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Omega Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 27. August 2005 um 12:33

moin moin,

ich suche ein zuverlässigen Kombi Automatik Diesel und bräuchte da mal ein paar infos über den Omega Kombi 2,5 TD.

Ich habe 2 Omega in die engere Auswahl genommen,

1.OPEL Omega CAR. 2,5 TD Kombi

EZ: 04/2000 mit 131 PS Automatik

112TKm gelaufen 6 Zylinder für 10.900€

2.OPEL Omega Caravan 2.5 TD CD Kombi

EZ: 10/98 mit 131 Ps Automatik

106 TKm gelaufen 6 Zylinder für 8.990€

beide haben vergleichbare Ausstatung (der 200ner hat Leder& Navi)

Worauf muß man beim kauf von einem Omega achten?

Wie sieht es mit den Motoren und Rost aus?

Bin für jede info dankbar.

MfG spacy

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24 Antworten

Hi Spacy,

ich würde nach Portemonnaie und Bauch entscheiden! 2 Tsd. Euros Unterschied ist ne Menge. Und das Risiko, dass Reparaturen anfallen, ist bei beiden gleich. Es sei denn, Du kaufst beim Händler mit Garantie.

Gruss

johannes

Würde auf jedenfall den 2000er nehmen. Er sieht einfach frischer aus und die Qalität ist meiner Meinung nach höher.:D

Der 2000er hat Leder und Navigation das macht den 2.000 Euro höheren Preis allemal wett. Zudem ist es das Facelift-Modell und damit der modernere.

Ich gebe allerdings zu das der 98er innen gemütlicher und wärmer wirkt.

Hi

Ich würde auch den 2000er nehmen, weil A) ist es ein Facelift somit hast du dort mit Rost nahezu nichts mehr am Hut, was beim 1998er vereinzelt auftritt.

Und B) ist der Mehrpreis von 2000,-Euro in Anbetracht dessen und der besseren Austattung gerechtfertigt.

Der Preis an sich ist auch OK. Zwar kein Schnäppchen, aber fair.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Der 2000er hat Leder und Navigation das macht den 2.000 Euro höheren Preis allemal wett.

Dafür wären die 2.000 € aber arg viel. Navi bekommt man für 300 €, und Leder ist reine Spielerei.

In Anbetracht des jüngeren Baujahrs und v.a. des Facelifts wäre der Mehrpreis akzeptabel, aber auch der 98er ist schon recht ausgereift und mE die bessere Wahl.

Nach Rost etc. muss man natürlich schauen, aber allzu problematisch dürfte das nicht sein.

Hi

Zitat:

Navi bekommt man für 300 €, und Leder ist reine Spielerei.

Jo, so'n Popels-Navi von Aldi, oder was?;)

Nee, wenn schon Navi, dann ein Orginalnavi, was ja auch noch den Vorteil des CDC hat.

Klar ist Leder eine Spielerei, aber 'ne sehr schöne und angenehme..:)

Sicher die 98er Omega B sind schon wesentlich besser als die ersten, ich sag mal bis 96.

Aber das Facelift ist schon richtig gut, und nahezu uneingeschränkt zu empfehlen.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Jo, so'n Popels-Navi von Aldi, oder was?

Das Aldi-Navi kostet wohl 299 € und ist recht gut --- und für einen (P)Opel doch genau das Richtige ;)

Zitat:

Nee, wenn schon Navi, dann ein Orginalnavi, was ja auch noch den Vorteil des CDC hat.

Die alten Opel-Navis sind auch nicht das Gelbe vom Ei und machen auch oft Probleme. Außerdem ist ein fest installiertes Navi ohnehin nachteilig, wenn man mehrere Autos hat.

Zitat:

Klar ist Leder eine Spielerei, aber 'ne sehr schöne und angenehme.

Aber keinen Cent Aufpreis wert.

Zitat:

Aber das Facelift ist schon richtig gut, und nahezu uneingeschränkt zu empfehlen.

Facelift ist qualitativ nochmals besser, aber auch schwerer und oft mit zu breiten Reifen (225 oder 235) ausgestattet.

Außerdem war das Facelift optisch eher ein Rückschritt --- außen wie innen.

