ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Was ist das für ein Kabel, beim DIS Modul,... Temperaturfühler?

Omega B - Z22XE - Was ist das für ein Kabel, beim DIS Modul,... Temperaturfühler?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. August 2016 um 18:42

Beim VDD Wechsel (Z22XE, 2001, 2.2 16v) bemerkt das ein einsames blaues Kabel mit Stecker herumhing, Hinterseite Motor. Dieser kommt vom Baum der auch für den vermutlichen Temperatursensor (?, sitzt mittig neben DIS). Das Kabel ist ist recht kurz.

Wohin gehört dieses blaue Kabel? Es hat einen Flachstecker, schwarz bei mir.

Hintergrund: Ich hab ' Kaltanfahrprobleme' und hab zunächst Falschluft an den Einsprizventilen beseitigt, neue Dichtung für Ansaugrohr an der Drosselklappe gemacht, aber keinen Erfolg.

nun Verdacht wegen Kaltfahrproblem (stockt, will wieder ausgehen, ist nur kurz) auf VDD (2 Kerzen in Öl, VDD etwas zerschmolzen) oder eben dieser Fühler... Im übigen ist mein Blow by Blow sauber gehalten, nehme 5w40.

P.S. habe mich bemüht hier zu Suchen...

Hat jemand ne Idee wegen Kabel?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist der Stecker vom Kühlmitteltemperaturfühler für das Instrument.

Der sitzt links an der Kühlmittelbrücke.

https://get.google.com/.../...fNXuCc5LFQcjnFscHu0mf_eFAkJQdqHyN6KE?...

https://get.google.com/.../...KuIYGAVFdsO2OD8pVFFsF1DPosf9_Pphjt9c?...

https://get.google.com/.../...1rH8N-7zzZ5fVq8uysZm3LJQL0UtjFHk3GmQ?...

Themenstarteram 23. August 2016 um 20:03

danke, ok, auf diesem Bild also rechts, darunter?

https://get.google.com/.../...lCrJpgU9_G_OOp1QwOzftuq7oTsMgKOar4dI?...

bislang ging die Anzeige aber ...

Themenstarteram 23. August 2016 um 20:30

update

ah, das Foto... ist besser, sieht bei mir so aus, bzw. ich kann es so ertasten :-)

https://get.google.com/.../...1rH8N-7zzZ5fVq8uysZm3LJQL0UtjFHk3GmQ?...

vielleicht ist der Flach Stecker bei mir tot ?

Der Fühler (Sensor) mit den zwei Kontakten ist der Kühlmitteltemperatursensor für das MSTG.

Der Anschluß, mit dem einen flachen Rundkontakt, ist mit dem darauf geschobenen einzelnem Flachstecker der Temperatursensor für die Temperaturanzeige im Instrument .

Einen überzähligen Stecker gibt es dort bei keinem Motor.

Themenstarteram 24. August 2016 um 10:33

ok gefunden, wird seitlich auf die Rundscheibe des Sensor für Instrument gesteckt...

nur mit Spiegel von oben in Richtung Getriebe sichtbar!

aber wie kann das Instrument funktionieren, wenn keine Masse drauf war? Oder arbeitet der Temperaturgeber für MSTG nicht dann richtig?

wenn der Stecker auf Masse liegt,

( kann eigentlich nicht vorkommen da das schwarze Schutz drüber sitzt )

kann die Temperaturanzeige im Instrument ausschlagen,auf volle Temperatur 120 Grad !

allerdings sollte dann auch die rote Kontrolleuchte im Instrument kommen,

Übertemperatur .

wenn der Kontakt im Wechsel baumelt und mal anliegt und dann wieder nicht,

arbeitet die Anzeige trotzdem weiter,da es immer ca 20 Sekunden dauert,

bis sie reagiert -gewollte Verzögerung ,aber das ist dann ein absolutes Schätseisen .

mfg

Themenstarteram 24. August 2016 um 19:09

thx,

also der Flach-Stecker, so denke ich war vorher nicht angesteckt... blaues Kabel, daher dachte ich Masse.

Instrument ging vorher und nachher.

Hoffe die Kaltanfahrprobleme sind nun mit VDD behoben, sonst wie check ich sonst das beide Temperatur-Fühler (MSTG+Instr.) i.O. sind? meine LPG zum Anschalten nimmt die Temperatur doch auch von diesen, oder?

mfg

Wenn der Stecker ab ist ist die Anzeige tot.

Der Kabelschuh fällt aber bei vielen ab und an immer wieder mal ab, besonders natürlich, wenn du dir am Ventildeckel und der Peripherie also auch dem Kabelsatz zu schaffen machst.

