ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Facelift 2,5 V6 Gasumbau

Omega Facelift 2,5 V6 Gasumbau

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:31

Hallo zusammen

jetzt solls bei mir auch soweit sein. NAchdem im November mir der Omega Diesel zu Schrott gefahren wurde bin ich wieder auf den 2,5er gekommen.

Diesen würde ich gerne nun umbauen lassen, habe aber soweit keine Ahnung was auf dem MArkt ist und was man auch gebrauchen kann. DIesnezüglich würde ich gerne mal erfahrungen von euch wissen. Vielleicht kennt einer ja auch einen Umrüster der bei mir in der Nähe ist.

Wichtig wäre mir da ich es auch schon erlebt habe bei einem Bekannten das der Wagen nicht bei 160km/h auf Benzin zurückschaltet.

Besten Dank für eure Hilfe

PS: Oder gibts noch andere Billige möglichkeiten diesen Wagen zu fahren

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schmirax

Nun, es ist kein Chiptuning mit irgendwelchen dubiosen Ein-und Umbauten, die laut Autosendungen/tests im Fernsehen ohnehin nichts bringen, sondern eben ein Softwaretuning.

Naja Softwaretuning ist genau das gleich wie Chiptuning nur mit dein keinen Unterschied das bei ein Chiptuning ein Extragerät eingebaut wird und bei einer Softwaretuning über das Motorsteuergerät gemacht wird.

In großen ganzen schadet es den Motor und dann würde ich mir lieber einen Omi mit größeren Hubraum kaufen oder den 2,2 so lassen wie er ist, das ist besser für den Geldbeutel und für den Motor.

Denn die Motoren sind alle schon so hoch gezüchtet das man von solchen Sachen die Finger von lassen sollte, ist aber jeden seiner Sache ;)

Zu einer LPG Gasanlage kann ich nur sagen das ich mir auch Überlege ob ich eine Einbauen lasse, aber als erstes bringe ich den Wagen wieder in Schuss, dann kann man mal drüber nachdenken ;)

In mein anderen MV6 hatte ich eine LPG Gasanlage und war sehr zufrieden damit, eigentlich wollte ich den MV6 auch nicht verkaufen aber da waren so viele Reparaturen, das es sich einfach nicht mehr gelohnt hat ;) und die Gasanlage war schon so alt das die gesamte Elektrik ausgesetzt hat und das man den Tank austauschen musst sonst wäre er nicht mehr durch den TÜV gegangen.

Denn nach 10 Jahren muss der Tank erneuert werden.

 

@ campero1

sage mal in welcher Gegend wohnst du das du nur 59,9 Ct./ltr zahlst, hier in Berlin ist das billigste 78 Ct/ltr und an machen Tankstellen sogar 82-86 Ct/ltr

Man da hast du richtig Glück ;) :D

 

Edit

@ hlmd

Mist warst schneller ;) :D

am 14. Juni 2012 um 9:11

Ja, das ist schon richtig, also das System ist "ODB Tuning", einer hier vor Ort bietet 7PS Steigerung, ist mir aber zu wenig, kostet 500€. Die 7PS sind mir aber zu wenig. Ich will sehen, dass ich so 170PS bekomme.

Hab aber eben ein anderes Problem. Habe meine Innenraumbeleuchtung(nicht Tacho!) mit weißen LED bestückt. Bei der vorletzten, Türe unten, gab es einen Kurzen und nun kann ich nichteinmal die Heckklappe und Türen mit Fernbedienung öffnen, alles andere Elektrische funktioniert. Hast Du eine Hilfe? Die Sicherung Nr. 12 für die Innenraumbeleuchtung siehr vom Faden her o.k. aus.

Zitat:

Original geschrieben von Schmirax

Ja, das ist schon richtig, also das System ist "ODB Tuning", einer hier vor Ort bietet 7PS Steigerung, ist mir aber zu wenig, kostet 500€. Die 7PS sind mir aber zu wenig. Ich will sehen, dass ich so 170PS bekomme.

Das bekommst du mit Software nie hin.

Klassisch mit Spritze und Nocken sind beim 2.2er so um die 180 PS drin (mit Anpassung Software knapp 200). Das wäre auch in etwa die Haltbarkeitsgrenze (also wo der Motor auch länger hält). Alles was deutlich über 200PS liegt, ist nicht sonderlich haltbar oder man muss den Motor von Grund auf neu machen und ander Materialien (also nicht Serie) hernehmen .

Hier stellt sich immer die Frage:

Lohnt sich der finanzielle Aufwand?

