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omega v6 NIE WIEDER!!!!!!!!!

Opel Omega
Themenstarteram 29. März 2013 um 1:47

Kann mir jemand sagen was an nem opel omega gut sein soll?

Habe mir vor einem Jahr nen Omega MV6 2, 5 zugelegt und dabei nur draufgelegt!

Angefangen mit den scheiß Ventildeckeln warum sind die aus Kunstoff?

Danach dann gleich noch die Oelpumpe ganz zu schweigen von dem Abs/Tc Block mit Steuergeraet

Erst Steuergeraet repariert ( 50A Sicherung und im Steuergeraet nur Leiterbahnen die max. 20A aushalten und durchbrennen wenn die Pumpe klemmt )

Schiebedach Steuerung war auch defekt also neues Innenleben

Super ist auch das Blowby System das die Entlueftung zurusst ist wohl ma klar bei dem miniloch!

Achso jetzt der Oelkuehler also mach ich den jetzt neu!

Zentralverriegelung Kofferaum auch defekt kein Wunder bei der Kabelverlegung!

Bei der Karre sind so ziemlich alle Dichtungen fuer'n Arsch es gibt wohl nix was nicht undicht wird!

Klimaanlage habe ich auch kommplett neu machen müssen ausser den Waermetauscher!

Ich bin grad bei dem Rost dabei ist aber auch ne Story fuers Leben.

Vorderachse ist auch so ziemlich alles neu.

Ich hab die Schnauze voll von dem Schrott auf Raedern!

Der fahrende Schrott hat man grad 220tkm. gelaufen fuer nen 6 Zylinder nich grad viel!

Ich wollte nur mal wissen was einem am Omega gefallen kann?????

Hatte vorher nen Saab 9000 und 6 jahre nix ausser ein mal Wasserpumpe kosten 80 €

Laufleistung des Saab 380tkm. mit Tuev verkauft und der laeuft immer noch!

Mein erstes Auto war nen Opel kadett C Coupe 2, 3 Rally

Da konnte Opel noch Autos bauen

Danach bin ich 12 jahre BMW gefahren ohne probleme ausser Kleinigkeiten!

Der Ingenoer von Opel sollte sich lieber nur Autos für sich selbst bauen damit sich kein anderer damit aergern muß!

Die Frage: Warum verkauft Opel keine Autos mehr?

Antwort: S.h oben!

Ist sicher mein letzter Opel!!!!!!!!!!

Eine Dreckskarre vorm Herrn.

Die ganzen andrren Reparaturen hab ich gar nicht erwaehnt ist sinnlos!

Also ganz sicher KEINE Kaufempehlung!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich seh in deiner Aufzaehlung keine groesseren Defekte.

Ein durchgegammelter Oelkuehler kommt von alten/nicht vorhandenen Frostschutzmittel und damit verbundenem schlechten Korrosionsschutz. Eine V6 Oelpumpe stirbt normal auch nie, wenn man vernueftiges Oel faehrt und die Intervalle einhaelt.

Wirklich ankreiden kann man dem Omega die Rostvorsorge, wobei ich da bei Mercedes noch weitaus schlimmeres zu sehen bekomme.

Im Großen und Ganzen ist der Omega B aber ein ausserst robustes Fahrzeug mit doch sehr massiv ausgelegtem Antriebsstrang. Kosten bei DIY minimal...Haltbarkeit maximal. Hab viel gefahren im Leben und fahre alles andere als Materialschonend...hab schon diverse Loecher in Getriebe gesprengt bei derMarke mit den 2 Buchstaben...sowas ist mir bei Opel noch nie untergekommen.

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Hallo,

Ich seh in deiner Aufzaehlung keine groesseren Defekte.

Ein durchgegammelter Oelkuehler kommt von alten/nicht vorhandenen Frostschutzmittel und damit verbundenem schlechten Korrosionsschutz. Eine V6 Oelpumpe stirbt normal auch nie, wenn man vernueftiges Oel faehrt und die Intervalle einhaelt.

