Omi darf nicht sterben!
Omega B, Caravan, 136 PS, X20xev, Ecotec, Benziner Bj. 1998, ca. 200 00O km gelaufen.
Jetzt bin ich 2500 km durch Polen gefahren und kaum bin ich wieder zuhause, da will Omi nicht mehr. Springt einfach ohne Vorwarnung nicht mehr an . Bisher sind wir immer gut miteinander ausgekommen, aber jetzt bin ich nach einem Nachmittag Schrauberei etwas ratlos:
- Kraftstoffpumpe habe ich überprüft , läuft. Benzin fließt.
Relais scheint ok. zu sein .
Zündfunke ist stark. Wegfahrsperre ist nicht aktiv (Kein Blinken der Motorkontrollleuchte). Sprit ist im Tank . Habe keinen Diesel getankt und es ist wohl auch kein Waser im System. Der Anlaser dreht, aber Omi sagt keinen Mucks. Gestern lief Omi noch kurz, dann war Schluss.
Kein Warnzeichen , gar nichts.
Was tun?
Noch was ist mir aufgefallen: Wenn ich die Zündung einschalte, dann springt der Lüfter sofort an. Das soll natürlich auch nicht sein, ist aber jetzt erst einmal zweitrangig.
Palustre
18 Antworten
Zitat:
Wenn ich eine Zündkerze herausnehme und der Zündfunke auf Masse überspringt, dann will der Motor starten. Aber die Zündkerzen haben doch auf jeden Fall Masse? Kann mir jemand da weiterhelfen (?)
PalustreOriginal geschrieben von omega b cd bj 1995
Zitat:
Original geschrieben von Cereale
Der Kurbelwellensensor ist ja ganz toll zu erreichen.....Aber läuft da nicht ein Notprogramm ?
Da wird kurtberlin dir gleich den erhobenen Zeigefinger zeigen, denn mit der Methode kannst Du deinen Omega ganz leicht das Zündmodul zerstören.
Zitat:
Original geschrieben von Cereale
Ich fahre, mit einem Mal leuchtet die MKL permanent und es gibt einen Ruck. Ich denke, der Wagen bleibt stehen. War aber nicht so. Noch ein Ausssetzer, so, als ob die Zündung aussetzt(?)
Ohne genau zu wissen, ob der Omega so ein Bauteil überhaupt hat (aber 1998 war das wohl noch Standard) 😉
Derartige Aussetzer kann ein defekter Hallgeber im Zündverteiler verursachen. Wenn der dann ganz ausfällt springt das Auto auch nicht mehr an. Der Bosch Dienst kann es reparieren, der Opel Händler verkauft nur komplette Zündverteiler.
Das hat er nicht mehr, kenne ich nur noch vom Omega A bei den 6 Zylindern.