- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Zum Schleifring [Wickelfeder] am Lenkrad
Omega B - Zum Schleifring [Wickelfeder] am Lenkrad
hi,
ich weiß,das ich hier falsch bin,aber hier bekommt am ehesten ne antwort.
ich such einen schleifring für einen 95er mv6.habe zwar einen dabei bekommen-der aber laut teilenr von einem 2002er ist.das passt ja nicht.hat jemant noch sowas rumliegen? sollte aber der sein mit der radiobedienung usw.
im auktionshaus findet sich im moment auch nichts.
gruß hp
Ähnliche Themen
27 Antworten
Es gibt ja nur diese beiden Einheiten.
15 KONTAKTEINHEIT AIRBAG (FUER RADIOBEDIENUNG LENKRAD)
T1000200- V1999999
90507514
1 99 006
15 KONTAKTEINHEIT AIRBAG (FUER RADIOBEDIENUNG LENKRAD)
W1000001-
9152056
1 99 121
Aber die sind wirklich wie Goldstaub gesäht.
na super........dann kann ich ja lange suchen.naja,im moment nützt es sowieso nichts.hab meinen motor aus gebaut(95er,2.5) und in ein anderes fahrzeug rein-und nun ist kein zündfunke da........echt zum ko..................
trotzdem danke
hp
Huhu liebe Opelaner ;),habe nen kleines Problem mit meinem Ommi EZ 10/1998 und zwar wurde bei dem der WT gewechselt und demzufolge auch Airbags raus etc. Nur jetzt ist folgendes prob. Hupe geht nicht,Radio geht auch nicht zudem leuchtet die Airbag Lampe.Jetzt meinte nen bekannter das es der Schleifring sein könnte??? Wie tausche ich den "gefahrlos"aus???Bin dankbar für jeden Tipp.
Aaahhh....,:eek:
Welche Nase hat denn da wie den WT gewechselt?:rolleyes:
Warum müssen denn da die Airbags raus?:confused:
WT-Wechsel Omega B ;)
Da sitzt vermutlich nur der Stecker unter der oberen Lenkkopfverkleidung nicht richtig.
Denn besonders empfindlich sind die Wickelfedern nämlich nicht.
Die Airbag-Kontrolle kann man nur mit einem OBD-Adapter oder bei Opel kostenpflichtig mit dem Tech zurücksetzen.
Ja so haben sie es dann anschließend auch gemacht...überleg schon wie ich das scheiß loch wieder zu bekomme.Aber deswegen will ich trotzdem wieder hupen und radio hören.:D:D:D:D:D:D:D
Und quietschen tuts beim lenken das nerrrrrrrrrvt auch so nen bissl
Hört sich für mich so an, als ob dir das Anlegen von Beeten oder Holz hacken besser liegt...:p
Ja wenn sich mit dem Auto noch nicht auskennt ist das immer etwas dumm.Aber es gibt ja Foren in denen es ganz viele nette Menschen gibt die einem Tipps geben und helfen.... Zumindest hoffe ich das :-)
Na klar, sind fast alles nette hier.
Also hilft dir nur den Lenkungsbereich nochmal zu zerlegen und mit Geduld und Ruhe nochmal richtig zusammen zu bauen.
Kleiner Tipp:
Die FAQ und die Suchfunktion hier sind ein über alle Themen sehr aufschlußreiches Sammelsorium an Ansichten, Tipps, Tricks und vielen erprobten Lösungen.
Also im klartext heißt das batterie abklemmen, ca 30-60min warten,Airbag ausbauen,Stecker nachschauen,ggfs nochmal das lenkrad losschrauben.Was ist denn wenn diese Wickelfeder rausspringt,brauch ich dann das teil neu oder einfach wieder aufwickeln und weiter gehts?Ja die FAQ´s werd ich mir gleich mal zu gemüte führen.
Na ganz so doll nu doch nicht.
Das Airbagsystem ist ja nur scharf wenn die Zündung an ist.
Aber, es kann nicht sichergestellt werden das durch einen Schluß Spannung auf Klemme 15 (Zündung) kommen kann.
Darum wird die Batterie abgeklemmt. Wenn man danach noch das Licht und die Zündung einschaltet, ist zusätzlich gleich noch sichergestellt, daß selbst parasitäre Spannungen -die über irgendwelche Kondensatoren noch in irgendeinem Steuergerät vorhanden sein können- auch gleich ungefährlich und sicher abgeleitet werden.
Also, Batterie abklemmen,
Licht und Zündung einschalten,
(Ersatzweise kann man auch die Polklemmen miteinander verbinden)
ca.10Min eine rauchen, oder das Werkzeug zusammensuchen
und nun erst beginnen die Teile zu demontieren.
Eine Stunde warten wäre hier arg übertrieben.
Die Wickelfeder kann man zerlegen und wieder richten, aber ist hier die Folienleiterbahn gerissen ist es aus.
Dann brauchst du die komplette Wickelfeder neu.
Spitze dann hab ich ja gleich was zu tun und hoffe das dann wieder alles funzt so wie es soll.Und das auslesen wegen der airbagleuchte kann ja beim :D auch nicht so teuer sein oder?
Dann hab erstmal vielen dank...bin erstmal schrauben :-)
Sagen wir es mal so, wenn du das zurücksetzen beim FOH machen läßt, kannst du dir für den Preis auch einen eigenen OBD Adapter kaufen und es -neben hunderten anderen Dingen- dann auch selbst machen.
Zum OBD-Adapter ist hier schon seitenweise berichtet und erklärt worden was geht und was nicht.
Alle Infos bekommst du auch über die Suche.
Den richtigen Adapter findest du, wenn du bei E-Bay mal "OP-COM 2009" eingibst. (Nur über das Ausland zu beziehen)
so zurück von der front... hatte alles da außer den blöden abzieher fürs lenkrad.das wollte einfach nicht ab gehen..aber die stecker hinterm airbag sind alle dran ..radio geht immernoch nicht..mist
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Es gibt ja nur diese beiden Einheiten.
15 KONTAKTEINHEIT AIRBAG (FUER RADIOBEDIENUNG LENKRAD)
T1000200- V1999999
90507514
1 99 006
15 KONTAKTEINHEIT AIRBAG (FUER RADIOBEDIENUNG LENKRAD)
W1000001-
9152056
1 99 121
Aber die sind wirklich wie Goldstaub gesäht.
Also ich habe mir gerade ein anderes Originallenkrad Leder mit Radiofunktionstasten zugelegt (aus Opel Omega B Caravan Sport Baujahr 1998 und mit original Lederlenkrad mit Funktionstasten für Radiofernbedienung, intakter Airbag + Schleifring) und da ist auch ein Schleifring dabei den ich wahrscheinlich nicht brauche - Entscheidung fällt diese Woche noch
Der Schleifring hat die Teilenummer GM 09 152 056 1610662.
Sollte ich den nicht benötigen gebe ich ihn gerne ab.
Gruß