Wirklich ankreiden kann man dem Omega die Rostvorsorge, wobei ich da bei Mercedes noch weitaus schlimmeres zu sehen bekomme.

Im Großen und Ganzen ist der Omega B aber ein ausserst robustes Fahrzeug mit doch sehr massiv ausgelegtem Antriebsstrang. Kosten bei DIY minimal...Haltbarkeit maximal. Hab viel gefahren im Leben und fahre alles andere als Materialschonend...hab schon diverse Loecher in Getriebe gesprengt bei derMarke mit den 2 Buchstaben...sowas ist mir bei Opel noch nie untergekommen.

am 29. März 2013 um 2:10

Hallo,

da hast du ein bisschen Pech gehabt mit deinem Omega. Ich versteh warum du die Faxen dicke hast vom Omega, hätte ich auch an deiner Stelle. Ist aber immer eine Frage der Pflege..

Es geht aber auch anders, ich bin mit meinen Omegas ne gute Million Kilometer gefahren und muss sagen: Soviel Auto für so wenig Geld kriegt man nirgendwo anders!

Ich wollte mir zwischenzeitlich auch mal einen Jaguar oder Saab kaufen, aber der Saab sieht von innen total sch*** aus und der Jaguar ist typisch britisch unzuverlässig ;)

Grade heute bin ich mit meinem Omega wieder 300km BAB gefahren, Tempomat bei 170kmh, Musik aus dem Bose-system voll auf drehen und völlig entspannt dahin gleiten - DAS ist Omega fahren! :)

Zu deinen Problemen:

Die Ventildeckel passen auch vom Vectra, sind dann aus Alu soweit ich weiß.

Und sonst kann ich nur sagen, Pech gehabt!

Klar brauchen die V6 Omegas Pflege, und brauchen ab und zu mal eine neue VDD, aber wer seinen V6 pflegt, ihm Vollsynthetisches Motoröl gönnt, ihn schön warm und auch "kalt" fährt, sowie alle Wartungsarbeiten regelmäßig ausführt hat normaler weise lange Freude an seinem Dicken!

Du hast vielleicht einfach ein Montags-auto erwischt, tut mit leid für dich!

Ein Freund von mir fährt einen Saab 9-5 3.0tid bj. 2005 und hat NUR Probleme damit!

Mal springt der Wagen nicht an, dann geht er bei 200kmh aus, usw...

Also man kann mit jedem auto Pech haben!

Dir in Zukunft gute Fahrt mit deinem neuen Auto ;)

Gruß

Es ist wie bei allen Marken, einen Griff ins Klo kann jedem passieren, bei allen Marken.

Der eine Omega rennt über ne Mio km, der nächste fängt schon in der Garantiezeit an zu mucken.

 

Wenn du dir einen geschundenen Pflegefall zugelegt hast, hättest du alle Schwachstellen ausbessern müssen und hättest danach einen zuverlässigen Wagen, der immer noch wesentlich billiger ist als vergleichbare Modelle der Nobelmarken.

 

Sicher ist, daß die alten Modelle bis Mj.98 schon diverse Zipperlein hatten, die den 98ger Modellen quasi fremd sind.

 

Man muß bei einem so großen preiswerten Wagen mit der gleichen Summe wie der Kaufsumme rechnen, um ihn auf Dauer zuverlässig zu machen.

 

Rost ist ein müßiges Thema, das hängt auch drastisch mit der Vorsorge und Pflege im Vorleben zusammen.

 

Denke mal du hast dir unwissentlich einen völlig ausgelutschten Omega andrehen lassen.

Leider hast du kein Baujahr und auch nicht die Anzahl der Vorbesitzer angegeben.

Moin

Bekannt ist das der Omega B seine Macken hat, aber das haben ALLE ANDERN auch aus diesem Bauzeitraum.

