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Omege B - Y22XE - Tacho nach Motorumbau auf Y32SE keine Funktion
Hallo Leute.
Wie vielleicht noch bekannt, habe ich den Y32SE als Schalter in unseren Omega (ex Y22XE) verpflanzt.
Heute war ich bei Opel und habe das STG umprogrammieren lassen.
Hat soweit alles funktioniert. Fehler kommen keine mehr, sowohl das AT STG ist raus, als auch die TC hat jetzt die korrekte Variantenkodierung.
Jetzt das große Aber:
Der Tacho will nicht. Auch die anderen Steuergeräte, die das Wegstreckensignal brauchen, wollen nicht so. Es kommt nirgends ein Wegstreckensignal an.
Die ABS-Sensoren funktionieren alle. Lt. OP-COM ist das Geschwindigkeitssignal bei allen Rädern gleich. ABS und auch die TC funktionieren einwandfrei.
Mir fällt nichts mehr ein.
Ich habe ja nix verändert. Das ABS/TC hatte ich ja schon vor längerer Zeit getauscht. Das stammte aus 'nem Sechsender mit TC+. Ich musste nur die beiden Kabel für die TC umpinnen, da im MJ'00 anders belegt, als ab MJ'01.
Mir gehen echt die Ideen aus.
Habe schon zig Sachen probiert. Bin auch direkt an's ABS-STG ran. Kein Signal.
Ich habe das Gefühl, dass irgendwas die Kommunikation stört. Nur wo...
Noch Ideen?
Gruß
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12 Antworten
Hallo
die anderen Dinge im anderen Thema theoretisch abgehandelt,CAN Bus gehen wohl nicht ?
erst einmal prüfen am X Stecker Fahrerholm,
am Blau/Roten Kabel ob dort ein V Signal kommt .
Wenn man das Fahrzeug langsam bewegt muss dort ein wechselnder Spannungsimpuls von 0 bis 12 Volt Anliegen .
Es sollten 42 Impulse pro Rad Umdrehung sein .
Ergo Kreide ans Rad machen und
nach einer Raumdrehung sollten 42 Spannungswechsel stattgefunden haben !
Mfh
Hallo Rosi.
Ich wollte im anderen Fred nicht weiter machen...
Die Kommunikation zwischen ABS/TC und Motor-STG funzt ja einwandfrei. Der CAN-Bus Fehler ist ja jetzt weg, war bedingt durch das fehlende AT-STG.
Muss ich das ganze Auto aufbocken, oder reicht es, das ich das Rad hinten links drehe? Oder besser hinten aufbocken?
Ich find's halt komisch, da ich ja seitens des ABS nichts verändert habe.
Gruß
Moin hlmd
gestern hatte ich mit dem Handy geschrieben ,ergo Gedächntiß .
ein Raddrehzahlsensor erzeugt ja eine sehr geringe Spannung am Anfang ,
bei 2,4 Km/h ca 0,2 -0,4 V .
diese Spannung muß ja am Anfang verstärkt werden im ABS Block um
eine rechenbare Größe zu erhalten ,was auch die Tachonadel bewegt !
später muß diese Spannung ja reduziert werden ,
weil sie bei höheren Geschwindigkeiten bis ca 50 V geht .
der Raddrehzahlsensor erzeugt ja selber eine Wechselspannung ,Sinus .
ergo muß ein Spannungsteiler bzw Spannungsverstärker im ABS Block sitzen !
evtl beim Umstricken des Kabelbaumes
diesen Spannungsteiler/verstärker gehimmelt !
die Impulse hatten Wir immer mit den Taxametern ausgelesen auf
einer 100 Meter Strecke in der Firma !
da standen dann immer so 5000 -7000 Impulse auf den 100 metern da und
das konnte die erste Genaeration Taxameter nicht verabeiten ,
ergo muste ein Signalwandler eingebaut werden ,
Teilung des eingehenden V Signal,s ,Impiulse dort am Taxameter durch 6 .
damit konnte der Taxameter arbeiten !
so würde ich vorgehen ,
-am X Stecker anzapfen ,ob ein Impuls anliegt ,
für alle Steuergeräte gemeinsam verwendet ,außer MSTG
-am ABS Block einen Sensor anzapfen ,ob ca 0,2 -0,4 V an den ABS Block geschickt wird,
bei langsamer Fahrt und ob die Wechselspannung bei zunehmnder Fahrt steigt
-ABS Block wechseln
mfg
Hallo Rosi,
OK.