Oh man da is ja mal wieder einer vonner ganz lustigen Sorte dabei:D.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Das Aldi-Navi kostet wohl 299 € und ist recht gut --- und für einen (P)Opel doch genau das Richtige

Sry aber ich mag diese PDA(PNA) Lösungen nicht. Mini Display wackelig etc. Bin auch dabei meine auf festnavi umzurüsten.

 

Zitat:

Die alten Opel-Navis sind auch nicht das Gelbe vom Ei und machen auch oft Probleme. Außerdem ist ein fest installiertes Navi ohnehin nachteilig, wenn man mehrere Autos hat.

NCDR2011, NCDC2013, NCDC2015 kann ich uneingeschränkt empfehlen!!

Zitat:

Aber keinen Cent Aufpreis wert.

Doch! Leder ist auf die Dauer bei guter Pflege deutlich haltbarer und schöner als Stoffsitze.

Zitat:

Facelift ist qualitativ nochmals besser, aber auch schwerer und oft mit zu breiten Reifen (225 oder 235) ausgestattet.

Die breiten Reifen bringen auch vorteile. Kann dir die 225er nur empfehlen. Fahrgefühl ist besser als bei den alten 205er.

 

Zitat:

Außerdem war das Facelift optisch eher ein Rückschritt --- außen wie innen.

Naja das ist Geschmackssache. Ich find das Facelift optisch schöner. Gerade mit 17"ern. Es sieht einfach Massiver ,einprägsamer und moderner aus. (alles in Wagenfarbe lackiert usw.)

Hi

Zitat:

Die alten Opel-Navis sind auch nicht das Gelbe vom Ei und machen auch oft Probleme. Außerdem ist ein fest installiertes Navi ohnehin nachteilig, wenn man mehrere Autos hat.

Nun, im Facelift ist ja schon entweder das NCDR 2011, (allerdings ohne CDC) das NCDC 2013, oder das NCDC 2015 verbaut. Die sind schon ganz gut. Besser jedenfalls, als das ganz alte NCDR1100.

Zitat:

Facelift ist qualitativ nochmals besser, aber auch schwerer und oft mit zu breiten Reifen (225 oder 235) ausgestattet.

Außerdem war das Facelift optisch eher ein Rückschritt --- außen wie innen.

Das stimmt, die Facelift Modelle sind häufig mit den 225/55R16 bereift. Die 235/45R17 hatten im Jahre 2000 aber nur der Sport und der Executive, und diese sind nicht so häufig anzutreffen.

Das mit der Optik ist Geschmacksache. Mir persönlich gefällt das Facelift besser, besonders von innen.;)

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

[Sry aber ich mag diese PDA(PNA) Lösungen nicht. Mini Display wackelig etc. Bin auch dabei meine auf festnavi umzurüsten.

Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile --- aber ein festes Navi ist keine 1.000 € (oder noch mehr) wert.

Klar, wenn es im Gebrauchtwagen schon mal drin ist, dann nimmt man es auch --- aber auch da zahlt man keinen allzu großen Aufpreis mehr.

Zitat:

Doch! Leder ist auf die Dauer bei guter Pflege deutlich haltbarer und schöner als Stoffsitze.

Und Stoffsitze brauchen gar keine Pflege, sind im Winter nicht so kalt usw.

Zitat:

Die breiten Reifen bringen auch vorteile. Kann dir die 225er nur empfehlen. Fahrgefühl ist besser als bei den alten 205er.

Ich sag nur: Spurrillen...

Zitat:

Naja das ist Geschmackssache. Ich find das Facelift optisch schöner. Gerade mit 17"ern. Es sieht einfach Massiver ,einprägsamer und moderner aus. (alles in Wagenfarbe lackiert usw.)

Das hat dann aber mit dem Grundgedanken eines Opel Omega (vernünftiger, komfortabler Familienwagen) nichts mehr zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Nun, im Facelift ist ja schon entweder das NCDR 2011, (allerdings ohne CDC) das NCDC 2013, oder das NCDC 2015 verbaut. Die sind schon ganz gut. Besser jedenfalls, als das ganz alte NCDR1100.

Wie es beim Omega ist, weiß ich nicht so genau, aber im Vectra machen die alten Navis (meist das 2013) oft Probleme, dort wird allgemein zu den neueren Versionen geraten.

Außerdem sind die alten Navis inzwischen veraltet --- so was gibt es heute weit billiger.

Zitat:

Das stimmt, die Facelift Modelle sind häufig mit den 225/55R16 bereift. Die 235/45R17 hatten im Jahre 2000 aber nur der Sport und der Executive, und diese sind nicht so häufig anzutreffen.

