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Omega zieht nach Kurven nach links oder rechts
Hallo liebe Omega-Gemeinde,
habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage, nachdem ich mir vor 4 Wochen einen 2.5 DTI zugelegt habe.
Das Problem ist Folgendes, nach einer Linkskurve zieht der Omega bei gerader Strecke weiterhin stark nach links, nach einer Rechtskurve nach rechts.
Schönen Abend und danke für eure Tipps
brc-omega (seit 4 Wochen ohne Autogasanlage)
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16 Antworten
So ganz spontan fällt mir da - Lenkzwischenhebel - Spurstange ein
Ich würde sagen, da klemmt etwas gewaltig...
Funktioniert die Lenkung im Stand ruckel- und geräuschfrei?
Hallo,
Herrgott seid Ihr schnell, habe gerade nur was gefuttert.
@ haushamster
sämtliche lenkhebel bzw. den Umlenkhebel habe ich schon kontrolliert: kein Spiel.
@ DottiDiesel
naja, beim Lenken im Stand macht die rechte Seite etwas Geräusche.
brc-Omega
Zitat:
Original geschrieben von brc-omega
... naja, beim Lenken im Stand macht die rechte Seite etwas Geräusche. ...
Bock mal den Wage rechts vorn auf und rüttel am Rad.
Wenn' dort genau so rumpelt, ist es der Spurstangenkopf. ;)
Gruß Axcell
Na das Video ist wohl von jemandem, der zuviel Geld hat, wa?
Niemals ein Druckluftwerkzeug an einen Abzieher ansetzten.
Könnte aber auch an der Lenkhydraulik liegen. Sodas die Ventile nicht richtig schließen, und die Lenkung weiter in die Richtung drücken möchte, in die man vorher gefahren ist.
@axcell
ich war erst beim TÜV, da wurde kein Spiel an den Vorderrädern festgestellt.
Das Ziehen zur Seite verringert sich im Übrigen langsam wenn ich über ein paar größere Bodenunebenheiten gefahren bin.
Gruß brc-omega
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
... Niemals ein Druckluftwerkzeug an einen Abzieher ansetzten. ...
Denke mal Du meinst es fehlt einem dann das Gefühl fürs Drehmoment.
Die Ratsche ist kein Schlagschrauber und hat m. E. kein so hohes Drehmoment.
Der Abzieher ist zudem ein ganz massiver von einem Qualitätshersteller.
Andererseits opfere ich lieber ein Werkzeug als mit der Brachialmethode am Fahrwerk rumzukloppen.
Anbei noch ein Bild von dem betreffenden Spurstangenkopf rechts. ;)
Gruß Axcell
Es könnte schon fast ein Domlager in Betracht kommen. Entlaste mal die rechte Seite mit dem Wagenheber und betätige die Lenkung. Wenn das Geräusch weg ist, würde ich mal das Domlager wechseln. Kostet nicht die Welt und kann der Schrauber selbst erledigen.
Hallo,
schönen Dank für eure Tipps. Ich werde am Montag mal die Seite anlupfen und euch dann berichten.
Schönen Sonntag
brc-omega
Anbei mal ein Bild von so einem Domlager. ;)
Nach dem Auswaschen konnte man Druckstellen in der Laufbahn sehen, so dass das Lager nicht mehr 100% reibungslos rund lief.
Gruß Axcell
Wieviel km hat er denn abgespult?
Bei Riefen in den Laufbahnen müsste man aber bei Lenkbewegungen ein ganz leichtes Rucken spüren.
Das Thema Domlager habe ich auch schon durch.
Obwohl ein FOH gesagt hat das es nur immer das gleiche gibt beim B, aufpassen die sind unterschiedlich vom Durchmesser.
Hallo,
bin heute wegen dem Regen leider noch nicht zum Prüfen gekommen.
@semmelMV6
der Wagen hat jetzt 169 Tkm runter, ist also gerade eingefahren.
Gruß
brc-omega
Hallo,
also hier der Schadensbericht:
Es sind die Domlager, beim Einlenken merkt man beim Anfassen der Lager im Motorraum, wie diese sich beim Lenken mitbewgen und dabei rucken.
Schönen Dank noch einmal für die hilfreichen Tipps.
brc-omega
Hallo,
hier noch eine kurze Nachlese:
Es waren nicht nur die Domlager !
Es müssen noch die beiden vorderen Querlenkerbuchsen gewechselt werden, da beide ausgeschlagen sind.
Auch allen anderen immer viel Spaß beim Reparieren und einen schönen 1. April
brc-omega