OMXXX Lebensdauer CDI-Motoren
Hallo Ihr Benz-Fahrer.
Ich überlege, mir einen C 220 CDI zuzulegen. Nachdem ich jedoch hier über Motorprobleme gelesen habe, bin ich etwas verunsichert. Mein Etat läßt nur einen Gebrauchtwagen zu, und gerade die Diesel-Modelle haben i.d.R. schon ganz ordentliche Laufleistungen hinter sich. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie lange halten denn eure Motoren? Wie anfällig ist die sonstige Mechanik? Was kostet im schlimmsten Fall ein AT-Motor (incl. Einbau)?
Bin für jede Info dankbar.
Martin
Beste Antwort im Thema
Weil es hier so schön hinpasst:
Ein kleiner Erfahrungsbericht von einem 220'er CDI (OM611) der die 1 Million Marke geknackt hat.
46 Antworten
Zitat:
@MercedesDriver schrieb am 7. April 2024 um 12:59:35 Uhr:
OM606 in zwei S124, 136 PS, ein Auto von 1994 mit 235.000 km, das andere Auto von 1996 mit 336.000 km.
Den S210 320 CDI habe ich mit 328 tkm wg Rost verkauft, Maschine/Getriebe top, einen Injektor 2x gewechselt. 🙂
Der jetzige hat 260 tkm weg und motorseitig keine Probleme. 🙂
Dafür beide "sparsam" und Leistung. Allein der gesparte Diesel hat den "neuen" (gebrauchten) schon fast finanziert. 😁😁
Zitat:
@MercedesDriver schrieb am 7. April 2024 um 12:59:35 Uhr:
OM606 in zwei S124, 136 PS, ein Auto von 1994 mit 235.000 km, das andere Auto von 1996 mit 336.000 km. Beim 94er habe ich schon mal die Glühkerzen gewechselt - beim 96er war vor drei Jahren die Lecköl-Leitung fällig. Ansonsten nichts - absolut nichts.Ölwechsel gibt's bei mir alle 5000 km - und alle anderen Flüssigkeiten habe ich natürlich auch im Blick.
Ich bin so froh, dass der OM606 ein klassischer Saugdiesel ohne Aufladung oder CDI-Geraffel ist. Wo nichts künstlich "aufgeblasen" wird, geht auch weniger kaputt... Natürlich kommt bei einem Sauger "unten rum" bei niedrigen Drehzahlen nur wenig Drehmoment, aber das stört mich nicht. Die Autos habe ich mir nicht als Rennwagen gekauft.
Der OM606 - ein Motor, den ich in puncto Haltbarkeit wärmstens empfehlen kann!
Nun ja, den OM606 kann auch ich wärmstens empfehlen - allerdings mit Turbolader! Schon vor gut 5 Jahren hatte ich über meinen Turbolader mit damals 440 000 km hier in diesem Thread berichtet - heute hält er unverdrossen schon 27 Jahre und 470 000 km ohne Probleme - ich fahre den Dicken nicht mehr so viel wie früher. Vom Grundsatz her ist es sicher richtig, dass nichts kaputtgehen kann, was nicht vorhanden ist - aber ich möchte meinen Lader nicht mehr missen, auch wenn ich nicht rennmäßig unterwegs bin - z.B. beim Überholen. Der 300 TD hat einen völlig ausgereiften Motor, vor allem, was den Kühlkreislauf und den Turbolader selbst anbelangt. Ganz anders war der Turbomotor beim 124er auf der Basis des OM 603 , der bei Belastung unzuverlässig und nicht vollgasfest war - im Unterschied zum nicht-aufgeladenen OM603. Man konnte froh sein, mit diesem Turbomotor 100 000 km zu schaffen. Hier ist deine Kritik wohl begründet - nicht aber beim OM 606 mit Aufladung.