Ja, 225/55 R 16 sind am häufigsten anzutreffen. Die 16-Zoll-Felgen sehen zwar am besten aus, aber 225er Reifen sind zu breit. (205/60 R 16 wäre wohl ideal.)

Zitat:

Das mit der Optik ist Geschmacksache. Mir persönlich gefällt das Facelift besser, besonders von innen.

Naja, die breite, mausgraue Mittelkonsole wirkt sehr funktional, das Vorfacelift dagegen gemütlicher --- ist Geschmackssache, klar.

Zitat:

Das hat dann aber mit dem Grundgedanken eines Opel Omega (vernünftiger, komfortabler Familienwagen) nichts mehr zu tun.

Erklär mir das mal.

Zitat:

Ich sag nur: Spurrillen...

Hatte ich weder am Signum noch am Omega mit probleme gehabt!

Zitat:

Und Stoffsitze brauchen gar keine Pflege, sind im Winter nicht so kalt usw.

Sitzheizung!! und ohne Pflege sehen die auch schnell dementsprechend aus...

Zitat:

Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile --- aber ein festes Navi ist keine 1.000 € (oder noch mehr) wert.

Sicherlich nicht aber dafür ist das Auto auch 2!Jahre jünger und hat ein frischeres Design.

Zitat:

Naja, die breite, mausgraue Mittelkonsole wirkt sehr funktional, das Vorfacelift dagegen gemütlicher --- ist Geschmackssache, klar.

Mausgrau?

Ahja. Ich find sie jedenfalls echt schön.

Im übrigen ist sie schwarz bzw leicht anthrazit.

Holz etc. hast du ja auch drin. Und mit Leder sieht das ganze deutlich edeler aus...

Zitat:

Ja, 225/55 R 16 sind am häufigsten anzutreffen. Die 16-Zoll-Felgen sehen zwar am besten aus, aber 225er Reifen sind zu breit. (205/60 R 16 wäre wohl ideal.)

MEIN GOTT das ist ein 1,6-1,7t Auto(leer!).

Am besten auf 175er Reifen wa.

Sry aber in dem Fall bringen dir großen Reifen auf der Autobahn deutliche vorteile. Das Auto liegt wesentlich satter(so meine Erfahrung).

Zitat:

Außerdem sind die alten Navis inzwischen veraltet --- so was gibt es heute weit billiger.

Begründe diese Aussage doch mal...

 

sry aber ich bin heute abend nen klienes bisschen genervt:D.

am 28. August 2005 um 0:29

also mit den 225ern hat mein opa in seinem 2,2 facelift mit spurrillen keine probleme, ich mit meinen 225ern auch nicht, kommt wohl auch ganz drauf an was das für ein reifen ist....

die optik ist geschmackssache, mir gefällt von innen wie außen der vorfacelift besser, der vorfacilift ist meiner meinung nach in beiden bereich stimmiger, da passt einfach alles, aber wie schon gesagt, ansichtssache, die bessere qualität suche ich zwischen meinem (vorfacelift) und dem meines opas (facelift) immernoch vergebens...außer im motorraum, da sieht es deutlich aufgeräumter aus...vorallem beim v6, aber der steht ja hier nicht zur diskussion...;)

in einem punkt stimme ich allerdings zu und zwar :

"Es sieht einfach Massiver ,einprägsamer und moderner aus."

 

über moderner lässt sich allerdings streiten....aber ein facelift fällt einem in serie schon eher ins auge als ein vorfacelift, allerdings kann man das vorfacelift besser verschönern :D

zu leder oder stoff....ich finde stoff unproblematischer und praktischer, hätte aber trotzdem gerne leder, weil es den omega um einiges edler aussehen lässt und einfach mächtig was hermacht, allerdings nur in kombi. mit sitzheizung, sonst wirds wirklich kalt mit leder im winter...im sommer kanns aber auch ziemlich heiß werden, gibts eigentlich auch ne kühlung für die sitze im omega? nur mal so am rande :D

