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Omega und Anhängelasten

Themenstarteram 8. August 2006 um 15:54

Hallo!

Ich überlege mir einen Anhänger zu kaufen. Nun frage ich mich was ich dabei im Bezug auf meinen Omega (Caravan Sport 2.2 16V, abnehmbare AHK) beachten muß.

Soweit ich weiß hat der Omega 1600 kg gebremste Zuglast (leider ist das ja in den neuen Fahrzeugpapieren nicht mehr zu sehen ...). Wenn ich jetzt einen 2 to. kaufe, darf ich den dann ziehen solange ich nicht mehr reinlade als das er 1600 wiegt? Oder gibt es auch schon Probleme wenn ich den leeren 2 to. ziehe? Oder vielleicht "Ablasten" in den Papieren?

Ich bin etwas ratlos ...

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28 Antworten
am 8. August 2006 um 15:57

Moin,

wie wäre es mal mit einem Blick in die Bedienungsanleitung des Autos? oder schau einfach mal auf die Seiten der Hersteller für die AHK....

betreffs der Zuladung bzw des gezogenen Gewichtes ist der Gesetzgeber eindeutiger Meinung. Es zählt das zulässige eingetragene Gewicht in den Papieren

 

Gruss

Marcus

Evt kann Dir der FOH auch wegen einer Auflastung weiterhelfen. Zumindest beim 2,5 td geht das bis 2 to.

Grüssle

Jackson5

am 8. August 2006 um 16:22

nöööööööööööö es geht bis 2,1 T

gruß TD

Themenstarteram 8. August 2006 um 16:24

Auflastung wäre natürlich auch ein interessantes Thema! Werde ich mich mal kundig machen. Und die Ablastung des Anhängers müßte aber dann auch gehen, oder?

Ich versteh ja nicht ganz wo diese "Lastwerte" herkommen, denn teilweise kann man ja wohl auch LKWs ablasten lassen damit sie nicht soviel Steuer kosten - und auch PKW oder Busse auflasten lassen damit sie eben als LKWs laufen und weniger Steuern kosten. Demnach ist die wirkliche Belastbarkeit von Fahrzeugen ja wohl nur die Obergrenze, darunter sind wohl viele "politische Lastwerte" möglich ...

am 8. August 2006 um 16:37

auch das mit dem z.-gesamtgewicht wird nach meiner erfahrung anders gehandhabt

ich bin viele tkm mit hänger durch deutschland gefahren

und zwar mit einem autotrailer 2,5T gesamtg.also 1950kg zuladung

die rennleitung läst dich völlig in ruhe wenn du nicht schneller als 90 fährst

worauf sie super allergisch sind ist eine nicht vorhandene ladungsicherung

wenn du also ein auto transportierst unddu hast keine anständigen gurte am hänger kannst du darauf wetten das wenn sie dich sehen du der erste bist den sie rausziehen

genau so wichtig ist es den hänger wagerecht zu beladen

weder zuviel gewicht nach vorne noch nach hinten laden das sehen sie sofort und du sofort die kelle

beispiel:peugeot bus J5 also der ganz kleine mit 72 ps hänger und supra drauf =2200Kg kein problem

Tabbert baronesse 1800kg wohnwagen 9,5Meter lang

ziehen darf er allerdings nur 1200kg

(ups jetzt habe ich mich verplappert)

scorpio 2,0T anhängelast mit 2,2T geladen keine probleme

im prinzip geht es darum das das gespann gerade steht und nicht der hänger mit 150kg auf die kuplung drückt

in aller regel lassen sie einen dann in ruhe

mann sollte es aber auch nicht übertreiben so wie ich mit dem bus und ich war min. 20tkm gefahren

gruß TD

am 8. August 2006 um 16:43

tja die auflastung für pkw geht nicht mehr

unser staat hat jetzt entlich gerafft das das eine steuerlücke für großvollumige fahrzeuge ist jeep etc.

gruß TD

am 8. August 2006 um 16:56

Moin,

@turbodiesel-68

geht es jetzt eigentlich noch?

Der TE wollte, wenn ich das recht interpretiere, wissen was richtig, sprich gesetzteskonform, ist und nicht was man machen kann, in der Hoffnung nicht angehalten und kontrolliert zu werden.

Da nützt es m.E. wenig wenn DU Ihm schilderst was alles geht ohne erwischt zu werden oder Tips wie man sich nicht erwischen lässt.

Du solltest in diesem Fall mal den "WorstCase" gedanklich durchspielen.

Völlig überladen und dann nen Unfall. Wie geht es dann weiter? Hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht?

Gruss

Marcus

am 8. August 2006 um 17:02

Moin,

ich hab noch was vergessen.

[Sarkasmusmodus an]

Warum legen eigentlich solche depperten Ingenieure fest was so ein Auto ziehen kann?:D

[Sarkasmusmodus aus]

Könnte es evtl sein das das evtl an irgendwelchen Materialfestigkeiten und Belastungsgrenzen liegt?