Und passt 'ne Drehorgel eigentlich zum Omega?

Mein C20NE im Ascona bekommt auch 'ne Spritze und 'ne andere Nocke. Komme damit auf ca. 150PS. Hier ist es aber so, dass ich bei dem Youngtimer keinen Blasbalg haben will, sondern ein klassisches Tuning. Und hier liege ich schon über 2000 Euro. Beim Omega wird's noch teurer...

Im Omega finde ich den Turbo eleganter, da der im Alltag deutlich sparsamer als der V6 ist (Drehmoment), dafür aber Leistung auf Abruf bringt.

Das Chiptuning beim Turbo ist halt auch einfacher.

Mit den MAP-Verdampfern hat LPG bei den Turbos auch seinen Schrecken verloren.

 

Gruß

am 14. Juni 2012 um 10:43

Also ODB ist nicht irgendwer, die geben Garantie etc. Ich will das ohnehin ersteinmal vor Ort abklären. Messungen vorher und hinterher - immer AGB lesen!

Zitat:

Original geschrieben von Schmirax

Also ODB ist nicht irgendwer, die geben Garantie etc. Ich will das ohnehin ersteinmal vor Ort abklären. Messungen vorher und hinterher - immer AGB lesen!

Und wenn es KlausBärbel heißt...

Mit Software reißt man beim Sauger nix. Es GEHT EINFACH NICHT.

Entweder man zwangsbeatmet den Motor oder geht den klassischen Weg.

Chiptuning ist was für Turbos (und auch hier sollte man den Motor mechanisch anpassen, damit der hält).

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schmirax

Also ODB ist nicht irgendwer, die geben Garantie etc. Ich will das ohnehin ersteinmal vor Ort abklären. Messungen vorher und hinterher - immer AGB lesen!

Jeder ist sein eigener Schmid ;) :D

Ich würde es nicht machen ;)

am 14. Juni 2012 um 14:03

Nochmal, es geht nicht um Chiptuning! es wurde ausführlich im Fernsehen gebracht, mit Tests etc. und dabei hat das zwar teure aber effektive und effiziente Softwaretuning eineindeutig etwas gebracht.

Wenn ich es habe machen lassen und es hat was gebracht melde ich mich wieder!

Bis dahin.

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Zitat:

Original geschrieben von Schmirax

Nun, es ist kein Chiptuning mit irgendwelchen dubiosen Ein-und Umbauten, die laut Autosendungen/tests im Fernsehen ohnehin nichts bringen, sondern eben ein Softwaretuning.

Naja Softwaretuning ist genau das gleich wie

In mein anderen MV6 hatte ich eine LPG Gasanlage und war sehr zufrieden damit, eigentlich wollte ich den MV6 auch nicht verkaufen aber da waren so viele Reparaturen, das es sich einfach nicht mehr gelohnt hat ;) und die Gasanlage war schon so alt das die gesamte Elektrik ausgesetzt hat und das man den Tank austauschen musst sonst wäre er nicht mehr durch den TÜV gegangen.

Denn nach 10 Jahren muss der Tank erneuert werden.

 

 

Edit

@ hlmd

Mist warst schneller ;) :D

Na dann muss das ja ne Uraltanlage gewesen sein oder die Prüfer nicht ganz zeitgemäß. Denn die heute verbaueten ECE R110 Tanks haben lediglich Prüffristen (siehe TÜV bei einer Lebensdauer von 20 Jahren. Und auch bei den Tanks nach Druckgasbehälterverordnung wirste nichts finden, was den Austausch perse vorschreibt.

Muss mal schauen ob ich noch Unterlagen von der Gasanlage habe, dann kann ich dir es genau sagen ist aber keine bekannte Marke und so viel ich weiß auch in Polen eingebaut worden ;)

am 15. Juni 2012 um 13:24

habe neulich mit einem vom TÜV in Köln(Hauptstelle...) der hat mir die abenteuerlichstern Dinge über die Einführung von PKW mit Gasanlage z.B. aus den Niederlanden erzählt. Weil von hier sind es nur ein paar Kilometer nach NL und die LPG Fahrzeuge wesentlich billiger als hier und, fast immer, mit Prins-Anlagen audsgerüstet.

Es war aber schon früher so, dass die ganz großen LPG Umrüster nach Essen mußten(auch die aus NL gingen da hin) und dort diese Abnahmen für bestimmte Fahrzeugtypen machen lassen mußten.

LPG Anlagen aus Polen sind immernoch schwierig über den TÜV zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Facelift 2,5 V6 Gasumbau