 

achso, und noch was zum thema...mehr oder weniger probleme wird dir keiner von beiden machen, in der zuverlässigkeit geben die sich wohl nix, schau sie dir doch mal beide genau an, fahr sie beide probe und schau welcher dir besser gefällt und den nimmst du einfach ;)

zum rost, entweder ein omi hat ohn oder er hat ihn nicht...wenn er ihn hat dann sind das meist kleinigkeiten (z.b. kantenrost am unterboden oder rost unter den fensterdichtungen)

auf den facelift hättest du noch rostgarantie von opel, vorrausgesetzt er ist checkheftgepflegt

auf die vorderachse solltest du achten...spurstangen, pendelstabilisatoren und querlenker überprüfen...auf poltergeräusche achten bei der probefahrt

Themenstarteram 28. August 2005 um 11:18

Danke erst einmal für die Antworten, ich denke teile der Beiträge helfen obwohl sicher bin ich nicht.

Zum 200ner Omega:

Der Leder- Alu Look gefällt mir an diesem Modell

(Sitzheizung Vorne+ Hinten) auch der gr. kofferraum.

Navi ist mir egal da ich eh nur eine Laufleistung von ca.9TKM

im Jahr habe. Die 2 mal im Jahr die ich den weg nicht kenne,

hilft mir ein Routenplaner.Soviel zum Thema Navi!

Jetzt bitte genau lesen!

Ich weiß das ein Diesel sich mit der KM-Leistung für "Normale" nicht lohnt, da ich aber im ROLLSTUHL sitze und STEUERBEFREIT bin, lohnt er sich mehr als ein Benziner.

(Sprit bei uns 1,31€) da liegt auch das Problem.(nicht das ihr euch jetzt wegen Diesel oder nicht diesel streitet LOL)

Ich fahre zur Zeit einen Mitsubishi Space Wagon Ez: 10/95 133ps, dieser Wagen wird mir mit seiner zuverlässigkeit langsam unheimlich. Seit 4 Jahren nur Ölwechsel und einmal den Zahnriemen gewechselt. Sonst nichts.

Leider ist der Verbrauch etwas höher, durch einen Diesel würde ich ca. 800€ im Jahr sparen.

Außerdem würde ich mit einem Diesel nicht so oft an die Zapfsäule müßen, was mir etwas schwerer fällt! (schon mal im Sitzen getankt?)

Ich hätte gerne wieder einen Japaner leider sind diese mit der Austattung: Diesel, Automatik, Schiebedach,Klimaautomatik für etwa 10000€ nicht zu bekommen.

Die Autos die ich mir bis jetzt angesehen habe sind:

(man möge mir über vorschnelle urteile verzeihen)

Kia Carnival: Probs mit Zahnriemen und Austauschmotor bei 63TKM ???

Audi A6 Ez: 10/98 mit 150Tkm immer noch 12Tsd €? Teilweise günstiger zubekommen aber dann auch schon mit Austauschmotor???Audi und Reparaturkosten!!!

VW Passat: Immer wieder das Prob. das mir 2-3Tsd € fehlen,

da es schwierig ist einen mit Klimaautomatik und Schiebedach zufinden, der Rolli würde auch nur grade so ins Heck passen.POreislich das gleiche wie beim A6.

Omega: über Ihn habe ich nicht viel gehört, da die meisten die ich kenne nicht grade Opel-freunde sind.

(davon abgesehen auch keine Japaner-freunde, dafür kann ich mir das geheule von ihnen anhören, wenn sie ihren wagen mal wieder aus der werkstatt zurück bekommen GRINS)

Mir wurde nur gesagt: "bist du bescheuert, kein Opel"

Wegen Rost, Wertverlust und all die alten geschichten.

Nun wurde sich hier mehr über Leder und Navi "gestritten"

Das hilft mir nicht ganz so.

Ich habe jetzt gehört, das ich keinen vor 98 nehmen sollte,

das der Wertverlust hoch ist (das war mir schon klar wenn der beschriebene 2000ner schon für 10tsd zuhaben ist)

Ich weiß das es mit gebrauchten immer so eine Sache ist,

man kann Glück oder Pech haben. Schlau ist es nartürlich beim Händler zukaufen. Mit Garantie etc.

Es fällt mir auch schwer meinen Spacy aufzugeben aber ich denke jetzt bekommen ich noch etwas Geld für ihn weil er Behindertengerecht ist. In den nächsten Jahren bekomme ich wohl nichts mehr für ihn.

Vielleicht sollte ich hier in einem "Allgemein Forum"

Eine Kaufberatung für kombis starten lol!

 

MfG Spacy

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