Selbst der Toyota geht kaputt, ja, weiss ich aus eigener Erfahrung beim in die Werke schleppen:)

Das ist so bei "den modernen Kisten" und moderne Fahrräder sind auch verdammt oft kaputt:)

Ich selbst bastel gerne mal, arbeite auch sehr gerne, aber bitte nicht unbedingt am Auto und wenn denn nur wenns sein muss,das Ding soll fahren, ich habe keine Zeit dazu, ich muss mich um alte Häuser Kümmern aus diesem Grund habe ich den Omega A, den Kadett E usw...

Wenns um Kaufempfehlungen ging wegen günstig und zuverlässig fahren habe ich immer in diese Richtung beraten.

Gruss Willy

am 29. März 2013 um 7:50

Hallo Trigger,

Na da hast ja ein richtiges Baustellenfahrzeug gekauft:D

Hast Du das Auto nicht richtig angeschaut???...anscheinend nicht:rolleyes:denn von solchen verbastelten Autos die unprofessionell zusammengemurkst wurden sollte man die Finger lassen.

Es reicht schon wenn man die Motorhaube aufmacht und einem ein Rot-Weißer ATU Aufkleber ins Auge springt:confused::confused::confused:da stehen mir die Haare zu Berge wenn ich so etwas sehe.:eek: dann lass ich die Finger von diesem wagen:eek::o

Ich fahre seit 27 Jahren Opel angefangen....Kadett C Coupe 1,9GTE (steht noch immer in der Garage wie neu:D:rolleyes:)...dann Omega 2,0I.....danach gabs nen 3000er Omega 3,024V,und der hatte 249 000km drauf und ausser verschleißteile war an diesem Auto nichts....aber leider nach 17 jahren war der liebe Rost soweit fortgeschritten das er weg musste.....dann legte ich mir einen Unfall Omi zu 3,0V6 mit vollaustattung aus 1ster Hand...orginal 67 000km...alle Kundendienste bei Opel...mit leichtem Frontschaden...also einen Wagen wie geleckt:D:D:D

Solche Autos kannste kaufen....da weiß man was man hat....neuer Kotflügel,Stoßstange,Scheinwerfer und zum Lackmeister und fertig das Wägelchen:D:D:D

Diese Fehler die Du da so beschrieben hast sind Fehler schlechter Wartung und unprofessioneller Reparaturen.....denn die Autos sind nur so gut wie die Werkstätten sie reparieren:D:D!!!!

Also gib bitte dem Omi nicht die schuld oder Opel......denn beim Kauf hättest besser auf solche anzeichen achten müssen......am besten einen mitnehmen der sich auch wirklich auskennt.;)dann sieht man solche versteckten Folgeschäden.

Viel Spass beim weiteren Schrauben:D

Gruß Renni

Zitat:

Original geschrieben von Trigger38

Kann mir jemand sagen was an nem opel omega gut sein soll?

Habe mir vor einem Jahr nen Omega MV6 2, 5 zugelegt und dabei nur draufgelegt!

Angefangen mit den scheiß Ventildeckeln warum sind die aus Kunstoff?

Danach dann gleich noch die Oelpumpe ganz zu schweigen von dem Abs/Tc Block mit Steuergeraet

Erst Steuergeraet repariert ( 50A Sicherung und im Steuergeraet nur Leiterbahnen die max. 20A aushalten und durchbrennen wenn die Pumpe klemmt )

Schiebedach Steuerung war auch defekt also neues Innenleben

Super ist auch das Blowby System das die Entlueftung zurusst ist wohl ma klar bei dem miniloch!

Achso jetzt der Oelkuehler also mach ich den jetzt neu!

Zentralverriegelung Kofferaum auch defekt kein Wunder bei der Kabelverlegung!

Bei der Karre sind so ziemlich alle Dichtungen fuer'n Arsch es gibt wohl nix was nicht undicht wird!

Klimaanlage habe ich auch kommplett neu machen müssen ausser den Waermetauscher!

