ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Ölverlust,.. ist es die VDD (Fotos)

Omega B - Z22XE - Ölverlust,.. ist es die VDD (Fotos)

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:57

Hallo!

Bei meinem Omega (2.2 Liter) riecht es stark nach verbranntem Öl. Habe dann geschaut, woher es kommt und den Bereich fotografiert.

Ich bin nicht sicher, ob es die VDD ist und von dort "oben" herunter läuft oder doch "unten" irgendwo leckt.

Könnt ihr das auf den Fotos erkennen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei der VDD wurde schon mal das Dichtmittel bei den Halbmonden vergessen. Zumindest sieht man nichts rausquillen. Dort könnte er Öl verlieren welches nach unten fließt. Was aber anhand der Fotos wahrscheinlicher ist, ist dass der Abgaskrümmer undicht ist. Wie bei allen 2,2ern. Deshalb stinkt es auch nach verbranntem Öl.

Die VDD würde ich neu machen. Aber auch die Kurbelgehäuseentlüftung vorher komplett reinigen.

Grüße

Zitat:

@Blackrainb0w schrieb am 19. Februar 2019 um 20:13:39 Uhr:

ist dass der Abgaskrümmer undicht ist. Wie bei allen 2,2ern. Deshalb stinkt es auch nach verbranntem Öl.

Hallo,

kannst Du das mal näher erläutern. Hab so ein ähnliches Problem bzw. gehabt. Nämlich dass die untere hintere Krümmerschraube (SW15 oder 17?) ölig ist. Gibt es in dieser Bohrungen im ZK für den Stehbolzen, M10?, einen direkten Durchgang zum Ölkanal? Ansonsten bläst ein undichter Krümmer ja nur Abgas ab und erzeugt keine Ölundichtigkeit. Aber hier scheint das ja mit diesen 2,2-Kümmers besonders zu sein.

Jetzt eigentlichen Beitrag: Auf dem Foto Nr. 9 oder 10 sieht man ganz gut, dass unterhalb des linken Halbmondes eine Ölspur nach unten geht. Allerdings nur schwach und ich würde erwarten, dass dann die vertikale Fuge zwischen AGR-Brücke und ZK, siehe Bild Nr. 8. auch ölig wäre. Das sieht aber eher trocken aus.

Pappe unterlegen und alles schön mit Bremsenreiniger von oben nach unten reinigen. Dann eine Runde fahren und schauen, Runde fahren, schauen. Kannst das auch mit irgend nem Pulver besteuben. Mehl? Dann sieht man es schneller und es verteilt sich nicht so schnell.

Gruß - Robi

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 6:35

@Blackrainb0w das kann man vermutlich genau erkennen, wenn ich das Hitzeschutzblech abbaue, oder?

@berlin-paul du schließt die Abgaskrümmerdichtung eher aus?

@Robi500se das ist auch das, was mich so stutzig gemacht hat. Oben an der VDD schaut es aus, als ob es ältere Ölspuren sind. Unten im Bereich Kurbelwellenentlüftungsrohr/Glocke ist frisch, da ich hier schon alles mit Bremsreiniger gereintigt hatte.

Die Abgaskrümmerdichtung hat keinen Kontakt mit dem Ölkreislauf.

Grüße

Moin Jansen

wie lange hast Du denn das Fahrzeug ?

auf den Bildern sieht die KODI sehr neu aus .

evtl besteht die Möglichkeit ,das die KODI m hinteren Bereich ,Abgas Zyl 4

etwas Öl rausschwitzt !

wo ich damals Fremdgeräusche im Motor hatte und ich mich eigentlich

auf Kurbelwelle und Lagerschalen eingestellt hatte ,

entdeckte ich genau bei Zyl 4 eine schwitzende KODI !

die KODI erledigte ich dann gleich mit,

besser kommt man ja nicht dran !

Bild 1 - Ich

Bild-2 - ein Omega der Jugend hier

Edit-ach,Ja die Gewinde der Stehbolzen sind Original Sacklöcher,

ohne Verbindung zu Wasser oeder Öl !

mfg

https://www.motor-talk.de/.../...ngenn-urlaub-notruf-t3405109.html?...

