ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B ZV Probleme schließt nach dem Öffnen sofort wieder zu

Omega B ZV Probleme schließt nach dem Öffnen sofort wieder zu

Opel Omega B
Themenstarteram 21. März 2015 um 19:48

Ich habe hier ein schier unlösbares Problem:

Mein Omega schließt nach dem Öffnen (egal ob mit FB oder Schlüssel) sofort wieder ab. Auf- Zu.

Habe hier auch schon nach Beiträgen zu diesem Thema gesucht. Jetzt ist das Steuergerät ausgesteckt und erst mal Ruhe! Die Platine und die Stecker sehen zumindest optisch gut aus, also keine verschmorten Bauteile, korrodierte Stecker usw. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Denke! Ein Microschalter in einer Tür wird nicht ganz geschlossen (b.z.w. geöffnet, weiß nicht mehr genau und will jetzt auch nicht nachsehen ). Soll heißen, ein Motor fährt nicht ganz auf Auf!

Schmieren; prüfen; einstellen! ( gerne die re. vo. Türe! )

Wenn eine " Tür zu meldet " gehen alle Stellmotoren der Türen wieder zu!

Du meinst aber jetzt aber doch "gerne der linke vordere" ZV-Servo, oder?

Nee!

Meine mich zu erinnern daß wenn ein anderer Servo nicht weit genug fährt, der Micro, nicht auf offen steht.

somit wird halt wieder zu gemacht! Oder so!

Ölen hilft hier manchmal, aber nicht immer.

Und wie immer erst mal messen.

Wobei es bei der ZV nicht ganz einfach ist die einzelnen Stellungen der Schalter bei ; auf,- zu + DS, im Schaltplan zu sehen!

Aber wem erzähl ich das?

Den li. Servo kann er ja mit dem Schlüßel manuell betätigen! B.z.w. ausfahren!

Wenn ein anhängender nicht genug mitfährt gibt es dieses Problem!

Fehlersuche in dem ZV System waren immer schon etwas schwieriger!

Ölen hilft so gut wie nie, oder wenn doch mal, dann nur kurze Zeit.

Pappen runter Schließmechanismus ausbauen, gründlich reinigen, frisch fetten und einmassieren.

Die ZV Servos zerlegen und neue Mikroschalter rein. Danach ist wirklich jahrelang Ruhe.

Alles andere ist Spielerei.

Der ZV-Servo der Fahrerseite ist der mit Abstand am häufigsten betätigte Servo.

Hier sind die Mikroschalter in 99,9% der Fälle fertig.

Je schwergängiger die Mechanik ist um so schneller sind die Mikroschalter im Servo im Eimer.

Thema ZV, Türschließanlage, Servos, Mikroschalter hatten wir hier auch schon hunderte Male am Wickel und wurde eigentlich immer sehr ausführlich in Wort und Bild nebst Schaltplänen bis zur Lösung behandelt.

Da mal genußvoll den Riemen auf die Suche legen und mit entsprechenden Stichworten das Thema nachhaltig erlesen um einen Durchblick zu bekommen.

Erfahrung ist halt mehr wert als die Therorie!

Wenn man mit der Fernbedienung ständig auf und zu schließt! Alles Klar! Dann ist der li. vo. gerne das Problem!

Zum Ölen oder Fetten muß die Türverkleidung immer runter, außer man flutet die Tür!:);)

Wen soll ich einmassieren?:D

Aber der Schaltplan ist doch echt der Hit!

Ich hab zum Glück einen Funktionsplan!

Aber selbst hier muß ich mich jedesmal neu reindenken!

Einfach nur Fett ranschmieren ist nicht die Lösung.

Hier massiert man das besser ein, indem man alle Bewegungsabläufe der Mechanik manuell bedient und dabei mit dem Pinsel die Gelenke nachstreicht. So kommt das Zeug genau da hin, wo es seine Arbeit verrichten soll.

Das meine ich mit einmassieren.

Der Schaltplan ist doch logisch schlüssig, aber wenn du Funktionspläne hast, warum haben wir die hier noch nicht?

