1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega geht aus wenn warm

Omega geht aus wenn warm

Opel Omega B

Hi Ho,

wenn der Omega warm geworden ist geht er einfach aus egal ob in Benzinbetrieb oder LPG, Fehlercodes sind nicht gespeichert.
Kann ich davon ausgehen das es zu 90% der KWS ist? Wie könnte ich das prüfen? Wollte nebenbei auch die Kraftstoffpumpenrelais wechsel, oder kann ich mir das wohl sparen?

Motor ist der X30XE.

Danke schon mal 🙂

Beste Antwort im Thema

Ey du Nase, das habe ich doch hier nu oft genug beschrieben. 
Wenn er aus geht, gleich nach vorne, Haube auf, hinter dem Ansaugluftsammler den schwarzen Plastikdeckel abschrauben und das Ventil betätigen, um zu sehen ob noch Druck anliegt.
Das darf nicht nur pullern, sondern sollte ordentlich spritzen.
Achte auf deine Augen !

Liegt kein Druck an,  die Sicherungen F18 und F17 (im gesteckten Zustand) mit einer dünnen aufgebogenen Büroklammer brücken. Dann muß die Pumpe ohne Zündung laufen.

Um nun das KSP-Relais als Ursache auszuschließen, anschließend die Sicherungen F18 und F19 brücken, dann läuft die Pumpe immer gleich an, wenn du die Zündung anschaltest.

Geht er dann wieder aus und es liegt abermals kein Druck an, mußt du wohl die Kraftstoffpumpe als Urache annehmen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von affengott

Is aber auch egal nun, könnte ich es selber bräuchte ich nich jammern, kann es aber nicht also muss ich es zahlen und das is auch ok so! Hauptsache er lüppt wieder. 🙂

Du ich habe auch vorher am Omega nicht rum gedoktort, ich lese mich jetzt so langsam ein und mache selber so wie ich kann.

So ein Sensor ist wirklich nicht viel dran, denn es ist eine Schraube und ein Stecker.
denke mir mal das würdest du auch wieder hin bekommen 😉 gut man muss gewisses Werkzeug haben, ich bin leider auch nur für VW ausgestattet und muss mir nach und nach das Werkzeug für Opel holen, aber das Grundwerkzeug ist bei mir zu mindeste schon mal vorhanden wie Knarre und so, es nervt mich halt nur das die Nüsse anders sind als bei VW, aber da muss ich jetzt durch.
Man kann wirklich viel Geld Sparren und man freut sich wenn das geliebt Brum wieder fahrbereit ist 😉.

Klar da hast du Recht, bin zwar kein Mechaniker aber son paar Sachen ab und anschrauben krieg ich wohl auch noch hin 🙂

Das größte Problem ist aber, meiner Meinung nach, das fast alles unter dem Auto stattfindet!! Und da scheiterts bei mir dann gewaltig 🙂

Ja das Problem habe ich auch und im Alter kommt man immer schlechter da runter (außerdem stört der Bauch 😉 😁 ), aber es gibt doch bestimmt eine Selbsthilfe Werkstadt bei Dir und so teuer sind die nicht.

Meistens helfen die dann auch weiter wenn man Probleme hat 😉 und geben Tipps, leider nicht die Regel aber wenn man eine gute findet ist es Gold wehrt 😉

Also laut Vorbesitzer war das egal ob Gas oder Benzin, mal nach 10 mal nach 50km. Er sagte es ist Temperatur abhängig und als ich dem Meister gestern in der Werkstatt berichtet habe was passiert - ein kurzes Verschlucken danach noch 3sekunden laufen und dann geht er aus - war er auch der Meinung das es sich nach dem KWS anhört.

Heute haben die das wohl geprüft und mich dann angerufen und gefragt ob ich einenOriginalsensor oder einen anderen für 15Euro weniger eingebau haben möchte. Wenn ich mich nicht irre ist der Gastank grad eh leer darum sollte er doch gar nicht umschalten oder?

Naja wenn ich den Wagen wieder habe werde ich es ja sehen, wenn er wieder ausgeht werd ich mal das Gas STG abziehn und rumfahren.

Wie auch immer ich halte euch auf dem laufenden!

Wenn Du hier schon länger mitlesen würdest, dann würdest Du mir glauben. Ich hatte das gleiche am Y22XE, es war eine unendliche Geschichte !

Was bittschön ist ein umschalt-dummy? 😕

Mandel ich hoffe nur das das Problem damit behoben ist, wenn nicht werde ich berichten!!!!

Ich will dir nicht absprechen das du recht hast, habe natürlich nur Angst dss es so ist! Ich hoffe dennoch das ich nochmal nerven kann wenn du denn doch recht haben solltest.

ich lasse die Anlage nochmal prüfen wenn ich den Wagen habe und auch den Umschalter genau ansehen lassen. Leider kenn ich mich mit gasanlagen nicht wirklich aus und weiss niht welches Bauteil du genau meinst.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Natürlich kommt dann eigentlich nur der KWS als vermutliche Ursache in Frage, aber auch die Dummi EV-Umschaltung von der Gasanlage hatte schon mehrfach einen Schuß, da lief dann auch nichts mehr.

-------------------------
@bommel-73

Dieses Bauteil schaltet zwischen Gas und Benzinbetrieb und umgekehrt um. Also mal Spannung auf den Einspritzventilen (Benzin) oder Injektoren (Gas).

@affengott
Du kannst jeder Zeit fragen, ich wünsche dir das die Werkstatt nach Austausch des KWS sagen kann, alles ok !
Gibt es eigentlich körperliche Gründe das Du nicht schrauben kannst ? Wir haben und hatten hier selbst Leute im Rollstuhl die so einiges selber gemacht haben !!!

Gibst da irgendwo ein bild von dem teil?

Nicht größer wie eine Zigaretten- oder Streichholzschachtel, Bilder habe ich nicht. Aber Kurt hat sicher was im Fundus ?

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

@affengott
Du kannst jeder Zeit fragen, ich wünsche dir das die Werkstatt nach Austausch des KWS sagen kann, alles ok !
Gibt es eigentlich körperliche Gründe das Du nicht schrauben kannst ? Wir haben und hatten hier selbst Leute im Rollstuhl die so einiges selber gemacht haben !!!

hehe ne körperliche Gründe gibts nicht, ausser eine gewissen Faulheit 😁

Habe aber auch absolut kein Werkzeug bis auf son Drehmomentschlüssel von Lidl, und die nächste selbsthilfe Werkstatt ist knapp 20km entfernt. Werde die aber mal besuchen wenn ich wieder was habe!

Nuja nun musste es eh schnell gehen und darum steht der Wagen jetzt in der freien Werkstatt. Hoffe zum WE kann ich ihn endlich anmelden 🙂

So die ome heute angemeldet, warm gefahren und er hat gehalten! :-D

Bin soooo happy mit der Möhre!! Auch wenns "nur" ne Limo ist.

PS: will keiner meinen Caravan kaufen 😉

Deine Antwort