Ich bin grad bei dem Rost dabei ist aber auch ne Story fuers Leben.

Vorderachse ist auch so ziemlich alles neu.

Ich hab die Schnauze voll von dem Schrott auf Raedern!

Der fahrende Schrott hat man grad 220tkm. gelaufen fuer nen 6 Zylinder nich grad viel!

Ich wollte nur mal wissen was einem am Omega gefallen kann?????

Hatte vorher nen Saab 9000 und 6 jahre nix ausser ein mal Wasserpumpe kosten 80 €

Laufleistung des Saab 380tkm. mit Tuev verkauft und der laeuft immer noch!

Mein erstes Auto war nen Opel kadett C Coupe 2, 3 Rally

Da konnte Opel noch Autos bauen

Danach bin ich 12 jahre BMW gefahren ohne probleme ausser Kleinigkeiten!

Der Ingenoer von Opel sollte sich lieber nur Autos für sich selbst bauen damit sich kein anderer damit aergern muß!

Die Frage: Warum verkauft Opel keine Autos mehr?

Antwort: S.h oben!

Ist sicher mein letzter Opel!!!!!!!!!!

Eine Dreckskarre vorm Herrn.

Die ganzen andrren Reparaturen hab ich gar nicht erwaehnt ist sinnlos!

Also ganz sicher KEINE Kaufempehlung!

frag doch einfach mal im saab forum wie der motor ist ... den gibt als 3l mit turbolader ...

warum ist der saab 95 mit dem 3l dieselmotor scheisse ...

oder warum fallen so viele saab durch öllohle verstopfte ölsiebe aus ...

warum halten bei saab die steuerketten nicht so lange wie bei mb oder bmw ...

jede marke und jedes modell hat seine schwächen. und wenn man ne kiste mit der laufleistung kauft muss man mit reparaturen rechnen. ist ja nicht nur der motor der die laufleistung gelaufen ist ..

hab selbst omegas gehabt, im familienbetrieb laufen auch welche ... eigentlich bis die normale verschleissreparaturen keine probleme

am 29. März 2013 um 9:26

DANN BLEIBT EINER MEHR FÜR UNS OMEGA - FREUNDE.:D:D

Für alle die die Sich es schön Reden der Omega B bleibt und ist ne Sparbüchse Rosten tun auch die A Omegas dafür sind die Motoren Haltbarer und Wartungs freundlicher .

 

Das was du gekauft hast war ne einzige Baustelle die hätte Grund saniert werden müssen was aber auch deutlich an den Geldbeutel geht.

 

Das einzig Positive am Omega ist Platz in hülle und fülle der Heckantrieb was aber im Winter gewöhnungssache ist und eben das Fahrgefühl.

 

 

Ach ja dein Nachkäufer wird sich freuen den nun ist am Omega soalles durch Repariert.

 

Themenstarteram 29. März 2013 um 11:04

Hey Leute Danke erst mal für die vielen Antworten:);)

Ich wollte mir eigentlich nur mal den Frust wegschreibenh, habe den Omega jetzt 1 Jahr und bin fast jeden Sammstag am schrauben! Ich schraube auch gern habe mit meinem Kumpel ne Werkstatt mit Bühne und der ist zudem noch Mechaniker wobei ich wohl auch nicht zu blöd bin glaub ich:):rolleyes:

Aber es muß ja nicht jedem sammstag sein oder?

Kurz zu meinem Omega beim Kauf habe ich natürlich darauf geachtet das der Wagen in einem guten Zustand ist!

Bis auf den einen Ventildeckel und ein Radlager vorn war alles bestens.

Von innen sieht der Wagen wie neu aus Recaro Sport Ausstattung.

Die aufgeführten Maengel kamen so nach und nach. Habe auch sofort nach Kauf oel gewechselt Frostschutz erneuert luftfilter usw. Alle Ersatzteile bis jetzt original Opel bloß bei den VDD habe ich beim ersten mal welche aus dem Zubehör genommen. Danach dann original, sind jetzt nach 5tkm. wieder hin.

