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Omega und Anhängelasten
Hallo!
Ich überlege mir einen Anhänger zu kaufen. Nun frage ich mich was ich dabei im Bezug auf meinen Omega (Caravan Sport 2.2 16V, abnehmbare AHK) beachten muß.
Soweit ich weiß hat der Omega 1600 kg gebremste Zuglast (leider ist das ja in den neuen Fahrzeugpapieren nicht mehr zu sehen ...). Wenn ich jetzt einen 2 to. kaufe, darf ich den dann ziehen solange ich nicht mehr reinlade als das er 1600 wiegt? Oder gibt es auch schon Probleme wenn ich den leeren 2 to. ziehe? Oder vielleicht "Ablasten" in den Papieren?
Ich bin etwas ratlos ...
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28 Antworten
Moin,
wie wäre es mal mit einem Blick in die Bedienungsanleitung des Autos? oder schau einfach mal auf die Seiten der Hersteller für die AHK....
betreffs der Zuladung bzw des gezogenen Gewichtes ist der Gesetzgeber eindeutiger Meinung. Es zählt das zulässige eingetragene Gewicht in den Papieren
Gruss
Marcus
Evt kann Dir der FOH auch wegen einer Auflastung weiterhelfen. Zumindest beim 2,5 td geht das bis 2 to.
Grüssle
Jackson5
nöööööööööööö es geht bis 2,1 T
gruß TD
Auflastung wäre natürlich auch ein interessantes Thema! Werde ich mich mal kundig machen. Und die Ablastung des Anhängers müßte aber dann auch gehen, oder?
Ich versteh ja nicht ganz wo diese "Lastwerte" herkommen, denn teilweise kann man ja wohl auch LKWs ablasten lassen damit sie nicht soviel Steuer kosten - und auch PKW oder Busse auflasten lassen damit sie eben als LKWs laufen und weniger Steuern kosten. Demnach ist die wirkliche Belastbarkeit von Fahrzeugen ja wohl nur die Obergrenze, darunter sind wohl viele "politische Lastwerte" möglich ...
auch das mit dem z.-gesamtgewicht wird nach meiner erfahrung anders gehandhabt
ich bin viele tkm mit hänger durch deutschland gefahren
und zwar mit einem autotrailer 2,5T gesamtg.also 1950kg zuladung
die rennleitung läst dich völlig in ruhe wenn du nicht schneller als 90 fährst
worauf sie super allergisch sind ist eine nicht vorhandene ladungsicherung
wenn du also ein auto transportierst unddu hast keine anständigen gurte am hänger kannst du darauf wetten das wenn sie dich sehen du der erste bist den sie rausziehen
genau so wichtig ist es den hänger wagerecht zu beladen
weder zuviel gewicht nach vorne noch nach hinten laden das sehen sie sofort und du sofort die kelle
beispiel:peugeot bus J5 also der ganz kleine mit 72 ps hänger und supra drauf =2200Kg kein problem
Tabbert baronesse 1800kg wohnwagen 9,5Meter lang
ziehen darf er allerdings nur 1200kg
(ups jetzt habe ich mich verplappert)
scorpio 2,0T anhängelast mit 2,2T geladen keine probleme
im prinzip geht es darum das das gespann gerade steht und nicht der hänger mit 150kg auf die kuplung drückt
in aller regel lassen sie einen dann in ruhe
mann sollte es aber auch nicht übertreiben so wie ich mit dem bus und ich war min. 20tkm gefahren
gruß TD
tja die auflastung für pkw geht nicht mehr
unser staat hat jetzt entlich gerafft das das eine steuerlücke für großvollumige fahrzeuge ist jeep etc.
gruß TD
Moin,
@turbodiesel-68
geht es jetzt eigentlich noch?
Der TE wollte, wenn ich das recht interpretiere, wissen was richtig, sprich gesetzteskonform, ist und nicht was man machen kann, in der Hoffnung nicht angehalten und kontrolliert zu werden.
Da nützt es m.E. wenig wenn DU Ihm schilderst was alles geht ohne erwischt zu werden oder Tips wie man sich nicht erwischen lässt.
Du solltest in diesem Fall mal den "WorstCase" gedanklich durchspielen.
Völlig überladen und dann nen Unfall. Wie geht es dann weiter? Hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht?
Gruss
Marcus
Moin,
ich hab noch was vergessen.
[Sarkasmusmodus an]
Warum legen eigentlich solche depperten Ingenieure fest was so ein Auto ziehen kann?:D
[Sarkasmusmodus aus]
Könnte es evtl sein das das evtl an irgendwelchen Materialfestigkeiten und Belastungsgrenzen liegt?
