Omega wollte mich töten!!!!

Opel Omega B

Hallo,

hatte heute ein schlimmes Erlebnis. Bin zur Arbeit gefahren, über ne Bundesstraße wo man schön 100 fahren kann hatte es eilig und bin dann ein bischen schneller gefahren und mit Tempomat, dann kam ein eine Kurve und ein 50 er Schild. Wollte dann bremsen und drück aufs Pedal, doch der Wagen wird plötzlich immer schneller und gibt von selbst Gas, ich dachte schon ich trete aufs falsche Pedal (Automatik), doch es war die Bremse, erst nachdem ich x-mal auf die Bremse getreten habe und auch den Schalter vom Tempomat gedrückt habe ist er endlich ausgegange. Gut das die Kurve lang gezogen war und nicht so abgeknickt, sonst wäre ich übern Graben gefahren und noch weiter, hatte schon über 120 drauf.
Der Wagen kommt jetzt so schnell wie möglich weg, der nervt micht sowieso schon. Hätte am liebsten neue Omega Limousine in schwarz und beige Leder und Automatik.

26 Antworten

Hi,

aber bevor er weggeht nach der Ursache forschen!? Hast du selber an dem Auto rumgelötet? (Die Frage musst du nicht ehrlich beantworten!!) Der Fehler würde mich schon interessieren. Derartiges vom Opel lese und höre ich zum ersten Mal. In Amerika liefen m.W. jede Menge Prozesse bei einem Modell aus Bayern.

Gruss

johannes

Re: Omega wollte mich töten!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Daniel8


..... hatte schon über 120 drauf.
Der Wagen kommt jetzt so schnell wie möglich weg, der nervt micht sowieso schon. Hätte am liebsten neue Omega Limousine in schwarz und beige Leder und Automatik.

Und warum hast Du die Gelegenheit nicht beim Schopfe ergriffen und den OMI im Graben versenkt ?

Angst gehabt wegen der Bremsspur auf dem Asphalt ? 😁 😁

mfg

Omega-OPA

Habe nicht am Auto gemacht, hat sonst immer funktioniert, Tempomat ging sonst immer aus wenn ich über Kanten oder durch Schlaglöcher gefahren bin. Sonst OK. Habe nur halt andere Elektri Probleme, z.B. geht die Tür manchmal nicht zu, oder er sagt die Beleuchtung würde nicht funktionieren obwohl alles leuchtet, oder die eine Sitzheizung geht nicht mehr, sind halt Kleinigkeiten.

Re: Re: Omega wollte mich töten!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA


Angst gehabt wegen der Bremsspur auf dem Asphalt ? 😁 😁

mfg

Omega-OPA

Bremsspur ? Hat der Omega nicht ABS ? Oder habe ich wieder irgendwas verpasst ?

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hallo

das gleiche prob hatte ich auch mit meinem mv6 bei mir wars die feder im bremsschater am pedal. schau mal bei laufendem wagen ob dein bremslicht geht. bei mir gigs nicht und der tüv hat mir aber nichts davon erzählt das mein bremslicht nicht geht. ist mir gleich auf dem heimweg passiert vom tüv

mfg schnitzer

Üble Sache, so was 🙁

Höre das vom Omega aber nicht zum ersten Mal. (Gab vor Jahren mal einen spektakulären Fall, ich glaube auf der A 45, wo ein Omega angeblich auch nicht mehr zu bremsen war und etwa Tempo 170 draufhatte...)

Zitat:

Original geschrieben von OmmiBonn


In Amerika liefen m.W. jede Menge Prozesse bei einem Modell aus Bayern.

Das waren im Endeffekt alles Bedienungsfehler --- doch (wie in Amerika üblich) wurde die Schuld sofort auf den Hersteller geschoben und die Sache maßlos aufgebauscht 🙁

Willst du damit sagen ich sei zu blöd meinen Wagen zu bedienen? Ich kenne dem Omega in und auswendig, kann ihm schon im Schlaf bedienen, da wird mir bestimmt nicht ein Bedienungsfehler passieren.

