ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega zieht nach Kurven nach links oder rechts

Omega zieht nach Kurven nach links oder rechts

Themenstarteram 1. März 2008 um 18:47

Hallo liebe Omega-Gemeinde,

habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage, nachdem ich mir vor 4 Wochen einen 2.5 DTI zugelegt habe.

Das Problem ist Folgendes, nach einer Linkskurve zieht der Omega bei gerader Strecke weiterhin stark nach links, nach einer Rechtskurve nach rechts.

Schönen Abend und danke für eure Tipps

brc-omega (seit 4 Wochen ohne Autogasanlage)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. März 2008 um 18:58

So ganz spontan fällt mir da - Lenkzwischenhebel - Spurstange ein

Ich würde sagen, da klemmt etwas gewaltig...

Funktioniert die Lenkung im Stand ruckel- und geräuschfrei?

Themenstarteram 1. März 2008 um 19:26

Hallo,

Herrgott seid Ihr schnell, habe gerade nur was gefuttert.

@ haushamster

sämtliche lenkhebel bzw. den Umlenkhebel habe ich schon kontrolliert: kein Spiel.

@ DottiDiesel

naja, beim Lenken im Stand macht die rechte Seite etwas Geräusche.

brc-Omega

Zitat:

Original geschrieben von brc-omega

 

... naja, beim Lenken im Stand macht die rechte Seite etwas Geräusche. ...

Bock mal den Wage rechts vorn auf und rüttel am Rad.

Wenn' dort genau so rumpelt, ist es der Spurstangenkopf.  ;)

 

 

Gruß Axcell

 

 

Na das Video ist wohl von jemandem, der zuviel Geld hat, wa?

Niemals ein Druckluftwerkzeug an einen Abzieher ansetzten.

Könnte aber auch an der Lenkhydraulik liegen. Sodas die Ventile nicht richtig schließen, und die Lenkung weiter in die Richtung drücken möchte, in die man vorher gefahren ist.

Themenstarteram 1. März 2008 um 21:01

@axcell

ich war erst beim TÜV, da wurde kein Spiel an den Vorderrädern festgestellt.

Das Ziehen zur Seite verringert sich im Übrigen langsam wenn ich über ein paar größere Bodenunebenheiten gefahren bin.

Gruß brc-omega

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

... Niemals ein Druckluftwerkzeug an einen Abzieher ansetzten. ...

Denke mal Du meinst es fehlt einem dann das Gefühl fürs Drehmoment.

Die Ratsche ist kein Schlagschrauber und hat m. E. kein so hohes Drehmoment.

Der Abzieher ist zudem ein ganz massiver von einem Qualitätshersteller.

 

Andererseits opfere ich lieber ein Werkzeug als mit der Brachialmethode am Fahrwerk rumzukloppen.

 

Anbei noch ein Bild von dem betreffenden Spurstangenkopf rechts. ;)

 

 

Gruß Axcell

Es könnte schon fast ein Domlager in Betracht kommen. Entlaste mal die rechte Seite mit dem Wagenheber und betätige die Lenkung. Wenn das Geräusch weg ist, würde ich mal das Domlager wechseln. Kostet nicht die Welt und kann der Schrauber selbst erledigen.

Themenstarteram 2. März 2008 um 11:10

Hallo,

schönen Dank für eure Tipps. Ich werde am Montag mal die Seite anlupfen und euch dann berichten.

Schönen Sonntag

brc-omega

Anbei mal ein Bild von so einem Domlager. ;)

 

Nach dem Auswaschen konnte man Druckstellen in der Laufbahn sehen, so dass das Lager nicht mehr 100% reibungslos rund lief.

 

 

Gruß Axcell

am 2. März 2008 um 13:48

Wieviel km hat er denn abgespult?

Bei Riefen in den Laufbahnen müsste man aber bei Lenkbewegungen ein ganz leichtes Rucken spüren.

Das Thema Domlager habe ich auch schon durch.

Obwohl ein FOH gesagt hat das es nur immer das gleiche gibt beim B, aufpassen die sind unterschiedlich vom Durchmesser.

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:49

Hallo,

bin heute wegen dem Regen leider noch nicht zum Prüfen gekommen.

@semmelMV6

der Wagen hat jetzt 169 Tkm runter, ist also gerade eingefahren.

Gruß

brc-omega

Themenstarteram 11. März 2008 um 17:15

Hallo,

also hier der Schadensbericht:

Es sind die Domlager, beim Einlenken merkt man beim Anfassen der Lager im Motorraum, wie diese sich beim Lenken mitbewgen und dabei rucken.

Schönen Dank noch einmal für die hilfreichen Tipps.

brc-omega

Themenstarteram 31. März 2008 um 19:29

Hallo,

hier noch eine kurze Nachlese:

Es waren nicht nur die Domlager !

Es müssen noch die beiden vorderen Querlenkerbuchsen gewechselt werden, da beide ausgeschlagen sind.

 

Auch allen anderen immer viel Spaß beim Reparieren und einen schönen 1. April

brc-omega

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega zieht nach Kurven nach links oder rechts