Gruss
Marcus
nö, das ist nur so damit sich die Leute die viel große Anhänger ziehen müssen sich auch große Autos bzw. LKW´s kaufen ...
so ihr halb Profi anhänger zieher wenn in seinen Papieren 1600 kg steht dan bis 12% steigung beim dt sind es ohne auflastung 1900 k g bis 10%
du kannst ohne Propleme einen 2 Tonnen Hänger hin Hängen nur darf er Gesamt gewicht soviel haben wie dein Fahrzueg ziehen darf also hast du einen Golf ZB mit 1200 kg Anhänge Last darf der anhänger nur 1200 kg Gesamtgewicht haben
es kann deswegen ruhig ein 2 Tonene Hänger sien
noch was Ladungssicherung ist das a und o
ohne jedwegliche sicherung kann schon mal so ein baumstumpf oder Kantholz DURCH die Heckklappe Kommen
und das mit den 90 ja ok IIch sag immer so schnell wie ein LKW und du Machst nichts verkehrt
den die haben immer hin Tacho scheibe
das mit dem richtigen Beladsen stimmt es sollten in der regel ca 50 kg stützlas vorne anliegen lässt sich wunder bar für den anfang mit ner Personen wagge feststellen
am besten ist immer etwas leicht versetzt vor der anhänger achse(n) geladen wird man sieht auch wundedr bar am fahrzueg wo zuviel ist
faustregel für die anhänger kupplung
wenn amn es Hoch heben kann ist gut kommt sie einem entgegen ist hinten zuviel drauf
was es noch für Propleme beim Anhänger beladen ein hecklastiger Anhänger bringt dein fahgrzeug sehr schnell zum schleudern dann Hilft (KEIN) beschleunigen sondern nur eine fast vollbremsung das man Geschwindigkeit Verliert
den durch das beschleunigen ist es wie ein Peitschenschlag und der anhänger brixcht erst recht aus
reifen druck beim beladenene Anhänger immer Prüfen sonst fliegt er bei zuwenig Luftdruck
Grund der nicht richtig gefüllte reifen erhitzt sich durch die Stärkere walkung und Irgendwann ist er so heis das da sgewebe(stahlmandel) bricht die Folge ist ein reifen Platzer
drüber hinaus mit einseitigen reifen druck ist auch die Bremse bei voll bremsungen extrem einseitig
gruss Hannes
der mehrere Tausend KM im jahr auf der strasse unterwegs Ist
hi
zitat: und das mit den 90 ja ok IIch sag immer so schnell wie ein LKW und du Machst nichts verkehrt
den die haben immer hin Tacho scheibe
hmmmm nur das die kammeraden in der regel mit 100 unterwegs sind und nicht jeder beladene hänger
verträgt 100 kmh (schlingern)
gruß TD
Zitat:
Zitat turbodiesel-68
hmmmm nur das die kammeraden in der regel mit 100 unterwegs sind und nicht jeder beladene hänger verträgt 100
(schlingern)
Hier geht es um eine grobe Faustformel.. auf ner Landstraße ist nicht jeder LKW mit 100 unterwegs.. auf der BAB wohl
öfters..
Das Thema Antischlingerkupplung und 100 km Zulassung wird hier nicht angesprochen. Mit so einer Antischlingerkupplung und entsprechender Eintragung wäre aber auch das möglich...
Insofern ist Dein Vorbehalt den Du mit mmmmh.. anführst durch zwei selbst von Dir eingeführte Bedingungen, die ausserhalb der Faustformel stehen und nur Annahmen sind, zu relativieren. Grundsätzlich sollte man sich schon an der Faustformel orientieren.
Zitat:
Original geschrieben von turbodiesel-68
tja die auflastung für pkw geht nicht mehr
unser staat hat jetzt entlich gerafft das das eine steuerlücke für großvollumige fahrzeuge ist jeep etc.
gruß TD
Geht Doch !!!
Hab es selbst vor zwei Wochen durch.
In den Papieren stand 1700 kg bei 12 % Steigung. Da die Abnehmbare AHK bis 2100 kg hat und ich einen Hänger mit 2 to Gesamtgewicht besitze wollte ich auch die größtmögliche Anhängelast haben.
Der TüV hat mich zum FOH geschickt mit dem Hinweis viele sagen das geht nicht. So auch mein FOH. Glücklicher Weise war beim FOH auch der Mann vom TüV der dem Kundendienst sagte was er machen muß um für mein Fahrzeug eine Auflastung zu bekommen. 2 Stunden Später hatte ich mehrere Blätter in der Hand mit denen ich zu meinen TüV Mann bin und 18€ später wars auch schon getan. bei meinem 1900 kg.
Muß mal schauen aber mehr wie 19oo kg geht nicht.Hab noch irgendwo die Unterlagen wo alle Fahrzeuge von Opel aufgelistet sind.
Opa 2.2
genau mir der landstrasse gebe ich dir recht aber hier war auch die rede von der autobahn
du kannst dich ja mal zum tüv orientieren und fragen was du andeinem hänger ändern must um eine 100 km zulassung zu bekommen
das steht in keiner relation zu den 10kmh mehr
oder warum sieht mann autotrailer kaum mit 100er schild
würde mich interresieren wie du das bei einem hänger mit 2,5T gesamtgewicht machst ohne einen jeep davor zu spannen
fast jeder autotransporter hat 2,5T gesamtg. ausser die ganz alten aber auf den dinngern kannst du auch kein heutiges auto mehr laden weil dier gewichte in den letzten 15 jahren gestiegen sind
vielmehr muss mann eine lösung finden zwischen der doch so bunten thorie und der schwarz auf weißen praxis
gruß TD