Gruss

Marcus

nö, das ist nur so damit sich die Leute die viel große Anhänger ziehen müssen sich auch große Autos bzw. LKW´s kaufen ...

so ihr halb Profi anhänger zieher wenn in seinen Papieren 1600 kg steht dan bis 12% steigung beim dt sind es ohne auflastung 1900 k g bis 10%

du kannst ohne Propleme einen 2 Tonnen Hänger hin Hängen nur darf er Gesamt gewicht soviel haben wie dein Fahrzueg ziehen darf also hast du einen Golf ZB mit 1200 kg Anhänge Last darf der anhänger nur 1200 kg Gesamtgewicht haben

es kann deswegen ruhig ein 2 Tonene Hänger sien

noch was Ladungssicherung ist das a und o

ohne jedwegliche sicherung kann schon mal so ein baumstumpf oder Kantholz DURCH die Heckklappe Kommen

und das mit den 90 ja ok IIch sag immer so schnell wie ein LKW und du Machst nichts verkehrt

den die haben immer hin Tacho scheibe

das mit dem richtigen Beladsen stimmt es sollten in der regel ca 50 kg stützlas vorne anliegen lässt sich wunder bar für den anfang mit ner Personen wagge feststellen

am besten ist immer etwas leicht versetzt vor der anhänger achse(n) geladen wird man sieht auch wundedr bar am fahrzueg wo zuviel ist

faustregel für die anhänger kupplung

wenn amn es Hoch heben kann ist gut kommt sie einem entgegen ist hinten zuviel drauf

was es noch für Propleme beim Anhänger beladen ein hecklastiger Anhänger bringt dein fahgrzeug sehr schnell zum schleudern dann Hilft (KEIN) beschleunigen sondern nur eine fast vollbremsung das man Geschwindigkeit Verliert

den durch das beschleunigen ist es wie ein Peitschenschlag und der anhänger brixcht erst recht aus

reifen druck beim beladenene Anhänger immer Prüfen sonst fliegt er bei zuwenig Luftdruck

Grund der nicht richtig gefüllte reifen erhitzt sich durch die Stärkere walkung und Irgendwann ist er so heis das da sgewebe(stahlmandel) bricht die Folge ist ein reifen Platzer

drüber hinaus mit einseitigen reifen druck ist auch die Bremse bei voll bremsungen extrem einseitig

gruss Hannes

der mehrere Tausend KM im jahr auf der strasse unterwegs Ist

am 8. August 2006 um 17:51

hi

zitat: und das mit den 90 ja ok IIch sag immer so schnell wie ein LKW und du Machst nichts verkehrt

den die haben immer hin Tacho scheibe

hmmmm nur das die kammeraden in der regel mit 100 unterwegs sind und nicht jeder beladene hänger

verträgt 100 kmh (schlingern)

gruß TD

Zitat:

Zitat turbodiesel-68

hmmmm nur das die kammeraden in der regel mit 100 unterwegs sind und nicht jeder beladene hänger verträgt 100

(schlingern)

Hier geht es um eine grobe Faustformel.. auf ner Landstraße ist nicht jeder LKW mit 100 unterwegs.. auf der BAB wohl

öfters..

Das Thema Antischlingerkupplung und 100 km Zulassung wird hier nicht angesprochen. Mit so einer Antischlingerkupplung und entsprechender Eintragung wäre aber auch das möglich...

Insofern ist Dein Vorbehalt den Du mit mmmmh.. anführst durch zwei selbst von Dir eingeführte Bedingungen, die ausserhalb der Faustformel stehen und nur Annahmen sind, zu relativieren. Grundsätzlich sollte man sich schon an der Faustformel orientieren.

am 8. August 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von turbodiesel-68

tja die auflastung für pkw geht nicht mehr

unser staat hat jetzt entlich gerafft das das eine steuerlücke für großvollumige fahrzeuge ist jeep etc.

gruß TD

Geht Doch !!!

Hab es selbst vor zwei Wochen durch.

In den Papieren stand 1700 kg bei 12 % Steigung. Da die Abnehmbare AHK bis 2100 kg hat und ich einen Hänger mit 2 to Gesamtgewicht besitze wollte ich auch die größtmögliche Anhängelast haben.

Der TüV hat mich zum FOH geschickt mit dem Hinweis viele sagen das geht nicht. So auch mein FOH. Glücklicher Weise war beim FOH auch der Mann vom TüV der dem Kundendienst sagte was er machen muß um für mein Fahrzeug eine Auflastung zu bekommen. 2 Stunden Später hatte ich mehrere Blätter in der Hand mit denen ich zu meinen TüV Mann bin und 18€ später wars auch schon getan. bei meinem 1900 kg.

Muß mal schauen aber mehr wie 19oo kg geht nicht.Hab noch irgendwo die Unterlagen wo alle Fahrzeuge von Opel aufgelistet sind.

Opa 2.2

am 8. August 2006 um 18:12

genau mir der landstrasse gebe ich dir recht aber hier war auch die rede von der autobahn

du kannst dich ja mal zum tüv orientieren und fragen was du andeinem hänger ändern must um eine 100 km zulassung zu bekommen

das steht in keiner relation zu den 10kmh mehr

oder warum sieht mann autotrailer kaum mit 100er schild

würde mich interresieren wie du das bei einem hänger mit 2,5T gesamtgewicht machst ohne einen jeep davor zu spannen

fast jeder autotransporter hat 2,5T gesamtg. ausser die ganz alten aber auf den dinngern kannst du auch kein heutiges auto mehr laden weil dier gewichte in den letzten 15 jahren gestiegen sind

vielmehr muss mann eine lösung finden zwischen der doch so bunten thorie und der schwarz auf weißen praxis

gruß TD

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