on Call Datenschutz

Volvo

Hallo zusammen,
leider hat mein Elch ein Problem und ich musste on Call in Anspruch nehmen. Etwas verwundert war ich als mir die nette Stimme mitteilte, dass Sie aus Datenschutzgründen nicht auf mein Fahrzeug zugreifen kann. Ich musste erst mühsam sämtliche Kontaktdaten durchgeben. Dann konnte sie auch nicht auf meinen Fehlerspeicher zugreifen und ich kann jetzt leider 90 Minuten auf einem Rastplatz auf einen Techniker warten (Fehler Abgassystem / und das wobei ich doch von VW Weg bin :-D

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich etwas falsch gemacht? On Call Taste im Dachhimmel für 2Sek gedrückt.

Viele Grüße vom Rastplatz

Beste Antwort im Thema

Das ist aber totaler Unfug! Es ist doch gerade Sinn und Zweck des Notrufsystems, dass die Daten automatisch an die VOC Zentrale übermittelt werden, damit sofort Hilfe organisiert werden kann, auch wenn der Fahrer nicht mehr in der Lage ist, zu kommunizieren!

VG Frank

12 weitere Antworten
12 Antworten

Im Sensus gibts ja bei den Einstellungen einiges beim Datenschutz freizugeben. Sind da vielleicht einige Häkchen nicht gesetzt?

Europäische Datenschutzverordnung. Da wird noch ganz viel nicht mehr möglich sein.

Das ist aber totaler Unfug! Es ist doch gerade Sinn und Zweck des Notrufsystems, dass die Daten automatisch an die VOC Zentrale übermittelt werden, damit sofort Hilfe organisiert werden kann, auch wenn der Fahrer nicht mehr in der Lage ist, zu kommunizieren!

VG Frank

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 4. Januar 2019 um 17:32:28 Uhr:

VG Frank

M.W. werden die Daten beim Drücken der SOS-Taste automatisch übermittelt und der Standort an die nächstgelegene Notrufzentrale weitergeleitet, wenn man sich auf Ansprache nicht meldet. Zumindest wurde mir das do gesagt, als ich wegen einer Panne mal die On Call-Taste gedrückt hatte.

Ähnliche Themen

Ja, aber eben nur dann, wenn man dieser Datenübermittlung im Einstellungsmenü zustimmt. Wenn nicht, dann geht halt einiges nicht.

https://www.volvocars.com/.../cars?...

Hab heute Nacht gegen zwei Uhr die on Call Taste gedrückt wg. Problem mit LuFa. Der Mensch am anderen Ende wusste alles: Standort, Zulassungsdatum, etc.

Zitat:

@wplu schrieb am 4. Januar 2019 um 18:03:35 Uhr:

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 4. Januar 2019 um 17:32:28 Uhr:

VG Frank

M.W. werden die Daten beim Drücken der SOS-Taste automatisch übermittelt und der Standort an die nächstgelegene Notrufzentrale weitergeleitet, wenn man sich auf Ansprache nicht meldet. Zumindest wurde mir das do gesagt, als ich wegen einer Panne mal die On Call-Taste gedrückt hatte.

... falls der Verunfallte noch drücken kann! Sonnst müssen die Daten bei einem Crash sowieso automatisch raus gehen!
Und eigentlich kann das auch nicht von einem Häkchen im System abhängig sein, da diese Notruffunktion mittlerweile Pflicht ist und nicht abstellbar sein darf!?

VG Frank

SOS Funktion ist nicht das Gleiche wie die OnCall Funktion. Das für letzteres zuerst zugestimmt werden muss würde noch Sinn machen.

Wie schon zuvor erwähnt, muss man ganz klar zwischen der Notruffunktion nach dem europäischen eCall-Standard und weitergehenden Diensten der Hersteller unterscheiden.

Beim eCall wird ein standardisiertes MSD (minimum set of data) übertragen, das u.a. Position, Treibstoffart, VIN... enthält. Diesen Daten werden nach Drücken der SOS-Taste oder automatisch z.B. beim Auslösen der Airbags oder nach Überschlag nach Aufbau des Anrufs übertragen.

Ganz anders bei zusätzlichen Diensten.
Hier wird (zumindest bei dem großen deutschen Autohersteller, bei dem ich in diesem Bereich tätig bin) im Minimalfall überhaupt nichts übertragen.
Um überhaupt Daten übertragen zu dürfen, muss der Kunde vorher den entsprechenden Dienst buchen (was nicht mit Kosten verbunden sein muss) und der Übertragung von Daten (für bestimmte Zwecke) zustimmen.
Und selbst dann werden z.B. Positionsdaten nur beim Drücken des Pannen-Knopfes und nicht beim Drücken des Info-Knopfes versendet.

Ausser bei BMW, wenn ich den Concierge Service (analog zu OnCall bei Volvo) anrufe, wissen die genau wo ich bin.

Zitat:

@meden01 schrieb am 8. Januar 2019 um 21:54:56 Uhr:

Ausser bei BMW, wenn ich den Concierge Service (analog zu OnCall bei Volvo) anrufe, wissen die genau wo ich bin.

...wozu garantiert auch einmal ein Vertrag unterzeichnet wurde und eine Zustimmung zur Übertragung der Daten nötig war, dazu kostet es auch etwas....

Zitat:

@meden01 schrieb am 8. Januar 2019 um 21:54:56 Uhr:

OK, ich habe nicht alle Details beschrieben, bei gebuchtem Concierge gibt es auch Positionsdaten.

Der wesentliche Punkt ist, dass Daten nur auf "need to know"-Basis übertragen werden.

Deine Antwort