Wiso? Tis habe ich auch und genau nach Anleitung gewechselt mit dichtpaste an den vorgeschriebenen Stellen ist ja klar.

Motorentlueftung ist so sauber besser als neu:):cool:

Ausserdem bin ich bei Reparaturen immer sehr genau damit ich das nicht nochmal machen muss!

Alles andere ist auch Dicht und in Funktion.

Laut Opel muessen die Deckel mit Dichtungen neu! Macht wohl auch sinn bekomme den einen nicht mehr dicht obwohl ich mir schon andere gebrauchte geholt hatte und trotzdem undicht!

Sollen 374 € Kosten.

Werde mir wohl eher die aus Allu holen und mein Bruder baut mir nen oeleinfuellstutzen wie bei den originalen ( Ist Werkzeugmacher)

Es ist ja schoenes fahren aber die andauernden Reparaturen gehen mir auf den Nerv.

Na was soll jetzt noch groß kommen ist dann ja alles neu!

Zahnriemen Umlenkrollen Zuendkabel Thermostat usw alles neu.

So werde mich jetzt an den oelkuehler machen.

Bis dann Mario

Ich pflege alle meine Autos weil klakkern quitschen und tropfen kann ich nicht leiden.

Der Omega ist bj. 9.96

Bloß das oelgetropfe geht mir auf den Geist! Falls jemand ne sinnvolle Idee mit den Ventildeckeln hatt wäre ich dankbar!!!!

Brauch ich mir keine teuren neuen kaufen.

bei dem alter und der laufleistung muss man immer mit einigen reparaturen rechnen ...

egal ob saab, opel, bmw oder sonstwas

hallo,

 

Zitat:

Bloß das oelgetropfe geht mir auf den Geist! Falls jemand ne sinnvolle Idee mit den Ventildeckeln hatt wäre ich dankbar!!!!

schon mal an den "kurbelwellen dichtring" gedacht !!!???

 

gruß

woody

am 29. März 2013 um 13:54

Hallo um das Öl das von der Ölpumpe kommen zu lokalisieren, sollest Du den Bereich säubern und anschließend mit Schneiderkreide einpudern. So siehst Du nach einigen km wo das Öl her kommt. Ich vermute dass die Dichtung Ölpumpe/Motorblock undicht ist. Das war/ist eine Schwachstelle. Sollte das die Ursache sein, kannst Du die d=6mm Löcher in der Ölpumpe auf d=8mm aufbohren und die Gewindelöcher im Block auf d=8mm vergrößern. Dann ist der Anpressdruck der Schrauben höher und die Dichtung hält. 

 

Gruß und ein schönes Osterfest

 

Reinhard

dann kauf dir wieder nen saab und blubber hier net rum.

hab das selbe mit nem abgewixten corrado mitgemacht und mecker auch net. fahr jetzt problemlos obel und das ist auch gut so!!!

 

have a nice day !! :-)

Ach... solche Kleinigkeiten... da kann ich nur auf meinen Post im Astra H Forum verweisen.

Ich kopiers mal her:

 

Aloha.

 

Nach meinem dramatischen Turbowechsel in den letzten 3 Tagen, bin ich beim schrauben zu dem Schluss gekommen, dass ich den Astra abstoßen werde. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

 

Das Getriebe rasselt um 5. und 6. leicht.

Das ZMS + Ausrücklager klappert.

Die Drallklappen sind im Eimer.

Der Turbo ist auch für die Tonne.

150tkm Inspektion steht nun an.

TüV 04/13 fällig.

 

Laut Opel-Quickcheck wäre auch noch mein Flexrohr und meine Servo undicht.

 

Er ist nun fast 9 Jahre alt und nach DAT noch 4.900€ wert.

Die anstehenden Reparaturen würden diesen Wert aber noch übersteigen.

