannst das denen sagen.

Auch Variante B ist leider nicht fehlerfrei - habe meinen Sensor gestern geputzt und wollte die Finger einmal frisch anlernen, weil die bisher nicht immer erkannt wurden.

Seitdem bekomme ich die Meldung nach Eingabe des PINs und Auswahl des anzulernenden Fingers: "Systemfehler - bitte erneut versuchen".

Da hilft nur austauschen?

am 16. November 2015 um 9:48

Hi,

ich schließe mich mal hier an, da ich nach langer Suche keine richtige Antwort auf meine Fragen bekommen habe. Einen neuen Thread wollte ich dafür jetzt aber auch nicht öffnen und hoffe, hier einige Antworten zu bekommen.

Mich würde bei Audi-RS mal interessieren, was letztendlich aus der One-Touch Geschichte geworden ist? Läuft die Anlage wieder?

Jetzt zu meiner Problematik, mein A8 4e aus 2003 (vor 2 Monaten gekauft) hat Keyless-Go mit One-Touch Memory.

MMI2 Softwarestand 557. Verbauter Fingerprintsensor 4e1905218. Beim versuch den Finger des neuen Benutzers einzuspielen bricht die Kommunikation immer ab. Woran liegt es wirklich? Vom Sensor, der mit dem MMI-Softwarestand nicht klar kommt? Sprich der Sensor ist zwar nicht kaputt aber veraltet und müsste gegen einen Sensor mit der Teilenummer 4e1905218 Index A oder B getauscht werden.

Oder liegt es an einem defekten Sensor, wo irgendetwas defekt ist und ein funktionierender Sensor mit der gleichen Teilenummer ohne Index abhilfe schaffen könnte?

Sollte es am Softwarestand vom MMI liegen, könnte man die Softwareversion downgraden??

Über Aussagekräftige Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank an alle!

am 17. November 2015 um 14:08

hat keiner eine Info zu meinen Fragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. One-Touch Fingerabdruck Kommunikation Problem