Ich befürchte fast, dass ich den Block tauschen muss bzw. die Platine.
Man kommt da halt jetzt bescheiden ran.
Am ABS-Block kommen ja die Signale von den Radsensoren an. Am direkt an Pin 24 angeschlossenen LWR-STG kommt lt. OP-COM kein Signal. Also kann ich den Stecker X8 ausschließen.
Am Motor-STG kommt auch ein Wegstreckensignal an.
Werde weiter berichten...
Gruß
Jo,der Block ist die einzige logische Ko0mponente ,
wenn die Raddrehzahlsensoren eine eigene Wechselspannung erzeugen und
dieses Eingangssignal am Block ( Stecker ) anliegt !
bekommt das MSTG nun über den CAN-Bus grün/weiß sein Signal,wie gedacht ?
Info-Austausch sollte kein eingleisiges Thema bleiben ,Grins
mfg
beim R4 kann man ja den Block mit 10 linken Daumen ausbauen ,
beim V6 braucht dafür man GOLDENE Hände ,Grins
die ABS- Blöcke gehen ja fast nur beim V6 defekt ,
ergo ist ein anderer für meine Begriffe sowieso angebracht !
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 23. Mai 2018 um 12:43:15 Uhr:
bekommt das MSTG nun über den CAN-Bus grün/weiß sein Signal,wie gedacht ?
Info-Austausch sollte kein eingleisiges Thema bleiben ,Grins
Ach Rosi... ;)
Der CAN-fehler ist weg, das ABS/TC spricht jetzt die gleiche Sprache wie das Motor-STG. Hatte ich doch erwähnt, oder nicht oder es ist nicht so rüber gekommen...
Gruß
Grün/weiß oder nict,eine andere Frage stellt sich hier nicht ?
weil über Blau/rot geht es doch nicht !?
???
Ist GN/WH nicht allein für die TC zuständig und BL/RD für das Wegstreckensignal?
Wenn ich GN/WH vom Motor-STG trenne, kommt die MIL und die TC Leuchte mit 'nem CAN Fehler.
Oder sehe ich hier den Zusammenhang nicht?
Gruß
alles in Originalfarben und Originalschaltplan und
bei ABS +TC -
Kabel BLau/Rot macht NUR ,
das Wegstreckensignal für Instrument ,Radio,MID,GID,LWR,Niveau,Servo ,Klima.
Wegstreckensignal zum Motorsteuergerät geht über CAN Bus Kabel Grün und Weiß ,
das meinte Ich mit Grün und Weiß .
Hallo Rosi,
das Motor-STG bekommt lt. OP-COM ein Wegstreckensignal.
Nur am blau/roten Kabel kommt nix. Und somit kein Tachosignal...
Muss mal sehen, ob ich es jetzt am WE noch schaffe, das ABS Modul zu tauschen. Muss ja etwas Kühlwasser ablassen, da der Schlauch ab muss, jedenfalls komme ich ohne besser ran.
Vielleicht fahr ich noch mal zu Opel, um das ABS-STG auszuschließen bzw. als Übeltäter zu erkennen.
Gruß
Moin
Du kannst doch am ABS-Block ein fliegendes Kabel an Blau/Rot drannmachen und
ne Testfahrt machen .
kommt da eine steigende Wechselspannung raus ,
must Du im umgestrickten Kabelbaum suchen !
Was will Opel an den Signalen am ABS Block finden ?
da wird nichts rauskommen ,Umprogrammieren ist ne andere Sache !
aber auch beim Umprogrammieren kann etwas falsches Passiert sein !
mfg
Hallo.
Das Thema ist erledigt.
Nachdem ich gestern und heute das ABS-STG getauscht habe, funzt auch der Tacho wieder.
Also war das STG kaputt.
Die ganze Arbeit mit dem extra Kabel ziehen, an X8 alles prüfen, alles unnütze Arbeit. Dieses Sch...ß ABS-STG.
Was mich an der ganzen Sache nur verwundert, warum hat beim 2.2er der Tacho funktioniert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich beim Umstricken des Kabelbaum irgendwie das STG gehimmelt habe, vor allem weil ich da ja gar nicht dran war.
Der Ausbau war natülich ein Gefrickel. Raus ging ja noch, aber das Hitzeschutzblech wieder fest zu bekommen, war echt ein Akt. Ich habe 'ne geschlagene Stunde an der einen kleinen Schraube gesessen, ehe die endlich gegriffen hat.
Aber nun ist alles OK.
Gruß