Omega B Zahriemen wechseln
Hallo zusammen .
Habe einen Omega B 2,2. 16V.
Wollte wissen was ich alles für den Zahnriemenwechsel brauche.
Brauch ich Spezialwerkzeug oder sind markierungen an den Riemenscheiben?
Was für Ersatzteile?
Worauf sollte ich achten?
Danke im voraus!!
18 Antworten
Du brauchst die suchfunktion.
Zitat:
Original geschrieben von thom.my80
was für eine suchfunktion . wie mach ich das
Genau daß is dies , warum ich immer sage . Helft neueinlieferungen und pfeift sie nicht nur an .
@ thom.my80
Auf den Seiten unterhalb von den Bunten Werbebanner siehst du eine Reihe gelber Wörter .
Profil / Anmelden usw.
das Vorletzte ist die Suche , dort anklicken und dann in in den dafür vorgesehenen Absatz ein Suchwort eingeben .
In deinem Fall wäre das " Zahnriemen wechsel "
Dann mußt du das dementsprechende Forum raussuchen oder du suchst auf gesamtem MT .
Dieses ist wahrscheinlich unzweckmäßig
Ansonsten willkommmen bei den Omega´s und Senatoren
Das ist zwar vom 2,0 16V.............
http://www.car-selfrepair.de/workshop2/workshop2index.htm
Gruß Kalle
Ähnliche Themen
Ich hab da auch ein Problem:
"Motor zwei Umdrehungen in Drehrichtung drehen. Spannrolle spannen, bis Zeiger und Kerbe gegenüberstehen." steht im Text.
Welches ist die Drehrichtung???
Da ich meinen Rippenriemen schon ab habe (NWS-Tausch) weiß ich nicht mehr wie ich es feststellen kann.
Gruß Werner
Drehrichtung ist wie bei der Uhr ;-)
Zitat:
Original geschrieben von meisterjaeger
Drehrichtung ist wie bei der Uhr ;-)
...wenn man vor dem Motor steht, nicht in Fahrtrichtung gesehen...
Ja, stimmt. Sollte dabei stehen. Wobei glaube ich niemand auf dem Fahrersitz hockt während er den Motor dreht ;-)
Ist kein großer Akt, das habe selbst ich hinbekommen. Wichtig wäre noch die linke Umlenkrolle erst nach dem auflegen des Zahnriemens aufzustecken. Das macht sich erheblich leichter. Ich habe bei meinen vor der Demontage alles auf die Markierungspunkte gedreht und erst dann den alten Zahnriemen mit der alten Spannrolle gelöst. Die Montage des neuen geht auch ohne Nockenwellenarretierung, aber mit selbiger wird es einfacher. Wasserpumpe würde ich mittauschen.
Zitat:
Original geschrieben von werni-hue
Ich hab da auch ein Problem:
"Motor zwei Umdrehungen in Drehrichtung drehen. Spannrolle spannen, bis Zeiger und Kerbe gegenüberstehen." steht im Text.
Welches ist die Drehrichtung???
Da ich meinen Rippenriemen schon ab habe (NWS-Tausch) weiß ich nicht mehr wie ich es feststellen kann. ...
Hab da noch mal zur Verdeutlichung ne
Übersichtsgrafikangefertigt. 😉
Sicherlich auch interessant, wenn man einen gelaufenen Riemen wieder auflegen will.
Gruß Axcell
Axcell, Deine Grafiken und Bilder finde ich immer genial :-)
Hast ein Händchen für grafisches, oder?
Muß man wirklich noch mal sagen:
Axcell, klasse Grafiken und Bilder, wirklich genial
Gruß Werner
@Lauschbert
@werni-hue
Jo ihr beiden, dank für euren Zuspruch. Hat mir wieder Spaß gemacht. 😉
Im Moment is ja nix zu schrauben bei meinem.
Nur schad, dass man solche Sachen nicht mehr in die FAQ bekommt.
Überleg schon ne spezielle Website anzulegen, wo man solche Sachen dann gezielt finden kann.
Gruß Axcell
Hallo Axcell!
hmm, ist da "Aufnahmestopp" in den FAQs oder warum bekommt man da nichts mehr rein?
Ansonsten ist das ne gute Idee mit der Seite finde ich.
Wär auf der anderen Seite halt nur schade da in den FAQs schon ne Menge Wissen gesammelt ist...
Viele Grüße aus Hamburg