Zv-sd-fh

Weiß nicht ob die dem CR unterliegen?

Werde aber bei Gelegenheit mal versuchen meine ein zu scannen!

Hab welche vom A und Zeitgleiche, glaube ich.

Per Hand die Stromflüße eingezeichnet!

Mehr Morgen!

Gruß aus Ndb.

Massieren find ich beim Auto nicht so Gut wie bei.....:)

Und immer locker bleiben.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 21. März 2015 um 22:48:51 Uhr:

.......... Der ZV-Servo der Fahrerseite ist der mit Abstand am häufigsten betätigte Servo. ...........

Hilf mir auf die Sprünge - egal ob ich mit Schlüssel oder FB sperre, es sperren doch immer alle Türen.

Oder ist da an meiner Karre irgendetwas anders.

 

LG robert

Ha, ha,... Ohh, Mann....

Robert, du hast natürlich völlig recht.

Bin da in Gedanken beim Schließmechanismus gewesen und habe diesbezüglich wohl Blödsinn geschrieben.

Mir ging durch den Kopf daß es der Master-Servo ist, über den die anderen Türen von innen geschlossen werden können.

Sorry, ich war wohl nicht mehr ganz bei der Sache.

Davon ab, ist es aber wirklich fast in allen Fällen der Fahrer ZV-Servo der zu erst den Geist auf gibt.

Hab von denen inzwischen bestimmt schon 50 Stück instandgesetzt.

Aber grundsätzlich tausche ich die Schalter bei allen, wenn ich sie schon mal raus habe.

Dauert keine viertel Stunde mehr kostet kaum 2€ und sorgt eben für Ruhe aus dieser Richtung.

Der Schließmechanismus der Fahrerseite geht bisher jedenfalls fast immer irgendwann wirklich defekt.

(bricht meist im Kunststoff der Verriegelung)

Er wird ja auch als einziger stets und ständig benutzt.

Beifahrer oder Fondtüren Schließmechanik habe ich jedenfalls noch nie defekt gehabt, die sind dafür immer verhartzt oder festgegammelt.

Ich habe bei mir alle ZV Servos in der Mache gehabt, leider.

Seit dem ist da allerdings Ruhe. Und keine gebrauchten einbauen ohne neue Mikroschalter, es sei denn man will gleich wieder ran. Ich spreche aus Erfahrung.

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:58

Vielen Dank erstmal für die promte Unterstützung, Kurt, vielen Dank für den Schaltplan, da geht es dann schneller! Ich habe vorhin mal ab den beiden Steckern am Steuergerät gemessen. So wie es ausschaut ist mindestens ein Microschalter defekt. Ich werde morgen mal die Pappen abnehmen und direkt an den Servos messen. Melde mich sobald ich neue Ergebnisse haben. Bis dann!

Themenstarteram 24. März 2015 um 4:31

So, Fehler gefunden und beseitigt. Es waren die Mikroschalter am Fahrer ZV Servo. Ich denke, auch wenn alle Servos immer gleichzeitig öffnen und schließen, wird trotzem die Fahrertür am meisten belastet, weil es die Tür ist, die am häufigsten bewegt wird. Schläge setzen den Schaltern bestimmt auch zu. Den Schließmechanismus habe ich schon vor einigen Jahren getauscht, da war auch die Verriegelung gebrochen. Gebraucht war damals nichts vernünftiges zu bekommen, habe dann einen neuen eingebaut. Werde bei nächster Gelegenheit alle anderen Mikroschalter tauschen.

Wenn alle Probleme so leicht zu lösen wären..... :rolleyes:

Ach was wäre das schön...:)

Glückwunsch zu gelungenen OP und danke für dein Feetback.

Gute Fahrt....

am 23. August 2015 um 17:34

N'Abend, bei mir haben die neuen Mikroschalter nur ein gutes Jahr gehalten.

Dann wieder erst sporadischer Ausfall und jetzt permament. Also nur abschließen mit dem Schlüssel möglich.Seufz.....

Er macht es einem nicht leicht.

Einen angenehmen Sommerabend noch.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B ZV Probleme schließt nach dem Öffnen sofort wieder zu