Zk-r4
Zk
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 7:43

@berlin-paul danke, dann kann man das ja schon ausschließen.

@rosi03677 ich habe den Wagen erst ein Jahr. Ob die Kopfdichtung bereits mal getauscht wurde, könnte ich bei dem damalig zuständigen FOH erfragen oder in den Rechnungen finden, obwohl ich nicht glaube, dass ich alle komplett erhalten habe. Bei mir wurde sie jedenfalls nicht erneuert.

Ich habe auch keinerlei Fremdgeräusche wahrnehmen können, er ist wirklich super leise.

Kann ich das 100% erkennen, ob es aus durch die Kopfdichtung kommt? Ist das mit Spiegel z.B. ersichtlich, oder muss ich dort hinten aus/freibauen?

Was hier sehr komisch ist, ist dass die KoDi so weit nach hinten zwischen Kopf und Block raus steht. Definitiv keine Opel-Original und auch keine Elring. Die schließen relativ bündig ab.

 

Gruß - Robi

Falls du die Kopfdichtung tauschen musst:

Es ist relativ einfach bei dem Motor. Die Ansaug- und Abgaskrümmer können dran bleiben sofern die dicht sind.

Ansonsten benötigst du noch neue Dehnschrauben (Am besten das Elring-Set mit den Schrauben kaufen) und evt eine neue Dichtung fürs Hosenrohr. In rund 5 Stunden ist der Spaß erledigt.

Wp-20160910-12-54-35-pro
Wp-20160910-12-54-46-pro
Wp-20160910-13-08-31-pro

Sagen wir, es dauert einen Samstag, wenn man es schon mal gemacht hat, der Kopf nicht geplant wird/werden muss und sonst alles glatt geht :rolleyes:

ich weiß, dass hier geraten wird, die Ansaugbrücke am Kopf zu lassen. Ich habe sie jetzt die beiden Male vom Kopf abgeschraubt und im Motorraum einfach vom Kopf weggeschwenkt. Ich fand dies den absolut bequemeren Weg. Die 10 Muttern (1 Schraube hinten) kriegt man mit nem 1/8-Zoll Besteck locker gelöst und wieder fest.

Aber zurück zu den Bilder. Warum ist der untere, hintere Stehbolzen, der M10er, so ölig?? Die Mutter auch leicht. Das muss geklärt werden. War/ist bei mir auch. Wie soll das Öl dort hin kommen? :confused:

Durch einen Riss im Kopf am Ende des Sacklochs?? Das Sacklock endet nämlich kurz vor dem einen hinteren Ölrücklauf.

Gruß - Robi

Ich habe mein Ölleck schnell und relativ einfach gefunden:

Bei der Dieselspülung vorm Ölwechsel. Einfach mal 1,5 Liter Diesel ins Öl (zum Spülen Aral Ultimate Diesel) und den Motor 20 Minuten im STANDGAS laufen lassen.

Bei mir hat man dann ganz deutlich gesehen wo das Leck war, da hat sich nämlich der dünnere Diesel sofort rausgedrückt.

AEaB ,im Vergleich zum V6 hält die Kodi beim R4 meist länger ,

leider ist die Dichtungsqualität (Lebensdauer) bei beiden nicht so gut !

ein Seilgas X30XE ist schon auf Metallagendichtung von einem anderen GM umgebaut,

aber da dauert noch die Fertigstellung ,

da der Mensch Kraftfahrer ist und wenig Zeit hat.

ZK sind aber schon montiert .

mfg

Rosi, kenne für den X V6 Kodis aus dem Motorsport. Die kommen aber pro Satz glaub ich um die 100,-€. Meinst Du die?

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 19:23

Also der Bereich VDD/Halbmond ist schon mal nicht dicht, da ich dort vorhin gesäubert habe und frisches Öl wegwischen konnte.

@Robi500se Welche Bilder sind das, worauf die den ölverschmierten Stehbolzen sowie die überständige nicht originale KoDi siehst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Ölverlust,.. ist es die VDD (Fotos)