Vor beginn diener Arbeiten hat der Stecker also vermutlich noch an Ort und Stelle gesessen.

ich bin kein Gasfetischist , aber ob die Gasanlage ein Signal der Kühltemperatur bekommt bezweifel ich .

Normal,

Permanent 12V-Versorgung -stecker X 84, pin 47, kabel Rot-blau,besser am Relaissockel-Benzinpumpe Pin 2(30) Rot

Zündung 12V-Versorgung -stecKer X 84,pin 64, kabel Schwarz

Drehzahlsignal-motor -stecker X 84,pin 62 , kabel grün

Lambda-Sonde Ausgang -stecker X83, pin 57, kabel schwarz

das Lambda signal steuert die Umschaltung auf Gas ,der Regelkreis .

 

der 1 polige Sensor /Stecker ist nur für die Tempertaturanzeige im Instrument

der 2 Polige Sensor / Stecker ist nur für das MSTG da und

auch die ECC und das AT bekommen dieses Temperatursignal

Kaltanfahrprobleme ,Ruckeln wenn der Motor kalt ist ,könnte eher auf

den 2 poligen SEnsor hinweisen,aber nur Geschätzt !

der hatte und macht heute noch Probleme ,

merkt man selten , das alle Lüfter am Kühler bei nur Zündung an !!! ,

sofort volle Pulle laufen .

mfg

Hallo.

Die Gasanlage hat 'nen eigenen Tempsensor. Das Gasteuergerät nimmt diesen zur Umschaltung.

Die Lambdasonde ist dem Gas-STG schietegal, wird eigentlich nur zur Kontrolle hergenommen.

Probleme beim Kaltlauf auf Benzin mit Gasanlage kommen fast immer von einer falschen Einstellung eben jener Gasanlage. Einfach zu testen, indem man vor dem Abstellen mal ein paar Kilometer auf Benzin fährt, damit sich die Trimwerte auf Benzin einstellen.

Der 2.2er kann ziemlich zickig sein, wenn die Einstellungen nicht passen.

Gruß

 

PS: @TE: Der Gasanlagenhersteller heißt Tartarini und nicht Tarantini.

Themenstarteram 25. August 2016 um 9:15

das mit dem paar Kilometer auf Benzin, funxt nicht bei mir.

Probiere morgen mal diese GM Bosch Zündkerzen. sobald der Motor mal war war, läuft er nach dem Starten, wenn ganz kalt, dann eben kurz nicht.

Läuft mal sehr hoch und geht wieder runter. Will sich verschlucken...

Früher beim Stellgas ähnlich,war der Zug verharzt

Hatte im Winter allerdings etwas zu hohen Leerlauf nach Kaltstart, auch nur kurz.

E-Gas? MSTG?

Zitat:

@maozetung schrieb am 25. August 2016 um 11:15:42 Uhr:

das mit dem paar Kilometer auf Benzin, funxt nicht bei mir.

Wieso nicht?

Einen Tag mal auf Benzin fahren soll nicht gehen?

Zitat:

@maozetung schrieb am 25. August 2016 um 11:15:42 Uhr:

Probiere morgen mal diese GM Bosch Zündkerzen. sobald der Motor mal war war, läuft er nach dem Starten, wenn ganz kalt, dann eben kurz nicht.

Die Zündanlage hat damit eigentlich nichts zu tun. Diese einpoligen ZK helfen bei höheren Drehzahlen.

Zitat:

@maozetung schrieb am 25. August 2016 um 11:15:42 Uhr:

Läuft mal sehr hoch und geht wieder runter. Will sich verschlucken...

Dies ist ein typisches Zeichen für eine fehlerhafte Gasanlageneinstellung. Glaub mir, ich fahre sei über 10 Jahren mit LPG mit dem 2.2er. Sobald nur wenige Parameter der Gasanlage nicht stimmen, dann läuft der Motor kalt auf Benzin wie ein Sack Schrauben.

 

Gruß

Themenstarteram 25. August 2016 um 10:08

also ich hab 3-5 Kilometer Benzin gefahren. die freundlichen vom LPG Werkstatt meinten, vor einiger Zeit

das die Werte zum Einstellen fast identisch seien.

Die hatten die Falschluft in Verdacht, an die Einspritzdüsen, ist aber von mir inzw. behoben.

Hatte ja auch deswegen länger kein LPG, trotzdem das Problem.

mhm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Was ist das für ein Kabel, beim DIS Modul,... Temperaturfühler?