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Omega - Xenon
Hallo, brauch mal wieder eure Hilfe.
Bei meinem Omega 2.0 16V Bj. 10/97 macht das Xenonlicht probleme.
Die linke Seite ist deutlich dunkler als die Rechte, das Licht ist gelblich und gestern beim einschalten war leutete es nur noch wie eine Kerze, hat sich dann wieder etwas erholt aber immer noch deutlich dunkler als rechts.
Meine Frage, könnte dies das Steuerteil sein oder nur der Leuchtkörper? Was kostet die Reperatur, kann man dies vielleicht selber wechseln, wo und was genau muss ich da kaufen?
Dake euch jetzt schon.
M.
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24 Antworten
Das Steuergerät kann zwar auch hin sein, wahrscheinlicher ist aber, dass der Brenner (d.h. die "Glühbirne") das Zeitliche gesegnet hat.
Prüfen kann man das, indem man einfach linken und rechten Brenner gegeneinander tauscht...
Ist der Brenner defekt, brauchst du als Ersatz einen:
Xenon D2S Brenner.
Gibts bei 3,2,1 als Paar für ca. 30-40 € oder beim FOH einzeln für ca. 80-90 €.
Beim "Selbertmachen" empfiehlt es sich, die Batterie abzuklemmen und dann noch ne halbe Stunde zu warten, damit sich der Kondensator entladen kann. !Hochspannung!
Wenn du große Hände hast, mußt du die Batterie (für den linken Brenner) und/oder den Luftfilterkasten (für den rechten Brenner ausbauen. Geht aber schnell.
Am Scheinwerfergehäuse ist hinten eine schwarze Abdeckung, die mit 3 Torxschrauben befestigt ist. --> Entfernen
Am Brenner ist der Stecker vom Zündgerät aufgesteckt. -->
Ne 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen und abziehen.
Der Brenner selbst ist mit einem Plastikring fixiert, der teilweise sehr fest sitzt. Er muß leicht gedreht werden, dann kann man ihn zusammen mit dem Brenner aus der Fassung ziehen. Beim Ausbau auf die genaue Stellung dieses Rings achten, das hilft dann beim Einbau.
Viel Erfolg
hallo jonny.b
hättest du eventuell mal einen link zu 3...2...1... zwecks brenner??? ich finde da überhaupt garnix
dank dir
ach schon ok, hab doch was gefunden
Geh auf die Seite von Ebay und gib als Suchbegriff : D2S BNrenner ein, bekommst ungfähr 62 Artikel. Nimm am besten welche von Osram oder Phillips, dann bist du auf der sicheren Seite. Bei den Nonameprodukten sind einige nur für Showzwecke( extrem blau) und nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Gruß
Sascha
alles klar ich dank dir. sie sollten so 6000 kelvin haben denke ich. bei mehr kelvin wird es einfach zu blau
Moin,
Hier mal ein Interessanter Link zum Thema Xenon. Ist auf jeden fall lesenswert und sehr informativ..
Gruss
Marcus
Besonders der Teil mit der Erstausrüstung!
*räusper*
Tach miteinander,
hat sich mal jemand schlau gemacht, welche Brenner die Besseren sind? Ich meine die Markengeschichte. Osram oder doch Phillips? Ich bin mit den Phillips eigentlich ganz zufrieden, leider steht ein Wechsel der Brenner bevor und ich hab bei e+++ welche von Osram gefunden. Xenarc oder so.
Könnte ja sein, dass das einer weiss ( Dotti? )
Bis dahin...
der Björn
Lass mich da raus!
Ich bin Xenon Anfänger.
Zitat:
Original geschrieben von OMMIBJÖRN
Tach miteinander,
hat sich mal jemand schlau gemacht, welche Brenner die Besseren sind? Ich meine die Markengeschichte. Osram oder doch Phillips? Ich bin mit den Phillips eigentlich ganz zufrieden, leider steht ein Wechsel der Brenner bevor und ich hab bei e+++ welche von Osram gefunden. Xenarc oder so.
Könnte ja sein, dass das einer weiss ( Dotti? )
Bis dahin...
der Björn
Meine Erfahrung:
Die Osram sind etwas bläulicher,
die Phillips haben rein weißes Licht.
Gruß
Wie jetzt? Bei gleicher Kelvinzahl unterschiedliche Farbe?
Dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Wie jetzt? Bei gleicher Kelvinzahl unterschiedliche Farbe?
Dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?
Hast eigentlich recht.
Vielleicht liegts daran, dass meine Osram schon 7 Jahre, die Phillips aber erst 1 Jahr alt sind...
Zitat:
Original geschrieben von jonny.b
Hast eigentlich recht.
Vielleicht liegts daran, dass meine Osram schon 7 Jahre, die Phillips aber erst 1 Jahr alt sind...
Ja tut es deshalb wechseln viele gleich beide Birnen, der Optik wegen.
Ach so, Du hast also nur einen Brenner ausgetauscht.
Deswegen auch der Farbunterschied.
Aber wenn sie neu sind, müsste doch bei gleicher Kelvinzahl, trotz unterschiedlicher Fabrikate, die Farbe gleich sein...
Xenon
Hallo an Alle, noch mal zu den Problem Xenonausfall. Hatte von Euch schon mal jemand einen Ausfall, wie macht sich das bemerkbar?
Bei mir ist der linke Scheinwerfer bedeutend gelber, fast noch etwas dunkler als normales Licht, die rechte Seite ist Okay.
Ich habe gelesen, dass kurz vor dem Verabschieden sich die Lampe bläulich färbt.
Ist bei mir etwa ein defekt in der Elektrik? Als ich letztens mein Licht eingeschaltet habe war die rechte ganz dunkel gelb,ich dacht sie gibt den geist auf,hat sich aber während der Fahrt erholt. Ist aber immernoch deutlich gelber als der linke Scheinwerfer.
Hat jeman das selbe Problem? Möcht jetzt nicht einfach zwei neue Brenner kaufen wenn es denn doch etwas anderes ist. Der FOH kann das so nicht feststellen, soll ihn da lassen, es muss das prüfen :-(. Das kennen wir aber sicher alle.
Gruß aus Berlin
Mario