 

Das sind so viele Kosten, die kann sich meiner Einer einfach nicht mehr Leisten.

Da mal nen Stehbolzen abgebrochen, da mal die Lichtmaschine im Eimer, da mal das ZMS am rasseln, da mal der Turbo Öl angesaugt, da mal nen Gaspedal defekt, da nen AGR verschtopft, da nen DPF dicht und da und hier und dort. Alles geht in Arsch und die Teile kosten so viel, als wären sie vergoldet. Dazu noch unfähige Mitarbeiter in den Opel Autohauswerkstätten, die meißt nur dumme, freche oder knatzige Antworten geben ect. Ich hab auf die ganze Fraktion, auf deutsch gesagt, kein Bock mehr. Ausgenommen die Opelfahrer selbst.

 

Abgesehen von den Problemen, hat sich der Astra wirklich schön gefahren. Groß, geräumig, Dampf unter der Haube, sparsam, sportlich. Aber diese ständigen Reparaturen, haben mein Konto so weit getrieben, dass ich zum Monatsbeginn gerade mal wieder auf 0 gekommen bin. So kann es nicht weiter gehen. Ich hoffe, ich bekomme beim Verkauf noch soviel, dass ich den Kredit ablösen kann.

Damit ich wenigstens auf 0 aus der Geschichte wieder raus komme.

 

Ich werd mir höchstwahrscheinlich einen neuen Hyundai i30cw 2012er Modell kaufen.

1.6er Diesel 90 oder 120 PS, wird die Probefahrt entscheiden. Start Stop, Berganfahrassistent ect

Neupreis: ca 14.000€

 

Grund: Ich bin beim Bund und das noch für fast 5 Jahre. Das sind im Jahr ca 35tkm Fahrleistung.

Nach 5 Jahren hat das Auto dann 175tkm auf der Uhr und ist dann vlt noch 1/3 vom Kaufpreis wert.

Aber ich kann dank der Herstellergarantie (und nicht so ne kackndreiste %Garantie von Opel)

5 Jahre sorgenfrei den Schlüssel ins Zündschloss stecken und sagen LÄUFT! 5 Jahre volle Garantie, 5 Jahre Mobilitätsgarantie (kein Ärger mehr mit der 50km Wohnort-Klausel beim Leihwagen vom ADAC), 5 Inspektionen frei (alle 30tkm). Nur Sprit, Verschleißteile und die Ratenzahlung. Und wenn's Probleme gibt, beim Händler anrufen, abholen lassen und mit dem Leihwagen weitertuckern.

 

Klar hab ich nicht mehr den ganzen Schnickschnack wie Xenon + Kurvenlicht, IDS+ Sportfahrwerk und Sportausstattung. Aber Auto fahren ist nun einmal Luxus. Und soviel Zusatzspielzeug kann ich mir dann wohl doch nicht leisten.

 

Ob es mein 3. und letzter Opel war, kann ich noch nicht sagen, aber zur Zeit hab ich die Nase einfach nur noch voll. Die vorherigen beiden Vectra B's liefen sorgenfrei, waren aber auch robuste X16XEL ;)

 

An der Stelle auch meinen Dank an den verwirrten, schizophrenen, geistig tieffliegenden Ingenieur, der meinte, man müsse so viel Schrott in und an den Astra H einbauen.

FIAT Motor (von Waynetrain Industrys) - ohne Worte

Drallklappen - großer Bullshit

M32 - für 320 NM gerade so ausgelegt

AGR - ständig vollgerußt

abfallende Außenspiegelgläser - warum?!

bei manchen Modellen fehlendes Ölschwallblech

die fehlende Öltemperaturanzeige - geht's noch?

und WO verdammt, ist der Becherhalter? - Diese Witzablage in der Handschufachklappe?

 

Ich danke trotzdem allen Forenmitgliedern für die Hilfe hier und wünsche allen eine Problemfreie und Knitterfreie fahrt, bis der Rost die Motorhalterungen auffrisst

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