Bedienungsfehler !

Zu blöd zum Bedienen ... Das hast Du gesagt.
Du tust dem Omega unrecht,
wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt´s an der Badehose.

Deine Geschichte klingt so wie die von dem älteren Herren der mit seinem Omega eine Waschstraße ausgeräumt hat, eine Wand durchbrach und dann verdattert was von "voll auf der Bremse" murmelte.
Der stand angeblich auch mit allem was er hatte auf der Bremse.

Technisch ist das Phänomen allerdings unmöglich.
Das Bremspedal ist "starr" mit dem Hauptbremszylinder und dem Modulator verbunden.
Wenn du auf die Bremse latschst kann der Tempomat das Gas aufziehen soweit er will.
Die Hemme bremmst so oder so, trotz Vollgas, wenn ´s sein muss bis zum Stillstand.

Voll auf der Bremse -auch ein schönes Wortspiel ...

Nix für ungut

Uly

hallo

also bei mir war es nicht so.er hat weiter gas gegeben je mehr er wegen dem bremen langsermer wurde um so megr gas hat er gegeben

mfg

Was haltet Ihr von Zündung ausschalten?
Dann ist ruhe in der elektrik.

Pysik

Toll Mensch
Was habt Ihr denn da für Mörder Triebwerke in Eurene Opels?

Ich versuchs mal anschaulich:

Beschleunigung 0-100 MV6 ca. 10 sec (optimistisch)
Neg. Beschleunigung 100-0 ? viel weniger

So
Soll heissen:
Die Bremsleistung übertrifft die Antriebsleistung bei weitem.
Beschleunigen trotz Bremse is nich -
Auch wenn die Bremse raucht.
@Admiral54
>Was haltet Ihr von Zündung ausschalten?
Dann ist ruhe in der elektrik.<
Abstand
Anschließend mit einer eingesprungenen Rolle und eingerastetem Lenkradsschloss in die Botanik, wer´s mag ...

Uly

Lieber Uly, deine Ferndiagnose mag sich ja ganz toll anhören, aber ich glaube du kannst die Situation garnicht einschätzen und bewerten wenn du sie nicht erlebt hast, außerdem würde ich nie etwas schlechtes gegen dem Omega sagen, er ist mein Lieblingsauto von allen.
Bei mir war es genauso wie bei schnitzer-mv6; ich glaube nicht das zwei Omega Fahrer zu blöd sind den Wagen zu bedienen und das selbe Ergebnis erzielen, also leg die Scheuklappen mal ab und gibt dich mit der Wahrheit zufrieden, Besserwisser gibt es schon zu viele.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel8


Willst du damit sagen ich sei zu blöd meinen Wagen zu bedienen?

Nein, das bezog sich nicht auf dich.

Ich glaub dir die Story schon und stelle mir das übel vor 🙁

Danke für die Blumen

Der Omega 2.0 16V Autom. ist von Haus aus eine lahme Ente.
Das ist Fackt, ich fahre seit x Jahren selber welche. (ca. 10x um die Erde mit div. Omegas -immer Caravan)
Demzufolge maße ich mir an die Situation sehr wohl einschätzen zu können.
Wenn Du es nicht schaffst den aus Tempo 100 totzubremsen dann stimmt entweder mit deiner Bremse, mit Deiner Beinmuskulatur oder mit Deiner Koordinationsfähigkeit was nicht.

Es gab, wie schon weiter oben erwähnt, diverse Prozesse in denen eine Fehlfunktion nicht nachweisbar war.
Daraus resultierten allerdings im Hause Opel zusätzliche Sicherheitsverriegelungen der Automatik. So kann z.B. nur eine Fahrstufe eingelegt werden wenn Bremsdruck aufgebaut ist, das heißt der Fahrer auf der Bremse steht. Typische Maßnahmen um "User IQ to low" Fehler im Ansatz auszuschließen.
In Amiland besonders wichtig.

Uly

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